ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Corsa GSI - 1.4l Turbomotor (150ps) empfehlenswert?

Corsa GSI - 1.4l Turbomotor (150ps) empfehlenswert?

Opel Corsa E
Themenstarteram 22. Mai 2022 um 10:43

Hallo,

ich fahre aktuell einen Corsa D mit 101ps und dem 1.4l Motor aus 2012.

Habe hier schon ein wenig investieren müssen (Steuerkette, Hydros, etliche Sensoren, Ventildeckel etc), da er gerasselt und geklackert hat und das noch immer macht. Öl wurde auf 5w-40 gewechselt, leider brachte auch das keine Ruhe im Karton.

Der Wagen an sich gefällt mir, ist toll ausgestattet und in meinen Augen ein ausgereiftes Fahrzeug.

Jedoch ist er trotz seiner 100ps doch Recht schwach auf der Brust.

Ich liebäugel mit einem GSI (Corsa E) oder eben ein E mit dem 150ps Motor.

 

Wie ist dieser denn von seiner Haltbarkeit? Bis zu welcher Laufleistung kann man den noch bedenkenlos kaufen?

Ist er mit seinen 150ps etwas flotter/spritziger als der meinige?

 

Würde gerne Mal eure Meinung dazu hören!

 

Vielen Dank vorab,

Christoph

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe keinen Vergleich zum Corsa D, aber den 1.4 Turbo fand ich mit seinen 150 PS schon spaßig zu fahren, durchaus flott. Ab 120 oder 130 km/h rum wird es laut innen, aber für Landstraße top. Verbraucht recht wenig Benzin, Inspektionen gingen vom Preis her auch, sonst hatte unserer nichts. Zu hohen Kilometerständen kann ich nichts sagen, hatten ihn fünf Jahre und sind nur knapp 50.000 km gefahren.

Hey,

 

bin früher einen Opel Corsa D 1.4 gefahren allerdings mit 87 PS und fahre seit Ende 2019 einen Opel Corsa E GSi. Zur Haltbarkeit kann ich dir nichts sagen, weil meiner gerade erst über 7.000 km runter hat, aber er ist viel flotter als der normale 1.4 dank des Turbos und die 200 km/h schafft er ohne große Mühe. Unter guten Bedingungen kann man auch gut 215 bis 220 km/h (GPS) fahren. Den Verbrauch finde ich auch in Ordnung und es ist kaum ein Unterschied zum 1.4 vorhanden. Wenn würde ich sogar sagen, dass der Verbrauch sogar geringer ist, weil die 150 PS-Motoren mit einem 6-Gang-Getriebe ausgestattet sind statt nur einem 5-Gang-Getriebe.

 

MfG

Wir fahren den GSI seit gut 3 Jahren und sind mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden. Der GSI hat eine sehr gute Straßenlage und ist überaus behände zufahren. Hier machen sich die Fahrwerkskomponenten vom OPC bemerkbar. Auch die Bremsen sind eine Klasse für sich ( bezogen auf das Fahrzeugsegment). Der Motor kann sowohl sehr gemächlich als auch sportlich bewegt werden. Autobahnhöchstgeschwindigkeit ist nicht sein Revier ( obwohl er die 200 Marke deutlich übertrifft). Auf kurvigen Landstraßen fühlt er sich wohl, dass straffe Fahrwerk muss man aber mögen. Hier gefallen uns die überaus bequemen Recaro Sportsitze, sie passen auch verschiedenen Figuren und geben sehr guten Halt. Wenn Du Dein Fahrprofil hier wiederfindest, bekommst Du mit dem GSI ein tolles und dabei noch ein preislich attraktives Fahrzeug, was voll alltagstauglich ist und dabei die Kosten gering hält.

Der 1,4T ist imho für den E genau die richtige Motorisierung.

Dank Aufladung jederzeit genug Fahrspaß und vor allem potente Reserven um Sattelzüge zügig zu überholen.

Er kann aber auch entspannt und dadurch relativ sparsam bewegt werden.

Ausstattungstechnisch ist der E, grade mit GSi Ausstattung schon eine andere Hausnummer zum D.

Anfälligkeiten/Schwächen gibt es motorspezifisch keine besonders nennenswerten.

Hallo,

zur Haltbarkeit kann ich dir nichts sagen und es es auch immer vom Fahrzeug, Wartung, Fahrprofil und vom Eigentümer abhängig.

Man kann ein Montagsfahrzeug erwischen oder der Vorbesitzer oder man selbst ist/geht nicht pfleglich mit dem Fahrzeug um.

