ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Corsa E 1,4L Turbo 100 PS Chiptuning + Hardware

Corsa E 1,4L Turbo 100 PS Chiptuning + Hardware

Opel Corsa E
Themenstarteram 15. April 2016 um 10:28

Ich fahre den Opel Corsa E 1,4 Liter Turbo 100 PS Innovation. Obwohl ich von Anfang an zufrieden mit der Leistung des Motors war habe ich mich dazu entschieden ein bisschen was dran zu machen. Wahrscheinlich auch nur weil ich rausgefunden habe das mein Corsa eigentlich einen 150 PS Motor verbaut hat und nur Software Technisch gedrosselt ist. So bin ich also auf die Tuning Firma EDS gestoßen die sich auf Opel Fahrzeuge spezialisiert hat. Laut Website ist eine Steigerung auf 175 PS möglich - nur durch Anpassung der Software ( Ladedruck usw ). Alles klar, Termin gemacht hingefahren und ab auf den Prüfstand. Vorher wurde mir gesagt ich solle mindestens Super Plus tanken. Erledigt. Auto festgezurrt und ersten Test mit Standard Setup gefahren. 102 PS. Ok nun ging es via OBD ans Tuning. Nach ca 2 Stunden auf dem Prüfstand ( Hölle sage ich euch ) haben die Jungs dann die eine gute Leistungskurve erreicht. 172 PS. Nur gut ? Ja genau. Sie fragten mich dann wo ich getankt habe ?! SEB ... Tank leer gepumpt und dann Shell Racing rein. Und Zack, Leistungskurve perfekt! Ok für den leihen bestimmt unerheblich aber es war doch ein unterschied zu sehen. Ok, Auto von der Streckbank genommen und ab nach hause. Erste fahrt auf der Autobahn... Nun ja man war ja einen 100 PS Motor gewohnt. Ich also nach der Auffahrt freie Bahn und gib ihm.. der Durchzug war im Vergleich enorm!

VMAX muss ich noch nachtragen. Bin bis 220 gekommen aber dann ist ja das Tacho zu ende und das Digitale habe ich vergessen anzumachen.

Bei knapp 5500 u/min hat er seine Leistungsspitze und will brutal nach vorne. Trotzdem kein mucks von den Reifen. Kein durchdrehen nichts. Da arbeiten die Systeme wirklich gut.

Verbrauch hat sich im Alltag nicht verändert. In der Stadt 8 Liter, Autobahn knapp 6,5 ( 6. Gang 130 km/h )

Ich kann bis jetzt keine Nachteile feststellen. Da ich ja auch nicht auf Rennstrecken unterwegs bin sondern nur ab und zu die volle Leistung abrufe wird verschleißmäßig auch nicht sooo viel auf mich zukommen.

Gekostet hat es 600 € dafür hat man dann einen eigenen Flasher mit dem man jederzeit auf Werkstandart zurück kann.

In Zukunft kommen noch Ladeluftkühler und Downpipe. Dann sind 200 PS möglich.

Hat jemand anders noch Erfahrung gemacht ?

Habe mal das Diagramm beigefügt

Beste Antwort im Thema

Mal einen Gedankenansatz:

Wir stellen uns vor wir bauen 100.000 Motoren die alle scheinbar techn. gleich sind. 5000 davon sind aber aus irgendeinem mystischem Grund Hochleistungsmotoren.

Frage: Wie viele der beiden Motorentypen werden im Normalfall in den nächsten 15 Jahren z.B. einen Kurbelwellenschaden erleiden (vor allem in der Garantie/Kulanzzeit)?

Wenige?! Jetzt kommen die Kostenplaner ins Spiel. Es macht also durchaus Sinn bei der Produktion 2 versch. Kurbelwellen zu verwenden. Preisunterschied zw. beiden Typen dürfte im Werks-EK vielleicht auf 10€ kommen. Evtl. kommen sie sogar aus dem selben Produktionsprozeß, aber 5000 sind toleranzselektiert. Bei 95.000 Motoren spart man nun kräftig Geld.

Jetzt steht die Entscheidung an wie viele versch. Kurbelwellen man als Ersatzartikel für den Markt einplant wenn die Leistungsbessere auch für die schwächeren Motoren verwendet werden kann (bei den wenigen Fällen die zu erwarten sind). Vermutlich nur ein Ersatzartikel und das wird dann die "bessere" sein - das reduziert deutlich den administrativen und logistischen Aufwand.

Bei Teilen mit deutlich höherer Ausfallwahrscheinlichkeit sieht die Rechnung dann oft anders aus.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@Bracksdome schrieb am 15. April 2016 um 19:25:55 Uhr:

Dadurch verlierst du aber nicht deinen Garantieanspruch... ;)

Das weiss ich aber bevor ich meinen Wagen zum Tuner gebe, ergo meine Entscheidung und muss mit den Konsquenzen leben.

Bei anderen Herstellern gehen die Motoren ohne Tuning etc kaputt und das nach wenigen 10tkm. Und da ist dann auch nichts mehr mit Kulanz oder Garantie wegen dem Alter des Fahrzeuges.

Bsp dafür ?

Denn wenige 10tkm aber wegen Alter dann nicht mal (anteilige) Kulanz ?!?

