Competition hat deutlich zu wenig Leistung, welche TPI lindert das Problem.
Ich habe mir einen Competition (aus Dezember 2017) gekauft, mittlerweile musste ich leider feststellen,
dass mein Competition (wie so viele) die volle Gurke ist!
Ich war heute beim Freundlichen und habe um ein passendes Update gebeten, dass das Leistungsproblem lindern solle, der meinte aber, er wüsste nicht ob es für den Competition eine TPI gäbe.
Gibt es für für den Competition aus demJahr 2017 eine TPI, die das Leistungsproblem lindert,
wenn ja, wie heißt die TPI?
Sorry, ich habe mich durch hunderte Beiträge durchgearbeitet, leider ohne Erfolg :-(
Vielen vielen lieben Dank
Ähnliche Themen
78 Antworten
Was meinst du ? Was hab ich drauf ????
Habe mich verlesen sorry, ich kenne keine neuere Version vom Getriebe
Hallo,
habe den A7 FL Competition vor 2 Monaten gebraucht gekauft und hatte leider die Rückrufaktion von Audi nicht mehr präsent. Nach Durchsicht der Unterlagen fand ich die Dokumente das meiner natürlich auch betroffen war und das erklärte mir dann alle damit einhergehenden Probleme, welche Ihr alle hier auch schildert. Den Freundlichen habe ich dann mit der TPI 2060185/4 konfrontiert, und siehe da, das Auto kommt endlich wieder aus dem Quark. Ruckeln bis jetzt völlig verschwunden, Dieselnageln fast nicht mehr zu hören, läuft sauber und geschmeidig, und er hat gefühlt endlich die Leistung die im Brief steht. Anbei habe ich Fotos für euch, von den Drallkappen, vorher und nachher. Mein Flitzer hatte gerade mal 70.000 km und wurde wenig Kurzstrecke bewegt. Der Meister beim Freundlichen legte mir nahe, alle zwei Tankfüllungen sog. Diesel Super also v-power oder Ultimate, gerade wenn man doch öfter Kurzstrecke fährt.
Aber das kann ja jeder selbst entscheiden.
Zitat:
@calvet schrieb am 6. Juli 2022 um 14:26:33 Uhr:
Hallo,
habe den A7 FL Competition vor 2 Monaten gebraucht gekauft und hatte leider die Rückrufaktion von Audi nicht mehr präsent. Nach Durchsicht der Unterlagen fand ich die Dokumente das meiner natürlich auch betroffen war und das erklärte mir dann alle damit einhergehenden Probleme, welche Ihr alle hier auch schildert. Den Freundlichen habe ich dann mit der TPI 2060185/4 konfrontiert, und siehe da, das Auto kommt endlich wieder aus dem Quark. Ruckeln bis jetzt völlig verschwunden, Dieselnageln fast nicht mehr zu hören, läuft sauber und geschmeidig, und er hat gefühlt endlich die Leistung die im Brief steht. Anbei habe ich Fotos für euch, von den Drallkappen, vorher und nachher. Mein Flitzer hatte gerade mal 70.000 km und wurde wenig Kurzstrecke bewegt. Der Meister beim Freundlichen legte mir nahe, alle zwei Tankfüllungen sog. Diesel Super also v-power oder Ultimate, gerade wenn man doch öfter Kurzstrecke fährt.
Aber das kann ja jeder selbst entscheiden.
Bringt dir gar nichts, das mit dem Sprit. Ich hab 1 Jahr lang durchgehend v power getankt. Das was dem competition schadet, ist die 23x6 Software. Runter damit um so in Zukunft gravierende Probleme zu vermeiden
Hey Danke für Deine Nachricht. Ja über den Sprit kann man sich streiten, wäre auch nicht meine Wahl. Über das Entfernen der 23x6 Software habe ich auch nachgedacht. Allerdings juristisch gesehen wäre dann die Betriebserlaubnis erloschen. Wir reden doch von der Software 23x6 Rückrufaktion Audi wegen Dieselskandal?
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du die Software der Rückrufaktion entfernt?
Wie funktioniert das in der Praxis?
- Merkt der TÜV etwas. (Wovon ich nicht ausgehe)
- Wie geht Dein Audi Vertragshändler damit um, bzw. weiß der das?
- Hast Du es von einem Tuner entfernen lassen?
Vorab Danke für Deine Rückmeldung.
Kauf dir VCP dann kannst du selber jederzeit zurückflashen,vor dem tüv!
Zitat:
@calvet schrieb am 7. Juli 2022 um 13:55:33 Uhr:
Hey Danke für Deine Nachricht. Ja über den Sprit kann man sich streiten, wäre auch nicht meine Wahl. Über das Entfernen der 23x6 Software habe ich auch nachgedacht. Allerdings juristisch gesehen wäre dann die Betriebserlaubnis erloschen. Wir reden doch von der Software 23x6 Rückrufaktion Audi wegen Dieselskandal?
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du die Software der Rückrufaktion entfernt?
Wie funktioniert das in der Praxis?
- Merkt der TÜV etwas. (Wovon ich nicht ausgehe)
- Wie geht Dein Audi Vertragshändler damit um, bzw. weiß der das?
- Hast Du es von einem Tuner entfernen lassen?
Vorab Danke für Deine Rückmeldung.
Bei mir ist noch alles original, aber nachdem mein ansaugtrakt gereinigt wurde plus mein agr flöten ging und das nach 100.000km, werde ich das auch machen.
Also ja wie der Forumskollege es schon schrieb würde ich es genauso machen
Hallo zusammen,
mein A7 Competition 2016 habe ich vor 1 Woche gekauft und ich merke ich niedertourigen Drehzahlbereich ein Nageln/Rassel wenn ich beschleunige möchte, allerdings im Leerlauf oder Stand ist nichts zu hören aus meiner Sicht. Ich habe auch das Gefühl, dass die Gasannahme deutlich abwartender zu sein schein in diesem niedrigen Bereich. Letztens hatte mein Auto auch im Stand beim Kaltstart das erste mal geruckelt aber von der Drehzahl veränderte sich nichts.
Habe viel recherchiert und gelesen das AGR/Drallklappe/Injektoren Dichtungen die Probleme verursachen könnten, hätte jemand ein Vorschlag auf was das eher genauer tendieren könnte?
Werde es bei Audi checken lassen und den Händler kontaktieren aber würde mich freuen die Meinung und Erfahrung vieler User zu hören.
Danke im Voraus.
Nageln/Rasseln liegt an der Abgassoftware was du vermutlich hast,
Ruckeln kommt eher von der Drosselklappe(zugesetzt)
Hallo zusammen,
Weiß jemand ob die oben genannte TPI 2060185/4 auch für einen 320PS BiTu zählt?
Ist ja der selbe Motor mit anderer Software und sollte daher auch für den nicht Competition zählen?!
Wenn ich bei meinem Händler anrufe und frage kenne ich schon die Antwort, würde aber wenn es niemand weiss natürlich trotzdem dort versuchen..
Zitat:
@audiden1988 schrieb am 7. November 2022 um 18:03:27 Uhr:
Weisst du welche Softwareversion drauf muss für den A7 FL Competition.
Ich habe für Motor 0008 und Getriebe 1015
Zitat:
@B23298 schrieb am 9. November 2022 um 08:31:09 Uhr:
Zitat:
@audiden1988 schrieb am 7. November 2022 um 18:03:27 Uhr:
Weisst du welche Softwareversion drauf muss für den A7 FL Competition.
Ich habe für Motor 0008 und Getriebe 1015
Mach dir die 0003 & 1005 auf deinen Competition drauf. Ist nur zu empfehlen!
Für Motor die 0003 oder 0004?
Und Getriebe die 1005 oder 1009?
Alle diese Versionen sind ja vor 23x6 Update.
0004 und 1009
Kann mir jemand den Unterschied zwischen der 1005 und 1009 sagen?