Ich habe aktuell den E Corsa 1.3 CDTI und 175tkm ohne Ausfälle und den Corsa E 1.4 mit 90tkm und

Lediglich Verschleißteile Bremsen etc. Getauscht

Desweiteren ist allein die Aussage, dass dir 100 ps zu schwach sind irreführend.

Allein die PS Zahl sagt nichts über das Ansprechverhalten des Fahrzeuges aus.

Du musst das anders betrachten, wie groß und schwer ist das Fahrzeug. Welches Drehmoment wird bei welcher Drehzahl zur verfügung gestellt.

Der Selbe Motor im D und E Corsa kann ganz anders abgestimmt sein und hat unterschiedliche Vorraussetzungen.

Interessant wäre zu wissen wie dein Fahrprofil ist und worauf du wert legst.

Fährst du überwigend Autobahn/Landstraße oder Stadtverkehr.

Bist du der gemütliche oder sportliche Fahrer etc.

Letzendlich würde ich drei Motoren im selben Fahrzeug probefahren, mit dem Persönlichen Streckenprofil und vorlieben abstimmen.

Wenn du das getan hast würde ich hier speziell nach Kinderkrankheiten oder zur Haltbarkeit fragen.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 11:27

Zitat:

@PD-Ochs schrieb am 22. Mai 2022 um 13:22:59 Uhr:

Hallo,

zur Haltbarkeit kann ich dir nichts sagen und es es auch immer vom Fahrzeug, Wartung, Fahrprofil und vom Eigentümer abhängig.

Man kann ein Montagsfahrzeug erwischen oder der Vorbesitzer oder man selbst ist/geht nicht pfleglich mit dem Fahrzeug um.

Ich habe aktuell den E Corsa 1.3 CDTI und 175tkm ohne Ausfälle und den Corsa E 1.4 mit 90tkm und

Lediglich Verschleißteile Bremsen etc. Getauscht

Desweiteren ist allein die Aussage, dass dir 100 ps zu schwach sind irreführend.

Allein die PS Zahl sagt nichts über das Ansprechverhalten des Fahrzeuges aus.

Du musst das anders betrachten, wie groß und schwer ist das Fahrzeug. Welches Drehmoment wird bei welcher Drehzahl zur verfügung gestellt.

Der Selbe Motor im D und E Corsa kann ganz anders abgestimmt sein und hat unterschiedliche Vorraussetzungen.

Interessant wäre zu wissen wie dein Fahrprofil ist und worauf du wert legst.

Fährst du überwigend Autobahn/Landstraße oder Stadtverkehr.

Bist du der gemütliche oder sportliche Fahrer etc.

Letzendlich würde ich drei Motoren im selben Fahrzeug probefahren, mit dem Persönlichen Streckenprofil und vorlieben abstimmen.

Wenn du das getan hast würde ich hier speziell nach Kinderkrankheiten oder zur Haltbarkeit fragen.

Danke deine interessante Antwort.

Der 1.3cdti wäre mit seinen 95ps auch noch recht interessant.

Ich fahre aktuell 20.000km im Jahr.

Vorwiegend AB, Stadtverkehr und Überland.

Mir ist die Haltbarkeit und der Verbrauch wichtig.

Hatte einen 1.7 CDTI im Astra J, welcher nur Probleme bereitet hat. Der Astra H wiederum mit seinem 1.7cdti Isuzu Motor war ohne jegliche Probleme.

 

Wie verhält sich der Diesel im Corsa?

Welchen Verbrauch hattest du?

Und stammt der 95ps Motor aus dem Fiat/Stellantis-Regal?

 

Zitat:

@almostarnold schrieb am 22. Mai 2022 um 13:27:21 Uhr:

Zitat:

@PD-Ochs schrieb am 22. Mai 2022 um 13:22:59 Uhr:

Hallo,

zur Haltbarkeit kann ich dir nichts sagen und es es auch immer vom Fahrzeug, Wartung, Fahrprofil und vom Eigentümer abhängig.

Man kann ein Montagsfahrzeug erwischen oder der Vorbesitzer oder man selbst ist/geht nicht pfleglich mit dem Fahrzeug um.

Ich habe aktuell den E Corsa 1.3 CDTI und 175tkm ohne Ausfälle und den Corsa E 1.4 mit 90tkm und

Lediglich Verschleißteile Bremsen etc. Getauscht

Desweiteren ist allein die Aussage, dass dir 100 ps zu schwach sind irreführend.

Allein die PS Zahl sagt nichts über das Ansprechverhalten des Fahrzeuges aus.

Du musst das anders betrachten, wie groß und schwer ist das Fahrzeug. Welches Drehmoment wird bei welcher Drehzahl zur verfügung gestellt.

Der Selbe Motor im D und E Corsa kann ganz anders abgestimmt sein und hat unterschiedliche Vorraussetzungen.

