Competition hat deutlich zu wenig Leistung, welche TPI lindert das Problem.

Audi A6 C7/4G

Ich habe mir einen Competition (aus Dezember 2017) gekauft, mittlerweile musste ich leider feststellen,
dass mein Competition (wie so viele) die volle Gurke ist!
Ich war heute beim Freundlichen und habe um ein passendes Update gebeten, dass das Leistungsproblem lindern solle, der meinte aber, er wüsste nicht ob es für den Competition eine TPI gäbe.
Gibt es für für den Competition aus demJahr 2017 eine TPI, die das Leistungsproblem lindert,
wenn ja, wie heißt die TPI?

Sorry, ich habe mich durch hunderte Beiträge durchgearbeitet, leider ohne Erfolg :-(

Vielen vielen lieben Dank

78 Antworten

Das hört sich gut an.

Hast du irgendwas schriftliches?

Bzw. Ein VCDS Scan vorher/nachher?

Gibt es dieses Softwareupdate 0010 dann als TPI und wird von Audi bezahlt oder entstehen Kosten für mich als Endverbraucher?

Meinen aktuellen Softwarestand kann ich über das Stg 01 auslesen?

Also ich fasse es mal für alle hier zusammen.

Entweder man hat eine Garantie oder man bezahlt ca. 250€
Das Ruckeln ist weg, wegen der Reinigung und nicht wegen der Software.
Ob der Wagen etwas besser zieht, kann ich nicht genau sagen.
Wer den Wagen spritziger haben möchte, der muss optimieren.

Die TPI lautet „2060185/4“

Zitat:

@souly87 schrieb am 8. April 2022 um 12:11:42 Uhr:

Also ich fasse es mal für alle hier zusammen.

Entweder man hat eine Garantie oder man bezahlt ca. 250€
Das Ruckeln ist weg, wegen der Reinigung und nicht wegen der Software.
Ob der Wagen etwas besser zieht, kann ich nicht genau sagen.
Wer den Wagen spritziger haben möchte, der muss optimieren.

Die TPI lautet „2060185/4“

Du schreibst jetzt von was anderem. Hier ging es gerade um die Software. ^^

Es wäre auch besser, wenn es um Software geht, dass wir den anderen Thread benutzen.

Ähnliche Themen

Die TPI beinhaltet das Softwareupdate
1. Reinigung Drallklappe
2. Aufspielen 0010

Zitat:

@Jan.357 schrieb am 8. April 2022 um 17:34:27 Uhr:

Die TPI beinhaltet das Softwareupdate
1. Reinigung Drallklappe
2. Aufspielen 0010

😁 genau

Man kann übrigens auch nur das Update aufspielen lassen. Hab mit nem Bekannten bei VW gesprochen. Im Reparaturleitfaden steht nur drin, welche Reihenfolge der Updates durchgeführt werden soll.

Hat schon jemand rausgefunden welche Verbesserung das Motorupdate auf 0010 bringt?

Hatte gestern die Gelegenheit mal einen Competition mit dieser neuen MSG-Software 0010 zu fahren. Was ich in der kurzen Zeit vernehmen konnte:
- besserer Durchzug bei niedrigeren Geschwindigkeiten (besser, aber nicht überragend)
- Anfahrschwäche gefühlt leicht zurückgegangen (kann mich aber auch getäuscht haben)
- Schaltvorgänge unverändert schlecht

Zitat:

@tek2z schrieb am 2. Juni 2022 um 22:37:40 Uhr:

Hatte gestern die Gelegenheit mal einen Competition mit dieser neuen MSG-Software 0010 zu fahren. Was ich in der kurzen Zeit vernehmen konnte:
- besserer Durchzug bei niedrigeren Geschwindigkeiten (besser, aber nicht überragend)
- Anfahrschwäche gefühlt leicht zurückgegangen (kann mich aber auch getäuscht haben)

Die schaltvorgänge sind auch bei dem neuen Getriebeupdate nicht besser, bei Tempo 100 Schalter der erst hoch von 6 auf 7, wenn der Motor etwas wärmer ist.

Dachte das 0010 ist ein Motor update. Warum soll er da anders schalten. Es soll angeblich nun auch ein neues Getriebe Update noch dazu geben. Aber das konnte leider noch niemand beantworten

Zitat:

@souly87 schrieb am 2. Juni 2022 um 23:30:55 Uhr:

Zitat:

@tek2z schrieb am 2. Juni 2022 um 22:37:40 Uhr:

Die schaltvorgänge sind auch bei dem neuen Getriebeupdate nicht besser, bei Tempo 100 Schalter der erst hoch von 6 auf 7, wenn der Motor etwas wärmer ist.

Zitat:

@andy84 schrieb am 2. Juni 2022 um 23:43:59 Uhr:

Dachte das 0010 ist ein Motor update. Warum soll er da anders schalten. Es soll angeblich nun auch ein neues Getriebe Update noch dazu geben. Aber das konnte leider noch niemand beantworten

Zitat:

Zitat:

@souly87 schrieb am 2. Juni 2022 um 23:30:55 Uhr:

Nicht nur angeblich sondern wahr. Ich hab’s installiert bekommen, also laut Servicemitarbeiter und das ohne bitte, aber bemerkt habe ich wirklich nichts, wie der Versionsstand ist, muss ich auslesen lassen.

Hallo,

werden für den Einbau nach Reinigung irgendwelche Ersatzteile benötigt? Dichtungen, Schrauben etc.?
Anders gefragt sind zwischen Bauteilgruppen irgendwelche Dichtungen?

Auf Seite 3 wird geschrieben, dass das sogenannte Geweih hinter der Klappe genauso stark verdreckt ist, gibt es eine Möglichkeit weitere Bereiche von der Verkorkung zu befreien

die Durchlassfläche von der Klappe sieht größer aus als die Durchströmöffnung des Geweihs, ggf. macht es Sinn diese zusätzlich zu reinigen wenn möglich

Das Getriebe wäre interessant zu wissen. Das für Motor ist ja bekannt. Das es das nun gibt.

Zitat:

@souly87 schrieb am 3. Juni 2022 um 02:14:33 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@souly87 schrieb am 3. Juni 2022 um 02:14:33 Uhr:

Zitat:

Nicht nur angeblich sondern wahr. Ich hab’s installiert bekommen, also laut Servicemitarbeiter und das ohne bitte, aber bemerkt habe ich wirklich nichts, wie der Versionsstand ist, muss ich auslesen lassen.

Allso ich hab mir die 0010 drauf gespielt , ist eindeutige besser und hab das Saugrohr mit Dralklappe sauber gemacht , ich finde das Auto fährt sich spritziger bin aber mit der Getriebesoftware nicht zu Frieden !!!! Jemand hat gesagt es gibt neuere wie die AK 1015 ???? Welche ist das ? Ich hab alle Stände bis 04.2022 von Audi , aber finde nichts neues

Die hast du beim Update schon drauf, die will kein Mensch haben. Du musst beim FL auf 1009

Deine Antwort