Das hatte ich schon auf banalere Bauteile

Und wo/weswegen geht ein Motor so brachial defekt ?

Womöglich doch Einzelfall beachten statt pauschalisieren !

Die Frage ist nicht nur ob man mit Konsequenzen leben muss, sondern auch kann. Wenn ich meine letzten Kröten fürs Auto von der Kante nehme oder gar finanzieren muss, könnte es existenziell sein - das gemecker ist dann immer sehr groß und Einsicht wird von massiven Frust verdrängt.

Wenn ich 10% für den Autokauf von der Kante nehme und so was mache, ist es bei einem Crash zwar ärgerlich aber man kann es wegstecken und als kleines Risikoexperiment abhaken.

Bietet ein Hersteller ein stärkeres Modell mit mehr PS zu einem "höheren Preis" an als den, den ich über ein Chip-Tuning bezahlen würde, so liegt das meist daran, dass auch noch andere Fahrzeugbauteile entsprechend der höheren Leistung angepasst wurden. Da ich selber seit 2 Wochen einen 1.4 T mit 150 PS fahre, weiß ich, dass er sich gegenüber der 100 PS-Version auch in Teilen des Fahrwerks und der Bremsen unterscheidet. Wenn man daher etwas an der Leistung eines Fahrzeugs nach oben verändert, sollte man ich immer auch einmal überlegen, wie man die Kiste im Zweifelsfall vernünftig zum stehen bringt... ;-)

PS: Ich sollte ggf. auch mal in die Bedingungen meiner KFZ-Versicherung schauen, was die zum Thema "Leistungssteigerung sagt. Im Zweifelsfall fahre ich sonst vielleicht ohne Versicherungsschutz und das wäre im Schadensfall echt ziemlich blöd. :-(

Welcher Unterschied ist dir bekannt?

Die 150 PS-Version hat ein anderes "Sport"-Fahrwerk, welches man auch daran erkennen kann, dass hier nur die 5-Loch-Felgen zum Einsatz kommen, gegenüber den 4-Loch-Felgen der 100 PS-Version. Damit hat man auch einen etwas anderen maximalen Lenkeinschlag.

Die Bremsen entsprechen meiner Kenntnis nach der Bremsanlage vom OPC und sind daher stärker dimensioniert als die der 100 PS-Version.

Wie war früher unsere Maxime noch? "Wer bremst verliert" ;)

Themenstarteram 18. April 2016 um 6:40

Der einzige gravierende Unterschied bei den Fahrzeugen ist, das die Bremsanlage an der Vorderachse eine andere ist. Der 100 PS hat 4-Loch anbindung und 284mm Scheiben und der 150PS hat 5-Loch und die 308mm Scheiben.

Ist für mich aber nicht von großer Bedeutung da ich eigentlich nie über 180 kmh fahre.

Mich reizt die Beschleunigung mehr als VMAX

am 18. April 2016 um 7:53

Und wie bereits erwähnt andere Kolbenringe, wurde von Opel auf Anfrage auch bestätigt.

Themenstarteram 18. April 2016 um 8:06

Zitat:

@ChrisnBreak schrieb am 18. April 2016 um 09:53:14 Uhr:

Und wie bereits erwähnt andere Kolbenringe, wurde von Opel auf Anfrage auch bestätigt.

Ok

ich habe mir auch überlegt meinen 100 ps corsa chippen zu lassen. der Unterschied zwischen der 150 ps Variante sind die anderen Bremsen, der kat ist anders, das dort andere Motorteile verbaut sind wie kalben, kolbenringe etc weiss ich nicht. Bei BMW in der 1er Reihe haben die Dieselmotoren alle 2 Liter Hubraum, aber andere Kolben etc... aber zwischen dem 116d und 118d ist alles exakt baugleich. Da ist wirklich nur die software anders. ( Woher habt ihr die Info, dass der 100ps corsa andere Materialien verbaut hat?)

Bei jedem Flashvorgang, ob originalsoftware oder Tuning, läuft ein counter mit der die Anzahl der Flshvorgänge zählt. Ist wie wenn man sein Handy flasht.

Bei meinem VW ist das wähend der Garantiezeit nie aufgefallen.

 

 

 

Du bist sicher auch nicht mit einem kapitalem Motorschaden in die VW-Werke gekommen und hast auf Garantie/Kulanz einen neuen Motor gefordert.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 19. April 2016 um 17:54:09 Uhr:

Du bist sicher auch nicht mit einem kapitalem Motorschaden in die VW-Werke gekommen und hast auf Garantie/Kulanz einen neuen Motor gefordert.

Nein das bin ich nicht. Ich wusste vorher das der Motor nur per software gedrosselt ist und sehr standhaft, sonst hätte ich das auch nicht gemacht. Mittlerweile habe ich rausgefunden das der 100 Ps corsa tatsächlich andere kalben etc. verbaut hat wie der 150 ps Corsa.

Lt. Der Aussage von EDS, sind die angeblich komplett baugleich. Voll die verarsche!

Dann lasse hier keinen dumm sterben und lasse Quellen und belastbare Infos dazu raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Corsa E 1,4L Turbo 100 PS Chiptuning + Hardware