1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Competition 20 Zoll felgen

Competition 20 Zoll felgen

Audi A6 C7/4G

Hi

Ich wollte mir Sommerfelgen für meinen Audi A6 Avant competition bestellen. Da das Teil ja eine große Bremsscheibe (355) hat, ist es mir bisher nicht gelungen, eine passende Felge zu finden. Hat jemand auf diesem Auto (neben den Originalfelgen) andere Alufelgen drauf? Wenn ja, welche?

Danke

Beste Antwort im Thema

Habe diese Felgen als Winterfelgen genommen. Sind BBS CR-X 9x20 ET25. Bei BBS gibt es mehrere Felgen in 20Zoll für den Competition.

Gruß Michael

102 weitere Antworten
102 Antworten

Hi zusammen,

ich bin vor kurzem von einem (1) Audi A6 Avant 3.0 TDI (12/2012) auf einen (2) Audi A6 Avant 3.0 TDI competition (01/2018) umgestiegen. Von (1) habe ich noch die original Audi 20-Zoll-Sommerreifen im Rotor-Design in der Garage (255/35 R20 97Y ; 8.5J 20H2, ET45).

Darf ich die Rotor-Felgen auf dem A6 comp. als WR nutzen?
Muss ich das irgendwie genehmigen / eintragen lassen (in der ZB I vom A6 comp. steht 255/35 R20 97Y drin)?
Und falls es erlaubt ist und geht: sind 20er überhaupt sinnvoll?

Danke für Eure Einschätzungen,
CortezzMT

Du musst in Deine COC-Papiere schauen. Dort sollten die 8,5x20 ET45 eingetragen sein. Dann darfst Du sie problemlos fahren. Falls nur die ET43 eingetragen sind, musst Du Dir das hier schon so oft angehängte Dokument ausdrucken und mitführen oder sie beim TÜV eintragen lassen.
Wenn Du in Regionen wohnst, wo eher selten Schnee fällt, kannst Du die 20er beruhigt im Winter fahren. Wohnst Du in den Bergen oder machst Du häufig Wintersport, empfehle ich Dir eher schmalere Reifen, die zwangsläufig dann auch einen kleineren Durchmesser haben.
Ob die Rotor-Felgen eiine gute Wahl als Winterrad ist, möchte ich bezweifeln. Polierte Felgen sind generell anfällig für Salz. Sind sie mal etwas gealtert, kriecht das Salzwasser gerne unter den Klarlack und man hat dann einen wunderschönes Spinnennetz in den polierten Bereichen. Lieber auf eine lackierte Felge umsteigen für den Winter.

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 22. April 2021 um 15:19:05 Uhr:

Du musst in Deine COC-Papiere schauen. Dort sollten die 8,5x20 ET45 eingetragen sein. Dann darfst Du sie problemlos fahren. Falls nur die ET43 eingetragen sind, musst Du Dir das hier schon so oft angehängte Dokument ausdrucken und mitführen oder sie beim TÜV eintragen lassen.
Wenn Du in Regionen wohnst, wo eher selten Schnee fällt, kannst Du die 20er beruhigt im Winter fahren. Wohnst Du in den Bergen oder machst Du häufig Wintersport, empfehle ich Dir eher schmalere Reifen, die zwangsläufig dann auch einen kleineren Durchmesser haben.
Ob die Rotor-Felgen eiine gute Wahl als Winterrad ist, möchte ich bezweifeln. Polierte Felgen sind generell anfällig für Salz. Sind sie mal etwas gealtert, kriecht das Salzwasser gerne unter den Klarlack und man hat dann einen wunderschönes Spinnennetz in den polierten Bereichen. Lieber auf eine lackierte Felge umsteigen für den Winter.

Hallo Rowdy_ffm,
vielen Dank für Deine sehr hilfreiche Auskunft. Dass sich polierte Felgen für den Winter nicht eignen, habe ich nun auch schon von anderen Seiten gehört. Das war mir absolut nicht klar, daher DANKE für Deinen Hinweis.

Ich habe mal zwei Scans aus der "EU Übereinstimmungsbescheinigung" beigefügt. Die Angaben unter "35. Reifen-/Radkombinationen" sind soweit klar. Unter "52. Anmerkungen" stehen noch Ergänzungen zu Nr. 35. Sind das alle zugelassenen Reifen-Radkombinationen für das Fahrzeug? Falls ja und ich will schmalere Reifen für den Winter, käme demnach ja nur die vorletzte Variante "235/45 R19 99V M+S" in Frage. Eine schmalere 20-Zoll-Variante ist zumindest nicht angegeben. Ist das so korrekt oder gibt es Alternativen?

