Communitythread, Mecker, Probleme und Anregungen, hier rein!!!

Audi A6 C4/4A

Moin🙂
Wie versprochen eröffne ich hier einen Communitythread!
Hier könnt ihr alle Probleme untereinander und auch mit der Moderation besprechen ohne das es zu Problemen kommt.
Natürlich gelten auch hier die NUB, Nettiquette und Linkregeln!

Gruss TAlFUN

Beste Antwort im Thema

Ich habe lange überlegt ob ich hier überhaupt schreiben soll, widert mich doch der Gedanke an, ein Problem zu manifestieren, welches es in meinen Augen nicht verdient, dass ihm hier sogar ein eigener Thread gewidmet wird!
Was ist mit all den Geburtstagen, Geburten, Verabschiedungen, Jubiläen? Hat man denen einen eigenen Thread gewidmet? Hat mal irgendwer danach gerufen? Nein. Stattdessen ist hier so eine Heulerecke eingerichtet worden, in der es jetzt laut Forengesetz legal ist den ein oder anderen mit herrlich ausgedachten Fieseleien an den Karren zu fahren. Was ist denn das bitte schön? Wem ist denn damit geholfen? In der Zeit der Glückseligkeit ist anscheinend etwas falsch gelaufen. Oh, das ist so schön, das reimt sich sogar.
Es sind mal Stimmen da gewesen, die sagten, das C4 Forentreffen ist daran schuld, dass viele verzweifelte User vor ihren Monitoren sitzen, sich die vertränten Augen reiben und glauben, hier geht alles in Schutt und Asche über. Ich gebe Ihnen recht!
Das Treffen ist in gewisser Weise tatsächlich schuldig. Aus den aberwitzigen Usernamen die sich kaum ein Schwein merken kann geschweige denn aussprechen, sind auf einmal Namen geworden. Richtige Menschen! Da gibt es den Harald, Marco, Andras, Matthias, Matthias, Martin, Jochen, Emanuel, Max, Lars und wie sie alle heißen. Und sie haben sich auf eine unglaublich nette, offene und ehrliche Art einander vorgestellt. Wir haben Bier gerülpst und Wurst gewurstet und hatten, zum jetzt noch drüber lachen, eine Menge Spaß.
Nur passten da nicht alle rein in den Kreis. Diese unbeschreiblich gute Laune konnte nicht jeden in die Vertrautheit bringen. Da versucht jetzt jemand auf Gedeih und Verderb mit allen Mitteln diesen Kreis zu erreichen. Es muss alles am besten gewusst werden, alles am besten geschrieben werden, und das Recht ist sowieso gepachtet! Moderator, so munkelt man, will er nun auch noch werden. Aber das funktioniert nicht. Wir wollen den Typen wieder, den wir auf dem Treffen kennen gelernt haben. Du warst so lieb und nett und hast da mit Deinem schüchternen Lächeln im Gesicht eigentlich eine gute Figur gemacht. Warum also der Wandel? Seit dem Treffen geht das auf einmal so! Du - der hier nicht genannt werden soll, weil ich mich ja nicht zu den ganz großen Fieseleien hinziehen lassen möchte – der das jetzt mit leicht pochenden Herzen liest! Geben wir doch das Denken in 2 Lagern endlich mal auf! Einige verstehen das nicht mal, weil ihnen der Hintergrund fehlt zu Beurteilen, wie es dazu gekommen ist, hecheln aber immer brav dem Herrchen hinterher! „Aber nein“, wird dann gesagt,“ der und der hat das und das gesagt, und dann hab ich aber auch noch hier gemein gesprochen und da eine Andeutung gemacht!“ Alles Weibergewäsch (´tschuldige Susan). So ein Weicheiergehabe ist einfach nur jämmerlich! Was sind wir denn hier? Metaller! Die haben auch mal Schlüsselweite 24 in der Hand, oder spielt da etwa jemand immer noch mit nem 6er rum? Früher, in der Werkstatt in der ich gelernt habe, ging man mit solchem Scheiß mal hinter die Werkstatt und hier wird gleich für einen eigenen Moderator für das 4A-Forum abgestimmt. Reißt euch mal zusammen!

