ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leistung der Sitzheizung ändern/justieren?

Leistung der Sitzheizung ändern/justieren?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. November 2010 um 16:39

Hallo Leute,

ich finde die Stufe 2 meiner Sitzheizung zu stark. Ich kann fast keinen Unterschied zu Stufe 3 feststellen.

Kann man die Heizleistung der Stufen anpassen lassen? Ich würde dann die Stufe 2 etwas reduzieren wollen.

Ähnliche Themen
42 Antworten

wie wäre es mit stufe 1 ?

aber ich denke ja da kann man was machen, so ne sitzheizung folgt auch nur den elektrischen gesetzen.P=U*I bzw I²*R.

denke mal das wird alles über tranistoren/OP oder der gleichen gesteuert. wenn du viel elektronisch verständnis und lust zum experementieren hast wird das machbar sein.

Themenstarteram 5. November 2010 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von ghostr88

wie wäre es mit stufe 1 ?

Die ist wiederum zu schwach.

 

Zitat:

Original geschrieben von ghostr88

wenn du viel elektronisch verständnis und lust zum experementieren hast wird das machbar sein.

Ich dachte eher so etwas wie, die "Settings" der einzelnen Stufen anpassen/ändern. Also mit Diagnosegerät/Laptop ans Auto und ein Paar Bits geändert.

 

Ich bedauere auch, dass VW nicht die Sitzheizungeinstellung aus dem Golf V (5-Stufen) beibehalten hat.

Zitat:

Original geschrieben von MeisterJakob

Zitat:

Original geschrieben von ghostr88

wie wäre es mit stufe 1 ?

Die ist wiederum zu schwach.

Zitat:

Original geschrieben von MeisterJakob

Zitat:

Original geschrieben von ghostr88

wenn du viel elektronisch verständnis und lust zum experementieren hast wird das machbar sein.

Ich dachte eher so etwas wie, die "Settings" der einzelnen Stufen anpassen/ändern. Also mit Diagnosegerät/Laptop ans Auto und ein Paar Bits geändert.

Das Einzigste was sich mit einem Diagnosegerät/(meinem)Laptop verändern läßt ist die "Start"-Sitzheizungsstufe von z.B. Stufe 3 auf 2 beim Einschalten, mehr aber auch nicht durch Bits und Bytes. Deinen Wunsch kann man nur durch zusätzliche "Heizwiderstände" erfüllen.

Bei mir ist schon ein Unterschied von 3 zu 2. Stufe 3 mache ich nur kurz an, sonst brennt mir der A..... an. Stufe 2 ist angenehm. Runterschalten auf 1 ist aber nicht wirklich gut geregelt, denn Stufe 1 ist so gut wie gar nicht sprübar.

Die 3 Stufen reichen doch völlig, was soll man denn da noch justieren, habe Leder . im Winter bei Frost, wird die für 5 Minuten auf 3 gestellt, danach ist mein *rsch die Sitzheizung, vielleicht noch Waschwassertemperatur am SEtting einstellen ;-)

GReetings

ihr glückspilze! meine wird erst nach einer halben ewigkeit von 8-10 minuten so langsam mal lauwarm.

Dann wird bei dir vielleicht eine "Heizwicklung" hin sein.

 

Viktor

nein ist laut vw ganz normal und laut dem Forum hier sogar die Regel.

Hallo!

Ich habe bei mir die Stufen 2 und 3 noch gar nicht gebraucht. Ich finde Stufe 1 ist vollkommen ausreichend, ja fast schon zuviel des Guten. Die Wärme ist nach einer halben Minute voll da. Bin mit meiner Sitzheizung echt mehr als zufrieden!

cruppi83

Zitat:

Original geschrieben von cruppi83

Hallo!

Ich habe bei mir die Stufen 2 und 3 noch gar nicht gebraucht. Ich finde Stufe 1 ist vollkommen ausreichend, ja fast schon zuviel des Guten. Die Wärme ist nach einer halben Minute voll da. Bin mit meiner Sitzheizung echt mehr als zufrieden!

cruppi83

Kann ich mir gar nicht vorstellen. Letzte Woche waren früh meistens so 6°C und nach ca. 5 Minuten auf Stufe 3 merkt man bei meinen Alcantarasitzen etwas.

.

Ist aber so:-)

Hab die R-Line Interieur Sitze, die haben diese Wappenstruktur. Vielleicht liegt es ja daran, die geben die warme Luft vielleicht schneller durch als ein geschlossener Sitzbezug. Ist aber nur meine Meinung oder Theorie dazu. Könnte ich mir aber durchaus vorstellen.

cruppi83

Vielleicht öfters in den Sitz pupsen, dann kommt wenigstens warme Luft , dann brauch man auch keine Sitzheizung :D

Und es richt auch gleich "angenehmer"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leistung der Sitzheizung ändern/justieren?