ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: 318ti - BJ95 - Auto springt nicht an wenn ZV nicht funktioniert.

Compact: 318ti - BJ95 - Auto springt nicht an wenn ZV nicht funktioniert.

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. April 2011 um 6:34

Hallo.

Habe einen E36 318ti (kompakt) Erstzulassung 23.03.1995 - Wems hilft noch den Hubraum 1800ccm.

Auto startet nicht wenn Zentralverriegelung nicht funktioniert. Manchmal geht die manch anderes Mal nicht. Und dann springt auch der Wagen nicht an. Ich muss dann erst immer etwa 10 min etliche Male versuchen die ZV zum funktionieren bringen. Erst dann springt das Auto endlich an. Das nervt wirklich. Vielleicht ne Sicherung ? Oder ZV kaputt ? Oder Kabel-Wackelkontakt ?

Ach ja und ich hatte vor 6 monaten ein Zündschlossproblem. alle Schlüssel abgenutzt, und drehten im Zündschloss durch. Keine Zündung möglich.musste bei BMW schonmal den Schlüssel erneuern lassen. Dann ging alles wieder.

Dieser Thread hat mir leider auch nichts geholfen. E36 Zentralverriegelung mit Wegfahrsperre

Lieben Gruß

Andreas Toni

Beste Antwort im Thema

Eine Batterie kann sich sehr wohl in ein paar std entleeren. Ich verstehe manchmal nicht, warum ihr euch so gegen das einfache streubt. Mach doch was ich gesagt habe, einfach mal fremdstarten. Dann siehst doch gleich ob sich was ändert oder nicht. Kostet kein Geld, und kann wirklich jeder machen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Toni,

das Datum der EZ deutet auf eine EWS2 hin, die Symthome des Problems jedoch auf eine EWS1. Wir sollten also erstmal herausfinden welche Wegfahrsperre genau verbaut ist. Hast Du am Zündschloß diese Ringantenne?

Wenn ja, dann ist die EWS2 verbaut. Dann dürfte sich ein defekt in der ZV nicht auf das Startverhalten auswirken.

Ist die EWS1 verbaut gibt es einen direkten Zusammenhang: Das Grundmodul prüft anhand der ZV ob das Fahrzeug verschlossen ist oder nicht und gibt danach das Motormanagement frei oder sperrt entsprechend. D.h. in diesem Fall ist das Problem bzw. die Ursache die ZV und diese muß instandgesetzt werden. Ich tippe mal auf einen defekten Stellmotor in der Fahrertür.

Ich tippe auf EWS1, meiner ist EZ 02/1995 und ist 11/1994 gebaut worden und besitzt EWS1, also würde das schon noch passen.

Und wie gesagt, die Wegfahrsperre hängt bei der EWS1 mit der ZV zusammen, gibt diese nicht frei, kannst du nicht starten.

Themenstarteram 14. April 2011 um 6:25

Ich glaube so eine Ringantenne ist da eingebaut. Zumindest sieht es aussen so aus. (Schwarze Ummantelung)

Es fing zuerst an der Fahrertür an. Dann konnte man an der Beifahrertür die ZV öffnen. Und der Wagen startete. Eine Zeit lang ging das gut. Bis auch diese Methode aussetzte und irgendwann von jeden Schloß versucht wurde die ZV zu öffnen. Und auf gut Glück so irgendwann an einen beliebigen Schloß wieder irgendwann öffnete. Der Tankdeckel geht auch nicht mit auf.:confused:

Gestern hab ich beschlossen den Wagen immer offen zu lassen. Nachdem ich den Wagen nach einigen Stunden wieder brauchte sprang der trotzdem nicht an. Was ist das bloß?

Wie kann ich denn herausfinden ob wirklich der Stellmotor an der Fahrertür kaputt ist? Ich meine es könnte ja auch sein das ein Kabel angequetscht ist.

Was muss ich alles neu kaufen damit das 100%ig wieder funktioniert ?

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 10:02

Die Türverkleidung hab ich jeztz mal aus Neugier abgebaut und nach dem ZV Türschloß geguckt. Von so aus lässt sich echt schlecht sehen ob es kaputt ist oder nicht. Und man kommt echt beschissen heran. Da braucht man ja ein überbeweglichen dünnen flinken Arm, so schlecht kommt man da ran.

Ich weiss nicht mehr weiter. Jetzt steht er in der Garage und springt gar nicht mehr an.

Ich hab diesmal ein Video aufgezeichnet. Vielleicht kennt jemand dieses Problem. Und eine Sounddatei direkt bei offener Motorhaube

E36-318ti Startversuch

www.sounds-hochladen.de/index.php?...

 

Weiss jemand Rat ?

MfG

Andreas Toni

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Hallo Toni,

das Datum der EZ deutet auf eine EWS2 hin, die Symthome des Problems jedoch auf eine EWS1. Wir sollten also erstmal herausfinden welche Wegfahrsperre genau verbaut ist. Hast Du am Zündschloß diese Ringantenne?

Wenn ja, dann ist die EWS2 verbaut. Dann dürfte sich ein defekt in der ZV nicht auf das Startverhalten auswirken.

Diesen Ring,in dem die Ringantenne sitzt,hab ich an meiner Limo aus 11/94 auch schon,is also kein eindeutiges Indiz für die EWS2,hier hilft nur die Fahrgestellnummer auszulesen,um zweifelsfrei das Baujahr herauszufinden.

