ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact 316i bj 99: ASC und ABS leuchten ...

Compact 316i bj 99: ASC und ABS leuchten ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. März 2014 um 17:26

Hallo BMW Kollegen,

ich habe folgendes Problem:

unabhängig von Wetter und Temperatur geht bei mir in letzter Zeit häufig die ABS und ASC Leuchte an.

Wenn das Fahrzeug eine Weile steht und ich dann wieder fahre hört man ein metalisches klirrendes Geräusch und die Lampen gehen wieder aus. Manchmal hört man es nicht und die Lampen bleiben an.

Wenn Sie erst mal an sind, gehen sie auch nicht aus, wenn das Auto warm gefahren ist .

Das klirren tritt auch auf, wenn ich mal durch ein tieferes Schlagloch versehentlich fahre.

Beim auslesen des Fehlerspeichers wurde diagnostiziert: ABS-Pumpenmotor / drehzahlabhängig

Meine Werkstatt kann sich darauf kein Reim bilden daher versuche ich es einfach mal hier.

Grüße

Tom

Beste Antwort im Thema

hallo,

hatte den fehlercode 113 pumpenmotor ventilblock kabelbaum und konnte den fehler auch beheben.

Datum: 03/02/15 20:34:36

ECU: ASCMK20

JobStatus: OKAY

Variante: ASCMK20

-------------------------------------------------------------

ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !

-------------------------------------------------------------

113 Pumpenmotor, Ventilblock, Kabelbaum

Fehlerhäufigkeit: 0

Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h

Regelung 0.00 -

BLS 0.00 -

=============================================================

hydroaggregat ausbauen, mit drehmel (siehe foto max. tiefe 2,5 mm) durch das stg-gehäuse sägen und lötstellen nachlöten. mit heisskleber wieder verschliessen, mit inpa fehler gelöscht, fertig.

ein paar fotos dazu, siehe anhang.

bin kfz-mechaniker (meister)

alles ohne gewähr.

funzt wieder

+3
51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 4. März 2020 um 11:52

Hallo kurz zu meinem Auto es handelt sich um einen BMW 318i Compact e36 Baujahr 03.1998. Der Wagen hat ABS und ASC.

Zu meinem Problem, die ABS Pumpe läuft dauerhaft auch wenn der Zündschlüssel abgezogen wird läuft sie weiter. Erst wenn ich die Batterie abklemme oder die Sicherung Nr. 38 Ziehe für den Pumpenmotor Klemme 30 hört sie auf.

Fehlerspeicher ausgelesen schmeißt den Fehler 113 raus Ventilblock/Pumpenmotor/Kabelbaum, gelöscht kommt sofort wieder.

Mein Verdacht war ein kaputter Kondensator/Schalter im Steuergerät, der die Pumpe dauerhaft laufen lässt. Kurzer Hand die ABS-Einheit mit Steuergerät ausgebaut und zur Reparatur geschickt. Wieder da eingebaut entlüftet Fehler immer noch da...

Langsam weiß ich nicht weiter warum die Pumpe läuft obwohl das Auto steht und der Zündschlüssel abgezogen ist (Kann ja somit nicht an den Sensoren/Ringen etc. liegen).

Hat hier jemand eine Idee/Vorgehensweise? Langsam vermute ich das die Reparatur des Steuergeräts fehlerhaft war.

Lg

Michi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS ASC Pumpe läuft dauerhaft.' überführt.]

Kabelbaum prüfen - Kurzschluß ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS ASC Pumpe läuft dauerhaft.' überführt.]

aber mal eine ganz andere frage (für einen Laien)!

Und ich habe einen touring!

Wann wurde eigentlich das ABS Steuergerät vom "hinter Handschuhfach" direkt auf das Hydro-Aggregat verlegt?

Danke euch für Infos.

am 26. Juli 2020 um 12:18

Problem war im Steuergerät, kurzerhand zur Reparatur geschickt Firma Compramas sehr kompetent funktioniert jetzt wieder alles.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS ASC Pumpe läuft dauerhaft.' überführt.]

am 29. Juli 2020 um 12:45

Die Firma bei der ich Repariert habe findet ihr unter diesem Link:

http://rover.ebay.com/.../1?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS ASC Pumpe läuft dauerhaft.' überführt.]

Danke.

Wie hast du die Entlüftung des ABS gemacht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS ASC Pumpe läuft dauerhaft.' überführt.]

am 29. Juli 2020 um 15:00

Ich habe es ganz klassisch gemacht mit einer 2. Person solange bis alles blasenfrei austritt normalerweise muss man ein Entlüftungsgerät laut Rep. Anleitung anschließen. Nachdem das System komplett leer war hat das ziemlich lange gedauert.

Hier die vorgehensweise nach Rep. Anleitung.

1. Entlüftergerät am Ausgleichbehälter anschließenHinweis:

Bedienungsanleitung des jeweiligen Geräteherstellers beachten.

Der Fülldruck darf 2 bar nicht überschreiten.

 

2. Bremssystem vorentlüften

Entlüfterschlauch mit Auffangbehälter am Bremssattel hinten rechts anschließen.

Entlüfterventil öffnen und Bremssystem spülen, Spülmenge ca. 50 cm3 (Bremsflüssigkeit muß blasenfrei ausströmen).

Entlüfterventil schließen.

Radbremsen hinten links, vorne rechts und vorne links in analoger Weise entlüften.

 

3. Hydrogaggregat ABS/ASC+T entlüften

BMW Service Test am Fahrzeugdiagnosestecker anschließen.

Aus der Steuergeräteübersicht Position 50 "Schlupfregelsysteme Teves" aufrufen, anschließend aus dem Auswahlmenü Position 5 "Sonderfunktionen" aufrufen und darunter Position 1 "Entlüftungsroutine für ASC+T" starten.

 

4. Bremssystem entlüften

Entlüfterschlauch mit Auffangbehälter am Bremssattel hinten rechts anschließen.

Entlüfterventil öffnen und Bremssystem spülen, dabei Bremsfußhebel mindestens 10mal bis Anschlag betätigen (Bremsflüssigkeit muß blasenfrei ausströmen).

Bremsfußhebel in durchgetretener Stellung halten, Entlüfterventil schließen und Bremse lösen.

 

Radbremsen hinten links, vorne rechts und vorne links in analoger Weise entlüften.Einbauhinweis:

Staubschutzkappen an den Entlüfterventilen anbringen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS ASC Pumpe läuft dauerhaft.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact 316i bj 99: ASC und ABS leuchten ...