Corona-Ringe, Angel-Eyes - E60/61 echtes LED-Tagfahrlicht mit allen Ringen
Hallo Freunde,
wollte Euch teilhaben lassen an dem, was ich nun wieder verbrochen habe.
E60/61 Tagfahrlicht so hell wie im F10/F11 geht.
Bei mir jedenfalls.
Es ist allerdings sehr viel Aufwand und sieht nur von vorne extrem hell aus, weil die Ringe ein so starkes Richtverhalten haben.
Aber lange Rede, kurzer Sinn:
hier die Anleitung (PDF) inklusive Bildern und allen Rundum-Infos.
Enthalten auch die serienähnliche Lösung (äußere Ringe dunkler als innere).
Auf dem Bild sieht man schon ein wenig, wie das bei Sonnenschein aussieht. Auf einer Seite spiegelt direktes Sonnenlicht, auf der anderen Seite nicht.
Schöne Grüße
k-hm
Beste Antwort im Thema
Hallo Freunde,
wollte Euch teilhaben lassen an dem, was ich nun wieder verbrochen habe.
E60/61 Tagfahrlicht so hell wie im F10/F11 geht.
Bei mir jedenfalls.
Es ist allerdings sehr viel Aufwand und sieht nur von vorne extrem hell aus, weil die Ringe ein so starkes Richtverhalten haben.
Aber lange Rede, kurzer Sinn:
hier die Anleitung (PDF) inklusive Bildern und allen Rundum-Infos.
Enthalten auch die serienähnliche Lösung (äußere Ringe dunkler als innere).
Auf dem Bild sieht man schon ein wenig, wie das bei Sonnenschein aussieht. Auf einer Seite spiegelt direktes Sonnenlicht, auf der anderen Seite nicht.
Schöne Grüße
k-hm
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DerNorm
Das LM2 ist zwingend Pflicht, oder?
Nein, aus elektrischer Sicht passt das für jedes Fahrzeug und jedes Lichtmodul.
Für das LM1 genauso wie für das LM2.
k-hm
Zitat:
Original geschrieben von k-hm
Ja *schnüff *Zitat:
Original geschrieben von acschnitzer-e39
Du bist aus AACHEN?? Cool ich auch😁😛
Nur leider seit 6 Jahren nicht mehr da, sondern in Schwaben.
18 Jahre Aachen, bis 2008. Habe immernoch Heimweh und das nicht zu knapp. Ich kann diese Stadt einfach nicht vergessen.
In der Viktoria-Alle 22 habe ich nur bis 1996 gewohnt, aber da steht noch immer mein Name auf der Klingel (unglaublich aber wahr).k-hm
falls du mal rüber kommen solltest kannst ja hier schreiben dann gucke ich mir live deine tfl mal an😉
aachen ist echt hammer stadt bin gerne hier und in der eifel bin auch froh hier zu sein.
grüße aus aachen
Zitat:
Original geschrieben von k-hm
Nein, aus elektrischer Sicht passt das für jedes Fahrzeug und jedes Lichtmodul.Zitat:
Original geschrieben von DerNorm
Das LM2 ist zwingend Pflicht, oder?
Für das LM1 genauso wie für das LM2.k-hm
Wird aber doch ein wenig Problematischer, da man beim LM1 keine Spannung codieren kann oder?
Zweiteres, funktioniert dann nur mit den LCI Scheinwerfern oder? Finde die Ringe beim VFL gleichmäßiger Beleuchtet, nur eben zu schwach.
Zitat:
Original geschrieben von Stivikivi
Wird aber doch ein wenig Problematischer, da man beim LM1 keine Spannung codieren kann oder?Zitat:
Original geschrieben von k-hm
Nein, aus elektrischer Sicht passt das für jedes Fahrzeug und jedes Lichtmodul.