Ich bin jetzt seit 5 Jahren hier Aktiv mit über 1200 mehr oder weniger wohl überlegten Beiträgen. In einem anderen Audi-Forum sind es jetzt fast 1300. Vor mehr als 7 Jahren habe ich mich mal in einem VW-Forum angemeldet und war dort Aktiv. Davor war ich bei Toyota unterwegs. Ich bin jetzt mit etwas über 10 Jahren Forum Erfahrung dabei, war auch zwischendurch bei Mercedes und Jaguar am schreiben (der XJ40, nen feiner Jag). Das, was hier jetzt grad zu lesen ist, ist einfach nur gemache! Ich will nicht sagen Lächerlich, aber kurz davor war ich schon. Sowas habe ich noch in keinem Forum in der Art erlebt.
Die fröhliche Dreigroschen-Psychologie sagt, derjenige, der sich als Buhmann, Holzesel, Krückstock oder was weiß ich auch immer fühlt, der wird es auch bleiben. Also raus aus den alten Klamotten und rein in das neue Gefühl ein wertvoller User in unserer Mitte zu sein! Mit welchem Wissen auch immer. Ob Mann oder Frau, Links- oder Rechtshänder. Offtopic? Bitte schön! Es ist auch wurscht ob nun eine Frage ein oder zweimal gestellt wird. Man, macht nen kleinen Spaß draus und lernt sich dadurch kennen (gelingt nicht immer, ich weiß). Soll das Forum hier Leben, oder sollen die armen verzweifelten User da draußen an den Bildschirmen sich aus dem Grund die Tränen aus den Augen reiben, weil hier kein Leben mehr ist? Wüste! Ich könnte euch ein Forum nennen, welches daran gestorben ist, weil dort kein Leben war. Es wurde einfach nicht wahr genommen! Und wer hat da gesagt „Das Forum gehört nicht den Usern“? Na, das sollte noch mal überlegt werden. Da sind immer alle dran beteiligt! Wer was totes in der Hand haben will, kauf sich ne Frankfurter Allgemeine!
Das Forum ist nicht das Beste in Sachen Übersicht. Das weiß TAIFUN auch. Ändern kann er daran aber auch nichts. Da gibt es irgendwo so einen Bloggerbereich. Die sitzen da in ihren Buden, haben große Reklametafeln aufgestellt und hoffen nun, es geht dort die Post ab. Ist das Legal? Gibt’s da ein Verzeichnis für in dem man blättern kann wie hier im Forum durch die einzelnen Fahrzeugmodelle? Naja, egal! Wer es mag…aber wo ist die Alternative? Ich schreib doch nicht irgendein Off-Topic und eröffne deswegen extra einen Blog oder so. Stellt euch mal vor das würden wir jetzt alle mache. Da sitzen wir dann in unseren Buden und grinsen und gegenseitig an?! Ne Leute, das ist der Übersicht auch nicht förderlich. Wir sollten – da geb ich auch TAIFUN vollkommen recht – eher drauf achten das es hier nicht ausartet und das die Frischlinge hier an Board keinen Schock bekommen wenn wir so unordentliche Thread in der Suche hinterlassen.

Jetzt wird das Geheule gleich wieder los gehen, da der Kübel grad bei dem ein oder anderen angelangt ist und der ihn dringend wieder los werden will. Einige lernen es halt nie! Trinken!

Wenn ich mir die Beiträge hier brav und artig durch lese, dann fällt mir eines auf. Die Zahl der Beitrage die von den Usern insgesamt schon geschrieben worden sind. Bis auf Ausnahmen sind das wohl so vielleicht 200 im Schnitt. Einige scheinen sich grad angemeldet zu haben. Herzlich willkommen auch! Schön das ihr euch als sonst stille Mitleser mal an die Front begebt. Klingt überheblich, ist aber so nicht gemeint. Ich will auf was anderes hinaus! Mehr Beiträge würde ich mir allerdings mal von den alten „Haudegen“ wünschen, die auch beim Treffen mit dabei waren. Den Kern bitte, ihr sollt auch mal was schreiben. Ich bitte drum! Wenn ich schon von einigen gebeten werde, hier zu schreiben…

So, jetzt darf wieder fleißig zitiert werde und...haua haua, das kann ja was werden!

40 weitere Antworten
40 Antworten

was mir nicht gefällt, es gibt ein paar user, die sich drüber lustig machen, wenn man etwas nicht weiß; und das erst recht, wenn man weiblich ist! allerdings gibt's auch sowas wie meine "stammtalker", da wird mir immer geholfen! Danke dafür! (man soll ja nicht nur meckern, sondern darf auch loben,oder?)

