ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa-e

Corsa-e

Opel Corsa
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 14:47

Die Vergleiche* kommen den Autogazetten ja grundsätzlich auch allzu gerne und (über)früh auf.

Für hier mal folgendes als Bsp.:

https://www.autozeitung.de/opel-corsa-e-vw-id3-vergleich-196801.html

Vielleicht mal eine separate Diskussion/thread wert (?).

Soweit selbst überflogen und deren Fazit dann,

Zitat:

Der Basispreis von 30.000 Euro macht es erschwinglich. Die Rüsselsheimer kontern mit dem preisgleichen, attraktiv gezeichneten Opel Corsa-e und halten sich mit dem Verbrenner ein Hintertürchen offen. Das Problem ist die Relativität: 30.000 Euro für ein Elektroauto sind nicht viel. Doch einen Kleinwagen wie den Corsa bekommt man schon für die Hälfte.

Tja, welche Strategie zieht. Beide auf ihre Weise und Bilanz (intern) ?!

Oder, das würde aber jeder wohl allzu gerne aus dem Ärmel schütteln, wenn denn möglich.

Mit kräftigerem Preisabstand ein wirkliches Basis-Modell noch auffahren.

Also z.B. 22.000 EUR für einen 200km Corsa-e.

MINI und HONDA machen es zumindest mit der Reichweite so.

Aber der Preis dennoch bei hohen/Ü-30.000. Der "Kult" soll es dort wohl richten ;)

 

 

 

*)zum Astra FL/Golf VIII ebenfalls schon :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Könnt ihr dieses spekulative Streitgespräch im Bezug auf Audi vs. Renault bitte per PN weiterführen? Hier geht es um den Corsa-e. Danke.

2073 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2073 Antworten

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 3. August 2019 um 22:52:45 Uhr:

Zitat:

Einerseits lobst du die Einfachheit, andererseits willst du lieber kein Schuko, wegen der Ströme,

Alles wird immer schneller, der Talis fährt mit 300 km/ h, die Prozessoren der Handys, das

Internet kann nicht schnell genug sein aber beim laden der Akkus gehen wir auf Modemgeschwindigkeit zurück.

... ich erinnere mich allerdings nicht an Diskussionen aus Zeiten der Einführung des Internets, mit dem Argument „wie? Keine 250 MBit pro Sekunde? Dann lieber gar kein WWW!“. Man hat damals klein angefangen. Sonst wäre man wohl heute noch offline :D

 

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 3. August 2019 um 22:52:45 Uhr:

Flexibel heisst bei mir einsteigen und losfahren, auch wenn der Tank fast leer ist, denn er ist in 5 Minuten wieder voll.

Und solange das nicht erreicht ist ist man nicht flexibel.

In der Tat müssen wir aufpassen, nicht in eine der Standard- Grundsatzdiskussionen hierzu abzudriften. Soll doch jeder selbst entscheiden. Für mich zum Beispiel wäre zuhaus schnell Laden nicht so wichtig, bzw ausreichend, erst unterwegs mit 100 kW laden zu können.

Zitat:

@hoetilander schrieb am 04. Aug. 2019 um 07:48:18 Uhr:

Wenn der Wiederverkaufswert erwartungsgemäß höher als beim Benziner sein wird, bliebe unterm Strich gar kein Kostennachteil.

Genau. Ich kauf gern nen gebrauchten Stromer, wo die Kapazität schon deutlich Verluste hat.

 

Und von was für ner Dieselkriese redest du? Meinst du die winwin Aktion der Automobilindustrie? Wo jeder depp in ner Kurzschluss reaktion seinen Diesel mit Verlusten verkauft ? :D

Der Diesel feiert das

Comeback des Jahres ;)

 

 

Zitat:

* Ein E-Auto ist in der Anschaffung zwar teurer als ein Benziner. Wenn der Wiederverkaufswert erwartungsgemäß höher als beim Benziner sein wird, bliebe unterm Strich gar kein Kostennachteil. Nicht auszudenken, wie sich die Rechnung verändern würde, wenn Autos mit Verbrenner-Motoren plötzlich so gut wie gar nicht mehr wiederverkäuflich sein sollten. Die Dieselkrise hat gezeigt, dass dies nicht undenkbar ist.

Und wenn in 5 Jahren die Feststoffbatterie kommen sollte, wer kauft dann noch eine Corsa e mit alter Technik.

 

Keiner weiss wie es weitergeht, also sind Langzeitprognosen sinnlos.

Themenstarteram 4. August 2019 um 7:31

Euro1, 2, 3,...DPF/OPF - allerlei lässt Autos im Wert verfallen, was früher nur der Rost für sich beanspruchte;)

Und sollte man doch einen gebrauchten stromer kaufen kann man nur hoffen das der vorbesitzer nur selten schnellgeladen hat. Das verkürzt bekanntlich die Lebensdauer.

auch interessant das beim schnellen Laden zwangsläufig Gebühren in Form von thermischer Verlustleistung anfällt. :D

https://www.n-tv.de/.../...o-Akku-in-Minuten-voll-article21181195.html

FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung: Zehntausende wollen neuen E-Mini von BMW.

https://www.faz.net/.../...er-reservieren-e-mini-von-bmw-16316450.html

 

Solche Zahlen würden mich mal für den Corsa-e interessieren.