Für das LM1 genauso wie für das LM2.k-hm
Zweiteres, funktioniert dann nur mit den LCI Scheinwerfern oder? Finde die Ringe beim VFL gleichmäßiger Beleuchtet, nur eben zu schwach.
Ja, stimmt. Die VFL-Ringe sind gleich, daher tatsächlich viel harmonischer ausgeleuchtet. Nur zu schwach. Sind aber die besseren Ringe, weil die in alle Richtungen abstrahlen.
Im LM1 ist keine PWM für Standlicht vorgesehen, daher ist die Helligkeit meines Wissens auch nicht codierbar.
Szenario:
Man kann den VFL-Scheinwerfer aufmachen und dann Power-LEDs vor die Enden hängen (hab' ich mal in einem Ami-Forum gelesen), das soll richtig cool sein und so stark wie beim F10/11. Nur kriegt man die eben nicht einfach auf.
Der Kollege hier hats gemacht. und ziemlich sauber dazu. Geht aber nur beim VFL, weil die LCI-Scheinis viel empfindlicher sind:
http://www.youtube.com/watch?v=9itQRr8ks9I
Dann könnte man die Dunkler-Funktion für Abblendlicht ganz einfach über ein Relais realisieren, das von der Xenon-Speisung geschaltet wird.
Mit meinem Alu-Widerstandskasten ist das kein Problem. Nur viel Aufwand.
Ob das lohnt?
k-hm
Ähnliche Themen
Hi!
Danke für dein Feedback. Dich gibst doch auch im E60er Forum oder^^
Also aufmachen denke ich ist ganz ganz schlecht, die Scheinis sind generell schon desöfteren Inkontinent.
Habe ein Kit welches eigentlich sehr gut die Ringe ausleuchtet. Bei meiner UP im Forum kannst du dir das vlt mal anschauen.
Eins
Zwei
Die sieht man auch bei Sonneneinfall noch richtig gut, aber an dieses Grelle vom F10 und X Modellen keine Chance.
Gruß
Steven
Auch von mir Glückwunsch zu dem schönen Umbau. Sowas macht man nur, wenn man Spaß daran hat :-)
In anderen Bereichen muss ich mich auch manchmal mit Umbaumaßnahmen austoben.
Falls du mal Änderungen vornehmen möchtest, oder für Nachahmer, oder andere Beleuchtungszwecke: noch ein bisschen Senf zu den LEDs.
Für mich gibt es zwei Kategorien von LEDs: Markenware (wie deine Cree), und noname "China-Zeug".
Bei Markenware kann man davon ausgehen, dass sie hält, was versprochen wird. Trotzdem sind die "max"-Datenblattangaben mit äußerstem Respekt zu würdigen. In deinem Fall werden die LEDs weit ab des Maximalstromes betrieben -> gut.
Ich würde generell auch keine Marken-LED dauerhaft mit mehr als 80% Auslastung betreiben.
Entscheidend für die Lebensdauer einer LED ist die maximale "Junction" (= Chip-) Temperatur, und die hängt von Belastung und Kühlbedingungen ab. Wenn die Junction-Temp. im grünen Bereich bleibt, dann hat man sehr lange Freude daran.
Cree gibt 150°C Junction-Temp. an. Ich würde aber nicht über 100...110°C gehen wollen. China-LEDs machen erfahrungsgemäß bis 85° langfristig keine Probleme.
Die Junction-Temperatur ergibt sich aus der verbratenen Verlustleistung in der LED (= U_LED x I), dem thermischen Widerstand zw. Chip und Kühlkörper (=R_th), und der Kühlkörpertemperatur. Je größer die LED, desto kleiner der R_th. Bei Deiner ist es 4°C/W.
Also im Zweifelsfall lieber eine höhere Leistungsklasse einbauen, und die dafür weniger auslasten.
Kühlkörper entsprechend groß machen.
