VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 15. Juli 2018 um 20:23:20 Uhr:

Zitat:

@Samju schrieb am 15. Juli 2018 um 20:03:26 Uhr:

Kann mir jemand sagen, was ich für eine App brauch um genau das auf meinem Display zu sehen?

Handy nutze ich samsung s9

Wie schon gesagt, Android Auto wird benötigt.

Ebenfalls muss das Smartphone Interface im Auto vorhanden sein

Stimmt.

Danke Euch, hab es probiert und alles hat auch prima geklappt. Ist aber dann doch nichts für mich, da das vom Werk her wesentlich besser ist in der Bedienung. Ist aber sicher eine gute Lösung für die, welche z.b kein Navi haben und diverse Dinge.

Habs wieder deinstalliert. War halt neugierig 😉
Was es alles gibt...

Zitat:

@Samju schrieb am 15. Juli 2018 um 20:56:17 Uhr:

Danke Euch, hab es probiert und alles hat auch prima geklappt. Ist aber dann doch nichts für mich, da das vom Werk her wesentlich besser ist in der Bedienung. Ist aber sicher eine gute Lösung für die, welche z.b kein Navi haben und diverse Dinge.

Was es alles gibt...

Ja und würdest du uns auch verraten, was dir an der Bedienung nicht gefällt?
Du kannst doch so gut wie alles mit der Sprache bedienen...

Hast zur Navigation 2 Apps zur Verfügung, die dir Live Daten liefern,
und das alles für lau!
Ja sogar Navigation in der Satellitenanssicht ist möglich!

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 15. Juli 2018 um 21:07:18 Uhr:

Zitat:

@Samju schrieb am 15. Juli 2018 um 20:56:17 Uhr:

Was es alles gibt...

Ja und würdest du uns auch verraten, was dir an der Bedienung nicht gefällt?
Du kannst doch so gut wie alles mit der Sprache bedienen...

Hast zur Navigation 2 Apps zur Verfügung, die dir Live Daten liefern,
und das alles für lau!
Ja sogar Navigation in der Satellitenanssicht ist möglich!

Was mir als erstes Missfallen hat, war die Bildqualität. Alles war etwas dunkler und unscharf.

Navi in Satellitenansicht habe ich sowieso, also mehrere Optionen. Mit Sprachsteuerung kann ich auch jetzt alles bedienen, ob Telefon, Navi, Radio, SMS bis hin zu Media was auf dem Handy oder Speicherkarte vorhanden ist.

Was für mich noch interessant wäre, WhatsApp zu lesen. Aber wie gesagt, da es nicht gerade berauschend von der Bildqualität war, hab ichs wieder deinstalliert. Also nichts für mich. Versuch war es ja wert.

Lizenz läuft für den Rest interface auch bis 2020, also selbst das ist übers MMI gegeben. Dennoch keine schlechte Sache für die, welche Funktionen fehlen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Samju schrieb am 15. Juli 2018 um 21:19:56 Uhr:

Lizenz läuft für den Rest interface auch bis 2020, also selbst das ist übers MMI gegeben.

Beim MMI Navigation touch bekommst du nur fünf Karten Updates. Danach ist zahlen angesagt. Nebenbei als Info.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 15. Juli 2018 um 21:21:59 Uhr:

Zitat:

Lizenz läuft für den Rest interface auch bis 2020, also selbst das ist übers MMI gegeben.

Beim MMI Navigation touch bekommst du nur fünf Karten Updates. Danach ist zahlen angesagt. Nebenbei als Info.

Bis dahin hab ich noch Zeit. Und mal ehrlich, wegen jedem neuen Kreisverkehr muß ich nicht unbedingt ein neues kartenupdates machen. Der Ort und die Straße bleibt auch dann noch der selbe.

Früher sind wir ohne Navi gefahren und auch angekommen 😉

Schlechte Bildqualität?

Weiß jetzt nicht, welches MMI du hast.
Bei mir kommt alles ganz sauber rüber, und auch hell genug.

Wenn du aber ein eingebautes und sehr gut bezahltes eingebautes Navi hast,
ist doch alles gut.

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 15. Juli 2018 um 21:30:10 Uhr:

Schlechte Bildqualität?

ist doch alles gut.

Ja, mir erschien die Karte vom Googlenavi dunkel.
Aber wie schon geschrieben, war es eher für Nachrichten (WhatsApp) interessant.

Vielleicht habt ihr ja da noch eine andere Möglichkeit /Idee

Hab das große MMI Navigation plus mit MMI touch

Zitat:

Zitat:

Wenn ich mir schon so ne karre kaufe, muß ich auch mit unterhaktungskosten rechnen. Egal ob Service oder kartenupdates.

Zitat:

@Samju schrieb am 15. Juli 2018 um 21:39:39 Uhr:

Das geht auch. Wird nur vorgelesen und man kann mit Sprache (was in Text umgewandelt wird) WhatsApp Nachrichten kommunizieren.

Zitat:

@Samju schrieb am 15. Juli 2018 um 21:43:46 Uhr:

Zitat:

Wenn ich mir schon so ne karre kaufe, muß ich auch mit unterhaktungskosten rechnen. Egal ob Service oder kartenupdates.

Das ist soweit richtig.

Aber 200€ für diese Updates, finde ich doch zu hoch gegriffen.

Es stellt sich dann die Frage, wie TomTom es schafft die Updates kostenlos anzubieten. Ich sage ja nicht, das es kostenlos sein muss. 🙂

Zitat:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 15. Juli 2018 um 21:30:10 Uhr:

Schlechte Bildqualität?

ist doch alles gut.

Ja, mir erschien die Karte vom Googlenavi dunkel.

Vielleicht habt ihr ja da noch eine andere Möglichkeit /Idee

Hab das große MMI Navigation plus mit MMI touch

Vielleicht hattest du Maps in der Nachtansicht eingestellt...?

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 15. Juli 2018 um 21:53:34 Uhr:

Zitat:

Das geht auch. Wird nur vorgelesen und man kann mit Sprache (was in Text umgewandelt wird) WhatsApp Nachrichten kommunizieren.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 15. Juli 2018 um 21:53:34 Uhr:

Zitat:

@Samju schrieb am 15. Juli 2018 um 21:43:46 Uhr:

Das ist soweit richtig.
Aber 200€ für diese Updates, finde ich doch zu hoch gegriffen.

Es stellt sich dann die Frage, wie TomTom es schafft die Updates kostenlos anzubieten. Ich sage ja nicht, das es kostenlos sein muss. 🙂

Keine Ahnung, vielleicht schlagen sie schon prozentual auf den Verkaufspreis drauf.

Aber wie gesagt, muss ich nicht wegen jedem neuen Furz mir ein Update geben. Ich finde aller 5 Jahre vollkommen ausreichend und da rentieren sich auch die Kosten. Zumal, wer weiß was bis dahin noch alles kommt.

@Samju
Mit fünf Jahren oder alle drei Jahre reicht auch. Das ist richtig.
Aber interessant wäre es schon zu wissen. 😉

Zitat:

@schahn schrieb am 15. Juli 2018 um 13:17:30 Uhr:

Scheint dann doch ein Problem mit der eSIM für Connect zu sein. Die Funktionen von „Notruf & Service“ (verriegeln usw.) laufen ja nochmal über eine weitere eSIM. Schau mal in die Verbindungseinstellungen vom MMI, ob er auch die integrierte eSIM verwendet. Nicht dass der Erstbesitzer seine eigene drin hatte und das noch umgestellt ist.

mfg, Schahn

Danke für Deine Antwort. Das Fahrzeug wurde vom Händler komplett zurückgesetzt vor Auslieferung. Im Verbindungsmanager sehe ich die eSIM als „aktiv“ sowie, dass diese für Connect verwendet werden soll.
Ich bekomme aber weder mit MyAudi Zugangsdaten noch mit MyAudi PIN eine Verbindung zustande. Jedes Mal erscheint, dass der „Dienst gerade nicht verfügbar ist“....

Zitat:

@voggl.de schrieb am 16. Juli 2018 um 08:17:55 Uhr:

Zitat:

@schahn schrieb am 15. Juli 2018 um 13:17:30 Uhr:

Scheint dann doch ein Problem mit der eSIM für Connect zu sein. Die Funktionen von „Notruf & Service“ (verriegeln usw.) laufen ja nochmal über eine weitere eSIM. Schau mal in die Verbindungseinstellungen vom MMI, ob er auch die integrierte eSIM verwendet. Nicht dass der Erstbesitzer seine eigene drin hatte und das noch umgestellt ist.

mfg, Schahn

Danke für Deine Antwort. Das Fahrzeug wurde vom Händler komplett zurückgesetzt vor Auslieferung. Im Verbindungsmanager sehe ich die eSIM als „aktiv“ sowie, dass diese für Connect verwendet werden soll.
Ich bekomme aber weder mit MyAudi Zugangsdaten noch mit MyAudi PIN eine Verbindung zustande. Jedes Mal erscheint, dass der „Dienst gerade nicht verfügbar ist“....

Probier mal Datenmodul ausschalten und wieder einschalten. Bei mir nach der Auslieferung habe ich zwei Wochen auch gleiche Problem gehabt, nach dem ich Datenmodul aus und eingeschaltet habe, habe seit ein Jahr keine Probleme mehr.

MfG

Deine Antwort