Zitat:

Original geschrieben von MMeinhardt

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Ich habe noch eine Kleine Anmerkung 😉

Es wäre schon wenn ein User, der ein Problem gepostet hat. Dies nach der Lösung auch beschreibt, wie man es beseitigt 🙂
Wurde zwar schon 1000mal angesprochen aber gut 😉

das ist echt mal ein stichwort!
es sollte wie folgt aussehen,
- FRAGE vom TE
- LÖSUNGEN / LÖSUNGSANSÄTZE von der Usern hier
- ANTWORT am besten auf die FRAGE und dann auch noch vom TE

vielleicht verschwinden die doppel und dreifachposts dann ja auch mal.

gruß
michael

wäre toll, wenn der TE die "Macht" hätte einen Thread zu schließen, wenn er meint, dass das Problem behoben/gelöst sei. Dann kommt auch kein weiterer Müll dazu.

Was man auch evtl von anderen Foren kennt: "bester Lösungsvorschlag", das würde auch das scrollen und lesen von unnötigen Beiträgen verringern, wenn direkt unter der Frage des TE der beste oder der hilfreiche Lösungsvorschlag steht, der vom TE dazu ausgewählt wurde.
Gruß

Was mir nicht gefällt ist, dass alle zu ernst sind.

Wer Heute nochmal lachen will liest diesen Fred:

http://www.motor-talk.de/.../...ye-autos-wenn-sie-fahren-t2576005.html

Ich habe nach den ersten drei Seiten so vor Lachen Bauchweh bekommen, wie schon lange nicht mehr.

Gruß

Shadow95

Hallo und Guten Tag an alle (auch die Mod`s)
ich möchte einmal einen sachlichen Beitrag verfassen, da es wohl doch ernsthaft unterschiedliche Meinungen gibt und schon das gesamte Unterforum zu zerstreuen droht.
Ich bitte die Länge meines Beitrages zu entschuldigen, aber es liegt mir als langjährigen Schreiber wirklich am Herzen das hier nicht alles den Bach runter geht.
Einige User haben mir bereits mitgeteilt, dass sie in verschiedenen kleineren Foren bzw. auf geschlossenen Seiten (mit Paßwort bzw. meinvz-Gruppen o.ä.) schreiben, da sie es nicht mehr schön finden hier...

Die angesprochenen Blog`s sind für mich persönlich sowas wie ein vergrößertes Profil vom Blogersteller, also `nen Haufen Beiträge, die sicher nicht jeden (A6-Fahrer) interessieren, nur des Blogerstellers Freunde nehme ich an.
Diese Beiträge in den Blog`s sind ja auch sehr verschieden, je nach Persönlichkeit. Meist auch Dokumentationen zu Umbauten od. gerade auch sonstigen sehr speziellen Themen, die auch nicht jeden C4-Fahrer interessieren wie die eigene politische Richtung, wer bei Mc Donalds isst od. davor im Schnee steckenbleibt uvm..
Das ist nicht negativ gegenüber dem Blogersteller gemeint, nur meine Ansicht!
Die Blogartikel werden auch von meist anderen MT-Usern gelesen, weniger die C4-Fahrer.

Ich habe glaub ich 3 Blog`s abonniert, lese eig. nur einmal im Vierteljahr, wenn überhaupt darin.
Wie beschrieben sehe ich einen Blog eher als so `ne Art Privat-OT des Erstellers, was ja auch wie gesagt ok ist.

Wenn ich im 4A-Forum unterwegs bin ist dort eben alles zum Thema drin, von Treffen od. etwas verkaufen (im Zusammenhang mit dem Fahrzeug) bis zu teilweise privaten Erlebnissen mit den C4-Fahrzeugen (alle dreien voll) bzw. OT, denn man kennt sich ja nun schon über Jahre u. meist auch bereits persönlich, obwohl wir teilweise über 1000 KM auseinander wohnen, einige noch nichtmal in Deutschland.
Das macht speziell dieses und ich möchte sagen "unser" Forum aus.
Ich hab mich in den Jahren seeehr selten auf "Marktplatz", ins "Motoren-Forum" od. auf die "Audi-Treffenseite" verirrt.

Auch wird sowas wie eine Art "Ordnung" gepflegt.
Z.B. werden meist neue User bei bekannten Problemen auf die "Suche" verwiesen od. Links gesetzt zu Blogartikeln mit kmpl. Lösungsanleitung für ein Problem.