@A27*

Sofern an deinem Auto noch nix gebastelt wurde,wird da auch kein Kabel gequetscht sein.Kabelbruch ist ne andere Sache,aber selten,jedoch sollte die ZV dann trotzdem arbeiten.

Schließt du mit dem Schlüssel im Schloß auf oder über Fernbedienung?Das hattest du noch nirgendwo eindeutig erwähnt.

Ich tippe mal,das es durchaus an zwei defekten Stellmotoren liegen könnte....eine andere Möglichkeit wäre das ZVM (Zentralverriegelungsmodul) bzw. die ZKE (Zentrale Karosserieelektronik),die je nach Ausstattung verbaut waren,die könnt n Schuß weghaben.

Warum dein Fahrzeug nach längerer Standzeit unabgeschlossen aber nimmer anspringt,weiß ich leider auch ned....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Hallo Toni,

das Datum der EZ deutet auf eine EWS2 hin, die Symthome des Problems jedoch auf eine EWS1. Wir sollten also erstmal herausfinden welche Wegfahrsperre genau verbaut ist. Hast Du am Zündschloß diese Ringantenne?

Wenn ja, dann ist die EWS2 verbaut. Dann dürfte sich ein defekt in der ZV nicht auf das Startverhalten auswirken.

Diesen Ring,in dem die Ringantenne sitzt,hab ich an meiner Limo aus 11/94 auch schon,is also kein eindeutiges Indiz für die EWS2,hier hilft nur die Fahrgestellnummer auszulesen,um zweifelsfrei das Baujahr herauszufinden.

@A27*

Sofern an deinem Auto noch nix gebastelt wurde,wird da auch kein Kabel gequetscht sein.Kabelbruch ist ne andere Sache,aber selten,jedoch sollte die ZV dann trotzdem arbeiten.

Schließt du mit dem Schlüssel im Schloß auf oder über Fernbedienung?Das hattest du noch nirgendwo eindeutig erwähnt.

Ich tippe mal,das es durchaus an zwei defekten Stellmotoren liegen könnte....eine andere Möglichkeit wäre das ZVM (Zentralverriegelungsmodul) bzw. die ZKE (Zentrale Karosserieelektronik),die je nach Ausstattung verbaut waren,die könnt n Schuß weghaben.

Warum dein Fahrzeug nach längerer Standzeit unabgeschlossen aber nimmer anspringt,weiß ich leider auch ned....

 

Greetz

Cap

Ja da ist so eine Antenne. Ich hab das schwarze Gehäuse aufgemacht und ein aufgewickeltes Kupfer gesehen.

Das ist ein 1995er.

Ich schliesse nur mit dem Schlüssel auf. Eine Fernbedienung gab es nicht.

Wo ist die ZKE ? Kann ich da irgendwie nachgucken?

Hat das Video geholfen ? VIDEO - E36-318ti startversuch - VIDEO

MfG

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 12:22

ich hab video und sounddatei hereingesetzt. Vielleicht hilft das weiter.

Du könntest mir deine Fahrgestellnummer per "Nachricht" (PN) zukommen lassen,dann sag ich dir aufn Tag genau,wann dein Auto gebaut wurde und was verbaut wurde ab Werk.

 

Greetz

Cap

Also rein vom Soundfile würde ich sagen, deine Batterie ist einfach zu schwach. Ehe du irgendwas wechselst, solltest mal fremdstarten versuchen. Wenn er dann anspringt, ist deine Batterie im Eimer.

Hier sind die Schaltpläne vom e36 da ist auch das Zentralverriegelungsmodul dabei. Und die EWS ist mit dem Modul verbunden.

http://www.e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=1259&d=1184330115

am 1. Mai 2011 um 22:00

So wie sämtliche Lichter im Instrumentenkombi zusammenbrechen, ist es ganz sicher die Baterie. Die Spannung bricht derart zusammen, das die EWS sich resettet. Deswegen kommt es im Sekundenrhytmus zu einem kurzen Startversuch.

Hab jetzt nochmal den Startversuch angehört und es stimmt hier bricht ja alles zusammen. Ich würde mal eine andere Batterie einbauen und dann nochmal versuchen. Der Anlasser macht ja nur klack,klack das deutet auf versagen der Batterie hin.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 6:30

ADAC ist doch nicht blöd. ^^ Wäre zumindest sehr traurig wenn^^ Aber spaß bei seite.

Man denkt immer als erstes das einfachste... Strom. Dacht ich auch.

Jedenfalls hat der ADAC Mann gleich als erstes die Batterie getestet. Und auch mit den eigenen Strom überbrückt. Die Batterie hat 100% ig saft meint sein Messgerät. ADAC war selber auch sprachlos. Meint ihr das die Batterie so starke Entladungen hat das die sich innerhalb von paar Stunden leerzieht?

am 2. Mai 2011 um 7:00

Du kannst ja mal den Ruhestrom an deinem Auto messen, dann siehst du ob es sein könnte.

Masseband kann es nicht sein? Ich denke das hätte ich mal gesehen bei diesen Symptomen, aber nur eine Vermutung.

Sitzt beifahrerseitig vom Motor zur Aufhängung/zu einem Träger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: 318ti - BJ95 - Auto springt nicht an wenn ZV nicht funktioniert.