1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Connected App: Button "Ans Fahrzeug senden" ist nicht mehr da.

Connected App: Button "Ans Fahrzeug senden" ist nicht mehr da.

BMW 5er G31

Hallo zusammen,

seit neustem kann ich keine Zielen mehr von der BMW Connected App an meinen G31 schicken. Ist das bei euch auch so?

Bis vor wenigen Tagen habe ich in der App unter "Ziele" eine Adresse gesucht und dann auf den Button "Ans Fahrzeug senden" geklickt. Im Auto hatte ich dann unter "Nachrichten" die geschickte Adresse und konnte sie ins Navi als Ziel einstellen.
Gestern habe ich gesehen, dass das nun nicht mehr geht. Wenn ich unter "Ziele" in der App nach einer Adresse suche, gibt es jetzt nur noch den Button "Im Fahrzeug starten". Wenn ich da drauf klicke kommt die Meldung "Mit Fahrzeug verbinden, um die Navigation zu starten".
WTF?
Habt ihr das Problem auch? Was kann ich tun, um den Button "Ans Fahrzeug schicken" wieder zu kriegen?

vielen Dank,
Grüße
Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PatrickM. schrieb am 26. August 2018 um 22:35:36 Uhr:

Ich muss jetzt halt das Handy dabei haben, mit dem ich die Adresse gesendet habe. Mal eben die Route für meine Frau vorbereiten ist nicht mehr. Das ist doch lame. Bestimmt wieder so eine Datenschutzgrütze oder Patentgetrolle.

@Patrickm.

Wie jetzt schon mehrfach geschrieben wurde ist die Übertragung als Nachricht immer noch genau wie vorher - es ist nur etwas dazu gekommen und die Funktion wurde umbenannt - das ist alles.
Du musst weder das genutzte Telefon mit ins Auto nehmen, noch musst Du es per Bluetooth koppeln selbst wenn Du es dabei hast - heute noch beides gemacht.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 1. Oktober 2018 um 15:18:57 Uhr:

Es scheinen sich genügend Nutzer über die Umbenennung der Funktion beschwert zu haben - per heutigen Update ist wieder alles beim alten, in der IOS App jedenfalls.

Welche Android-Version habt ihr? bei mir wird Version 6.1.1.5396 vom 19.4.2019 angezeigt, d.h. seit 3 Monaten keine neue Version. Auch ein testweises Neuinstallieren brachte keine neue Version!

Die Version habe ich auch. Was ist schlecht daran, wenn die drei Monate alt ist?

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 21. Juli 2019 um 12:06:24 Uhr:

Die Version habe ich auch. Was ist schlecht daran, wenn die drei Monate alt ist?

Es muss gar nichts schlechter sein, aber wenn ich lese, dass es bei IOS einige Updates gegeben hat, dann ist eben interessant, dass es bei Android seit 3 Monaten keine Updates gegeben hat - und Verbesserungsbedarf hätte die App ja eindeutig, wie aus diversen Beiträgen hervorgeht.

Zitat:

@ph2 schrieb am 21. Juli 2019 um 12:11:53 Uhr:

Verbesserungsbedarf hätte die App ja eindeutig, wie aus diversen Beiträgen hervorgeht.

Da stimme ich zu, v.a. was Verfügbarkeit angeht.

Zitat:

@cusette schrieb am 20. Juli 2019 um 15:46:21 Uhr:

Bei mir sind die Funktionen in der App irgendwie verschwunden, die den Status des Fahrzeugs anzeigten, also ob geöffnet oder verschlossen, auch die Fenster.
Wie kommt das, das das nicht mehr sichtbar ist?

iOS oder Android? Bei mir sind diese Angaben auf der ersten Seite nach wie vor nach Klick auf den Reiter "Info" zu finden (iOS) ...

Hallo,
kann leider keine Ziele übertragen per App ins Auto.
Wenn ich in den Menüpunkt ‚übertragene Ziele’ wechsele, wird nichts angezeigt bzw. gefunden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ziele übertragen per Connected App' überführt.]

Connected "arbeitet" im Moment extrem unzuverlässig.

Heute funktioniert es gut bei mir. Ziele kommen an, habe ich jetzt ein paar mal versucht

Geht das nur per Apple oder auch per Android?

Ich nutze Android und das geht wunderbar. Die Funktionen der App sind manchmal seeeehr gewöhnungsbedürftig und BMW hat da schon Nachholbedarf.

Beispiel: Ich sende eine Adresse an das Fahrzeug für irgendwann später und die App startet sofort mit einer Fahrt dahin.
Das programmieren Menschen fern der Praxis von berufstätigen die gerne mal auch 10 Adressen gesandt hätten.
2) Die Anzeige der übertragenen Adresse im Fahrzeug ist auch dämlich...So richtig unüberlegt. Ginge auch anders.
Tipp; Am Telefon im Adressfeld für eine neue Adresse mal im amerikanischen Format eingeben. Also 3 Bergstrasse Frankfurt. Das geht deutlich flotter und nach Bergstrasse kommen oft schon die richtigen Vorschläge.

Also ich nutze ein iPhone und finde die Funktion cool. Wenn ich auf dem iPhone was suche und in GoogleMaps die Adresse eingebe, dann sucht er mir das Ziel und ich kann prüfen, ob es okay ist. Wenn ich dann in den BMW-App wechsel, schlägt er mir das schon als Ziel vor und wenn ich das ans Fahrzeug sende, steht das Ziel in der Regel auf meinem Bildschirm, wenn mein iPhone angemeldet ist - manchmal ist die Adresse auch in den Nachrichten. Warum mal so und mal so, kann ich gar nicht sagen.

Mehrere Adressen mache ich immer über das BMW-Portal im Browser als Route. Stimmt; wenn man das auch über die App machen könnte, wäre es schön und man könnte gleich 5 Ziele schicken.

Hat bei mir immer recht zuverlässig funktioniert. Aber ich denke auch sehr oft erst im Auto dran und gebe das Ziel dann schnell über die Spracheingabe ein. OT: Ärgert mich immer, dass die Spracheingabe nicht über den Beifahrer funktioniert.

Zitat:

Mehrere Adressen mache ich immer über das BMW-Portal im Browser als Route. Stimmt; wenn man das auch über die App machen könnte, wäre es schön und man könnte gleich 5 Ziele schicken.

Servus,

Wie erstellst du denn die Route?
Ich habe es im CD Portal versucht, kann dort allerdings nur einzelne Ziele senden.
Auf www.bmw-routes.com kann ich zwar Routen erstellen und mit meinem CD Account verknüpfen, allerdings erscheinen diese nicht im Navi unter "Empfangene Ziele" bzw. "Reisen".

PS: Ich habe das große Navi mit der Software 03/19

Das muss ich noch mal genau schauen, weil ich das immer nur einmal im Jahr für den Urlaub nutze. Wir machen dann immer Touren mit dem Auto und die plane ich vorher im CD und schicke Sie nummeriert nach Reihenfolge dann ans Auto. Ist im Auto dann irgendwo ganz tief verborgen... Ich schau mal, ob ich das am WE ausprobieren kann.

PS: Ist nicht im CD, sondern https://www.bmw-routes.com/de/de/plan-routes/index.jsp

Muss das iPhone mit der Connected App vielleicht als Hauptverbindung angemeldet sein. Habe die App nämlich auf meinem Privathandy installiert, was als 2. iPhone angemeldet ist. Dachte aber eigentlich die Ziele werden wie bei Audi ‚ over the air ‚ übertragen.

Deine Antwort