Interessant wäre zu wissen wie dein Fahrprofil ist und worauf du wert legst.

Fährst du überwigend Autobahn/Landstraße oder Stadtverkehr.

Bist du der gemütliche oder sportliche Fahrer etc.

Letzendlich würde ich drei Motoren im selben Fahrzeug probefahren, mit dem Persönlichen Streckenprofil und vorlieben abstimmen.

Wenn du das getan hast würde ich hier speziell nach Kinderkrankheiten oder zur Haltbarkeit fragen.

Danke deine interessante Antwort.

Der 1.3cdti wäre mit seinen 95ps auch noch recht interessant.

Ich fahre aktuell 20.000km im Jahr.

Vorwiegend AB, Stadtverkehr und Überland.

Mir ist die Haltbarkeit und der Verbrauch wichtig.

Hatte einen 1.7 CDTI im Astra J, welcher nur Probleme bereitet hat. Der Astra H wiederum mit seinem 1.7cdti Isuzu Motor war ohne jegliche Probleme.

Wie verhält sich der Diesel im Corsa?

Welchen Verbrauch hattest du?

Und stammt der 95ps Motor aus dem Fiat/Stellantis-Regal?

Also der den 1.3 Cdti ist BJ 2015 und seit etwas mehr als 6 Jahren in meiner Hand.

Ich hatte zu beginn einen Verbrauch von 3,7 - 4,2 mit Sommerreifen von Conti Ecocontact xy.

Zu dem Zeitraum war mein Fahrprofil 80/20 Landstraße Stadt und 50km einfach täglich zur Arbeit.

Aktuell habe ich Ganzjahresreifen CrossClimate mit einem Fahrprofil 50/25/25 Autobahn / Landstraße / Stadt und knapp 60 km einfach. Verbrauch 4,2- 4,5

Hedoch ist auch der Verbrauch von vielen Faktoren abhängig allem voran vom Fahrer selbst.

Der Diesel ist tatsächlich noch ein Isuzu/Fiat/GM Motor und läuft recht angenehm und Sparsam.

Die Stellantis Diesel Motoren sind aber besser und wurden zum Teil sogar bei BMW/Mini eingesetzt.

Allerdings gibt PSA/Stellantis Motoren erst im Corsa F.

Ich für meinen Teil würde heute vermutlich den Corsa F mit dem 1.2 und Automatik kaufen.

Mir persönlich gefällt diese Kombination sehr gut.

Generell find ich die Automatik sehr gelungen kein vergleich zu den alten GM/Opel getrieben.

Deswegen der beste weg ist eigentlich eine Probefahrt und dann nach Krankheiten fragen ;-)

Seit 1,3 Jahren im GSI bin ich bis auf Kleinigkeiten überaus begeistert.

Fahrwerk erste Klasse in dem Segment.

Fahrleistung sehr ausreichend

Verbrauch um die 6,7l bei ausschließlich Landstraße und Dorfstraßen im kurvigen Odenwald, hier fühlt sich der Kleine wohl.

Kein knarzen und knistern

Sitze Stoff Sportssitz sind sehr gut

Sitzheizung zu heiss und nur 1Stufe ist doof

Radioempfang bei Opel bescheiden...DAB geht fast nicht...war im GTC ähnlich (im Vergleich zu andern Fahrzeugen auf gleicher Strecke)

Bremsen hinten mussten nach 20.000km aufgrund gebrochener Belag ersetzt werden... Kulanz wurde abgelehnt..... Einzelfall wie immer;-)

 

Wenn's der 150PS sein soll, dann GSI, der normale hat nicht das nette Fahrwerk, das den GSI Auszeichnet, das Getriebe im GSI ist besser abgestimmt.

 

Preise aktuell aber hoch

@PD-Ochs

@Almostarnold

Bitte zitiert nicht die unmittelbar vorher geschriebenen Beiträge sondern benutzt den " Antwort " Button, der liegt etwas tiefer.

Vielleicht einfach mal durchlesen

https://www.motor-talk.de/.../...chten-update-19-12-2015-t4901514.html

Mein 1.3 CDTI hat bisher knapp 100.000 km ohne Reparaturen hinter sich gebracht, vielleicht als Alternative bei der hohen jährlichen Fahrleistung.

 

Hallo,

ich fahre einen Corsa 1.4L 150PS Innovation. Man merkt natürlich einen Unterschied zum GSi, da sich das Fahrwerk bei vielen nicht-GSi Varianten um das Komfortfahrwerk handelt. Normale Corsa's findet man aber auch, je nach Ausstattung, mit Sportfahrwerk!

