1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: 318ti - BJ95 - Auto springt nicht an wenn ZV nicht funktioniert.

Compact: 318ti - BJ95 - Auto springt nicht an wenn ZV nicht funktioniert.

BMW 3er E36

Hallo.
Habe einen E36 318ti (kompakt) Erstzulassung 23.03.1995 - Wems hilft noch den Hubraum 1800ccm.

Auto startet nicht wenn Zentralverriegelung nicht funktioniert. Manchmal geht die manch anderes Mal nicht. Und dann springt auch der Wagen nicht an. Ich muss dann erst immer etwa 10 min etliche Male versuchen die ZV zum funktionieren bringen. Erst dann springt das Auto endlich an. Das nervt wirklich. Vielleicht ne Sicherung ? Oder ZV kaputt ? Oder Kabel-Wackelkontakt ?
Ach ja und ich hatte vor 6 monaten ein Zündschlossproblem. alle Schlüssel abgenutzt, und drehten im Zündschloss durch. Keine Zündung möglich.musste bei BMW schonmal den Schlüssel erneuern lassen. Dann ging alles wieder.

Dieser Thread hat mir leider auch nichts geholfen. E36 Zentralverriegelung mit Wegfahrsperre

Lieben Gruß

Andreas Toni

Beste Antwort im Thema

Eine Batterie kann sich sehr wohl in ein paar std entleeren. Ich verstehe manchmal nicht, warum ihr euch so gegen das einfache streubt. Mach doch was ich gesagt habe, einfach mal fremdstarten. Dann siehst doch gleich ob sich was ändert oder nicht. Kostet kein Geld, und kann wirklich jeder machen.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Eine Batterie kann sich sehr wohl in ein paar std entleeren. Ich verstehe manchmal nicht, warum ihr euch so gegen das einfache streubt. Mach doch was ich gesagt habe, einfach mal fremdstarten. Dann siehst doch gleich ob sich was ändert oder nicht. Kostet kein Geld, und kann wirklich jeder machen.

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Du kannst ja mal den Ruhestrom an deinem Auto messen, dann siehst du ob es sein könnte.

Masseband kann es nicht sein? Ich denke das hätte ich mal gesehen bei diesen Symptomen, aber nur eine Vermutung.
Sitzt beifahrerseitig vom Motor zur Aufhängung/zu einem Träger.

" Masseband " Das werd ich mal checken. Kann ich denn da gut ran ?

Wie messe ich denn den Ruhestrom ? Und was bedeuted das überhaupt ? Ich denke der ADAC Mc hat das schon gemacht.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Thx für den Ratschlag nochmals. Gute Idee. Ich bin aber nicht ihr^^. Wie geschrieben; der ADAC Menniken hat doch schon sein eigenen Strom dran gezapft. Und er startete trotzdem nicht. Ich frag einfach mein Kumpel, ob ich seine mal kurz dranhängen kann.

Dann wissen wir auf jeden Fall mehr.

MfG

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht ob man da von oben rankommt. Es ist beifahrerseitig unten am Motor und geht denke ich an ein Aufhängungsteil soweit ich mich erinnere.

Ruhestrom heißt wie viel Strom dein Auto verbraucht wenn es aus und abgeschlossen steht.
Er wird gemessen in dem du den Minuspol abklemmst und zwischen ihn und Batterie ein Messgerät hängst. Am besten das Auto ein bisschen stehenlassen und dann messen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von A27*

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Thx für den Ratschlag nochmals. Gute Idee. Ich bin aber nicht ihr^^. Wie geschrieben; der ADAC Menniken hat doch schon sein eigenen Strom dran gezapft. Und er startete trotzdem nicht.

Dann klemm deine Batterie komplett ab und versuch nochmal das fremdstarten.Tote Batterien,die einen Zellenschluß haben,können Fremdstartversuche bei nch angeklemmter,defekter Batterie zunichte machen,es passiert also weiterhin nix.Hatten wir hier Anfang des Jahres schon.

Greetz

Cap

Ich hab jetzt eine Batterie vom Kumpel eingebaut. Die geht bei ihm bei mir nicht. Und Massekabel hab ich auch gecheckt. Hab ich auch gefunden. Kabel heile. Alle Schrauben vom Masseband waren fest an der Karosserie. Die Ummantelung war Marode. Das Kupferkabel ist ziemlich grün geworden. Aber das sollte die Leitfähigkeit nicht beeinträchtigen.

Ansonsten hab ich nochmal alle Sicherungen nochmals überprüft. Alle rausgenommen und wieder reingesteckt. Dann fing es ohne aufzuhören an zu klicken. Geräusch kam ca. von linke Seite Cockpit. Dann hab ich die Tür einfach immer zugeschlagen und es hörte auf zu klicken. Dann startete der Wagen endlich wieder. Warum weiss ich nicht.