Es sollte sicher gestellt sein, dass auch im worst-case-Fall die Junction-Temperatur im grünen Bereich ist. Dazu am besten die LED-Kühlkörpertemperatur im Eingebauten Zustand messen, (R_th x P_LED) addieren, und die Differenz zur möglichen max. Außentemperatur addieren. Oft erstaunlich, was da zusammen kommt...
Auch ganz ganz ganz wichtig: Die LED muss trocken bleiben!!! Wassereintritt kann eine Power-LED in kurzer Zeit killen (eigene Erfahrung: innerhalb ein paar Tagen). Das Wasser kann sich unter das Silikon arbeiten (Elektrolyse hilft dabei), Bondingdrähte korrodieren lassen, und letztendlich den/die Chip(s) vom Träger ablösen.
Noch eine eigene Erfahrung: Lösungsmittel von essigvernetztendem Sanitärsilikon kann die (Silikon-) LED-Linse aufquellen lassen, und die Bondingdrähte absprengen. Falls jemand auf die Idee käme, die Mimik mit Silikon abdichten zu wollen...
Lieber einen 2-K Epoxidkleber verwenden.
China-LED's haben auch einen gewissen Reiz, weil sie nur einen klitzekleinen Bruchteil der Markenware kosten, und bei Teillast (->85° Junction) üblicherweise auch eine lange Lebensdauer haben. Die Lumenstreuung kann jedoch sehr groß sein -> ggf. selektieren.
Wegen der vielen Nachfragen (sogar aus Amiland) bin ich jetzt am überlegen, wie ich das preisgünstiger zum Selbsteinbau anbieten kann.
Wohlgemerkt:
das ist nur für die LCI-Xenon-Scheinwerfer (E60/E61 LCI, E90-E93 LCI, E70 usw.), also nur für diejenigen mit einem H8-Leuchtmittel pro Scheinwerfer für die Ringe und den Alu-Reflektoren unter dem Deckel.
Da gibts eigentlich nur die eine Möglichkeit, den größten Aufwand zu sparen:
Die selbstgebauten H8-LEDs für die inneren Ringe. Die machen 60% des Aufwandes aus.
Sind allerdings bei Bedarf noch heller als Xenon-H8.
Die könnte man dann zukaufen, dann wirds schon deutlich günstiger.
Daher die Frage zwecks Kostenaufstellung:
Wer kann mir brauchbare preiswerte H8-LEDs empfehlen, die auch am Tage richtig Dampf auf die inneren Ringe liefern?
Ich meine nicht so ein laues Funzeln wie die meisten dieser Dinger, sondern richtig krass hell, wenn man am Tage direkt reinguckt. Runterregeln kann man immer.
Oder gibts da nichts?
k-hm
Hi,
was extremes wirst du nicht finden...ich hatte sogar die Brenner mit 8 LEDs die mit "80W" beworben werden, wir wissen ja beide dass das fern von der Realität ist.
Diese waren aber schwächer als meine die mit 32W beworben werden und nur 4 LEDs pro Brenner haben. Es würde nur was bringen wenn du die KSQ tauschst oder deine Lösung mit den Widerständen/Drosseln löst.
Meine sieht man bei starkem Sonnenschein kaum, ansonsten sind sie empfehlenswert und sehr hell.
Falls du noch welche Infos brauchst dann stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von NeRkO20
Hi,was extremes wirst du nicht finden...ich hatte sogar die Brenner mit 8 LEDs die mit "80W" beworben werden, wir wissen ja beide dass das fern von der Realität ist.
Diese waren aber schwächer als meine die mit 32W beworben werden und nur 4 LEDs pro Brenner haben. Es würde nur was bringen wenn du die KSQ tauschst oder deine Lösung mit den Widerständen/Drosseln löst.
Meine sieht man bei starkem Sonnenschein kaum, ansonsten sind sie empfehlenswert und sehr hell.
Falls du noch welche Infos brauchst dann stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruss
Ok, danke für den Tip.
Ja, die KSQs kommen weg, da kommt meine Widerstands-Lösung dran, damit Dimmen sauber funktioniert.