Das ein Händler od. sonstiger Geschäftemacher seine Audi`s reinstellt um zu verkaufen habe ich noch nicht gesehen, würde aber sofort bei den Mod`s gemeldet werden.
Das ein User sein Auto zum Verkauf im Forum anbietet wäre zu verstehen, er möchet es ja sozusagen in gute Hände geben, aber das kommt auch sehr selten vor.

Das mit dem mobile Link und solchen Beiträgen wie "Sabber", "lol" od. so ist nunmal so.
Es spiegelt auch den doch gerade bei diesen Fahrzeugen erstaunlichen Altersunterschied der Fahrer wieder, geht vom Lehrling bis zum Rentner.
Klar das ein 18-jähriger mal sowas schreibt, es ist absolut normal für ihn, und ein reifer Herr da mal nachfragen muß was es bedeutet.
Ist aber alles irgendwo im Rahmen und artet nicht in diese "Chat-Sprache" aus wo wirklich kein normaler Mensch was versteht.
Da ich mit Mitte 30 so ziemlich zwischen den "Fronten" bin sehe ich das tolerant und verstehe beide Seiten. Da sollte manchmal lieber bissl mehr Wert auf Grammatik gelegt werden, manchen Satz muß ich zweimal lesen um zu verstehen was der verwirrte User in Hektik schrieb od. sich wundert, dass am Tag, wenn alle auf Arbeit sind, 2 Stunden nach Threaderstellung noch keine Antwort da ist..

Das angesprochene Off-Topic entsteht vermehrt in letzter Zeit, da man sich speziell nach dem letzen Treffen kennt, da wird schonmal ein Scherz gemacht od. auch ein kleines, privates Treffen vereinbart.
Auch ich bin einer, der oft meilenweit vom Treadthema abkommt, siehe Beleuchtung Schiebedachschalter od. Audi S6 REVO.
Allerdings nicht auf Kosten des TE.
Es gehört zum guten Ton, dass der TE gefragt wird, ob ihm das nicht zu weit geht u. das das Problem bzw. der Hauptbestandteil des Themas "durch ist" versteht sich von selbst.

Das das ganze wohl nicht im Einklang mit den Nutzungsbedingungen von MT vereinbar ist finde ich persönlich sehr schade und ich bin auch einer, dem das die ganzen Jahre hier so gefallen hat wie wir es handhabten (mir fällt grad kein besseres Wort ein..)
Auch bin ich vom großen Audi-Forum hierher gewechselt, da sich im Unterforum 4A alles findet zu meinem speziellem Typ Audi.
Da muß ich nicht lange suchen wie bei der Konkurrenz mit möglichst immer C4 od. sowas in die Suche eingeben und selbst da noch oft ewig "vorbeischliddere" bis ich was gefunden hab.
Wenn hier die Titel auf der Startseite halbwegs das Thema beschreiben weiß ich was ich mir durchlese u. was eher nicht, wobei man von mehr lesen nicht dümmer wird..
Also echt schade, dass sich das alles etwas zerstreut bzw. in andere Unterforen verschoben wird und dort sicher nicht immer die gewünschten Ergebnise erzielt bzw. meist einfach von weniger C4-Fahrern gelesen wird.

Und zum leidigen Thema Xenon bzw. Marco gegen Maxl od. wie auch immer, ich dachte das hätte sich längst geklärt und die beiden verstehen sich wieder od. hab ich da was verpaßt??
Und weil wir gerade dabei sind gandhara05, vermissen wäre zwar das falsche Wort aber kennelernen würde ich auch gerne die User, die letztes Jahr nicht dabei sein konnten bzw. erst kurze Zeit hier im Forum sind und man doch mal sehen möchte mit wem man fast täglich schreibt.

Abschließend hoffe ich, dass wir eine Lösung für die momentanen Probleme finden.
Schließlich sind wir mit unseren "aussterbenden" Fahrzeugen doch sowas wie eine kleine Familie wie unser holländischer Freund eingangs so schön zwischen die eher negativen Beiträge schrieb.

Freundliche Grüße an alle.

Lars

Ähnliche Themen

Moin Lars,
erstmal Danke für deinen Beitrag, er bringt es auf den Punkt.