Danke und viele Grüße, CortezzMT

COC. Nr. 35 - Reifen-/Radkombinationen
COC, Nr. 52 - Anmerkungen

@Cortezz

Das CoC bezieht sich aber nur auf originale Werkskombis. Aber es spricht auch nichts gegen 20" WR, auch im Hochgebirge nicht.

Zitat:

@ernfra schrieb am 30. April 2015 um 12:58:02 Uhr:

Hi

Ich wollte mir Sommerfelgen für meinen Audi A6 Avant competition bestellen. Da das Teil ja eine große Bremsscheibe (355) hat, ist es mir bisher nicht gelungen, eine passende Felge zu finden. Hat jemand auf diesem Auto (neben den Originalfelgen) andere Alufelgen drauf? Wenn ja, welche?

Danke

Ist natürlich schon mächtig alt aber trotzdem die Anmerkung. Es ist nicht die Größe der Bremsscheibe, die die Auswahl an Felgen einschränkt, es ist der ausladende Sattel, der im Zweifel den Speichen in Weg kommt.

VG

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 23. April 2021 um 11:00:46 Uhr:

@Cortezz

Das CoC bezieht sich aber nur auf originale Werkskombis. Aber es spricht auch nichts gegen 20" WR, auch im Hochgebirge nicht.

Im Prinzip hast Du Recht, aber grundsätzlich muss ich Dir widersprechen:
Früher hieß es bei WR immer "möglichst schmal, möglichst viel Negativ-Profil". Heutige WR haben aber Lamellen, die sich herrlich verzahnen können und haben durch Beimischung von Silikaten sehr gute Wintereigenschaften. Deshalb kann man auch 20" WR fahren.
ABER: Bei entsprechend tiefem Schnee oder - noch schlimmer - heftig Schneematsch auf der Straße, sind schmalere Reifen schon etwas im Vorteil. Zudem wird in bergigen Gegenden hin und wieder Schneekettenpflicht ausgeschildert. Hier hat man mit den 20ern schon so seine Probleme.

Bei der Kettenpflicht werden sehr häufig die Allradler ausgeklammert. Selbstversuch bei 30 cm Neuschnee bergauf null Probleme, bergab gelten wieder alle physikalischen Gesetze. Seit Jahren fahre ich in die Alpen bei bis zu 50 Skitagen, an eine Kettenpflicht kann ich mih nicht erinnern, und wenn, wie gesagt, mit Ausnahme für Allradler.

Eigentlich frage ich micih die ganze Zeit, warum es seit 7 Seiten diesen Thread gibt? Es gibt doch bereits den "20 Zoll Felgen" Thread. Und was soll an einer "Competition 20 Zoll Felge" anders sein, als an allen anderen 20"-Felgen? Zumal es keine Felge gibt, die "Competition-Felge" heißt.
Jeder nennt seine Felgen, die auf dem Competition bei Auslieferung montiert war, "Competition-Felge". Das ist genau so, wie jeder Teile oder Zubehör in der Bucht als "S-line" verkauft, weil man dann direkt 50% drauf schlagen kann. Wenn es überhaupt eine "Competition-Felge" gibt, dann ist es die 8,5x20 ET43 5-Doppelspeichen titan/poliert. Denn die meisten anderen 4G-Felgen haben ET45.

Oder die gleiche in Silber. Man hat eben zu Beginn vergessen, das einfach zusammen zu legen.😉 Vollkommen deiner Meinung.

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 26. April 2021 um 15:46:38 Uhr:

Wenn es überhaupt eine "Competition-Felge" gibt, dann ist es die 8,5x20 ET43 5-Doppelspeichen titan/poliert. Denn die meisten anderen 4G-Felgen haben ET45.

Für mich ist das aber eine Allroad-Felge. Die habe ich nämlich drauf - ab Werk. Gibts den 20"-Allroad-Felgen Thread schon?

Mach ihn auf.😁😁

Zitat:

@Toshy schrieb am 26. April 2021 um 16:22:39 Uhr:

Für mich ist das aber eine Allroad-Felge. Die habe ich nämlich drauf - ab Werk. Gibts den 20"-Allroad-Felgen Thread schon?

Das war einmal. Auf meinem Competition waren die auch ab Werk drauf.
Ich meine diese hier: https://www.original-felgen.com/.../4g9601025mld8-1.jpg lackiert
oder diese hier: https://www.original-felgen.com/.../4g9601025n8auk80-1.jpg in titan/poliert.

Deine Antwort