ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Cooles Zubehör: Fahrlicht ändert sich mit der Fahrrichtung.

Cooles Zubehör: Fahrlicht ändert sich mit der Fahrrichtung.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 21:05

Mein Golf 6 TDI, 2 Mon. alt und 1500km gefahren hat ein tolles Feature:

Wenn man das Lenkrad links einschlägt, geht das linke Fahrlicht an und das rechte aus.

Lenkt man nach rechts, passiert genau das Gegenteil. Haben die Jungs von VW das so gewollt ;)

oder soll ich damit in die Werkstatt???

Kann mir Jemand sagen was da falsch gepolt sein kann?

Vorab Danke für Eure Beiträge

Gulfsex

Beste Antwort im Thema

Man, wie bestellst du denn ein Auto? Schonmal in den Golf-Katalog, die Bedienungsanleitung oder den Konfigurator geschaut?

Abbiegelicht ist nicht zu Signalisierung der Fahrrichtung gedacht, dafür gibt es Blinker. Es leuchtet beim Abbiegen den linken bzw. rechten Fahrbahnrand weiter aus. Vorteil: Beim Abbiegen werden bspw. Passanten schneller erkannt...

Jetzt noch zur Funktionsweise:

1. Wenn du mit eingeschaltetem Abblendlicht blinkst, geht auf dieser Seite (entweder links oder rechts) der Nebelscheinwerfer (=Abbiegelicht) an.

2. Wenn du bei eingeschaltetem Abblendlicht das Lenkrad über eine gewisse "Grenze" drehst, geht auch das Abbiegelicht auf dieser Seite an.

Vorteil ist immer die bessere Fahrbahnausleuchtung!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Abbiegelicht? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Abbiegelicht? :confused:

Am Fahrlicht (hier vermutlich Abblendlicht gemeint)?

Nein, das ist nicht normal und damit solltest du in der Werkstatt vorstellig werden. Es sei denn, du meinst die Nebelscheinwerfer, dann handelt es sich um das Abbiegelicht.

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 22:03

sorry, ich meine die beiden kleinen, runden Lampen unter den Scheinwerfern- rechts u. links im Frontspoiler.

Das sind die Nebelscheinwerfer, nennt sich Abbiegelicht und ist von VW so gewollt. ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Das sind die Nebelscheinwerfer, nennt sich Abbiegelicht und ist von VW so gewollt. ;)

Hähähä, dachte immer dafür gibt es die Blinker. Wo liegt die Logik bei dieser Technik? Erkenne irgendwie den Sinn dieser Technik noch nicht.

Danke für die Antwort u.die Info.

 

Man, wie bestellst du denn ein Auto? Schonmal in den Golf-Katalog, die Bedienungsanleitung oder den Konfigurator geschaut?

Abbiegelicht ist nicht zu Signalisierung der Fahrrichtung gedacht, dafür gibt es Blinker. Es leuchtet beim Abbiegen den linken bzw. rechten Fahrbahnrand weiter aus. Vorteil: Beim Abbiegen werden bspw. Passanten schneller erkannt...

Jetzt noch zur Funktionsweise:

1. Wenn du mit eingeschaltetem Abblendlicht blinkst, geht auf dieser Seite (entweder links oder rechts) der Nebelscheinwerfer (=Abbiegelicht) an.

2. Wenn du bei eingeschaltetem Abblendlicht das Lenkrad über eine gewisse "Grenze" drehst, geht auch das Abbiegelicht auf dieser Seite an.

Vorteil ist immer die bessere Fahrbahnausleuchtung!

:D :D :D

Mein Golf 6 TDI, 27 Mon. alt und 58533km gefahren hat ein tolles Feature:

Wenn man das Navi anschaltet, kommen dann abwechselnd Musik und Sprache aus den Lautsprechern.

Schaltet man das Navi aus, passiert genau das Gegenteil. Haben die Jungs von VW das so gewollt ;)

oder soll ich damit in die Werkstatt???

Kann mir Jemand sagen was da falsch gepolt sein kann?

Vorab Danke für Eure Beiträge

Einheit01

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von schulzevi

Man, wie bestellst du denn ein Auto? Schonmal in den Golf-Katalog, die Bedienungsanleitung oder den Konfigurator geschaut?

Abbiegelicht ist nicht zu Signalisierung der Fahrrichtung gedacht, dafür gibt es Blinker. Es leuchtet beim Abbiegen den linken bzw. rechten Fahrbahnrand weiter aus. Vorteil: Beim Abbiegen werden bspw. Passanten schneller erkannt...

Klasse Funktion, kannte ich noch nicht. Kannze mal sehen, es gibt immer was Neues.

Danke schulzevi und die Anderen für die gute Ertläuterung, hat mir viel gebracht.

Schönen Abend noch!

@ Einheit01: Da würde ich das Auto sofort rechts abstellen und mich in die Werkstatt schleppen lassen... :D:D:D

ach ja, ganz wichtig: beobachte das mal bis 60.000 km, nicht das es schlimmer wird ;)

Schau nächstes Mal aber bitte vorher in die Betriebsanleitung ;)

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 0:18

Zitat:

Original geschrieben von Einheit01

Schau nächstes Mal aber bitte vorher in die Betriebsanleitung ;)

Hätte ich das gemacht, wären diese Beiträge nicht geschrieben worden und Ihr hättet nichts zu lachen heute Nacht.

Nochmal Danke

VG Gulfsex

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von Einheit01

Schau nächstes Mal aber bitte vorher in die Betriebsanleitung ;)

Hätte ich das gemacht, wären diese Beiträge nicht geschrieben worden und Ihr hättet nichts zu lachen gehabt heute Nacht.

Nochmal Danke und Gute Nacht!

VG Gulfsex

Hihi, ich freue mich jedes mal wieder, wenn ich ein Fahrzeug sehe, wo ein Nebelscheinwerer beim abbiegen eingeschaltet ist.

1. Das sieht total albern aus.

2. Die verbesserte Ausleuchtung in der jeweiligen Richtung ist eher ein Witz und zu vernachlässigen.

3. Kenne mehrere Leute die haben den Quatsch deaktivieren lassen, weil es ihnen zu "peinlich" war so um die Ecken zu fahren. ;-)

 

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und allzeit knitterfreie Fahrt.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Cooles Zubehör: Fahrlicht ändert sich mit der Fahrrichtung.