ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Corsa E 1,4L Turbo 100 PS Chiptuning + Hardware

Corsa E 1,4L Turbo 100 PS Chiptuning + Hardware

Opel Corsa E
Themenstarteram 15. April 2016 um 10:28

Ich fahre den Opel Corsa E 1,4 Liter Turbo 100 PS Innovation. Obwohl ich von Anfang an zufrieden mit der Leistung des Motors war habe ich mich dazu entschieden ein bisschen was dran zu machen. Wahrscheinlich auch nur weil ich rausgefunden habe das mein Corsa eigentlich einen 150 PS Motor verbaut hat und nur Software Technisch gedrosselt ist. So bin ich also auf die Tuning Firma EDS gestoßen die sich auf Opel Fahrzeuge spezialisiert hat. Laut Website ist eine Steigerung auf 175 PS möglich - nur durch Anpassung der Software ( Ladedruck usw ). Alles klar, Termin gemacht hingefahren und ab auf den Prüfstand. Vorher wurde mir gesagt ich solle mindestens Super Plus tanken. Erledigt. Auto festgezurrt und ersten Test mit Standard Setup gefahren. 102 PS. Ok nun ging es via OBD ans Tuning. Nach ca 2 Stunden auf dem Prüfstand ( Hölle sage ich euch ) haben die Jungs dann die eine gute Leistungskurve erreicht. 172 PS. Nur gut ? Ja genau. Sie fragten mich dann wo ich getankt habe ?! SEB ... Tank leer gepumpt und dann Shell Racing rein. Und Zack, Leistungskurve perfekt! Ok für den leihen bestimmt unerheblich aber es war doch ein unterschied zu sehen. Ok, Auto von der Streckbank genommen und ab nach hause. Erste fahrt auf der Autobahn... Nun ja man war ja einen 100 PS Motor gewohnt. Ich also nach der Auffahrt freie Bahn und gib ihm.. der Durchzug war im Vergleich enorm!

VMAX muss ich noch nachtragen. Bin bis 220 gekommen aber dann ist ja das Tacho zu ende und das Digitale habe ich vergessen anzumachen.

Bei knapp 5500 u/min hat er seine Leistungsspitze und will brutal nach vorne. Trotzdem kein mucks von den Reifen. Kein durchdrehen nichts. Da arbeiten die Systeme wirklich gut.

Verbrauch hat sich im Alltag nicht verändert. In der Stadt 8 Liter, Autobahn knapp 6,5 ( 6. Gang 130 km/h )

Ich kann bis jetzt keine Nachteile feststellen. Da ich ja auch nicht auf Rennstrecken unterwegs bin sondern nur ab und zu die volle Leistung abrufe wird verschleißmäßig auch nicht sooo viel auf mich zukommen.

Gekostet hat es 600 € dafür hat man dann einen eigenen Flasher mit dem man jederzeit auf Werkstandart zurück kann.

In Zukunft kommen noch Ladeluftkühler und Downpipe. Dann sind 200 PS möglich.

Hat jemand anders noch Erfahrung gemacht ?

Habe mal das Diagramm beigefügt

Beste Antwort im Thema

Mal einen Gedankenansatz:

Wir stellen uns vor wir bauen 100.000 Motoren die alle scheinbar techn. gleich sind. 5000 davon sind aber aus irgendeinem mystischem Grund Hochleistungsmotoren.

Frage: Wie viele der beiden Motorentypen werden im Normalfall in den nächsten 15 Jahren z.B. einen Kurbelwellenschaden erleiden (vor allem in der Garantie/Kulanzzeit)?

Wenige?! Jetzt kommen die Kostenplaner ins Spiel. Es macht also durchaus Sinn bei der Produktion 2 versch. Kurbelwellen zu verwenden. Preisunterschied zw. beiden Typen dürfte im Werks-EK vielleicht auf 10€ kommen. Evtl. kommen sie sogar aus dem selben Produktionsprozeß, aber 5000 sind toleranzselektiert. Bei 95.000 Motoren spart man nun kräftig Geld.

Jetzt steht die Entscheidung an wie viele versch. Kurbelwellen man als Ersatzartikel für den Markt einplant wenn die Leistungsbessere auch für die schwächeren Motoren verwendet werden kann (bei den wenigen Fällen die zu erwarten sind). Vermutlich nur ein Ersatzartikel und das wird dann die "bessere" sein - das reduziert deutlich den administrativen und logistischen Aufwand.

Bei Teilen mit deutlich höherer Ausfallwahrscheinlichkeit sieht die Rechnung dann oft anders aus.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Das hört sich ja ganz gut an obwohl es natürlich noch keine Langzeiterfahrung gibt.