Waren 30k nicht Zielvorgabe für die Händler? Aber wie die tatsächliche Nachfrage aktuell ist liest man leider nicht wirklich - zumindest nichts Handfestes

Hunderttausende Vorbestellungen gab es schon beim ampera. Und? Alles fake.

am Ende zählt wie oft man die Modelle selbst auf der Straße sieht.

Es zählt wie oft ich selbst ein Model auf der Straße sehe? Wohl kaum :D

Ich wohne auf dem Land - da werde ich definitiv wenige BEV sehen. Mit der Realität des Absatzes wird das nix zutun haben.

 

Bestätigte Verkäufe sind sicher interessanter. Aber Vorbestellungen geben ein Indiz (bezweifle dass es hieß es gab "Hunderttausende Vorbestellungen beim Ampera")

Verkäufe an wen? auch wieder so ein unrealistisches zahlengeschupse wie bei tageszulassungen.

aber egal, mal sehen was kommt.

Themenstarteram 4. August 2019 um 10:43

Zitat:

..über Zehntausende Vorbestellungen für seinen E-Mini, der erst im nächsten Jahr auf den Markt kommt. „Bisher haben wir schon über 45.000 registrierte Interessenten...

Was jetzt ? Vorstellungen/Registrierungen/Anzahlungen/....??

Sch...drauf. wenn u.a. das Image stimmt -

Darf es teurer bei weniger Reichweite sein

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 4. August 2019 um 08:38:43 Uhr:

... ich erinnere mich allerdings nicht an Diskussionen aus Zeiten der Einführung des Internets, mit dem Argument „wie? Keine 250 MBit pro Sekunde? Dann lieber gar kein WWW!“. Man hat damals klein angefangen. Sonst wäre man wohl heute noch offline :D

Der passende Vergleich dazu wäre heute aber "Laufrad vs. Mofa" ... das waren noch Zeiten als man dachte das der Mensch bei 30km/h stirbt!

Heute hat man schon ein Problem eine durchschnittlich illustrierte Portalwebsite mit nur GSM-Speed per Smartphone aufzurufen.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 4. August 2019 um 09:12:38 Uhr:

Der Diesel feiert das

Comeback des Jahres ;)

Das wirre sind die völlig gegensätzlichen Interessen vieler Menschen.

Da stehen gerade 2150MW zur "Diskussion":

https://www.t-online.de/.../...aftwerk-mannheim-friedlich-beendet.html

... manchmal denke ich das das die Betreiber sämtlicher Fossilkraftwerke diese mal für 1 Woche konsequent und Zeitgleich abstellen sollten (und dabei die Grenzleitungen "kappen"). Dannach wären wir an einem Punkt an dem man wirklich mal einen "Schlachtplan" für die Zukunft aufstellen könnte. Wo jeder mal über seine Bedürfnisse und Prioritäten nachdenkt.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 4. August 2019 um 12:43:49 Uhr:

Zitat:

..über Zehntausende Vorbestellungen für seinen E-Mini, der erst im nächsten Jahr auf den Markt kommt. „Bisher haben wir schon über 45.000 registrierte Interessenten...

Was jetzt ? Vorstellungen/Registrierungen/Anzahlungen/....??

Sch...drauf. wenn u.a. das Image stimmt -

Darf es teurer bei weniger Reichweite sein

Wir kennen ja die Zahlen vom Corsa-e noch nicht. Aber wie viele hier ja schon selbst festgestellt haben ist der Elektro Kleinwagen eher der Zweitwagen.

30k€ plus ist für eine Opel Kleinwagen eben sehr teuer - da brauchen wir nicht diskutieren. Und ich bekomme für 30-36k eben 0,0 Prestige.

Der Mini hat zwar weniger Reichweite - ist aber generell ein teureres Modell und gern der Zweitwagen für die Frau oder die Kinder. Man kauft sich eben damit einen Mini - keinen Corsa.

Man ist beim Verbrenner schon eher bereit deutlich mehr zu zahlen. Der E-Aufpreis fällt hier also praktisch geringer aus. Bei einer Klientel der es sowieso schon etwas weniger wichtig ist ob 5k mehr der weniger.

 

Ich denke tatsächlich, dass mehr E-Mini abgesetzt werden als Corsa-e aufgrund diesem Problem.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 4. August 2019 um 13:05:19 Uhr:

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 4. August 2019 um 08:38:43 Uhr:

... ich erinnere mich allerdings nicht an Diskussionen aus Zeiten der Einführung des Internets, mit dem Argument „wie? Keine 250 MBit pro Sekunde? Dann lieber gar kein WWW!“. Man hat damals klein angefangen. Sonst wäre man wohl heute noch offline :D

Der passende Vergleich dazu wäre heute aber "Laufrad vs. Mofa" ... das waren noch Zeiten als man dachte das der Mensch bei 30km/h stirbt!

Von einer Diskussion „solange wir kein Mofa haben, fangen wir mit dem Laufrad garnicht erst an“ ist meines Wissens allerdings nichts überliefert.

soviel zu hahnebüchenen Vergleichen.

Wir würden genauso bekloppt diskutieren wenn das Tankvolumen nur 30L betrüge, "Tankstellen" nur alle 1500km zu finden wären, und der Sprit nur in 0,5L-Gebinden an den Kunden ausgehändigt würde :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen