ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motorschaden nach 300 km!! 3.0 TDI competition

Motorschaden nach 300 km!! 3.0 TDI competition

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 17:33

Hallo,

mein Freund hat sich beim Audi Händler einen neuen Avant 3.0 TDI competition gekauft.

Es war ein Neuwagen (NP 95000,-Euro) der in der Ausstellung stand und er hat seinen

alten Jeep Grand Cherokee SRT in Zahlung gegeben. Nun nach einer Woche bei km 300 gab

es plötzlich einen Motorschaden. Der Händler bietet nun an einen neuen Motor einzubauen

oder er müsste einen neuen Wagen bestellen (5-6 Monate Lieferzeit).

5-6 Monate warten möchte mein Freund nicht.

Hat vielleicht jemand Erfahrung in so einem Fall und müsste eine Wertminderung beim Wagen mit

Austauschmotor dann berücksichtigt werden?

Wie soll man sich am besten verhalten?

Gruß Vegas

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2016 um 18:27

..wieso postet dein Freund in so einer Sache nicht selbst? 'Comp'-Fahrer dürften ja weniger zu den schüchternen, etwas unbeholfeneren Zeitgenossen gehören, oder? Es würde auch hin und her Rückfragen ersparen!

nach 300km, das gibt's doch nicht, entweder kein Öl, kein Kühlwasser, falscher Treibstoff oder sonst was Kapitales. Ich würd' das Auto nicht mehr haben wollen, wenn da schon soo dran rumgewerkelt wird. Hängt natürlich von den Umständen (deines Freundes) ab. Zudem hab ich noch in Erinnerung, dass 'Austauschmotore' letztlich immer aufbereitete Gebrauchtmotore sind. Aber das kann heute ja anders sein, bzw. laufleistungsabhängig; auch da solltest du (d.h. dein Freund!) dranbleiben, sofern er die Karre behalten will!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ärgerlich, aber inwieweit ist durch einen Austauschmotor der Wert denn gemindert?

Ein kostenloser Leiwagen für die Dauer der Reparatur und ein Gutschein von Audi im mittleren dreistelligen Bereich, als Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, sollte drin sein, denke ich.

Was ist denn an dem Motor defekt? Nicht jeder Motorschaden rechtfertigt gleich einen Austauschmotor.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 17:52

was genau defekt ist weiß ich nicht, der Audi Händler meinte nur das der Austausch des kompletten Motors

einfacher wäre als den "alten" auseinander zu frickeln.

am 19. Mai 2016 um 18:27

..wieso postet dein Freund in so einer Sache nicht selbst? 'Comp'-Fahrer dürften ja weniger zu den schüchternen, etwas unbeholfeneren Zeitgenossen gehören, oder? Es würde auch hin und her Rückfragen ersparen!

nach 300km, das gibt's doch nicht, entweder kein Öl, kein Kühlwasser, falscher Treibstoff oder sonst was Kapitales. Ich würd' das Auto nicht mehr haben wollen, wenn da schon soo dran rumgewerkelt wird. Hängt natürlich von den Umständen (deines Freundes) ab. Zudem hab ich noch in Erinnerung, dass 'Austauschmotore' letztlich immer aufbereitete Gebrauchtmotore sind. Aber das kann heute ja anders sein, bzw. laufleistungsabhängig; auch da solltest du (d.h. dein Freund!) dranbleiben, sofern er die Karre behalten will!

Ganz klar einen neuen bestellen lassen und für die dauer ein Leihwagen auf Audi kosten.

Wozu ein komplett neues Auto, was soll das anders machen oder besser können als der Aktuelle?

Solange der Motor nicht zerlegt, sondern 1:1 getauscht wird, ist doch alles in Butter. Würde nach 300km der defekte Motor zerlegt, würde man sich sicher Risiken von Undichtigkeiten usw ins Haus holen, aber das hat der Händler ja bereits von sich aus ausgeschlossen.

Vielleicht noch die Anschlussgarantie als "Entschuldigung" aushandeln und man ist 5 Jahre auf der sicheren Seite.

Hallo

Sicherlich ärgerlich, aber wenn die Geschichte so stimmt, gibts da Info ans Werk, diese Fälle werden verfolgt.

Da kommt auch nix aufbereitetes oder sonstwas rein.

Es kommt ein neuer komplettmotor rein und der alte geht zur Untersuchung.

Schon blöd, aber kann sicherlich mal vorkommen.

Es sei den, dein Kumpel hat keinen Diesel getankt, oder ad blu in den Tank geschüttet.

Alles schon gehört.....