Morgen will ich an den Fahrertüren nochmals die Kabelbäume checken. Vielleicht hat das da ein Knick i-wo.

Hat denn keiner sowas mal gehabt. Das muss doch jemanden schon mal passiert sein. Ich fass es nicht. 😕

Dann prüf die Kabel an der Tür nochmal auf Kabelbruch. Also an der A - Säule.

Per Abschleppdienst ADAC hab ich den Wagen anziehen lassen und Kupplung kommen lassen. ging sofort an. Ich hab Auto nach BMW gebracht den dieses erklärt und Diagnosecheck machen lassen. Die meinten definitiv der Anlasser. Der Check hat mich 105 Euro gekostet. Ich habe den Wagen zu meiner Werkstatt um die Ecke gebracht. Die haben den Anlasser, der mich 190 Euro kostet, ausgewechselt. Startet immer noch wechselweise. Mal ja mal nein. An der A-Säule hab ich auch neulich nochmal nachgeguckt. Ich habe keinen Kabelbruch gefunden. Ist am Sicherungskasten vielleicht irgendwas mit dem Kabel ? Wofür ist den das Relais 1 Lambda-Sondenheizung und Relais 2 (Hauptrelais Motorelektronik DME ) ? hat es evtl. mit Verteilerläufer/kappe etwas zu tun ?

Ein grünes Massekabel ist nicht mehr 100% Leitfähig, da werden einige der vielen Adern bereits in ein Oxyd verwandelt haben. Tausche dies bitte aus. Ich hatte diesen Fall bei einem alten Volvo 343, Kabel war grün oxidiert, war aber optisch noch ein Stück. Nur ging praktisch kein Strom mehr durch!. Lustigerweise spielte der Gaszug Masseband, und verbrannte beim Startversuch! Das Gaspedal lies sich keinen Millimeter mehr durchtreten.

Ich rate Dir auch dazu. Wechsel das Masseband. Du kannst es auch vorher mit einem Starthilfekabel überbrücken, indem Du die MAsse von der Batt. mir dem Kabel direkt auf den Motor legst. Du wirst sehen, es geht.
In Deinem Video erkenn man eindeutig, daß da ein Stromproblem vor liegt.
Das hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun.

Hallo,

ich habe exakt das selbe Problem. So denke ich kann man oxidierte Kabel o.ä. ausschließen.
Bei mir habe ich die Vermutung, das die Lichtmaschine defekt ist, denn im Standgas geht er auch selten mal aus und die Lichter flackern.
Warum er aber wie bei dir nicht anspringt, parallel zum Ausfall der ZV, so weis ich auch nicht weiter.
Also ich tippe entweder defekte Relais oder ein Steuerteil kaputt, aber welches ...... ?

Danke für alle eure Hilfe. Mittlerweile hab ich die ZV und Wegfahrsperre von Spezialisten abklemmen lassen. Das war die eine Sache. Und dann waren alle Massebänder derbst oxydiert. Wurde behoben. Ist zwar alles mechanisch jetzt mit auf und abschliessen usw. Schiebedach und manche Beleuchtung geht u.A. auch nicht mehr, aber er springt an. 😁 Ist bestimmt nicht ganz legal gewesen die Aktion....🙄
Sei´s so
Im kommenden März läuft Tüv ab und dann lass ich den Wagen auf den Schrottplatz entsorgen. Wie ist das denn eigentlich mit der Karenzzeit mit Tüv? Kann man immer noch 2 Monate überziehen ohne Strafpunkte zu bekommen😕 Ne kleine Geldstrafe würd ich noch in Kauf nehmen. Hauptsache keine Points^^ War zumindest mal so mit 2 Monaten.

MfG
Toni

hau die karre weg das bringt nix mehr

Hallo Leute,
hab ähnliches Problem. Es war so, dass beim sperren immer der Kofferraum nicht mit auf oder zu ging. den musste man immer separat aufsperren. Außerdem ist mir auf gefallen, dass die Lampe im Kofferraum nicht mehr geleuchtet hat. Verdacht war Kabelbruch im Kabelbaum im Kofferraum. Also mal den Schlauch aufgemacht und siehe da es waren 5 Kabel durch und alle anderen auch schon angebrochen. Also alle neu verlötet. Danach wollte ich den Motor starten und es ging nicht. Er versucht zu starten. Also er orgelt aber Motor startet nicht.
Als nächstes ist mir aufgefallen, dass die Zentralverriegelung gar nicht mehr geht. Muss jede Tür einzeln öffnen.
Da ich noch den vor facelift besitze. Bj93, dachte ich, dass es an der Wegfahrsperre liegt, nur was kann ich tun um die Zentralverriegelung wieder hinzukriegen? Bis auf den Kofferraum ging sie ja bis vor der Reperatur und Startprobleme hatte ich so auch nie.

Deine Antwort