ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Corsa E 1,4L 66kw BJ.2015

Corsa E 1,4L 66kw BJ.2015

Opel Corsa E
Themenstarteram 11. September 2022 um 15:34

Hallo

Bin nun auch wieder Opel besitzer ,wie oben beschrieben einen Corsa,schon ein großer Unterschied zum Citrön Grand Picasso,aber da wollte der Motor nicht mehr

Naja erstmal abwarten,einige spielereien hat der kleine ja auch,aber nun sind mir zwei sachen besonder aufgefallen,Start-Stopp geht nicht und der hat ja gar keine Fußheizung nach hinten,ist das normal weil er so klein ist?bin schon halb unter den Sitz gekrochen ,kann aber nichts entdecken.

In der Bedienungsanleitung findet man gar nichts davon

freue mich schon auf antworten

einen schönen rest Sonntag noch

Günter

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Günter! Willkommen bei den Opels im Forum!

Bei mir ging Start-Stopp nach dem Kauf auch nicht. Die Batterie muss erst vollständig geladen sein. Ich musste ziemlich viele Kilometer auf Fernstrecken fahren, bis sie sich dann "gemeldet" hat. Würde also sagen: Geduld und erst mal Fahrspaß ohne die Start-Stopp. Kommt von allein.

Zu Deiner anderen Frage: Ich glaube, es gibt für hinten keine gesonderte Fußheizung. Ich hab da aber noch nie gesessen, während ein anderer fuhr. Da werden Dir andere Foristen kompetenter antworten können.

Themenstarteram 11. September 2022 um 16:19

Danke für die schnelle Antwort,

ja normal egal ,werde wohl auch kaum hinten sitzen,

denke aber wenn dort was wäre hätte ich es auch gesehen denn

Lüftungsschlitze übersieht man so schnell nicht,

aber so bin ich erstmal zufrieden,die 90 PS machen ihre arbeit,klar der Citrön hatte mehr

aber hier werde ich wohl auch nicht den Berg rückwärts runterrollen,

etwas flach im einstieg aber alles wieder übungssache denke ich

@buttangeln

Da wird die Starterbatterie nicht mehr die volle Kapazität haben, ist ja von 2015 der Corsa, wenn es die erste Starterbatterie noch ist.

Wenn du unbedingt Stop Start haben möchtest, dann eine neue AGM Starterbatterie einbauen.

Aber mal anders gefragt.

Bist du dir sicher das dein Corsa Stop Start an Bord hat?

Themenstarteram 12. September 2022 um 3:30

@hwd63 Moin Moin

Ja ,da bin ich mir aber sowas von sicher,ist ein Eco ,hat eine AGM Batterie ,

innen den Knopf zum deaktivieren aber der ist auch an und ich kenne es schon vom Citrön

ich muß die Tage sowieso mal auf die Bahn ,bisher ja nur Stadt gefahren

Die Zeiten, wo Autobahnbolzerei die Batterie wieder aufgeladen hat, sind eigentlich schon lange vorbei. Im Gegenteil, durch die gleichmäßige Fahrweise und relativ wenig Schubverkehr, wird dort eher wenig geladen.

Hänge die Batterie lieber mal eine Nacht oder Tag an ein intelligentes Ladegerät. Muss man sich ja nicht gleich kaufen, da findet sich sicher eins im Bekanntenkreis zum Ausleihen. Oder Freundin/Freund übers WE besuchen und aufladen, spart auch noch den Strom, etc. :D

Zitat:

@buttangeln schrieb am 12. September 2022 um 05:30:44 Uhr:

@hwd63 Moin Moin

Ja ,da bin ich mir aber sowas von sicher,ist ein Eco ,hat eine AGM Batterie ,

innen den Knopf zum deaktivieren aber der ist auch an und ich kenne es schon vom Citrön

ich muß die Tage sowieso mal auf die Bahn ,bisher ja nur Stadt gefahren

@buttangeln

Das wird dir nichts bringen.

Bevor du für 100 Euro den Sprit verbrennst, kaufe lieber eine neue Starterbatterie.

Für mich ist es ein Indiz, wenn Stop Start nicht mehr funzt, eine neue AGM Starterbatterie einzubauen.

War bisher bei mir zweimal der Fall.

Corsa E Bj. 2016 und Grandland X Bj. 2019.

Ok wenn du die ECO Taste hast, ist alles klar.

