ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Corrado G60 Bremsanlage an Golf 2?

Corrado G60 Bremsanlage an Golf 2?

VW Golf 2 (19E)

Hallo,

nach meinem Motorumbau muss nun auch die Bremsanlage an meinem Golf weichen. Basis ist ein 89er mit 1.8l RP Motor. Ich habe bereits gelesen dass die G60 Bremsträger nicht an den Achsschenkel von meinem G2 passen sollen.

Nun ist meine Frage ob der Corrado G60 Achsschenkel mit kompletter Bremsanlage an meine Vorderachse passt ohne noch weitere Sachen tauschen zu müssen.

Falls nicht welche weitere kostengünstige und einfache Bremsanlage für min. 85 kw kommt noch in Frage? (16v Bremsanlage habe ich keine gebrauchten gefunden und auch da soll der Träger nicht passen)

Vielen Dank schonmal :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja das passt. Ne nachdem ob du vorne einen Stabi hast, Solltest du den auch nachrüsten...

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 3. Dezember 2019 um 18:27:19 Uhr:

Ja das passt. Ne nachdem ob du vorne einen Stabi hast, Solltest du den auch nachrüsten...

Vielen Dank für die schnelle Antwort, da bin ich echt beruhigt dass das passt :eek:

Die Vorderachse hat bereits einen stabi dort kommt wahrscheinlich irgendwann auch noch ein härterer aber erstmal muss das alles richtig bremsen und fahren :)

Einfach die 256x20 innenbelüftet samt Achsschenkel/Radlagergehäuse vom Passat 35i bzw. Seat Toledo nehmen. Das ist das gleiche wie die neue 16V-Anlage vom Golf 2 und vermutlich billiger und leichter zu finden als G60.

Habe bereits eine 280er vom Corrado gefunden deshalb die Frage

Dann bist Du ja gewaschen und gebügelt... :D

Habe auch nicht damit gerechnet direkt eine zu finden und habe gleichzeitig den Verkäufer angeschrieben und dieses Thema hier erstellt in der Hoffnung dass das passt ^^ :D

Ich hoffe du hast dafür die richtige Felgengröße , mit 14 Zoll brauchst du da nicht zu kommen .

Bei 280mm könnte es sogar für die 15 Zoll etwas eng werden .

Stimmt, die BBS vom Special gehen mit der G60-Bremse nicht mehr.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 4:52

Das hatte ich mir schon fast gedacht fahre aber zum Glück 16 Zoll Borbet T unter meinem Breitbau.

Trotzdem danke für den Tipp dann brauche ich, falls es irgendwann neue Felgen werden sollen, gar nicht unter 16 Zoll gucken. ^^

Golf 2 GTI G60 hatte original 15" verbaut.

Ist aber keine Garantie das da jede 15 Zoll Felge aus dem Zubehör dran passt .

Da hier aber eh 16 Zoll genutzt werden , ist es egal .

...ich habe auch noch Achsschenkel da, falls Bedarf besteht...gestrahlt, sollte pulverbeschichtet werden...oder falls jemand anderes sowas sucht. Radlger und Radnabe in neu könnte ich ebenfalls anbieten...und eine G60 Bremse, sprich die große Girling54 (G60 kann auch die Girling60 sein, die Doppelkolbenbremse aus dem Audi).

Wichtig ist aber auch...wenn du vorn einen Stabi nachrüstet, brauchst du zwingend hinten die Achse mit Stabi...der Stabi vorn allein verstärkt das Untersteuern SEHR deutlich!

Zitat:

@stummel78 schrieb am 5. Dezember 2019 um 12:42:31 Uhr:

Wichtig ist aber auch...wenn du vorn einen Stabi nachrüstet, brauchst du zwingend hinten die Achse mit Stabi...der Stabi vorn allein verstärkt das Untersteuern SEHR deutlich!

Die 2er wurden doch serienmäßig mit Stabi vorn und ohne Stabi hinten ausgeliefert.

Soweit mir bekannt...wenn vorn Stabi, dann ist hinten ebenfalls die Achse mit Stabi verbaut...und auch nur das macht Sinn. Ich habe es auch schon mal selbst probiert...grausam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Corrado G60 Bremsanlage an Golf 2?