Die 32er hatte ich schon... schlappe Dinger. Falscher Fokus.
Außerdem waren nicht die beworbenen 5W-LEDs drinnen, sondern nur 3.5W-Dinger.
Macht nichts, 5W insgesamt würden locker ausreichen, wenn der Fokus stimmt. Tut er aber nicht, darum sieht man nichts davon.
k-hm
Na ob der Focus passt weiss ich nicht, hab mich ehrlich gesagt damit nicht befasst, auf jeden Fall ist er besser als bei den Brennern die 8 LEDs drauf haben.
Schreibe gerade Com Smartphone aus....Wenn ich ein Bild von meinen finde poste ich es...
Ich dimme meine nicht, hab das rauscodiert. Deine Lösung gefällt mir und ich wäre bereit dafür zu zahlen wenn es nicht allzu teuer wird.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von NeRkO20
Na ob der Focus passt weiss ich nicht, hab mich ehrlich gesagt damit nicht befasst, auf jeden Fall ist er besser als bei den Brennern die 8 LEDs drauf haben.
Schreibe gerade Com Smartphone aus....Wenn ich ein Bild von meinen finde poste ich es...
Ich dimme meine nicht, hab das rauscodiert. Deine Lösung gefällt mir und ich wäre bereit dafür zu zahlen wenn es nicht allzu teuer wird.
Gruss
Genau darum gehts.
meine Lösung kostet allein für LEDs und Kleber schon 105 EUR.
Dann noch Gehäuse, Metallteile, Widerstände, Drosseln, Stecker, Kabel usw... nochmal über 50 EUR.
und das ist nur Material.
Und dann viele Stunden Arbeit (über 10h mit meinem Heimwerker-Werkzeug).
Ist in dieser Form zu teuer.
k-hm
Für eine solche Lösung würde ich knapp über 200 ausgeben...rechne es dir aus ob es sich lohnt. Bevor ich für einen Schrott 100 Zahle...
Zitat:
Original geschrieben von NeRkO20
Für eine solche Lösung würde ich knapp über 200 ausgeben...rechne es dir aus ob es sich lohnt. Bevor ich für einen Schrott 100 Zahle...
Keine Chance bei mir. Geht nur für den Preis, wenn man das selbst macht.
Dann kostet nur das Material Geld, der Rest ist eigene Zeit.
Der große Aufwand steckt im Hand-Drehen und -Fräsen der Alu-Teile für die H8-LEDs und die Gehäuse mit Heimwerker-Werkzeug.
Ein Profi hätte das vermutlich in ein paar Minuten, wofür ich viele Stunden brauche.
Darum überlege ich ja, ob man den Aufwand drastisch reduzieren kann.
Mit guten preiswerten H8-LEDs wäre das der Fall.
Meine Anlage bestünde dann nur aus der Stromversorgung und den LEDs für die äußeren Ringe.
k-hm
Na dann werde konkret Mensch 😁 nenn deinen Preis...du sollst ja nicht gratis Arbeiten, soll sich lohnen. Wenn es mir und wem anderen zusagt, toll...wenn nicht, dann ist das auch OK. Verstehe deinen Standpunkt!
Gruß
Hi, bin zufällig auf diesen Thread gestoßen.
Ich habe so ähnliche LEDs in meinem E82 135er
http://www.amazon.de/Marker-WATT-Angel-Eyes-GENERATION/dp/B00FG2PY6C
Haben 80 Watt und einen Lüfter.
Leuchte die inneren Ringe auch bei starker Sonne wirklich gut aus.
Die äusseren natürlich kaum. Hier wäre die Eigenlösung sensationell.
Falls das auch bei E82 Scheinwerfern geht !?
Aber als Empfehlung für eine Kauflösung der inneren Ringe kann ich die 80 Watt (bzw. nominell 80W real vermutlich weniger, aber dennoch brauchbar) empfehlen.
Grüße