Laut meiner Info ist der Motor nicht 100% baugleich zum 150PS Motor

Was ist mit Garantie bzw. mit der Opel Garantie, ich meine die ist nun Vergangenheit.

Ist die Versicherung teurer geworden wegen dem Leistungszuwachs ?

Themenstarteram 15. April 2016 um 10:48

wie gesagt, die Software ist innerhalb weniger Minuten auf Werkstandart gesetzt und nicht nachweisbar. Chiptuning ? Weiß ich nichts von :O

Das mit dem Baugleich haben mir die Jungs von EDS gesagt. Der ADAM S hat auch genau den Motor. Ob das 100 % stimmt möchte ich nicht garantieren. Trotzdem ist ein 150 PS Motor verbaut und gedrosselt.

Hast du ne Ahnung, was alles nachweisbar ist, wenn ein vermeintlicher Garantiefall eintritt...

Themenstarteram 15. April 2016 um 11:37

Was ist das denn für eine Aussage ? Weißt du ob es nachweisbar ist oder nicht ?

Selbstverständlich ist es nachweisbar. Daher ist deine Garantie, was Motor, Getriebe und weiterer Antriebsstrang angeht, erloschen.

Themenstarteram 15. April 2016 um 11:45

Und EDS schreibt das es nicht nachweisbar ist einfach so aus Spaß ?

Dann klär mich bitte auf wie das nachgewiesen werden kann. Möchte ja schließlich was dazu lernen !

Dein Steuergerät schreibt sämtliche Daten mit. Gibt es Zweifel, ob der Motor gechipt wurde oder nicht, wird das Steuergerät per spezieller Software überprüft und ausgelesen.

 

Die Kennlinienänderung wird nachgewiesen, indem die gespeicherten Messwerte nicht mit der Serienkennlinie erreicht werden können.

 

Verlass dich drauf, dass es nachweisbar ist. Die Hersteller schlafen nicht...

Themenstarteram 15. April 2016 um 12:02

Werde mich dazu nochmal genau Informieren.

Joh. Wie auch sonst bei Computern, ist mit formatieren längstens nicht alles und sofort weg.

Und wenn ein Schadensfall eintritt, der mit Garantie geregelt werden soll, dann wird man freilich um so eher/mehr "Energie" reinstecken der Ursache nachzukommen ;-)

Von einem seriösen Tuner würde ich zudem erwarten hier einerseits eine eigene Garantie aufzustellen, statt andererseits das "Märchen" vom nicht-nachweisen-können, bzw. vermeintliche Funktionen der Spurenbeseitigung anzupreisen.

1. Hat er dich verarscht,

mit (2.) dem trügerischem Gefühl, du würdest jemanden verarschen können

am 15. April 2016 um 17:08

1. Hat er dich verarscht,

mit (2.) dem trügerischem Gefühl, du würdest jemanden verarschen können.

Der Satz ist sowas von richtig, die wollen nur sein Greld.

Ich habe auch den Corsa E 1,4 Turbo 100 PS, völlig ausreichend. Nur um mal etwas mehr PS abrufen zu können,

die Garantie aufs Spiel zu setzen, ist der Spaß wirklich nicht wert.

Muss doch jeder selber wissen was er macht, andere kaufen sich für viele Euronen Plastikteile und kleben die am Corsa.

Ich sag nur OPC Paket, ist in meinen Augen das Geld nicht wert, trotzdem wird es gekauft

Dadurch verlierst du aber nicht deinen Garantieanspruch... ;)

am 15. April 2016 um 18:31

Kurze info zum thema baugleich,

Die Motoren sind laut Opel baugleich, das ist korrekt. Allerdings werden für den 150ps motor stärkere Bauteile verwendet... also im sinne der hitzebeständigkeit und so. Optisch und bauartbeding identisch, aber andere Legierungen.

Austauschteile sind deshalb so teuer weil immer das der top Motorisierung genommen wird (so ist es bei bmw), hat 2 gründe, keine Verwechslungsgefahr bei unterschiedlichen motoren und weniger lager kosten weil nicht alles in allen Ausführungen gelagert werden muss...

Von opel weiß ich dass der 100ps motor andere Kolbenringe drin hat als der 150ps motor.

Was alles genau anders ist weiß ich allerdings nicht.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 15. April 2016 um 19:18:08 Uhr:

Muss doch jeder selber wissen was er macht,...

Eben, das wissen um das Risiko (!)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Corsa E 1,4L Turbo 100 PS Chiptuning + Hardware