Leihwagen über den Zeitraum ist selbstverständlich,

Gruß

Thomas

Auch bei einem Austauschmotor wird der gesamt Motorraum auseinandergerupft. Ich bezweifele, dass ein neuer so exakt eingebaut werden kann wie im Werk am Fließband. Daher würde ich auch auf ein neues Auto bestehen. Nach 300km war schon beim Zusammenbau ein Schaden oder die 300km direkt nur Dauervollgas gefahren? ;-)

Würde mich auch direkt an Audi wenden. Die sind sicher nicht ganz uninteressiert zu erfahren, welches Bauteil so früh den Geist aufgegeben hat.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 19:21

Zitat:

@newA6er schrieb am 19. Mai 2016 um 20:27:21 Uhr:

..wieso postet dein Freund in so einer Sache nicht selbst? 'Comp'-Fahrer dürften ja weniger zu den schüchternen, etwas unbeholfeneren Zeitgenossen gehören, oder? Es würde auch hin und her Rückfragen ersparen!

der kommt vom SRT zu Comp........also jetzt ist er schüchtern ;-) Rückfragen beantworte ich, habe alle Infos

Zitat:

@GeorgN71 schrieb am 19. Mai 2016 um 21:21:47 Uhr:

Auch bei einem Austauschmotor wird der gesamt Motorraum auseinandergerupft. Ich bezweifele, dass ein neuer so exakt eingebaut werden kann wie im Werk am Fließband. Daher würde ich auch auf ein neues Auto bestehen. Nach 300km war schon beim Zusammenbau ein Schaden oder die 300km direkt nur Dauervollgas gefahren? ;-)

Würde mich auch direkt an Audi wenden. Die sind sicher nicht ganz uninteressiert zu erfahren, welches Bauteil so früh den Geist aufgegeben hat.

naja das halte ich ein bisschen übertrieben.. im werk bauen die motoren auch menschen rein wie in der werkstatt auch ...

am 19. Mai 2016 um 19:59

'Rückfragen' (abgesehen von small talk) dürften jetzt weniger kommen. Das kannst du deinem Freund schon mal ausrichten. Mich (ev. auch andere!) würde es beizeiten von dir (oder deinem Freund) interessieren, wie die Sache ausgegangen ist u n d was den 'Motorkollaps' ausgelöst hat.

gute Zeit

ps

wenn dein Freund einen Computer hat, kannst du ihm ja mal die MT-url dieses thread zukommen lassen, dann kann er ja auch ab und zu mitlesen!;)

Zitat:

@st328 schrieb am 19. Mai 2016 um 21:53:42 Uhr:

Zitat:

@GeorgN71 schrieb am 19. Mai 2016 um 21:21:47 Uhr:

Auch bei einem Austauschmotor wird der gesamt Motorraum auseinandergerupft. Ich bezweifele, dass ein neuer so exakt eingebaut werden kann wie im Werk am Fließband. Daher würde ich auch auf ein neues Auto bestehen. Nach 300km war schon beim Zusammenbau ein Schaden oder die 300km direkt nur Dauervollgas gefahren? ;-)

Würde mich auch direkt an Audi wenden. Die sind sicher nicht ganz uninteressiert zu erfahren, welches Bauteil so früh den Geist aufgegeben hat.

naja das halte ich ein bisschen übertrieben.. im werk bauen die motoren auch menschen rein wie in der werkstatt auch ...

Nur mit dem Unterschied, im Werk täglich dutzende Male, Tag ein Tag aus, in der Werkstatt, wenn man Pech hat, dieser neue Motortyp von rel. neuen Mechanikern das Erste Mal.

Oder ist die Austausch-Crew vom Werk bei dem neuen Motor direkt mit dabei? :D

Ich habe ja Verständnis, das bei einem älteren Gebrauchten mit Motorschaden ein Neuer in der Werkstatt reinkommt, werden die wohl irgendwie hinbekommen. Aber doch nicht bei einem Neuwagen.

Die Werkstatt ist vll. im Improvisieren besser, wenn es irgendwo hakt, aber bei einem Neuen sollte es eigentlich reibungslos laufen.

Zitat:

@vegas96 schrieb am 19. Mai 2016 um 19:33:19 Uhr:

Der Händler bietet nun an einen neuen Motor einzubauen...

...müsste eine Wertminderung beim Wagen mit Austauschmotor dann berücksichtigt werden?

Was hat der Händler denn nun konkret angeboten? Einen neuen Motor oder einen Austauschmotor? :confused:

Der Gute wird, so nehme ich an, auch eine gute Rechtsschutzversicherung haben, solche Fälle kann man ruhig einen mit solchen Fällen erfahrenen Anwalt Beihilfe erhoffen bzw wird dieser einem sagen, was machbar wäre, wie z.B. in der Wartezeit von 5-6 ein Ersatzauto oder bei Austauschmotor (Wartezeit Reperatur Ersatzauto + ggf Wertminderung, da Wiederverkaufspreis definitv geringer).

Audi sollte da schon eher kulant sein, gerade bei solchen Modellen.

Solch ein Motorschaden ist sehr ärgerlich, passiert aber den "Besten" ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motorschaden nach 300 km!! 3.0 TDI competition