Zu unserer Seite, ich habe es auch schon im Sagt's uns gesagt bzw. geschrieben, wir haben nichts gegen einen Scherz oder mal einen OT Beitrag, aber es sollte schon so sein dass man am Ende des Themas noch weis um was es eigentlich ging😉

In kleinen und modellspezifischen Foren ist es nun mal einfacher alles in einem Bereich zu händeln, dies hört ab einer gewissen Grössenordnung, die MT nunmal hat auf, da wir ansonsten ein absolutes Chaos hätten.

Aufgrund der unterschiedlichen Interessen der User und um ihnen die Möglichkeit zu geben auch über alltägliche Dinge oder was auch immer zu reden und zu diskutieren wurden die Blogs eingeführt. Diese kann man dann in seiner Signatur verlinken und dadurch den Bekanntheitsgrad erhöhen.

Gruss TAlFUN

p.s.
Kompliment an Alle hier, ich bin positiv über eure Reaktionen und Beiträge im Communitythread überrascht, danke🙂

Für mich ist das Forum extrem unübersichtlich und Ideenlos aufgesetzt.
Tut mir Leid wenn ich das sagen muß.
Wenn man hier etwas mit der Suchfunktion sucht kommt relativ selten wirklich an das was wirklich brauchbar ist.
Nur durch Stunden langer Lesearbeit erst hilfreich.
Das muss doch schneller gehen.
Treadtiteln wie "Audi fährt nicht mehr" oder "Schlimm" oder" Ist das Normal" ist der reinste Wahnsinn wenn man selber auf hilfe angewiesen ist und dabei etwas finden will
Was soll ich unter diesen Titeln finden?????????????????????
Ein funktionierender Treadtitel ist in meinen Augen das um und auf beim Suchen.
Und last den scheiß Smalltalk. Den Schwachsinn immer und wieder zu lesen ist echt kotzig.

Nichts desto trotz wurde mir hier schon sehr viel geholfen.
Flesh und Konsorten sei dank.
Wären alle hier so bräuchte man keinen irrsinnigen Meckertread.
Eigentlich sinnlos, ändert sich ja sowieso nichts, aber wollts mal gesagt haben

Also kommt mir nicht ich hätte nichts gesagt!!!!!!!!!!!!

Foren komplett ohne Smalltalk und Freundschaften oder Insider gehen ebenfalls den Bach runter!
Wie immer ists auch hier der gesunden Mittelweg und die Einsicht es nie Allen recht machen zu können!

@Lars: ich denke was mit vermissen gemeint war weißt du ja 😉 Natürlich ist vermissen nicht direkt das richtige Wort und doch gibt es zwischen den beschriebenen "Fronten" sicherlich nicht das Bedürfnis sich (nochmal) zu sehen. Ich wollte natürlich nicht das Xenonthema wieder aufrollen, trotzdem wäre damals eine gewisse Einsicht der Befürworter wünschenswert gewesen, denn auch wenns unangenehm für die Xenonfahrer ist/war, Max hat da beleibe keinen Müll erzählt. Aber genug davon sonst wird das ein Xenonthread. Ob sich gewisse Leute hier je wieder verstehen werden ist fraglich...kleines Beispiel was jeder sofort verstehen dürfte:

Man ist in einer Beziehung und geht fremd (ich machs nicht! 😁)...die Freundin verzeiht es und es gibt auch sonst keine Probleme und es war ein einmaliger Ausrutscher. Was passiert wohl wenn jetzt ein Streit kommt? Was wäre wenn ein böser Dritter Gerüchte in die Welt setzt?

Was ich damit meine: Man kann eine Weile Abstand halten und mit guten Vorsätzen wieder neu anfangen aber man ist an einem Punkt wo ein falsches Wort alles wieder aufwühlt.

Ganz getreu den Dixie Chicks, " time heals everything, bit I'm stil waiting ", müssen wir wohl noch etwas Geduld haben. Vielleicht lässt sich der Zustand nie wieder ganz herstellen wo noch alles ok war. Aber selbst wenn, dann müssen sich einige Leute wie im normalen Leben auch eben einfach aus dem Weg gehen. Manchmal gehts eben nur so.

@mexx34: prinzipiell magst du ja nicht so falsch liegen, in der SuFu kommt nicht immer raus was soll. Sicher ist auch OT ein Problem, was aber schon besser geworden ist. Nur ist das grad nicht das Hauptproblem den 4A-Bereichs sondern eher allgemein und gehört doch wieder ins "sagt's uns".
Der Thread ist zur Problemlösung unter 4A-Usern gedacht. Wenn du sie nicht kennst oder hast, umso besser. An anderen Problemen kann man ja arbeiten, nützt aber nix wenn die halbe Communitiy nicht mehr da ist.

