Cooles Zubehör: Fahrlicht ändert sich mit der Fahrrichtung.

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Mein Golf 6 TDI, 2 Mon. alt und 1500km gefahren hat ein tolles Feature:
Wenn man das Lenkrad links einschlägt, geht das linke Fahrlicht an und das rechte aus.
Lenkt man nach rechts, passiert genau das Gegenteil. Haben die Jungs von VW das so gewollt 😉
oder soll ich damit in die Werkstatt???
Kann mir Jemand sagen was da falsch gepolt sein kann?
Vorab Danke für Eure Beiträge
Gulfsex

Beste Antwort im Thema

Man, wie bestellst du denn ein Auto? Schonmal in den Golf-Katalog, die Bedienungsanleitung oder den Konfigurator geschaut?

Abbiegelicht ist nicht zu Signalisierung der Fahrrichtung gedacht, dafür gibt es Blinker. Es leuchtet beim Abbiegen den linken bzw. rechten Fahrbahnrand weiter aus. Vorteil: Beim Abbiegen werden bspw. Passanten schneller erkannt...

Jetzt noch zur Funktionsweise:

1. Wenn du mit eingeschaltetem Abblendlicht blinkst, geht auf dieser Seite (entweder links oder rechts) der Nebelscheinwerfer (=Abbiegelicht) an.

2. Wenn du bei eingeschaltetem Abblendlicht das Lenkrad über eine gewisse "Grenze" drehst, geht auch das Abbiegelicht auf dieser Seite an.

Vorteil ist immer die bessere Fahrbahnausleuchtung!

49 weitere Antworten
49 Antworten

Ich hab da aber ein weiteres Feature entdeckt... (kein Scherz)

Beim Blinken oder Einleken geht jeweils nur ein NSW an.

Wenn ich jedoch den Rückwärtsgang einlege, gehen beide an.

Da stellt sich mir jetzt wirklich mal die Frage... Wieso?

Hallo,

ist bei mir auch so, habe es aber nachträglich codieren lassen

Freigabe beidseitige Abbiegelichter bei Rückwärtsfahrt
Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 26 > Bit 6 aktivieren

Das hat den Vorteil, dass, wenn man auf dunklen Grundstücken rangiert, ist es schön hell ums Auto.

Auch das Abbiegelicht empfinde ich als sehr sinnvoll, Licht kann man doch nie genug haben😉.

LG otti

P.S.: Wünsche frohes Fest gehabt zu haben und nen guten Rutsch

Kann man irgendwie codieren, dass die Nebler beim Rückwärtsfahren nach hinten leuchten? :irre: 😁😁

Ich muss einen 2,50m breite Einfahrt knapp 30m rückwärts vom Grundstück runter, und die Ausleuchtung beim Golf Plus ist echt ein Witz. Aber ein schlechter, da kann man beim besten Willen nicht drüber lachen. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Kann man irgendwie codieren, dass die Nebler beim Rückwärtsfahren nach hinten leuchten? :irre: 😁😁

Ich muss einen 2,50m breite Einfahrt knapp 30m rückwärts vom Grundstück runter, und die Ausleuchtung beim Golf Plus ist echt ein Witz. Aber ein schlechter, da kann man beim besten Willen nicht drüber lachen. 🙄

meine empfehlung :

http://www.spvg.net/wp-content/uploads/2011/07/flutlicht.jpg