Composition Media - was verbirgt sich hinter Video Podcast Funktion?

VW Golf 7 (AU/5G)

hallo leute
nicht mehr lange und es ist soweit!
leider konnte mir der verkäufer bei einer meiner fragen keine erschöpfende antwort geben.
also:
was hat es bei dem radiosystem composition media, mit der video podcast funktion auf sich? da meine ich jetzt nicht mit, ob die cover angezeigt werden!
kann man videos von sd card abspielen?
oder lassen die sich nur über eine usb schnittstelle abspielen?
funkioniert das mit jedem handy?
in einigen beiträgen habe ich gelesen einige funktionen würden nur mit einem iphone funken!
sollte man videos abspielen können, kann man die funktion auch während der fahrt freischalten?
...schon einmal vorsorglich der hinweis: es brauch mich keiner zu belehren, dass das video schauen während der fahrt verboten ist, weil es sehr gefährlich sei!
es ist nicht verboten! gehört leider zu den vielen halbwahrheiten, wie fahren mit flipflops, oder highheels sei auch verboten!
ich hoffe der eine, die andere hat schon erfahrungen mit dem radio gemacht!

57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pocki80

Nur um das klar zu trennen:
Brauche ich VCP fürs Aktivieren der umgerüsteten Media-In Schnittstelle?

...oder nur für VIM?

Du brauchst es für beides 🙂

Und es geht tatsächlich. Kufatec bietet es ja an.
Ich habe es aber auf eigene Faust mit original-Ersatzteilen erfolgreich beim Audi umgerüstet.

Lies nochmal meinen letzten Post. Hatte noch etwas editiert.

Composition Media + 000 051 446 M + iPhone 4S (iOS 7.0.4) {oder iPhone 2G 3.0.0, oder iPod nano 4} = keine Videowiedergabe. :/
Einen iPod Touch habe ich noch nicht getestet.

Zitat:

Original geschrieben von thefukara

Composition Media + 000 051 446 M + iPhone 4S (iOS 7.0.4) {oder iPhone 2G 3.0.0, oder iPod nano 4} = keine Videowiedergabe. :/
Einen iPod Touch habe ich noch nicht getestet.

Versuche mal es mehrfach ab und wieder anzustecken. Gegebenenfalls könntest du auch einmal an den Videoeinstellungen rumspielen und schauen, ob dann das Video anspringt.

Bei mir hat die Videowiedergabe anfangs auch nicht regelmäßig funktioniert. Mit der aktuellen Softwareversion (421) läuft es jetzt verlässlich.

Grüße,
--dl

Seid wann ist die neue Softwareversion 421 für das Media verfügbar?

Ähnliche Themen

@donleut, danke für dein Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von donleut

Mit der aktuellen Softwareversion (421) läuft es jetzt verlässlich.

Mit welchem i-Gerät und iOS version?

Zitat:

Gegebenenfalls könntest du auch einmal an den Videoeinstellungen rumspielen und schauen, ob dann das Video anspringt.

Es gibt kein Videoeinstellungen... 🙁

iPod touch 3G mit iOS 5.1.1
Sorry ich habe gepennt und mir das Bild nur flüchtig angesehen. Ich würde jetzt glatt behaupten, dass es an dem iOS Gerät liegen müsste, kann aber, da mein iPod touch 1G nicht verfügbar ist, dies grade nicht testen. Wird das Cover korrekt angezeigt oder nur schwarz wie auf dem Bild?

Grüße,
--dl

Zitat:

@donleut, danke für dein Antwort.

Zitat:

Zitat:

Mit der aktuellen Softwareversion (421) läuft es jetzt verlässlich.
Mit welchem i-Gerät und iOS version?

Zitat:

Zitat:

Gegebenenfalls könntest du auch einmal an den Videoeinstellungen rumspielen und schauen, ob dann das Video anspringt.
Es gibt kein Videoeinstellungen... 🙁

Seit wann gibt es denn die 421er Version fürs Radio?

Zitat:

Original geschrieben von Allian

Seit wann gibt es denn die 421er Version fürs Radio?

Meiner ist 03/2014 und hatte diese Version schon oben.

interessant: mein Auto ist heute in der Werkstatt. Bei der Gelegenheit schaut die Werkstatt mal nach den Lautstärkeschwankungen ab ca. 60% der maximalen Lautstärke. Für das Discover Media gibt es anscheinend genau dafür ein Update. Wenn es für mein Composition Media auch ein Update gibt, dann wird das wohl aufgespielt. Heute Abend weiß ich hoffentlich mehr😉

Mein Auto steht zwar noch auf dem Band, aber die Möglichkeit H.264 Videos mit dem "kleinen" Radio abzuspielen interessiert mich. Stimmt es, dass das rote Anschluß-Kabel zum DiscoverMedia notwendig in einem Apple Gerät stecken muss? Gibt es die Möglichkeit diese Funktion auch durch einen Androiden zu beschicken?

warum auch immer: android wird nicht unterstützt...

hmmm.... das ist ja doof. Aber, mal angenommen, ich würde mir für den Wagen extra einen Ipod kaufen. Gibt es sonst irgendwelche Einschränkungen beim CM? Ich habe, wenn ich mich richtig erinnere, keine IPod Vorbereitung dazugekauft. Funktioniert es dann trotzdem mit dem Standard CM?? Was genau steckt hinter der Bezeichnung "rotes Kabel"?

Ich bekomme in einigen Wochen meinen Passat Highline in einigen Wochen geliefert (Alternativ zum A6).
Da ist das Composition Media Radio inkl. Discover Media Pro eingebaut.

Ich recherchiere auch schon seit Tagen, wie man Videos - egal ob über SD oder Anschluss - auf den TFT des Passat's bringen könnte. Schließlich wird ja auch z.B. die Rückfahrkamera auch auf dem Bildschirm dargestellt.

Man findet per Google hier und da Beiträge oder Videos, wie das möglich sein soll. Aber, entweder sind die Beiträge schon zu alt und nicht mehr technisch gültig oder es wird nicht genau erklärt, wie das ginge.
Das Einzige was offenbar funktioniert ist eine Art Interface (-Gerät), dass aber mit hohem Aufwand eingebaut werden muss. Da ich Leasingfahrzeuge fahre, wäre das eine bauliche Veränderung des Fahrzeugs, was so sicher nicht erlaubt sein wird.

Das Videoformat, was benötigt würde, wäre mir egal. Man kann ja alles an Videomaterial entsprechend in jedes Format (auch per Batch) umkonvertieren.

Die VW-Hotline begründet diese fehlende Funktion beim Composition Media mit rechtlichen Restriktionen.
Wobei sich das nur bis dahin erschließt, wenn der Wagen schneller als 3KM fährt. Es begründet nicht,
wenn man Videos schaut, wenn das Auto steht.

Mirrolink und Carplay als Alternative zum Schauen von Videos kann man auch vergessen. Es gibt nur eine Handvoll Apps und da ist offenbar auch keine dabei, die Videos auf den Bildschirm vom Passat streamt. Lt. VW aus den gleichen rechtlichen Restriktionen (!?).

Deine Antwort