1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: 323ti Unfaller kaufen? Worauf achten?

Compact: 323ti Unfaller kaufen? Worauf achten?

BMW 3er E36

Moin,

nachdem ich schon länger mit dem Gedanken an einem Umbau meines 318ti auf 323ti oder 328ti spiele ist mir nun ein 323ti Unfaller über den Weg gelaufen. Das Fahrzeug hat einen Frontschaden aber der Motor soll angeblich noch einwandfrei laufen. Am Preis wird man garantiert noch etwas machen können, ein paar Hundert Euro wird er noch runter gehen müssen, mein Ziel wären ca. 700-800€.

Link zur Anzeige: Klick

Soweit ich das beurteilen kann scheint sich der Schaden in Grenzen zu halten. Da das Fahrzeug die selbe Farbe hat wie mein 318ti sehe ich nun sogar zwei Optionen:
Der leichtere Weg wäre natürlich den 323ti wieder Fit zu machen indem ich die Front meines 318ti an den 323ti Montiere. Hier stellt sich mir nur die Frage wie schlimm wohl der nicht sichtbare Schaden ist? Meint ihr der Rahmen könnte etwas abbekommen haben? Zwar scheint die Front relativ stark eingedrückt zu sein, allerdings wirkt es auf mich als wäre er auf ein Hindernis aufgefahren welches höher war als die Stoßstange, weshalb die gesamte Energie des Unfalls vom Nierenblech, Motorhaube und Scheinwerfern aufgenommen wurde. Der Kühler hat laut Anzeige auch etwas abbekommen. Aber das sind alles Teile die man leicht tauschen kann.
Meint ihr den kann man mit einem 318ti als Ersatzteillager wieder fit bekommen ohne größere Richtarbeiten? Natürlich muss der restliche Zustand mit Rost etc. passen, sonst brauche ich damit gar nicht anzufangen. Aber bevor ich da hin fahre und mich entscheiden muss würde ich gerne Eure Meinung dazu hören. Worauf muss ich achten beim Kauf? Was sollte auf jeden Fall noch unbeschädigt sein, da der Wiederaufbau sonst ungeahnte Ausmaße annimmt?

Die Zweite Option wäre natürlich den Motor, etc. in meinen 318ti umzubauen, was deutlich mehr Aufwand wäre und von mir alleine wohl nicht durchzuführen. Aber ich denke Kompetente Hilfe könnte ich hierfür schon auftreiben. Hatte ja schon mal einen Thread zu dem Thema gemacht, nur hatte ich mich damals noch nicht weit genug mit dem Thema beschäftigt.

mfg, Tobi

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich, ich würde den 318ti so lassen wie er ist, und dann später verkaufen, und den 323 wieder aufbauen. Motorhaube und Nierenblech bekommst rel. günstig. Scheinwerfer kosten auch nicht viel, und lackieren musst so oder so machen. Da es eine sehr häufige Farbe ist, kannst evtl sogar passende Teile bekommen.

18 weitere Antworten
18 Antworten

323ti --> is wech.

@Shibi_
Wurde gestern abend geholt.Der Typ klang ziemlich verschnarcht am Telefon....

Also weitersuchen.Außer du warst so flott.

Greetz

Cap

Nein, leider nicht. 🙁
Wenn er so schnell weg ging war es wohl wirklich ein gutes Angebot. Ärgerlich! 😁
Aber vielen Dank, dass du den für mich anschauen wolltest. Falls du mal jemanden in Augsburg brauchst der ein Auto für dich anschaut... 😉

Mal auf die nächste Gelegenheit warten, es eilt ja zum Glück nicht, mein 318ti fährt ja auch ganz ordentlich. Aber seit dem ich einen 323i Touring gefahren bin will mir der 323er Motor nicht mehr aus dem Kopf. So schön laufruhig und dazu noch ein paar PS mehr als der 318ti...

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Aber seit dem ich den geilen 328i Touring von Bayernlover gefahren bin will mir der 328er Motor nicht mehr aus dem Kopf. So schön laufruhig und dazu noch ein paar PS mehr als der 318ti...

Ich hab das mal verbessert 😉

Deine Antwort