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Frage den User a6c4v6 er hatte eine Frage zum Airbag, er hatte von mir auch eine Antwort bekommen, eben nicht öffentlich sondern per PN. Also von dem her braucht mir niemand kommen ich will den Leuten gar nicht helfen!

das ist wohl war und ich war sehr dankbar dafür da ich endlich meine Airbagblende an den restlichen innenraum anpassen konnte.

Ich bin noch nicht lange hier unterwegs. Aber was mich z.b. enorm stört ist das man bei speziellen fragen dumme antworten bekommt. Wie bei Airbags. DAS DARFST DU ABER NICHT....., DAS MUSS DIE WERKSTATT MACHEN...
Ich mein wenn jemand gezielt danach fragt wird sich derjenige wohl darüber im klaren sein. Man kann sicher tipps geben, aber muss man dann hundertmal sagen das man sowas nicht darf. jeder sollte selbst entscheiden ob er das dann macht oder nicht.

Ebenso wäre es schön wenn die suche etwas spezifischer wäre. Dann würden die Leute diese wahrscheinlich auch mehr verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von a6c4v6

Ich mein wenn jemand gezielt danach fragt wird sich derjenige wohl darüber im klaren sein. Man kann sicher tipps geben, aber muss man dann hundertmal sagen das man sowas nicht darf. jeder sollte selbst entscheiden ob er das dann macht oder nicht.

Sorry a6c4v6,

aber dies ist ein öffentliches Forum und Themen und oder Beiträge die gegen geltendes Recht verstossen können und dürfen wir nicht stehenlassen.

Nehmen wir als Beispiel Raubkopien, auch da kann im Prinzip jeder selbst entscheiden ob er sie nutzt, illegal bleibt es aber trotzdem und wird daher von uns automatisch geschlossen bzw. direkt gelöscht.

Das Forum und das Internet allgemein ist nunmal kein rechtsfreier Raum!

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Sorry a6c4v6,
aber dies ist ein öffentliches Forum und Themen und oder Beiträge die gegen geltendes Recht verstossen können und dürfen wir nicht stehenlassen.
Nehmen wir als Beispiel Raubkopien, auch da kann im Prinzip jeder selbst entscheiden ob er sie nutzt, illegal bleibt es aber trotzdem und wird daher von uns automatisch geschlossen bzw. direkt gelöscht.
Das Forum und das Internet allgemein ist nunmal kein rechtsfreier Raum!

Gruss TAlFUN

Das ist mir klar

sorry ich hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt.
mein damit das man denjenigen ja nicht als "Blödmann" hinstellen muss weil er das selbst machen will.

Gibt es denn ein Gesetz das mir verbietet in meinem Auto zu reperaturzwecken den Airbag auszubauen???
Jetzt bitte nicht falsch verstehen :-)
Ich mein das ist doch immerhin mein Auto.

Zitat:

Gibt es denn ein Gesetz das mir verbietet in meinem Auto zu reperaturzwecken den Airbag auszubauen???

Ja, gibt es:

Zitat:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Siehe hier § 4 Abs.3 und 4

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachlundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Gruss TAlFUN

Ok das beantwortet dann wohl die Frage :-)

Aber nochmal zu der suche. Kann man das nicht so ändern das die wirklich hilfreichen themen ganz oben stehen? Also mal z.b. das Problem mit der Klima.

Hmmmm,
die Suche wird standardmässig nach Relevanz geordnet, sprich je mehr grüne Daumen desto höher steht die entsprechende Antwort.
Gruss TAlFUN

ich schließe mich erst einmal 100% dem Larsavant an. Der bringts auf den Punkt.

zusätzlich würde ich vorschlagen, um fehlbeschrifteten Titeln den Gar auszumachen, das vielleicht ein oder zwei User so weit Editorrechte bekommen. Zusätzlich ist das ständige aufmachen von neuen, gleichartigen Themen schon nervig. Das liegt zum einen an der Unerfahrenheit von usern.
Ich selber bin Admin in mehrern PHPBBforen und weiß von was ich spreche. Es kostet mich viel Zeit, die Themen zusammenzuführen, zu trennen, markante und ordentliche Titel zu geben.
Klar wäre das ein Schuss in Ofen, wenn jemand diese Modrechte ausnutzen würde.

