ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Composition Media - was verbirgt sich hinter Video Podcast Funktion?

Composition Media - was verbirgt sich hinter Video Podcast Funktion?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. August 2013 um 5:47

hallo leute

nicht mehr lange und es ist soweit!

leider konnte mir der verkäufer bei einer meiner fragen keine erschöpfende antwort geben.

also:

was hat es bei dem radiosystem composition media, mit der video podcast funktion auf sich? da meine ich jetzt nicht mit, ob die cover angezeigt werden!

kann man videos von sd card abspielen?

oder lassen die sich nur über eine usb schnittstelle abspielen?

funkioniert das mit jedem handy?

in einigen beiträgen habe ich gelesen einige funktionen würden nur mit einem iphone funken!

sollte man videos abspielen können, kann man die funktion auch während der fahrt freischalten?

...schon einmal vorsorglich der hinweis: es brauch mich keiner zu belehren, dass das video schauen während der fahrt verboten ist, weil es sehr gefährlich sei!

es ist nicht verboten! gehört leider zu den vielen halbwahrheiten, wie fahren mit flipflops, oder highheels sei auch verboten!

ich hoffe der eine, die andere hat schon erfahrungen mit dem radio gemacht!

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 17. August 2013 um 7:50

Von einem Video-Podcast habe ich noch nichts gehört. Woher hast du die INfos? Vll kann ich mich an der Arbeit dann mal etwas schlauer machen, wenn ich weiß worum es da genau geht.

Es gibt über Itunes im applestore video podcasts. Da kannst du dann wie musik podcasts gewisse themen verfolgen. Vielleicht ist das ja des rätzels lösung :) wäre gut zu wissen ob es sich darum handelt.

am 18. August 2013 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von xMatticx

Es gibt über Itunes im applestore video podcasts. Da kannst du dann wie musik podcasts gewisse themen verfolgen. Vielleicht ist das ja des rätzels lösung :) wäre gut zu wissen ob es sich darum handelt.

Diese Podcasts kenne ich, aber ich versteh den Zusammenhang mit dem Compesition Media nicht. Wäre natürlich genial, wenn man damit Videos abspielen könnte. Ich bekomme das Radio nämlich auch. :)

Themenstarteram 19. August 2013 um 11:57

also, in der beschreibung von dem radio, sowie auch von dem discover pro, steht: -video-podcast-wiedergabefunktion!

nur was soll das für eine funktion sein? in einigen threads hier wurde ja schon gesagt, dass die üblichen wiedergabeformate wohl nicht laufen. da aber auch das composition media eine monitor funktion hat, muss es da wohl was geben!?

Also in der Anleitung für das Discover Pro steht sehr deutlich welches Video Format unterstützt wird. Ich gehe mal davon aus, dass das beim Composition Media ähnlich ist.

Die Podcast Funktion bezieht sich auf die Jukebox. Dort können Titel importiert und dann abgespielt werden die die Vorgaben einhalten.

Themenstarteram 19. August 2013 um 12:15

...bedeutet jetzt?

gibt es eine möglichkeit filme in ein für diese wiedergabefunktion abspielbares format zu konvertieren. wenn ja, wie? was ist das dann für ein format? könnte ich es dann auf eine sd packen und von da aus abspielen?

Themenstarteram 19. August 2013 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von micha0211

...bedeutet jetzt?

gibt es eine möglichkeit filme in ein für diese wiedergabefunktion abspielbares format zu konvertieren. wenn ja, wie? was ist das dann für ein format? könnte ich es dann auf eine sd packen und von da aus abspielen?

da ich das fahrzeug noch nicht habe (4 wochen noch) habe ich auch leider noch keine anleitung!

Ich habe meinen Golf auch noch nicht. Unter www.vw-bordbuch.de kann man sich die Anleitung aber online anschauen (den Link habe ich hier im Forum gefunden - inklusive der passenden Nummern)

Für das Discover Pro kann ich es dir nur sagen:

Für Video Dateien

– Bitraten bis 2000 kbit/s.

– Maximale Auflösung 720 x 576 Pixel.

– Format: MPEG-1 und -2 (.mpg, .mpeg).

– Format: ISO-MPEG4; DivX 3, 4 und 5 Xvid (.avi).

– Format: ISO-MPEG4 H.264 (.mp4, .m4v, .mov).

– Format: Windows Media Video 10 (.wmv, .asf).

Für Audio Dateien:

– Digital-Audio-Spezifizierung .

– Format: MP3-Dateien (.mp3) mit Bitraten von 32 bis 320 kbit/s oder variabler Bitrate.

– Format: WMA-Dateien (.wma) bis 10 mono/stereo ohne Kopierschutz.

– Format: MPEG-2 und -4 (.m4a, .m4b, .mp4, .aac).

– Playlisten in den Formaten M3U, PLS und WPL.

– Playlisten nicht größer als 20 kB und mit nicht mehr als 1000 Einträgen.

– Dateiname und Pfadangaben nicht länger als 256 Zeichen.– Maximal 4 Partitionen.

– Auf DVD maximal 1000 Dateien pro Medium und Verzeichnis.

– Auf Speicherkarten maximal 4000 Dateien und maximal 1000 Dateien pro Verzeichnis.

