ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Compact - quietscht und schleift an der HA

316i Compact - quietscht und schleift an der HA

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 13:44

Hallo, ich weiß das Thema wurde schonmal angesprochen, aber ich bin kein Stück weiter gekommen?!

Mein E36 Compact Bj. 99 316i 105PS schleift beim Rückwärts fahren als wenn Metall auf Metall reibt

Beim geradeausfahren fängt es an zu quietschen sobald ich Gas wegnehme und ausrollen lasse (Motorbremse)

Sobald ich Gas gebe oder das Kupplungspedal durchtrete ist das quietschen weg

Es tritt also nur unter Belastung auf.

Im aufgebockten Zustand ist nichts zu hören?

Habe nun schon auf Verdacht die Hardyscheibe, das Mittellager, die Handbremse, die Stützlager hinten und die Tonnenlager gewechselt alles ohne Erfolg...

Ratlos bin...

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Gruß Jörg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 14:39

Trommeln hab ich nicht (Scheibenbremse)

Handbremse ist auch erneuert worden

Das erwähnte ich im ersten Beitrag im Thread...

Es war die Zentrierhülse der Kardanwelle am Getriebezapfen.

Die war gerissen und dadurch hat die Welle am Getriebe geschliffen.

Bist schon n toller Käpt'n, Echt das muss ich schon sagen...

Hast zwei mal meinen Beitrag kommentiert

Und aus beiden Komentaren ist ersichtlich das du überhaupt nicht gelesen hast...

Im ersten Kommentar fragst du wo es schleift - steht sogar in der Überschrift

Zweiter Kommentar mit den Trommeln ...

Naja

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 10:04

??

:-(

??

:-(

 

Was heißt das?

 

Mach mal eine ordentliche Fehlerbeschreibung, dann sind potentielle Antworten wahrscheinlicher.

 

Woher kommt das quietschen?

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 16:58

Wie gesagt das Schleifen kommt aus dem Bereich der Hinterachse....

Es ist beim Rückwärtsfahren als metallisches reiben wahrzunehmen

Beim geradeaus fahren hört man es nur wenn man Gas wegnimmt

Gibt man Gas oder tritt die Kupplung ist das Geräusch weg

Alle nach meiner Ansicht nach typischen Fehlerquellen wie Hardyscheibe mittellager

Handbremse hab ich erneuert

(Hab ich doch alles schon geschrieben....)

Wenn ich wüsste wo der Fehler liegt hätte ich ihn längst behoben

Schau mal in die Trommel.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 14:39

Trommeln hab ich nicht (Scheibenbremse)

Handbremse ist auch erneuert worden

Das erwähnte ich im ersten Beitrag im Thread...

Es war die Zentrierhülse der Kardanwelle am Getriebezapfen.

Die war gerissen und dadurch hat die Welle am Getriebe geschliffen.

Bist schon n toller Käpt'n, Echt das muss ich schon sagen...

Hast zwei mal meinen Beitrag kommentiert

Und aus beiden Komentaren ist ersichtlich das du überhaupt nicht gelesen hast...

Im ersten Kommentar fragst du wo es schleift - steht sogar in der Überschrift

Zweiter Kommentar mit den Trommeln ...

Naja

Du Napf, ich wette mit dir das du eine Trommel hast, nämlich die der Handbremse (zumindest), auch wenn du rundum Scheibenbremse hast.

Und wenn man die nicht wieder richtig montiert fliegt dir der Halter da drin rum und macht dann solche Geräusche.

Und da du von HA und nicht von der Mitte gesprochen hast, ist die Fehlersuche aus der Ferne ungleich schwieriger. Mal über deine Fehlerbeschreibung allgemein mal nachgedacht.

Solche wie dich hab ich gefressen!!!!!!!!!!!! So ein ganz Schlauer Neunmalkluger.

Was reg ich mich auf, ab auf die Ignore Liste. Wieder einer mehr.:(

Manchmal ist es einfach sinnvoller die Klappe zu halten denn hättest du das Eingangsposting gelesen....

Zitat:

Habe nun schon auf Verdacht die Hardyscheibe, das Mittellager, die Handbremse, die Stützlager hinten und die Tonnenlager gewechselt alles ohne Erfolg...

Zudem hatte mein 94er Compact hinten Trommeln, mein aktueller 99er Compact hingegen Scheiben.