Den Motor finde ich Klasse! Kein Direkteinspritzer mit den immer wieder mal auftauchenden Problemchen (anfällige Einspritzdüse im Brennraum, Feinstaub, verkokte Einlassventile), keine zu teuren Sonderkonstruktionen zur Abgasreduzierung (wie z.B.: Ölpumpe und Ausgleichswelle als eine Einheit, speziell regelbare Wasserpumpen, Verstellbare Nockenwellen, VTG-Turbolader usw.) und Zuhauf Ersatzteile, da die Grundkonstruktion des Motors mindestens schon seit 2009 vom Astra J (A14NET) existiert und immer wieder optimiert wurde. Vielleicht weiß auch jemand, ob der A14NET auf den Z14XEL basiert, könnte ich mir gut vorstellen. Man könnte also auch meinen, dass die Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden :D

Ich kann den Motor auch leistungstechnisch sehr empfehlen!

Das volle Drehmoment des Motors liegt trotz Turbo erst bei 3000 Umdrehungen an. Dies sehe ich bezogen auf die Haltbarkeit eher als Vorteil an, da ich der Meinung bin dass höhere Drehmomente auf geringerer Drehzahl Gift für die Kurbelwelle und ihre Lager ist (Beispiel baugleicher Motor 1.4L Turbo 100PS mit 200NM bei 1850 Umdrehungen). Insbesondere in Verbindung mit Start-Stopp. Informiert mich bitte, sollte ich falsch liegen ;)

Außerdem hat man hier auch eine höhere Bandbreite um zu entscheiden, ob man eher materialschonend fahren möchte oder doch mal volle Leistung geben möchte. Der Turbo wird einem also im Alltag nicht aufgezwungen, man kann ihn sich aber nehmen wenn man Lust und Laune hat. ;)

Natürlich ist der Motor auch unter seinen 3000 Umdrehungen sehr flott. Durch seine sehr lineare Beschleunigung und Turboabstimmung fühlt er sich auch eher wie ein Motor mit größerem Hubraum und nicht wie ein Turbomotor an.

Ich habe eine Anhängerkupplung dran und bin schon oft mit maximaler Anhängelast gefahren. Selbst das ist komfortabel und relativ Schaltfaul möglich wenn man seinen Motor kennt :D

Fairerweise muss ich sagen, klackern wirst du bei dem Motor vielleicht auch hören. Opels Zulieferer schaffen es einfach nicht immer geräuschfreie Tankentlüftungsventile zu produzieren. Das Ventil befindet sich oben im Motorraum zwischen Motor und Spritzwand. Außerdem scheint Opel bekannt für hörbare Hydrostößel zu sein. Ich höre sie bei Stadtfahrt beim Beschleunigen auch ganz leicht, bei mittelleiser Musik höre ich das dann aber auch nicht mehr.

Laut dem FOH beeinträchtigen beide Geräusche die Funktion nicht und sind kein Anlass zur Sorge. Glauben schenken tu ich ihm auch, da sich einer der Werkstattmeister wegen mir sehr stark damit aufeinandergesetzt hat ;)

@MrPapo5

Ich fahre einen 1.4 Turbo mit Sportfahrwerk. Interessehalber die Frage: Ist das Fahrwerk identisch mit dem Fahrwerk im GSi?

Das Fahrwerk vom GSI wurde vom OPC zu großen Teilen übernommen, auch Lenkung und Bremsen unterscheiden sich von den nicht GSI Modellen.

@turbomori

Ist bei mir kein OPC, sondern "nur" ein Color Edition mit Sportfahrwerk und den 17"-Reifen.

Wir haben in der Familie den Corsa D Sport (EZ 2009) mit 90 PS über 7 Jahre rund 85 Tkm gefahren. Motortechnisch keine Auffälligkeiten, nur einmal einen Federbruch an der VA und einen defekten Klimakondensator gehabt. Seit 3 Jahren und 40 Tkm nun einen 150 PS in der S Version und seit 1 Jahr / 10 Tkm einen Innovation mit 100 PS. Beide Corsa E sind schon deutlich spritziger als der alte Corsa D ohne Turbo, bei beiden war noch nicht mal eine Glühbirne hin. Lediglich dieses Klackern der Tankentlüftung nervt - und seit der 150er gedämmte Türen hat (wegen veränderter Soundanlage), ist man auch etwas leiser unterwegs. Wobei der Corsa D alleine wegen der 5-Gang-Box schon um einiges lauter war. In jedem Fall sind die beiden Corsas unsere eindeutigen Familienlieblinge, der Astra K steht merklich häufiger rum.. Vermutlich sind die beiden Corsas auch die zuverlässigeren - der Saugrohrtechnik ist ausgereifter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Corsa GSI - 1.4l Turbomotor (150ps) empfehlenswert?