ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.0 Höchstgeschwindigkeit

Corsa C 1.0 Höchstgeschwindigkeit

Themenstarteram 28. April 2008 um 16:43

Hallo Foren-Mitglieder

Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage..

Fahre einen Corsa C 1.0 (60 PS) und der Tacho zeigt bei 'guter Autobahnfahrt' 190 km/h an.

Gibts da ein Problem mit der Tachoanzeige? Weil das doch eher ungewöhnlich für nen 60 PS Dreizylinder ist, oder?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2008 um 17:07

Moinmoin!

Jetzt muss ich mich doch auch mal zu Worte melden:)

Diese Diskussion zwischen paar Leuten ist schon saulustig zum lesen... Persönlich hab ich folgendes Fazit: egal wie schnell nun der Corsa 1.0 fährt laut Tacho, Navi (mobil oder festeingebaut) oder durch windmessung auf dem Dach oder wo auch immer, es ist nunmal kein Auto für dauerhaft hohe geschwindigkeiten (die ich mal so ab 140-150 ansiedle). Und man muss auch sagen, dass der Corsa sogar sehr gut auf die Autobahn passt, da er wirklich sehr sparsam ist und man trotzdem vorankommt. Wenn ich und mein 1.0er auf Reise gehen dann bringt er mich stressfrei meine 650km nach hause, bei jedem Wind und bei jedem Wetter. Aber es stimmt auch, dass man mit einem solchen (für manch Situationen untermotorisiertem) Auto auf der Straße bisschen vorraussichtlich fahren muss, um nicht den ganzen Betrieb aufzuhalten, sei es auf der Landstraße, oder noch wichtiger auf der Autobahn. Und sollte es mal wirklich der Fall sein, dass man ausversehen den "linken" Betrieb auf einer 2-spurigen Autobahn kurz aufhält, dann sollen die Jungs, die mehr PS haben, sich freuen, weil sie nicht so lange brauchen um wieder auf ihre alte Geschwindigkeit zu kommen.

Zusammenfassend: Dieses Thema ist für 1.0-Fahrer, die sich über Vmax austauschen wollen, die sie durch irrwitzige äussere Bedingungen erreicht haben, mit oder ohne Rückenwind( und an dieser Stelle würde mich auch mal interessieren, ob manche Leute Autos fahren, bei denen die Gegen- bzw. Rückenwindkomponente angezeigt wird:))! Und es ist auch jedem klar, dass wenn er seinen 1.0er bei dieser Geschwindigkeit hält, sein Auto sich irgendwann dafür rächen wird bzw. die Zapfsäule einem das Geld aus dem Beutel saugt.

Also seht das Thema mehr als Fun, nicht als "wer-ist-mit-wieviel-PS-schneller"! :)

Grüße

Jakob

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 3. Mai 2008 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Alterstax

Ich ärgere mich jetzt wirklich, einen GSi gekauft zu haben, war völlig unnötig :(

Wieso, der GSI schafft das auch Bergauf ;-)

Das ist halt der Vorteil daran :-D

am 14. Mai 2008 um 21:57

Hi also

meiner fährt bergab

mit Rückenwind, knapp 170. Das ist dann aber schon im Grenzbereich.

 

also meiner fährt min. 20000m/h und das im rückwärtsgang!

Wer kann mithalten?

 

Vorwärts fährt er noch schneller!

ca. 226km/1h20min

 

Angegeben ist er mit 170km/h.

am 15. Mai 2008 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Alterstax

Ich ärgere mich jetzt wirklich, einen GSi gekauft zu haben, war völlig unnötig :(

:D Sollen wir tauschen?

am 16. Mai 2008 um 4:28

Ich tausch nur gegen nen 1.0er.

Sonst hab ich wieder so ne sinnlos hochmotorisierte Krücke am Bein.

