Competition 20 Zoll felgen
Hi
Ich wollte mir Sommerfelgen für meinen Audi A6 Avant competition bestellen. Da das Teil ja eine große Bremsscheibe (355) hat, ist es mir bisher nicht gelungen, eine passende Felge zu finden. Hat jemand auf diesem Auto (neben den Originalfelgen) andere Alufelgen drauf? Wenn ja, welche?
Danke
Beste Antwort im Thema
Habe diese Felgen als Winterfelgen genommen. Sind BBS CR-X 9x20 ET25. Bei BBS gibt es mehrere Felgen in 20Zoll für den Competition.
Gruß Michael
102 Antworten
Hallo,
bin am Competition kaufen, nur die Felgen 4G0601025BE gefallen mir so gar nicht am Auto.
Ich überlege meine VFL Rotoren 4G0601025AC ET45 bei Übergabe vom Alten auf den Neuen zu tauschen.
Ist der Tausch beidseitig VFL/Competition generell von der Traglast her möglich?
Was meint Ihr?
Die Traglast sollte identisch sein. Näheres kannst du auch hier herauslesen:
original-felgen.com hatte ich schon geschaut, leider keine Traglast für 4G0601025BE angegeben
...deshalb die Frage hier im Forum
Im Zweifel kann dir der Freundliche aus seinem Ratgeber Rad/Reifen die Info über die Traglast geben. Aber wie schon gesagt, sollte passen. Es hat sich nichts großartiges am Auto geändert. 4G bleibt 4G.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Frankson A6 schrieb am 1. September 2019 um 12:28:36 Uhr:
Hallo,bin am Competition kaufen, nur die Felgen 4G0601025BE gefallen mir so gar nicht am Auto.
Ich überlege meine VFL Rotoren 4G0601025AC ET45 bei Übergabe vom Alten auf den Neuen zu tauschen.Ist der Tausch beidseitig VFL/Competition generell von der Traglast her möglich?
Was meint Ihr?
Die Rotoren 4G0601025AC haben eine Traglast von 710kg.
Im übrigen brauchst du dann, rein formell, eine Einzelabnahme. Da diese Felgen nur für den VFL getypt waren.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 1. September 2019 um 13:21:04 Uhr:
Zitat:
@Frankson A6 schrieb am 1. September 2019 um 12:28:36 Uhr:
Hallo,bin am Competition kaufen, nur die Felgen 4G0601025BE gefallen mir so gar nicht am Auto.
Ich überlege meine VFL Rotoren 4G0601025AC ET45 bei Übergabe vom Alten auf den Neuen zu tauschen.Ist der Tausch beidseitig VFL/Competition generell von der Traglast her möglich?
Was meint Ihr?Die Rotoren 4G0601025AC haben eine Traglast von 710kg.
Im übrigen brauchst du dann, rein formell, eine Einzelabnahme. Da diese Felgen nur für den VFL getypt waren.
Das stimmt, habe meine Rotor auch per Einzelabnahme eintragen lassen für den FL.
Genau die selben Felgen mit der Teilenummer 4G0601025AC.
255/35/20 Reifen
Aber für mich war es egal, Rotor sind eh die schönsten Original Audi Felgen.
Geschmackssache. Mir gefallen sie nicht. Finde hingegen die o. g. S line Felgen klasse.
Zitat:
Aber für mich war es egal, Rotor sind eh die schönsten Original Audi Felgen.
Beauty is relative and changes every time and in every style.
Pflegeleicht. Das fällt mir spontan ein.
Eintragung ist klar, alles Andere sollte aber dann passen...
Hallo,
ich habe zwar keinen Competition, allerdings hat der 3.0 TFSI die gleiche Bremsanlage verbaut. Zur Zeit fahre ich auf 9x20 ET37 mit 10er Distanzscheiben drauf. Da ich das gleiche Problem mit den Concaven Felgen habe, fahre ich aktuell noch auf Winterreifen, bis mir eine gute Lösung eingefallen ist.
