ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. corsa c 1.7 cdti springt über nacht schlecht an

corsa c 1.7 cdti springt über nacht schlecht an

Opel Corsa C
Themenstarteram 4. April 2011 um 16:13

Hallo zusammen

Mein kleiner macht mal wieder ein wenig probleme.

Wenn ich morgens zur Arbeit fahren will, lasse ich den Wagen an fahre aus der Garage steige aus und der sauft ab. Steige ein will ihn anmachen doch der geht erst nach einer minute Orgelkonzert und Beintraining mit dem Gaspedal um 4.30 Uhr morgens an. Es scheint mir so als ob er kein Sprit mehr hätte.

Wenn der Wagen mal an war läuft er denn ganzen tag. Der steht 8-10 stunden auf der Arbeit doch kein problem, springt sofort an und kann loßfahren.

Hat einer solch ein problem gehabt und kann mir da weilterhelfen????

Das Auto ist ein 1.7 cdti Bj. 2005 und hat 122000 tkm auf der Uhr

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2013 um 18:54

Ich fahre einen Opel Corsa C

1,7 CDTI

Baujahr 2005

Kilometerstand 180.000 km

Ich hatte das gleiche Problem wie hier hier beschrieben. Nachdem ich abends meinen Corsa abgestellt habe und ihn morgens wieder starten wollte, sprang er im ersten Moment ohne Probleme an und ging dann jedoch aus. Mir schien es, als hätte er Luft in der Dieselleitung.

Nach längerem Startversuchen sprang er jedoch an und fuhr seine Strecke ohne jeglichen Einschränkungen.

Ich sucht einen FOH auf. Dieser machte eine Fehlerdiagnose und prognostizierten mir eine defekte Einspritzpumpe (sie wirft Metallspäne) und eine, dadurch verschmutzte Kraftstoffanlage. Kosten der Reparatur 2800 €.

Ein zweiter FOH diagnostizierte einen ähnlichen Fehler im gleichen Kosten Umfang.

Der dritte Fach Opel Händler wechselte mir die Zumesseinheit. Danach war der Fehler immer noch nicht behoben kosten 300 €.

Der vierte und letzte Fach Opel Händler meinte, nachdem er sich mit weiteren Kfz Meister beriet, dass es ein typisches Phänomen bei meinem Opel sei, dass im Laufe der Zeit die Box des Kraftstofffilters Luft zieht.

Diese wurde getauscht und das Problem war plötzlich behoben kosten 100 € für das Material 30 € der Einbau und der Fehler war behoben.

Ein langer Weg aber 2370 € gespart. :D

Vielleicht kann ich ja dem ein oder anderem damit helfen!?

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 21. Juli 2011 um 19:57

Dann sollte ich vielleicht auch noch mal hingehen und das Ding tauschen lassen.

Er war ja 2x in der Werkstatt ohne Ergebnis und an den Tankgeber (Dreck im Sieb?) bin ich bisher noch nicht dran gekommen.

am 23. Juli 2011 um 19:39

Ihr könnt auch mal probieren den Kabelbaum zu wechseln, ist bei mir der Fehler warum er nichtmehr anspringt....

am 26. Juli 2011 um 19:54

Welche Kabel sind das denn? Die beiden dicken, die an das Steuergerät oben auf dem Motor gehen?

Weiß Jemand, wo die Zumesseinheit genau sitzt?

Könnte es sein, dass da nur ein Stecker nicht richtig dran sitzt oder was im Stecker korrodiert ist?

am 31. Juli 2011 um 20:52

Weil es ja bei Jemandem kurzzeitig Besserung gebracht hat hab ich auch die Vorlaufleitung mal frei geblasen.

Hatte das Gefühl, dass er nen Tick mehr Leistung hat, mag aber auch Einbildung sein.

Am Startverhalten hats leider überhaupt nichts geändert.

das mit verschmutzten sieb, verstopfter leitung, kabelbaumprobs, luft ziehen, defekte injektoren sind alles sachen die sein können, aber im gegensatz zur zumesseinheit relativ selten. wenn du die möglichkeit hast, versuche es mit der zumesseinheit

am 31. Juli 2011 um 21:36

Naja, versuchen ist da nicht. Das wäre schon zur Werkstatt gehen und wechseln lassen und hoffen, dass es hilft.

Werde ich aber wohl auch machen. Kann nur die Tage gerade nicht auf unser Auto mit Agrarhaken verzichten.

Ich bin ja auch der meinung, es geht hier immer ums selbe problem: -> Zumesseinheit <-

Diese Problem tritt übrigens nicht nur beim 1,7CDTI auf sondern auch bei allen anderen die diese Eispritzpumpe verwenden, auch bei Honda etc.....

Opel hat dazu die Feldabhilfe 2199, Meine Werkstatt war leider auch erst in der Lage das zu reparieren nachdem ich hingfahren bin mit dem ausdruck der Feldabhilfe 2199 (obwohl sie die selbst auch im TIS hätten) und 1 woche lange darauf bestanden habe sie sollen das ausprobieren da die Werkstatt schon etwa 2 Monate ahnunglos herumgebastelt hatte -> die dachte auch der Kabelbaum wärs gewesen - war aber nur teuer und sinnlos den zu wechseln ;)

Jedenfalls läuft er seit dem reinigen der Zumesseinheit problemlosest bei allen temperaturen und egal wie lange er gestanden ist...

 

Das erste Anzeichen war bei mir übrigens nach dem Kaltstart eine schwankende Standdrehzahl... Danach fing er an hin und wieder auszugehen bis er eigentlich immer ausging beim Kaltstart...