Nur mal so frei Schnautze.
Das ist aus dem Bauch heraus. Flesh und Maxl sind bei meinen Themen rein gefühlt bei jeder Frage da gewesen und haben mir oft geholfen. Klar, die anderen auch. Aber was würdet ihr davon halten, wenn wir hier 3 Mods küren, die halt im 4A forum ein bißchen für Ordnung sorgen. 
Ich sehe das zwar als eventuelle Quelle für neuen Zwist, ein Versuch wäre es jedoch wert.
Ich weiß, dass das viel Arbeit ist, deswegen müssten sich zunächst paar von den Interessierten melden, die Bock drau hätten.

Sonst sag ich nur: mensch Jungs, manchmal wünscht man sich einfach mal ein bißchen mehr Larsavantcoolness ... der sieht das genauso logger wie ich ...

demnach ein : Peace!

Ich habe lange überlegt ob ich hier überhaupt schreiben soll, widert mich doch der Gedanke an, ein Problem zu manifestieren, welches es in meinen Augen nicht verdient, dass ihm hier sogar ein eigener Thread gewidmet wird!
Was ist mit all den Geburtstagen, Geburten, Verabschiedungen, Jubiläen? Hat man denen einen eigenen Thread gewidmet? Hat mal irgendwer danach gerufen? Nein. Stattdessen ist hier so eine Heulerecke eingerichtet worden, in der es jetzt laut Forengesetz legal ist den ein oder anderen mit herrlich ausgedachten Fieseleien an den Karren zu fahren. Was ist denn das bitte schön? Wem ist denn damit geholfen? In der Zeit der Glückseligkeit ist anscheinend etwas falsch gelaufen. Oh, das ist so schön, das reimt sich sogar.
Es sind mal Stimmen da gewesen, die sagten, das C4 Forentreffen ist daran schuld, dass viele verzweifelte User vor ihren Monitoren sitzen, sich die vertränten Augen reiben und glauben, hier geht alles in Schutt und Asche über. Ich gebe Ihnen recht!
Das Treffen ist in gewisser Weise tatsächlich schuldig. Aus den aberwitzigen Usernamen die sich kaum ein Schwein merken kann geschweige denn aussprechen, sind auf einmal Namen geworden. Richtige Menschen! Da gibt es den Harald, Marco, Andras, Matthias, Matthias, Martin, Jochen, Emanuel, Max, Lars und wie sie alle heißen. Und sie haben sich auf eine unglaublich nette, offene und ehrliche Art einander vorgestellt. Wir haben Bier gerülpst und Wurst gewurstet und hatten, zum jetzt noch drüber lachen, eine Menge Spaß.
Nur passten da nicht alle rein in den Kreis. Diese unbeschreiblich gute Laune konnte nicht jeden in die Vertrautheit bringen. Da versucht jetzt jemand auf Gedeih und Verderb mit allen Mitteln diesen Kreis zu erreichen. Es muss alles am besten gewusst werden, alles am besten geschrieben werden, und das Recht ist sowieso gepachtet! Moderator, so munkelt man, will er nun auch noch werden. Aber das funktioniert nicht. Wir wollen den Typen wieder, den wir auf dem Treffen kennen gelernt haben. Du warst so lieb und nett und hast da mit Deinem schüchternen Lächeln im Gesicht eigentlich eine gute Figur gemacht. Warum also der Wandel? Seit dem Treffen geht das auf einmal so! Du - der hier nicht genannt werden soll, weil ich mich ja nicht zu den ganz großen Fieseleien hinziehen lassen möchte – der das jetzt mit leicht pochenden Herzen liest! Geben wir doch das Denken in 2 Lagern endlich mal auf! Einige verstehen das nicht mal, weil ihnen der Hintergrund fehlt zu Beurteilen, wie es dazu gekommen ist, hecheln aber immer brav dem Herrchen hinterher! „Aber nein“, wird dann gesagt,“ der und der hat das und das gesagt, und dann hab ich aber auch noch hier gemein gesprochen und da eine Andeutung gemacht!“ Alles Weibergewäsch (´tschuldige Susan). So ein Weicheiergehabe ist einfach nur jämmerlich! Was sind wir denn hier? Metaller! Die haben auch mal Schlüsselweite 24 in der Hand, oder spielt da etwa jemand immer noch mit nem 6er rum? Früher, in der Werkstatt in der ich gelernt habe, ging man mit solchem Scheiß mal hinter die Werkstatt und hier wird gleich für einen eigenen Moderator für das 4A-Forum abgestimmt. Reißt euch mal zusammen!