– In der Jukebox (HDD) maximal 3000 Dateien.

Also Video Material mit einem Programm der Wahl konvertieren auf SD Karte kopieren und abspielen.

Themenstarteram 19. August 2013 um 14:02

ja, das pro kann die normalen video-dateien abspielen! das liegt ja auch in der natur der sache, ist ja auch mit dvd ausgestattet.

problem was die bedienungsanleitungen angeht....

...ich finde zwar fgst nummern, aber die funken nicht! :(

vllt hat ja jemand eine nummer die funkt und wo ein discover media, oder composition media verbaut ist!

Also nach der Anleitung zu Nummer WVWZZZAUZDW003142 kann das Radio keine Videos abspielen - es sind nur Audiodateien angegeben.

– MP3-Dateien (.mp3) mit Bitraten von 32 bis 320 kbit/s oder variabler Bitrate.

– WMA-Dateien (.wma) bis 10 mono/stereo ohne Kopierschutz.

– Playlisten in den Formaten PLS, M3U und WPL.

– Playlisten nicht größer als 20 kB und mit nicht mehr als 1000 Einträgen.

– Dateiname und Pfadangaben nicht länger als 256 Zeichen.

Über Media In funktioniert es laut der Anleitung auch nicht. Und über Bluetooth ebenso nicht.

Diese Nummer habe ich einfach durch abändern der Nummern im Forum bekommen.

Themenstarteram 19. August 2013 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von frankfurta

Also nach der Anleitung zu Nummer WVWZZZAUZDW003142 kann das Radio keine Videos abspielen - es sind nur Audiodateien angegeben.

– MP3-Dateien (.mp3) mit Bitraten von 32 bis 320 kbit/s oder variabler Bitrate.

– WMA-Dateien (.wma) bis 10 mono/stereo ohne Kopierschutz.

– Playlisten in den Formaten PLS, M3U und WPL.

– Playlisten nicht größer als 20 kB und mit nicht mehr als 1000 Einträgen.

– Dateiname und Pfadangaben nicht länger als 256 Zeichen.

Über Media In funktioniert es laut der Anleitung auch nicht. Und über Bluetooth ebenso nicht.

Diese Nummer habe ich einfach durch abändern der Nummern im Forum bekommen.

erst einmal danke!

dann werde ich mich gleich zuhause mal durch die anleitung wühlen...

...mich interessiert ja schon was die mit dieser funktion meinen!? sonst werde ich mal ne anfrage ans werk stellen.

aber vielleicht weiß jemand hier, ob man eine externe quelle an das radio anschließen kann (dvd, dvb t)? rückfahrcam geht ja auch!

Themenstarteram 20. August 2013 um 10:26

nachdem ich mir gestern die komplette anleitung durchgelesen habe und natürlich nichts finden konnte, habe ich dann heute mit vw telefoniert.

nachdem eine mitarbeiterin sich schlau gemacht hat, wurde ich nach kurzer zeit zurück gerufen. also hier die erklärung: es soll tatsächlich so sein, dass man die podcasts die man im internet bekommt auf eine sd karte speichern kann und sich dann auf dem radio (wenn das fahrzeug steht) anschauen kann!

....ich habe jetzt mal im internet rumgestöbert und es ist tatsächlich so, dass die podcasts in einem komischen format gespeichert sind (h246)!

es scheint wohl auch möglich zu sein, das format mpeg4 in h246 zu konvertieren. so sollte es dann wohl auch möglich sein filme zu schauen.

vielleicht findet sich ja jemand, der damit schon erfahrungen gemacht hat!?

Ich glaube das ist nur die halbe Wahrheit.

Für das Composition Media sind hier nur Podcasts im Sinne von Audio Dateien gemeint. Diese kann man (auch von SD Karte) abspielen.

Video Podcasts werden vom Composition Media nicht unterstützt.

Anbei: H.264 ist kein komisches Format - es findet sich z.B. in der Kompatibilitätsliste des Discover Pro (siehe oben).

Es wäre klasse wenn du das ausprobieren kannst sobald du deinen Wagen hast.

Themenstarteram 20. August 2013 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von frankfurta

Ich glaube das ist nur die halbe Wahrheit.

Für das Composition Media sind hier nur Podcasts im Sinne von Audio Dateien gemeint. Diese kann man (auch von SD Karte) abspielen.

Video Podcasts werden vom Composition Media nicht unterstützt.

Anbei: H.264 ist kein komisches Format - es findet sich z.B. in der Kompatibilitätsliste des Discover Pro (siehe oben).

Es wäre klasse wenn du das ausprobieren kannst sobald du deinen Wagen hast.

am 17. wenn ich meine kiste abhole, werde ich bewaffet sein mit einer sd karte, worauf ich video podcasts gespeichert haben werde! dann werde ich den menschen da solange nerven, bis der, oder die mir gezeigt/ erklärt hat, was es mit dieser funktion auf sich hat und wie die funktioniert!

...ach, h264, war für mich kein geläufiges format! liegt wahrscheinlich daran, dass ich kein apple jünger bin ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Composition Media - was verbirgt sich hinter Video Podcast Funktion?