Sorry.

am 16. Mai 2008 um 20:28

Hallo bin ebenfalls neu hier

Hatte vor zwei Jahren mal einen Corsa C mit 60 PS

und meiner ist maximal nur 170 km/h Gefahren.:D:cool:

am 16. Mai 2008 um 20:35

Psychologie ist alles. Mein 535 hat jetzt dann Rennkats, die bringen mir 8PS, ich wette

dass ich dann nicht mehr nur die angegeben 248 schaffe sondern sichere 310km/h.

mein Corsa 1.4 mit 90 PS lief damals ziemlich genau 200 Sachen aber gedappt wie sau

und das leicht bergab. 190 mit 30PS weniger? no way!:D

am 1. Juli 2008 um 22:00

hi,

mein kleiner 1.0er macht auf der autobahn seine 180-185.

wenn die straße gut ist.

mit ner 155/80r13.

und ich bin schon paar mal nen berg runtergefahren wo er laut autoradio immer zwischen 190 und 197 gemacht hat.

und laut tacho war er ein bissl über 190.

und mit navi lag ich max. 5km/h unter tacho.

bis dann.Mariuz

Mariuz, ich will Dir ja Deine Illusionen nicht nehmen. Aber der Corsa C 1.0 Twinport ist mit 156 Km/h angegeben. Und Du meinst, dass Deiner echte 175-180 läuft? Navi hat ja angeblich nur 5Km/h Abweichung zum Tacho...

Der wäre ja so schnell wie ein 1.4 mit 90PS. Da hast Du aber mächtig Rückenwind bei Deinen Messungen.

ciao

alle Jahre wieder. ;)

 

Bei den seltenen Verhältnissen bei denen das erreicht werden kann ist ein 1.8 schon lange im Begrenzer bei etwa 216 km/h lt. Tacho.

 

Und wie schon erwähnt, der 1.8 kann sowas auch bergauf.

Zitat:

Original geschrieben von corsa_c87

Fahre einen Corsa C 1.0 (60 PS) und der Tacho zeigt bei 'guter Autobahnfahrt' 190 km/h an.

Au weia... vielleicht habe ich ja etwas verpaßt. Mein Corsa zeigt bei 120 km/h 4.000 U/min. Das wären dann bei den genannten 190 km/h über 6.300 U/min. Dabei hört man vermutlich ein deutliches Rauschen aus dem Motorraum, das ist dann der Sprit, der durchläuft.

Ich weiß nicht so recht. Bei deutlich über 1,50 EUR pro Liter?

Irgendwie scheint es mir dringender, an Stelle der Höchstgeschwindigkeit auf irgendeiner Autobahn den Verbrauch zu betrachten.

am 2. Juli 2008 um 8:07

... ab 120 km/h fettet das Auto kräftig an - da würde ich mir jede Temposteigerung bei den Benzinpreisen reiflich überlegen.

Grüße

am 2. Juli 2008 um 8:39

meiner ist bei 185 noch nicht im roten bereich.

und meiner ist auch kein twinport,die höchstgeschwindigkeit ist auch nicht 156,meiner ist 155 angegeben.

ich hab nen rennen mit´n 1.4er ibiza (60ps) gemacht und bin dem langsam davon gefahren.

auf ner strecke von 160km bin ich ca.100km fast immer alles was ging gefahren.

und hatte ein bissl übern viertelsten tank verbraucht.

und wer sagt das ich ich super pur tanke????

am 2. Juli 2008 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Mariuz

meiner ist bei 185 - 190 auch noch nicht im roten bereich.

und meiner ist auch kein twinport,die höchstgeschwindigkeit ist auch nicht 156,meiner ist 155 angegeben.

ich hab nen rennen mit´n 1.4er ibiza (60ps) gemacht und bin dem langsam davon gefahren.

auf ner strecke von 160km bin ich ca.100km fast immer alles was ging gefahren.

und hatte ein bissl übern viertelsten tank verbraucht.

und wer sagt das ich ich super pur tanke????

am 2. Juli 2008 um 8:46

meiner ist bei 185 noch nicht im roten bereich.

und meiner ist auch kein twinport,die höchstgeschwindigkeit ist auch nicht 156,meiner ist 155 angegeben.

ich hab nen rennen mit´n 1.4er ibiza (60ps) gemacht und bin dem langsam davon gefahren.

auf ner strecke von 160km bin ich ca.100km fast immer alles was ging gefahren.

und hatte ein bissl übern viertelsten tank verbraucht.

und wer sagt das ich ich super pur tanke???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.0 Höchstgeschwindigkeit