ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.0 Höchstgeschwindigkeit

Corsa C 1.0 Höchstgeschwindigkeit

Themenstarteram 28. April 2008 um 16:43

Hallo Foren-Mitglieder

Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage..

Fahre einen Corsa C 1.0 (60 PS) und der Tacho zeigt bei 'guter Autobahnfahrt' 190 km/h an.

Gibts da ein Problem mit der Tachoanzeige? Weil das doch eher ungewöhnlich für nen 60 PS Dreizylinder ist, oder?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2008 um 17:07

Moinmoin!

Jetzt muss ich mich doch auch mal zu Worte melden:)

Diese Diskussion zwischen paar Leuten ist schon saulustig zum lesen... Persönlich hab ich folgendes Fazit: egal wie schnell nun der Corsa 1.0 fährt laut Tacho, Navi (mobil oder festeingebaut) oder durch windmessung auf dem Dach oder wo auch immer, es ist nunmal kein Auto für dauerhaft hohe geschwindigkeiten (die ich mal so ab 140-150 ansiedle). Und man muss auch sagen, dass der Corsa sogar sehr gut auf die Autobahn passt, da er wirklich sehr sparsam ist und man trotzdem vorankommt. Wenn ich und mein 1.0er auf Reise gehen dann bringt er mich stressfrei meine 650km nach hause, bei jedem Wind und bei jedem Wetter. Aber es stimmt auch, dass man mit einem solchen (für manch Situationen untermotorisiertem) Auto auf der Straße bisschen vorraussichtlich fahren muss, um nicht den ganzen Betrieb aufzuhalten, sei es auf der Landstraße, oder noch wichtiger auf der Autobahn. Und sollte es mal wirklich der Fall sein, dass man ausversehen den "linken" Betrieb auf einer 2-spurigen Autobahn kurz aufhält, dann sollen die Jungs, die mehr PS haben, sich freuen, weil sie nicht so lange brauchen um wieder auf ihre alte Geschwindigkeit zu kommen.

Zusammenfassend: Dieses Thema ist für 1.0-Fahrer, die sich über Vmax austauschen wollen, die sie durch irrwitzige äussere Bedingungen erreicht haben, mit oder ohne Rückenwind( und an dieser Stelle würde mich auch mal interessieren, ob manche Leute Autos fahren, bei denen die Gegen- bzw. Rückenwindkomponente angezeigt wird:))! Und es ist auch jedem klar, dass wenn er seinen 1.0er bei dieser Geschwindigkeit hält, sein Auto sich irgendwann dafür rächen wird bzw. die Zapfsäule einem das Geld aus dem Beutel saugt.

Also seht das Thema mehr als Fun, nicht als "wer-ist-mit-wieviel-PS-schneller"! :)

Grüße

Jakob

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Wo grabt ihr eigentlich immer die Threads aus. Das Ding ist gut nen Jahr alt.

Scheint Ausnahme-Corsas zu geben. Mein 1.4 lief je nachdem wieviel Lust er hatt auch 200 laut Tacho. Mehr ging nicht weil Bergrenzer. Waren laut GPS 196. Nen Tigra 1.4 konnte ich locker überholen. Obwohl bei in etwa die gleich Vmax im Schein stehen haben. Schon merkwürdig. Meinen Octi habe ich noch net gemessen aber er scheint auch ca. 10 km/h schneller zu sein als eingetragen. Nen 1er BMW kommt jedenfalls nur ganz langsam weg wenn überhaupt.

Gruss Zyclon

am 29. Juli 2009 um 16:49

Wenn ich mich auch mal kurz zu Wort melden darf...

Was sollen diese Threads eigentlich?

Es ist anscheinend unglaublich männlich mit einem serienmäßigen Auto schneller zu fahren, als es eigentlich von unabhängigen Organisationen (KBA oder TÜV oder wer auch immer dafür zuständig ist) getestet wurde.

Ist man dadurch ein besserer Autofahrer? Ein tollerer Typ?

Wenn es wenigstens um bearbeitete Fahrzeuge ginge. Da kann ich verstehn, das man stolz drauf ist, das das Auto einige km/h mehr fährt.

Aber so...

Natürlich gibt es eine Art Serienstreuung, aber selbst die ist gesetzlich (soweit ich weiss) begrenzt. Ein Auto welches mit 160km/h (in der Ebene) eingetragen ist darf und wird keine 180 oder gar 195 (in der Ebene) fahren. Jedenfalls nicht im Serienzustand. Alleine aus Versicherungsrechtlichen Gründen. Und wir leben mittlerweile in einem Land, wo das Versicherungsrecht extrem hoch angesiedelt ist.

Einfach mal nachdenken.

Und alle Leute, die mit 60PS bergab 190 fahren (was durchaus unter günstigen Bedingungen machbar ist) sind absolut schmerzfrei und verantwortungslos. Man trägt nicht nur Verantwortung für sich selbst (und das Fahrzeug), auch Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer sollten bedacht werden.

So, das wollte ich an dieser Stelle mal loswerden... :D

Viele Grüße

Kris

am 30. Juli 2009 um 8:37

Zu Alex muss ich nochmal was sagen:

Der 5. Gang im Corsa ist doch nicht zu lang übersetzt!?!?!!?

Bei 120 macht er im 5. schon 4000 RPM....da kann man das Getriebe doch nicht noch kürzer machen.

Ich hab auch noch nie in einer Fachzeitschrift gelesen, dass beim Corsa C ein zu langes Getriebe moniert wurde....vlt. hat man bei dir ja versehentlich ein Getriebe vom 1.8 eingebaut ;)

Warum sollte es unerverantwortlich sein mit einem Wagen mit 60 PS so schnell zu sein? Die Dinger sind jetzt nicht nur drauf konzipiert 150 zu fahren und danach werden sie komplett unsicher.

Im allgemeinen ist es halt ganz nett wenn man mehr für sein Geld bekommt als man halt erwartet. Wo ist das den heutzutage noch so? Im allgemeinen ist es aber schon ziemlich ungewöhnlich wenn ein Fahrzeug mehr als 5 bis 10 km/h schneller ist als im Schein steht.

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von Superkris

Wenn ich mich auch mal kurz zu Wort melden darf...

Was sollen diese Threads eigentlich?

Es gibt halt immer wieder Leute/Männer, die unbedingt ihre Schwanzlänge mit anderen vergleichen müssen!

Laß sie, die haben halt nix besseres zu tun (oder anzubieten). ;)

:D :D :D

am 1. August 2009 um 16:57

das is n Phänomen, das es schon immer gab und vermutlich immer geben wird. Als ich vor ca. 6 Jahren erzählt habe, dass x gesagt hat, dass sein Moped 70-75, statt 60 km/h fährt (ohne etwas frisiert zu haben!), wussten meine Eltern schon Bescheid, weil es in ihrer Generation auch schon so war...

Zum Abschluss noch ein Bild aus meinem 1.0 Corsa C (Modell 2005):

für alle OPC-Fahrer: JA, es ist der 5. Gang ;)

P.S.: ich hatte ihn auch schon mal bei 180, geht aber wirklich nur, wenn es steil bergab geht. Im Sommer mit Klimaanlage, schafft er manchmal gerade so 150...

ich hab nen 1,2 Ltr. mit 75 Ps.. der kommt nich weiter als 180 km/h, da kommt nämlich dann der DZ-Begrenzer ...könnte echt ein längeres Getriebe gebrauchen xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.0 Höchstgeschwindigkeit