Compact 323ti neues Fahrwerk: Tieferlegung mit Eibach oder H&R ?

BMW 3er E36

Hallo Leute.
Mein 323ti Bj 08.98 130tkm braucht neue Stoßdämpfer, sind noch die ersten...
Will ihn auch gleich dezent tiefer legen mittels H&R 35/15 komfort oder aber mit den Eibach 50/30.
Jetzt die Frage welche Federn besser/komfortabler sind? Will die Karre auf keinen Fall viel härter haben als mit dem originalen M-FW. Schlechtwegepaket HA 22mm soll auch mit rein gegen den Hängearsch 😉

Beste Antwort im Thema

Wobei das B10 ein komplettes Fahrwerk bestehend aus Federn und Dämpfern ist.

Gruß

19 weitere Antworten
19 Antworten

B4 ist der weichste und entspricht dem Seriendämpfer.

B6 ist etwas härter,hat aber noch dieselbe Länge der Kolbenstange des B4.

B8 ist etwas härter als der B6 und hat eine gekürzte Kolbenstange.

Und der B10 ist dann eben ein im Vergleich zum B4 recht harter Sportdämpfer,auch mit gekürzter Kolbenstange.

Wichtig ist das Verhältnis Federhärte zu Dämpferhärte.Wenn das zu weit auseinanderliegt,leidet das Fahrverhalten.

Ich persönlich würde daher auch nie einen B8 oder 10 mit einer Serienfeder fahren,da es hier zum durchschlagen aufgrund der zu weichen Feder kommen kann.

Umgekehrt würde ich genausowenig einen B4 oder B6 bei ner Tieferlegung mit 60/70 oder 80mm verwenden,da hier nicht nur die Feder wohl keine oder nur noch sehr wenig Vorspannung hat und beim anheben des Fahrzeugs zwischen den Federtellern rumschlackern wird.Auch wird der Dämpfer zu weich für die Federhärte.

Im Endeffekt mußt du aber selbst wissen,was du nun zusammenwürfelst,ich bin kein Fahrwerksspezialist,das sind die Jungs bei H&R,Eibach oder Sachs.

Meine Limo fährt sich jedenfalls einwandfrei mit 40/15 Federn von H&R,Kayaba-Seriendämpfern und der 22mm Schlechtwegeunterlage an der HA.

Diese Unterlage hebt das Fahrzeug übrigens nur an,es verändert nix an Federrate oder sowas,muß also beim Dämpferkauf NICHT beachtet werden.

Greetz

Cap

Wobei das B10 ein komplettes Fahrwerk bestehend aus Federn und Dämpfern ist.

Gruß

"Cap-edia" das wandelnde E36 online Lexikon. Thx für die Ausführung.

Ich werde mich wohl für die B6 Dämpfer entscheiden. Jetzt nochmal eine Zusammenfassende frage. Sind beide swp 33531091952 (22.5) und 33531094754 (14.5) passend fürn Compact?