1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact - Lenkrad und Bremspedal "flattert"

Compact - Lenkrad und Bremspedal "flattert"

BMW 3er E36

Hallo,
Mein Compact macht geringe Probleme. Das Lenkrad und das bremspedal flattern etwas beim bremsen bei 100-130 km/h. Ich würde ja auf die bremsscheiben vorne tippen da das pedal auch zittert vielleicht haben die ne unwucht? - Was würdet ihr sagen? Ist jetzt nicht so extrem.

36 Antworten

Bremse ist runter und überholungsbedürftig.

lol, überholungsbedürftig 🙂

Die ist komplett fertig. Kein Wunder, dass dein Lankrad flattert. Will gar nicht wissen, wie die Beläge oder der Sattel aussehen ...

Also liegt es wahrscheinlich daran?

Bin leider novh nicht zum tauschen gekommen... Heute habe ich auf der AB mal bissvhen beschleunigt und ab 150 ca. Zieht das fahrzeig auch noch leicht nach revhts auch nur beim bremsen.. könnten das auch die bremsscheiben sein?
Lg

-Wenn die Kolben in so einem gammeligen Zustand sind würde mich das überhaupt nicht wundern, kurz ja.

Falls es die kolben sind, wie mache ivh die wider normal gangbar?

Falls es die kolben sind, wie mache ivh die wider normal gangbar?

Indem du 2 neue (alternativ auch generalüberholte) Bremssättel verbaust. Wenn die Kolben durch defekte Dichtmanschetten Feuchtigkeit gezogen und Rost gebildt haben, lässt sicht das nicht mit WD40 beheben.

Was durch säubern gangbar gemacht werden kann sind die Führungen der Bremsbeläge, durch Schmutz und Bremsstaub (oder lange Standzeit) gamelts gern und die Beläge stellen sich nixht richtig zurück.

Und wie hier schon geschrieben wurde sind deine Bremsscheiben runter.
Bei der Gelegenheit lass auch die Bremsschläuche prüfen ob se porös sind und lass es gleich mitmachen...abschließend neue Bremsflüssigkeit und entlüften.

Anhand der Bilder ist deine Bremse vorne komplett fertig, lass auch die Hinterachse kontrollieren (bzw mach nen paar Bilder und lad se hoch)..denke HA wird auch fällig sein

Zitat:

@Christiano2x schrieb am 31. August 2015 um 18:50:15 Uhr:

Indem du 2 neue (alternativ auch generalüberholte) Bremssättel verbaust. Wenn die Kolben durch defekte Dichtmanschetten Feuchtigkeit gezogen und Rost gebildt haben, lässt sicht das nicht mit WD40 beheben.

Was durch säubern gangbar gemacht werden kann sind die Führungen der Bremsbeläge, durch Schmutz und Bremsstaub (oder lange Standzeit) gamelts gern und die Beläge stellen sich nixht richtig zurück.

Und wie hier schon geschrieben wurde sind deine Bremsscheiben runter.
Bei der Gelegenheit lass auch die Bremsschläuche prüfen ob se porös sind und lass es gleich mitmachen...abschließend neue Bremsflüssigkeit und entlüften.

Anhand der Bilder ist deine Bremse vorne komplett fertig, lass auch die Hinterachse kontrollieren (bzw mach nen paar Bilder und lad se hoch)..denke HA wird auch fällig sein

Ja aber kann man die nicht vorher prüfen?? Sind nicht gerade billig. Also die sättel

Schau mal bei daparto.de. da gibt es Generalüberholte und du bekommst sogar für deine alten noch etwas. Das ist biliger wie alles andere wenn du kein Plan hast...

Ok aber soll ich die gleich mittauschen oder erstmal nir scheibe vorne mit belägen und dann mal gucken? Und nochmal, kann man nicht prüfen ob der sattel hängt?

Sich kann man das sehen/prüfen. Aber ob du das kannst weiß ich nicht. Du musst erst mal zerlegen.

Du könntest dein Auto vorn hochbocken und versuchen das freischwebende Rad von Hand zu drehen, wenn was klemmt bzw das Rad schwergängig ist und was schleift merkste das sofort....wäre ein Indiz was du als Laie machen könntest ohne viel Aufwand oder die Gefahr was kaputt zu machen.

Deine Antwort