 

EDIT: Wo die Zumesseinheit sitzt? -> Die ist IN DER Einspritzpumpe drin -> Würd ich eher nicht selbst zerlegen und reinigen - da kommt vermutlich eher dreck rein wenn manns selbst macht ...

Besorg dir mal einfach die Feldabhilfe 2199 von deinem FOH, dann bist du 100%ig informiert über dieses Problem ;)

am 9. August 2011 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von cc1700

Ich bin ja auch der meinung, es geht hier immer ums selbe problem: -> Zumesseinheit <-

Diese Problem tritt übrigens nicht nur beim 1,7CDTI auf sondern auch bei allen anderen die diese Eispritzpumpe verwenden, auch bei Honda etc.....

Opel hat dazu die Feldabhilfe 2199...

Super, danke für den Hinweis! :)

Dann tappt die Werkstatt beim nächsten Versuch nicht so im dunkeln.

Ein paar Fragen noch - Du hast die Feldabhilfe 2199 ausgedruckt und bist mit dem Ausdruck dahin? Wo bekomme ich die her? Oder meintest Du Du hast denen nur gesagt, dass sie #2199 durchführen sollen?

Wenn die Zumesseinheit gar nicht getauscht werden muss - was kostet das dann?

Oder tauschen die immer pauschal?

Selber ausbauen wollte ich die auf keinen Fall weil da ja echt kein Stäubchen rein darf. Aber ich dachte vielleicht steckt da ein Stecker drauf und da stimmt was mit nem Kontakt nicht so richtig.

So, mein Wagen war erneut in der Werkstatt, dieses mal mit dem Hinweis auf Feldabhilfe 2199. Gefunden haben sie natürlich wieder nichts, da die Feldabhilfe aber perfekt zu den beschriebenen Symptomen passte haben sie die dann - auf meine Verantwortung - durchgeführt und seitdem ist der Fehler weg.

Also hab ihn jetzt wieder 1,5 Wochen im Alltag gefahren und war 2 Wochen in Italien unterwegs und er sprang stets tadellos an und hatte kalt wie warm stets sofort eine stabile Leerlaufdrehzahl :)

Kostenpunkt 334€. Aber egal, Hauptsache der Fehler ist weg und nach den 2365€ für die neuen Injektoren fallen solche Kleckerbeträge gar nicht mehr auf....

Was ich dieses Jahr schon in der Werkstatt gelassen hab war aber auch nicht gerade weniger als das was ein Corsa D Jahreswagen an Wertverlust in dem Zeitraum gehabt hätte.

Jetzt muss er dafür noch 2 Jahre bei mir buckeln damits wenigstens entfernt wirtschaftlich wird.

glückwunsch. bei mir ist es nur bei kühlen temperaturen mit drehzahlschwankungen aufgetreten. hatten jetzt schon ein paar mal 6 bzw. 7 grad in der früh und kein probs mehr

Temperatur schien bei meinem Problem da keine Rolle zu spielen. Als er mir das erste mal ausgegangen war waren es über 20°. Im Frühjahr dachte ich auch, dass es im Sommer ja vielleicht besser werden würde wenn es kälter ist - nichts dergleichen, bei 30° ging er genauso aus wie bei 10° und bei beiden Temperaturen war das Problem nach 100m weg.

am 19. Oktober 2011 um 12:12

Moin Jungens,

Ich hatte auch die hier geschilderten Probleme, also Corsa 1,7 cdti Bj. 12.2004 geht

nach Kaltstart immer wieder aus. Fehlersuche beim FOH verlief ergebnislos.

Nun hab ich auf gut Glück die Zumesseinheit ausgewechselt und das Problem ist weg.

Motor läuft rund und er geht auch nicht mehr aus. Wie neu.

Mein Fzg.

Opel Corsa cdti 1,7 aus 12.2004 mit 74 kw.

Einspritzpumpe Denso DH3

eingebaut in Eigenleistung habe ich die Zumesseinheit:

Denso 294000-012 Regelventil für 168,54 EUR

Beste Grüße

liebe user,

was soll ich sagen: ich habe wieder die drehzahlschwankungen. mal gar nicht, mal leicht und mal geht er auch aus (alles bei 0 bis -5 grad). zumesseinheit ist ja neu. habe aber jetzt entdeckt, das mind. 2 injektoren undicht sind (dieselschmoder unter der motorabdeckung). kann das damit zusammenhängen?

lg

am 6. Dezember 2011 um 15:10

hallo opel forum,

ich habe ein ähnliches Problem:

Eine Zeit lang schwankte die Drehzahl beim Kaltstart, in der Regel ging er auch aus wenn ich nicht

mit dem Gas gespielt hätte. Diese Schwankungen verschwinden dann aber relativ schnell < 1 km.

Das war auch nicht weiter tragisch, weshalb ich es dabei belassen habe.

Seit Gestern aber geht der Motor im Leerlauf aus (An der Ampel z.B.), aber nachdem diese

Drehzahlschwankungen schon weg sind. D.H. Leerdraufdrehzahl konstant -> iwann Motor aus.

Fehlercode habe ich selbst ausgelesen: P 1190

nun, was ist damit gemeint?

Zu meinem Corsa:

1,7 CDTI Bj. 2004

151.000 KM

Beim Verbrauch und der Leistung ist nichts ungewöhnliches Festzustellen.

Bin für jede Antwort dankbar!

MfG Ken

klingt für mich nach zumesseinheit. da gibt es aber eine feldabhilfe nr.: 2199

was der fehler selber heißt konnte ich nicht herausbekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. corsa c 1.7 cdti springt über nacht schlecht an