Ob die Handbremse über ne zusätzliche Trommel geht ist völlig irrelevant da sie ja bereits gewechselt wurde.

@Comp36e

Nochmal danke das du die Lösung des Problems geschrieben hattest.

Das mit der Hülse hätte er bei Hardyscheiben Tausch ja sehen müssen!!!

Also ist die Schrauberkunst nicht all zu weit hergeholt und somit liegt ein möglicher Montagefehler der hinteren Scheiben/Trommel Kombi sehr wohl nahe!!!!

Und es ist nicht das erste mal das einem ein Montagefehler da hinten passiert ist.

Aber ich bin ja blöd oder was???????????

Und fass dir mal an die eigene Nase.:(

Das ändert nichts an der Auflistung im Eingangsposting und der für mein Verständnis recht genauen Fehlerbeschreibung die du in deinem ersten Posting anmeckerst.

Ich zitiere erneut:

Zitat:

Mein E36 Compact Bj. 99 316i 105PS schleift beim Rückwärts fahren als wenn Metall auf Metall reibt

Beim geradeausfahren fängt es an zu quietschen sobald ich Gas wegnehme und ausrollen lasse (Motorbremse)

Sobald ich Gas gebe oder das Kupplungspedal durchtrete ist das quietschen weg

Es tritt also nur unter Belastung auf.

Macht euch mal einen fertig, ist mir egal.

Ich bin mir auch grad nicht sicher ob der Eingangspost nicht nachträglich editiert wurde, denn das mit der Belastung habe ich nicht gelesen bzw. lesen können.

Aber ich war der Einzige der überhaupt was beigetragen hat um mal ne Idee zu geben, auch wenn sie nicht zielführend war und dann bekommt man anstatt ein Danke ein auf die Fresse. Ok, kann ich mit leben in dem ich so einen in Zukunft ignoriere.

Aber dann kommst du daher, der sich nicht mal bei der Problem Findung beteiligt bzw. was dazu getan hat und quatscht mich dä.......ch von der Seite an. Vielen Dank.

Du weißt ja was ich in mache oder?

 

:(:(

Ach komm, wirklich grundlos war es aber auch nicht.

Ob da etwas nacheditiert wurde kann ich nicht sagen da ich vorher nicht reingesehen hatte aber angesichts dessen was zu lesen war kann ich seine Reaktion aufgrund des Verlaufs durchaus verstehen denn es hinterlässt wirklich den Eindruck als wäre das Eingangsposting nicht gelesen worden.

Warum ich mich eingemischt hatte?

Weil du verbal ausgetickt bist, ihn mehrfach beleidigt hast und selbst in jenem Posting ersichtlich ist dass das Eingangsposting nicht gelesen wurde. Also schön den Ball flach halten.

Ich für meinen Teil bin eher froh das er neben der Beschreibung des Probems auch noch die Lösung dafür berichtet hatte denn das ist nicht wirklich selbstverständlich.

So nebenbei, ich konnte die Kurzform in seinem zweiten Posting problemlos deuten aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu oft in diversen Foren unterschiedlicher Ausrichtung unterwegs.

Man könnte es auch einfach als trauriges "Hat keiner eine Idee?" interpretieren.

So so, ich hab ihn mehrfach beleidigt. Wer liest denn hier nur halb???

 

Komm lass gut sein, ihm würde ich in Zukunft nicht mehr helfen wollen und somit steht er eh auf Ignore.

Ich bin hier auch jetzt raus, hab auch noch besseres zu tun;)

Ich zitire dich mal fix:

Zitat:

Du Napf

Zitat:

Solche wie dich hab ich gefressen!!!!!!!!!!!! So ein ganz Schlauer Neunmalkluger.

Und jedes Ausrufezeichen wird nochmal extra gerechnet.

Und ja, auch wenn damit in den dollen (A)sozial networks gern inflationär um sich geworfen wird sind das dennoch Beleidigungen deren Einteilung des Altersniveau ich mir mal spare.

Ich sehe nur eine Beleidigung, wenn überhaupt.

Und was glaubst du denn wie alt ich asozialer Mensch ich doch bin????

Sorry, aber ich hoffe unsere Wege werden sich zukünftig nicht mehr kreuzen! Ich für meinen Teile werde es versuchen zu vermeiden.

Danke für´s Gespräch aber das langweilt mich nur noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Compact - quietscht und schleift an der HA