ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Kaufberatung für einen Opel Corsa E 1.0 Turbo ECOTEC Color Edition

Kaufberatung für einen Opel Corsa E 1.0 Turbo ECOTEC Color Edition

Opel Corsa E
Themenstarteram 20. Februar 2022 um 11:52

Hey Leute,

bin heute das erste Mal bei euch und hätte da mal ein paar Fragen: :confused:

Lacht mich jetzt nicht aus, fahre zur Zeit noch einen Suzuki Splash BJ 2008 von meinen Eltern den ich mir mit meiner Sis teile...

Momentan bin ich auf der Suche nach einem erst Wagen. Hier ist mir der Opel Corsa E ins Auge gefallen da ehr sehr sportlich und dynamisch aussieht. Leider habe ich keine Ahnung von Autos und wollte mal fragen was so eure Meinung zu dem Auto ist.

Hier ein paar Daten:

Opel Corsa 1.0 Turbo ECOTEC Color Edition 66kW S/S

Preis 7500€

07/2015

86.000 km

999 cm³

66 kW (90 PS)

Benzin

Vorab schon mal vielen Dank

MFG Razor

Ähnliche Themen
28 Antworten

Motor ist anfällig gegenüber LSPI, Klick mich deshalb muss in diesem Motor ein spezielles Öl eingefüllt werden, andere Öle können Schäden verursachen.

Serviceheft zeigen lassen welches Öl immer eingefüllt wurde.

 

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 15:21

Danke erstmal für deine Antwort Haribo11. Bei der Anzeige ist ein Bild vom Serviceheft. Kann auf dem Bild etwas lesen? Weißt du auch zufällig welches Öl das ist?

-57

Zitat:

@RazorHB schrieb am 20. Februar 2022 um 16:21:13 Uhr:

Danke erstmal für deine Antwort Haribo11. Bei der Anzeige ist ein Bild vom Serviceheft. Kann auf dem Bild etwas lesen? Weißt du auch zufällig welches Öl das ist?

-

Da muss Dexos 1 Gen. 2 rein. ;)

Achte auf braune Stippen am Dachhimmel - die ersten hatten Probleme mit dem Kleber.

Alle Feldabhilfen (z.B. Isolierung Kabelbaum oben Heckklappe oder auch ne Verkabelung unter der Lenksäule - meine ich) sollten gemacht sein.

Ob Dir die Leistung reicht, musst Du erfahren.

Ich hatte den 90 PS 1,4er - da wir mir lediglich das 5-Gang-Getriebe etwas kurz.

Na ja, Ölwechselintervall aber schon gestreckt, da steht nur 5W 30 aber nicht welches Öl.

Bei 40k Ölwechsel, bei 63k keinen, dann bei 69k.

Wäre jetzt nicht mein Fall.

Ich meine ab 2019 gibt es eine neue Spezifikation Dexos D

Da kann sicher unser slv rider was zu sagen

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 16:32

Bisher hat mein Auto nur 54 PS. Wäre also schon mal ein Upgrade

@RazorHB

Auch bei 19.610 km wurde kein Ölwechsel vollzogen.

Zudem nur die einfache 5W-30 Plörre aus dem Fass was alle Freien Werkstätten einfüllen ohne Dexos1 GEN2 Norm für diesen Motor, was zwingend ist.

Freie Werkstätten haben selten das richtige Motoröl für die Motoren was vorgeschrieben ist.

Wäre jetzt auch nicht mein Fall den zu kaufen.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 21:02

Danke für die vielen Antworten. Könnte man den einfach so einen Ölwechsel machen und dann das Öl mit Dexos1 GEN2 verwenden? Bzw. sollte man vorher das alles von dem alten Öl befreien?

Normaler Ölwechsel mit Filter und alles gut

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 16:08

Soll ich mir den Wagen also holen und einen Ölwechsel sowie den Gilter tauschen oder ratet ihr mir ehr davon ab?

Das musst Du doch wissen.

Ölwechsel kann der Händler ja vorm Verkauf noch machen, wenn definitiv nicht das Dexos 1 Gen. 2 drin ist.

Gibt's eigentlich für einen Corsa noch andere Kaufargumente als das falsche Öl?

 

Zustand?

Ausstattung?

Reifen? 4? Oder 8?

Farbe, Lackzustand?

Gibt's noch Extras?

Garantie?

Probefahrt durchgeführt?

 

 

Irgendwie habe ich die letzten 25 Jahre da vermutlich falsche Prioritäten gesetzt....

 

;-)

Tja, das falsche Öl wurde schon bestimmt auf Dauer eingefüllt, deswegen hätte ich Bauschmerzen den zu kaufen.

Was nicht gut wäre.

Ein Ölwechsel auf die richtige Norm ändert auch nicht viel falls ein versteckter Schaden vorliegen sollte.

Themenstarteram 16. März 2022 um 10:51

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. Februar 2022 um 18:56:09 Uhr:

Tja, das falsche Öl wurde schon bestimmt auf Dauer eingefüllt, deswegen hätte ich Bauschmerzen den zu kaufen.

Was nicht gut wäre.

Ein Ölwechsel auf die richtige Norm ändert auch nicht viel falls ein versteckter Schaden vorliegen sollte.

Könnt ihr den Corsa in der 1.4 Variante mehr empfehlen?

Bei 90PS

@RazorHB

Der 1.4 Saugmotor mit 90/101 PS ist robuster und unempfindlicher, verbraucht aber mehr als ein 1.4 Turbo bei gleichem Fahrprofil, sind schon mal 2 Liter Unterschied.

Der 1.4 Turbo ist aber auch nicht zu verachten und unauffällig, aber rar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Kaufberatung für einen Opel Corsa E 1.0 Turbo ECOTEC Color Edition