Themenstarteram 12. September 2022 um 15:42

@ hwd63

Danke Dir,

wenn es sein muß klar hole ich eine neue

aber ich muß auf die Bahn ,also veruche ich es erst einmal

wenn ich nun aber die Batterie wechsel,muß da wieder irwas angelernt werden

weiß nicht mehr wie es beim Citrön war,oder alte raus neue rein und gut ist

lg

Themenstarteram 12. September 2022 um 15:47

Zitat:

@JoergFB schrieb am 12. September 2022 um 06:58:26 Uhr:

Die Zeiten, wo Autobahnbolzerei die Batterie wieder aufgeladen hat, sind eigentlich schon lange vorbei. Im Gegenteil, durch die gleichmäßige Fahrweise und relativ wenig Schubverkehr, wird dort eher wenig geladen.

Hänge die Batterie lieber mal eine Nacht oder Tag an ein intelligentes Ladegerät. Muss man sich ja nicht gleich kaufen, da findet sich sicher eins im Bekanntenkreis zum Ausleihen. Oder Freundin/Freund übers WE besuchen und aufladen, spart auch noch den Strom, etc. :D

so ein Ladegerät habe ich sogar selber,als schrauber

beinahe ein muß

Danke

Zitat:

@buttangeln schrieb am 12. September 2022 um 17:42:37 Uhr:

@ hwd63

Danke Dir,

wenn es sein muß klar hole ich eine neue

aber ich muß auf die Bahn ,also veruche ich es erst einmal

wenn ich nun aber die Batterie wechsel,muß da wieder irwas angelernt werden

weiß nicht mehr wie es beim Citrön war,oder alte raus neue rein und gut ist

lg

@buttangeln

Neue einbauen, Fensterheber rauf runter und das war es.

Im Winter wird die Batterie eh den Geist aufgeben.

Das mit deinem auf die Bahn wird eh nichts bringen.

Ich sage mal deine Batterie wird nicht mehr als 20-30 Ah an Kapazität haben.

7 Jahre für eine Start/Stopp Batterie ist viel. Die meisten geben schon nach 5 Jahren auf, je nach Fahrprofil. Meine im Focus hat jetzt auch schon sechs auf dem Buckel, noch funktioniert sie :)

Aber der Ausfall von S/S ist das erste Zeichen vom nahenden Tod. Als nächstes folgt das weitere Abschalten von nicht lebenswichtigen Funktionen oder es kommen wirre Fehlermeldungen bzw. Systemausfälle

@buttangeln

Ich schreib mal genauer, wie es bei meiner AGM-Batterie und dem S/S war: Das Auto ist BJ 2018 und wurde von mir zwei Jahre später gekauft. Die Batterie war also beim Kauf 2 Jahre alt. S/S ging nicht, weil der Wagen ziemlich lange abgemeldet war und nur herum gestanden hat (ca. 1 Jahr lang). Daher konnte ich die Start-Stopp-Automatik durch Fahren wieder flott machen. Funktioniert seitdem tadellos. Wie ich hier lese, ist die Lebensdauer der AGM-Batterie auf 5-6 Jahre beschränkt, sodass mein Tipp weiter oben vermutlich nicht die richtige Lösung war. Leider! Dennoch: Lass Dir die Freude am neuen Kleinen dadurch nicht verderben. Ist ein treues Auto und passt besser wie der "Picasso" in die Parklücken.

Ein Versuch mit einem Ladegerät ist es immer wert. nur wenn das keine befriedigende Ergebnisse zeigt ...

Ein Jahr Standzeit ist, solange sie nicht zur Tiefentladung führt, allerdings auch nicht gerade förderlich für eine lange Lebensdauer der Batterie. Mit Tiefentladung geht es noch schneller.

Bei Selbsteinbau und Preisvergleich bei der Beschaffung der Ersatzbatterie hält sich der Aufwand mit ca. 100,-€ für eine Marken AGM Batterie im Rahmen

Schon mal geschaut, das die Lüftung nicht auf ganz rechts (Luft geht komplett auf die Frontscheibe) gedreht ist? In dieser Lüftungsstellung geht Start/Stopp nicht.

Zitat:

@1_LuckyLoser schrieb am 13. September 2022 um 14:16:08 Uhr:

Schon mal geschaut, das die Lüftung nicht auf ganz rechts (Luft geht komplett auf die Frontscheibe) gedreht ist? In dieser Lüftungsstellung geht Start/Stopp nicht.

@1_LuckyLoser

So isses.

Wusste ich auch nicht zuerst. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Corsa E 1,4L 66kw BJ.2015