Compact: Riss im Zylinderkopf was soll ich machen ?
Hallo Liebe Gemeinde!
Durch einen defekten Termostat ist mein Motor ein paar mal heiß gelaufen.
Dabei geht es sich um einen 98´er E36 323Ti ( Compact) mit M52 (Vanos) Motor 2,5Liter.
Nun kurz bevor ich alle Teile zusammen hatte um alle defekten Teile zu ersetzen,
Gab er komplett denn Geisst auf.
Naja nach dem ich das Ganze Kühlsystem erneuert habe und der auch seitdem nicht mehr heiß
läuft habe ich das Problem das der bei Kaltstart also ca. 12-24st Standzeit sehr unruhig läuft aber das nur für ca 30sek.
Mir wurde jetzt gesagt ich habe einen Riß im Zylinderkopf.
Da keine Abgase in das Kühlsystem kommen und kein Wasser mit Öl gemischt wird ist die Kopfdichtung wohl noch OK aber es kommt wohl etwas Feuchtigkeit in den 5. Zylinder und bei kaltem Zustand muss der wohl erstmal das Wasser wegbekommen deswegen läuft der auf 5 Zylinder?
Was aber wie gesagt nach 30sek weg ist danach läuft der gut...
Naja Lange Rede kurzer Sinn da muss ein neuer Motor bzw neuer Kopf her.
Am schlimmsten neues Auto...
Aber das Auto sieht noch sehr schön aus und ist 160000km gelaufen und ich würde den dann doch gerne weiter fahren wenn es nicht zu Teuer wird...
WAS SOLL ICH TUN?
Jetzt habe ich im Netz folgendes gefunden:
Holts Zylinderblock Dichtungsmittel ca. 13,- Euronen
Dieses Wundermittel muss nach dem spülen des Kühlsystems mit nur Wasser ins Kühlsystem und dort schliesst es wohl über kurz oder Lang kleinere Risse und ist auch sehr temperaturbeständig??
Danach wieder Kühlsystem spühlen und Wasser mit Frostschutz rein.
Ich wollte das evt probieren aber ich weiss nicht ob ich nicht noch was anderes kaputt mache?
Ich hab schon genug angerichtet und den zu heiss gefahren!! 🙁
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!
LG
Beste Antwort im Thema
Alternativ kannst Du es für high beim lokalen BMW-Händer, oder for your ass bei ATU machen lassen 😉
43 Antworten
Ich habe das mal bei einem Winterauto gemacht (50 Ps Fiesta) und das hat den ganzen Winter gehalten. Er ist mir auch nie heiß gelaufen. Bei meinem Mittelchen stand dabei, das man es nach einem halben Jahr wiederholen sollte, solange hatte ich ihn aber nicht. Ich hoffe das es bei dir hält.Würde aber doch immer die Themperatur anzeige im Auge behalten.
gruß He-Man
Ja sicher hält das nicht ewig. Aber man kann zumindest nach nem guten gebrauchten Kopf ausschau halten bzw. das Geld dafür zurück legen. Und wenn er das Geld nach ein paar Monaten hat dann kann er den Kopf ja immer noch tauschen.
Ich hatte nen ähnliches Problem mit meinem Getriebe, es war leicht undicht an der Gehäusedichtung vor der Kupplungsglocke.
Werksatt wollt 500 Euro, mit Liqui Moly Getriebe dicht hält es nun schon 2.000 Km staubtrocken und das für 10 Euro.
Selbst meine Werkstatt des Vertrauens war verblüfft über das Ergebnis.
Aber gut, ein Zylinderkopf ist natürlich anderen Belastungen ausgesetzt.
Hi...
@All
Leute, warum regt ihr euch auf, die bildungsferne Schicht ist nun mal lernresistent...lasst ihn halt machen, ist ja schliesslich sein Geld (was er nachher mehr bezahlen muss) und sein kaputtes Auto... 🙄
Speichert Euch dir URL von diesem Thread und setzt diese dann direkt in seinen neuen Beitrag ein...
MfG Karsten 🙂
Was willst du denn überhaupt?
Was soll das denn für ein Komentar sein?