Ich bin jetzt seit 5 Jahren hier Aktiv mit über 1200 mehr oder weniger wohl überlegten Beiträgen. In einem anderen Audi-Forum sind es jetzt fast 1300. Vor mehr als 7 Jahren habe ich mich mal in einem VW-Forum angemeldet und war dort Aktiv. Davor war ich bei Toyota unterwegs. Ich bin jetzt mit etwas über 10 Jahren Forum Erfahrung dabei, war auch zwischendurch bei Mercedes und Jaguar am schreiben (der XJ40, nen feiner Jag). Das, was hier jetzt grad zu lesen ist, ist einfach nur gemache! Ich will nicht sagen Lächerlich, aber kurz davor war ich schon. Sowas habe ich noch in keinem Forum in der Art erlebt.
Die fröhliche Dreigroschen-Psychologie sagt, derjenige, der sich als Buhmann, Holzesel, Krückstock oder was weiß ich auch immer fühlt, der wird es auch bleiben. Also raus aus den alten Klamotten und rein in das neue Gefühl ein wertvoller User in unserer Mitte zu sein! Mit welchem Wissen auch immer. Ob Mann oder Frau, Links- oder Rechtshänder. Offtopic? Bitte schön! Es ist auch wurscht ob nun eine Frage ein oder zweimal gestellt wird. Man, macht nen kleinen Spaß draus und lernt sich dadurch kennen (gelingt nicht immer, ich weiß). Soll das Forum hier Leben, oder sollen die armen verzweifelten User da draußen an den Bildschirmen sich aus dem Grund die Tränen aus den Augen reiben, weil hier kein Leben mehr ist? Wüste! Ich könnte euch ein Forum nennen, welches daran gestorben ist, weil dort kein Leben war. Es wurde einfach nicht wahr genommen! Und wer hat da gesagt „Das Forum gehört nicht den Usern“? Na, das sollte noch mal überlegt werden. Da sind immer alle dran beteiligt! Wer was totes in der Hand haben will, kauf sich ne Frankfurter Allgemeine!
Das Forum ist nicht das Beste in Sachen Übersicht. Das weiß TAIFUN auch. Ändern kann er daran aber auch nichts. Da gibt es irgendwo so einen Bloggerbereich. Die sitzen da in ihren Buden, haben große Reklametafeln aufgestellt und hoffen nun, es geht dort die Post ab. Ist das Legal? Gibt’s da ein Verzeichnis für in dem man blättern kann wie hier im Forum durch die einzelnen Fahrzeugmodelle? Naja, egal! Wer es mag…aber wo ist die Alternative? Ich schreib doch nicht irgendein Off-Topic und eröffne deswegen extra einen Blog oder so. Stellt euch mal vor das würden wir jetzt alle mache. Da sitzen wir dann in unseren Buden und grinsen und gegenseitig an?! Ne Leute, das ist der Übersicht auch nicht förderlich. Wir sollten – da geb ich auch TAIFUN vollkommen recht – eher drauf achten das es hier nicht ausartet und das die Frischlinge hier an Board keinen Schock bekommen wenn wir so unordentliche Thread in der Suche hinterlassen.

Jetzt wird das Geheule gleich wieder los gehen, da der Kübel grad bei dem ein oder anderen angelangt ist und der ihn dringend wieder los werden will. Einige lernen es halt nie! Trinken!

Wenn ich mir die Beiträge hier brav und artig durch lese, dann fällt mir eines auf. Die Zahl der Beitrage die von den Usern insgesamt schon geschrieben worden sind. Bis auf Ausnahmen sind das wohl so vielleicht 200 im Schnitt. Einige scheinen sich grad angemeldet zu haben. Herzlich willkommen auch! Schön das ihr euch als sonst stille Mitleser mal an die Front begebt. Klingt überheblich, ist aber so nicht gemeint. Ich will auf was anderes hinaus! Mehr Beiträge würde ich mir allerdings mal von den alten „Haudegen“ wünschen, die auch beim Treffen mit dabei waren. Den Kern bitte, ihr sollt auch mal was schreiben. Ich bitte drum! Wenn ich schon von einigen gebeten werde, hier zu schreiben…

So, jetzt darf wieder fleißig zitiert werde und...haua haua, das kann ja was werden!

Deine Antwort