In meinem Keller liegen 10x20 ET35 auf 265/35/20 Concave Felgen, die ich passend machen will. Der aktuelle Plan ist eine 390 mm Wave Bremsanlage vom RS6. Hat jemand von euch eine Ahnung, ob 10x20 ET35 auch wirklich passt? Ich vertrau dem Gutachten überhaupt nicht mehr, da kein Passus zum Thema Bremsanlage dabei war.
Die Anzahl derer, die die Wave-Bremse nachgerüstet haben, wird eher verschwindent gering sein. Da wirst Du wohl probieren müssen.
Ob die Bremse passt, weiß ich nicht.
Mit den 10er Felgen wird es etwas knapp, da sie außen 5mm weiter vorstehen als die 9er mit 10mm Platten.
Ebenso fraglich: Hast Du innen an der Aufhängung und dem Stoßdämpfer etc 2,1 cm Platz? Die 10er Felgen würden nämlich 21mm weiter nach innen ragen, als die 9er mit 10mm Platten. (siehe Reifenrechner.at)
Zitat:
@Rowdy_ffm schrieb am 5. September 2019 um 18:46:21 Uhr:
Die Anzahl derer, die die Wave-Bremse nachgerüstet haben, wird eher verschwindent gering sein. Da wirst Du wohl probieren müssen.
Ob die Bremse passt, weiß ich nicht.
Mit den 10er Felgen wird es etwas knapp, da sie außen 5mm weiter vorstehen als die 9er mit 10mm Platten.
Ebenso fraglich: Hast Du innen an der Aufhängung und dem Stoßdämpfer etc 2,1 cm Platz? Die 10er Felgen würden nämlich 21mm weiter nach innen ragen, als die 9er mit 10mm Platten. (siehe Reifenrechner.at)
Die Felgen sind von Yido Performance und laut Gutachten passen die auch. Nur entweder habe ich den Punkt mit der Bremsanlage übersehen oder aber es steht gar nicht im Gutachten. Hinten passen sie Perfekt und da in den USA einige mit diesen Maßen fahren mache ich mir eher Gedanken wie weit das Rad rausragt mit dem 265er Reifen.
Nächste Woche kann ich berichten 🙂
Wie weit das 10"-Rad raus ragt mit den 265er habe ich ja oben geschrieben. Sie ragen 5mm weiter raus, als die 9" mit 255er Reifen und 10mm Platten. Und ich finde, das wird knapp. Mit 255er Reifen sollte das eher passen, aber da ist die Felge ständig extrem in Gefahr bei Bordsteinen.
Hier ein kleines Update. Die Bremsanlage bringt die Felge 5mm vorn wie hinten weiter raus. Bedeutet also, dass die Felge jetzt 9x20 ET 37 mit 10er Platten ringsum und der Bremse 5mm praktisch ET 22 hat.
Schleifen tut nix aber ich bin interessiert was der TÜV sagen wird 🙂
Es fällt mir schwer das zu glauben! Du fährst ne ET22 mit nem 265er Reifen? Würde bei mir nie und nimmer passen. Ich habe mit ET27 und 255er Reifen schon fast keinen Platz mehr. Hättest Du nen schmaleren Reifen, z.B. 245er, hätte ich gesagt, dass sich der Reifen mehr zieht. ABer noch breitere Reifen + 5mm mehr Spurverbreiterung durch die Bremse? Würde bei mir nicht passen. Definitiv nicht!
Zitat:
@PRlNC3 schrieb am 14. September 2019 um 07:51:10 Uhr:
Hier ein kleines Update. Die Bremsanlage bringt die Felge 5mm vorn wie hinten weiter raus. Bedeutet also, dass die Felge jetzt 9x20 ET 37 mit 10er Platten ringsum und der Bremse 5mm praktisch ET 22 hat.Schleifen tut nix aber ich bin interessiert was der TÜV sagen wird 🙂
Wird eng ... gerade beim Volllasttest 😉 Viel Glück.