Corsa C 1.0 Höchstgeschwindigkeit
Hallo Foren-Mitglieder
Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage..
Fahre einen Corsa C 1.0 (60 PS) und der Tacho zeigt bei 'guter Autobahnfahrt' 190 km/h an.
Gibts da ein Problem mit der Tachoanzeige? Weil das doch eher ungewöhnlich für nen 60 PS Dreizylinder ist, oder?
Danke
Beste Antwort im Thema
Moinmoin!
Jetzt muss ich mich doch auch mal zu Worte melden🙂
Diese Diskussion zwischen paar Leuten ist schon saulustig zum lesen... Persönlich hab ich folgendes Fazit: egal wie schnell nun der Corsa 1.0 fährt laut Tacho, Navi (mobil oder festeingebaut) oder durch windmessung auf dem Dach oder wo auch immer, es ist nunmal kein Auto für dauerhaft hohe geschwindigkeiten (die ich mal so ab 140-150 ansiedle). Und man muss auch sagen, dass der Corsa sogar sehr gut auf die Autobahn passt, da er wirklich sehr sparsam ist und man trotzdem vorankommt. Wenn ich und mein 1.0er auf Reise gehen dann bringt er mich stressfrei meine 650km nach hause, bei jedem Wind und bei jedem Wetter. Aber es stimmt auch, dass man mit einem solchen (für manch Situationen untermotorisiertem) Auto auf der Straße bisschen vorraussichtlich fahren muss, um nicht den ganzen Betrieb aufzuhalten, sei es auf der Landstraße, oder noch wichtiger auf der Autobahn. Und sollte es mal wirklich der Fall sein, dass man ausversehen den "linken" Betrieb auf einer 2-spurigen Autobahn kurz aufhält, dann sollen die Jungs, die mehr PS haben, sich freuen, weil sie nicht so lange brauchen um wieder auf ihre alte Geschwindigkeit zu kommen.
Zusammenfassend: Dieses Thema ist für 1.0-Fahrer, die sich über Vmax austauschen wollen, die sie durch irrwitzige äussere Bedingungen erreicht haben, mit oder ohne Rückenwind( und an dieser Stelle würde mich auch mal interessieren, ob manche Leute Autos fahren, bei denen die Gegen- bzw. Rückenwindkomponente angezeigt wird🙂)! Und es ist auch jedem klar, dass wenn er seinen 1.0er bei dieser Geschwindigkeit hält, sein Auto sich irgendwann dafür rächen wird bzw. die Zapfsäule einem das Geld aus dem Beutel saugt.
Also seht das Thema mehr als Fun, nicht als "wer-ist-mit-wieviel-PS-schneller"! 🙂
Grüße
Jakob
66 Antworten
hi!
und was soll uns das nun sagen?dein auto läuft real das was im schein steht + 5kmh dann is essig..
und warum zeigt er mir dann und um die 20 bis 30 mehr an???
der ibiza läuft auch seine 180.
HI!
weil ein tacho obenrum gut vorgehen kann?und wie soll ein 60PS ibiza 180kmh schaffen?lass ihn 160kmh laufen...umd echte 180kmh zu fahrn brauchst schon 90PS minimum..
und wie kann ich messen ob der tacho genau ist???
prüfstand? werkstatt?
Ähnliche Themen
Oder ein mobiles Navi?!
ich hab es schon mit nen navi und einen autoradio versucht.
stand aber schon weiter oben.
bei mir ist bei 160 laut Tacho Schluß auf gerader strecke. mit meinen 13" winterreifen kommt er an 165 ran 😁 ausprobiert hab ichs zu 1.20eur-superbenzinpreisen... *schnief* das waren noch zeiten 😉
@Mariuz: was tankste denn? lachgas? 😁
ja genau ich fahr nur mit lachgas ist zwar teuer,aber ich kann schneller fahren.
ich fahre mit e85 und super gemischt.
Zitat:
Original geschrieben von Mariuz
meiner ist bei 185 noch nicht im roten bereich.und meiner ist auch kein twinport,die höchstgeschwindigkeit ist auch nicht 156,meiner ist 155 angegeben.
ich hab nen rennen mit´n 1.4er ibiza (60ps) gemacht und bin dem langsam davon gefahren.
auf ner strecke von 160km bin ich ca.100km fast immer alles was ging gefahren.
und hatte ein bissl übern viertelsten tank verbraucht.und wer sagt das ich ich super pur tanke????
und da wären wir beim maikäferrennen auf der autobahn, genauso schlimm wie das elefantenrennen. über km 2 deppen die sich ein überholvorgang liefern weil einer mal 2-3 km/h mehr schafft
darf ich mal fragen warum ihr hobby rennpiloten über höchstgeschwindigkeit redet bei gerade mal 60 ps. euer auto ist auf einer autobahn nicht zu hause. das ist mehr für stadt und land gedacht.
ich möcht nicht wissen wieviel angst ihr bzw die beifahrer habt wenn ihr mit "190km/h" in diesem kleinen stadtflitzer unterwegs seid. ich hätte da meine bedenken das der nicht gleich auseinanderfliegt (unabhängig von der marke)
fahrt lieber sparsamer als schnell. schont nicht nur den geldbeutel (schon immer und nicht erst jetzt) und ihr besucht längere zeit keine tanke wo ein schnellfahrer schon steht und ihr schön lächelnd vorbeifahren könnt und noch mehrere km weiter kommt :P
du nase,
ich fahre bestimmt günstiger wie du mit deinen a3 diesel.
den thread kann man eigentlich schließen, oder?
QPhalanx, wie wärs? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Mariuz
du nase,ich fahre bestimmt günstiger wie du mit deinen a3 diesel.
glaub ich kaum wenn du so "schnell" fährst. ausserdem gehts hier nicht um den verbrauch sondern um die geschwindigkeit die meiner meinung nach bei nem 60ps auto absolute nebensache ist denn ein corsa mit 1.0 und 60 ps ist nunmal kein langstreckenfahrzeug mit dem man(n) geschwindigkeitsrekorde aufstellen bzw notorischer linksfahrer sein kann. das kann ich genausowenig mit meinem bevor du jetz wieder daher kommst.
find diese diskussion bissl lächerlich bei dieser motorisierung....wäre mein fazit davon 🙂
unser corsa ist mir ja schon ab 140 extremst laut, wie kann man das dann mit dem 3zylinder so lange durchhalten? axo, 175 bisher erricht (knapp über 180(laut tacho versteht sich) dürften aber drin sein), war aber noch nicht auf der autobahn(also bitte nicht schimpfen)
Hallo!
Ich fahre auch einen C 1.0 Edition.
Vmax liegt bei 176 Km/h bei mir.
Schneller geht er net bei mir.
mfg
@Yoy
In meinem Corsa fühlte ich mich sicherer als im Audi. Lag allerdings am Sportfahrwerk und ich hatte nen 1.2.