CommonRail für Passat ?

VW Passat B6/3C

Stehe jetzt vor der Wahl eines neuen Kombis

Neuer Passat oder neuer Mondeo ?

Ich habe zur Zeit auch einen 2.0 TDI Passat mit DSG, das Getriebe ist einfach genial. Ich würde ungerne drauf verzichten. Also Pluspunkt für Passat. Ein Minuspunkt ist die alte Truckermaschine TDi. Läuft zwar nicht schlecht, hat aber eine Laufkultur wie´n alter Hanomag.

Ich hatte auch drei Mondeos, mit denene ich ebenfall Superzufrieden war. Sogar die Verarbeitungsqualität der Mondeos war um Längen besser, als in meinem Passat heute. Nun hat der Mondeo zwar eine TDCi Maschine, aber das Automatikgetriebe ist alles andere als zeitgemäß (fast zwei Liter Mehrverbrauch).

Nun meine Frage, weiß es jemand von Euch, ob (und evtl. wann) der Passat endlich einen zeitgemäßen Diesel CommonRail bekommt. Der neue A4 hat ihn ja, dann sollte innerhalb der Familie möglich sein, auch dem Passat vernünftigen Diesel zu geben (vielleicht einen V6+DSG, das wäre ja richtig geil).

Leider der neue A4 Kombi kommt zu spät und ist auch fast zu teuer.

84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BersetCH

Für mich steht die Entscheidung fest: Ich werden meinen neuen Passat mit 140 PS TDI sofort bestellen und darauf hoffen, dass ich effektiv noch einen PD Motor erhalte und nicht einen anzugsschwachen Bananen-CR mit Schwuchtel-Sound. Sollen andere auf den neuen CR warten - ich freue mich auf meinen PD.

Danke, danke, Danke!

Wollte mich schon gerade ärgern, dass ich vor kurzem (m)einen 170PS-PD bestellt habe. Nun freue ich mich umso mehr :-)

Grüße,
Bergmax

Hallo

Kurze frage. Ich sehe gerade das es den Passat nicht mit einem V6 TDi gibt. Im A4 und in der C Klasse gibt es welche.
Warum nicht im Passat?

Zitat:

Original geschrieben von gs2828

Hallo

Kurze frage. Ich sehe gerade das es den Passat nicht mit einem V6 TDi gibt. Im A4 und in der C Klasse gibt es welche.
Warum nicht im Passat?

Weil er immernoch nicht in den Motorraum reinpaßt (wird sich in den nächsten Monaten, Jahren auch bestimmt nicht ändern). Der Motor im aktuellen Passat ist anders orientiert als im alten Passat (Grund war glaube ich der Fußgängerschutz).

Hi

und...irgendwelche neuen Infos bezüglich CR im Passat?

Grüße

Ähnliche Themen

Nix.
Ich habe das Gefühl, dass man nichts sagen will um einen Einbruch im Verkauf zu vermeiden.
Ich könnte mir vorstellen, dass einige Interessenten die Bestellungen dann zurückhalten werden.

Eine plötzliche Umstellung in der Produktion wäre hier eine elegante Lösung.

ODER ?

Frank

Ich kann mir viel eher vorstellen, daß etliche Interessenten ihren Kauf zurückstellen oder beim Wettbewerb einkaufen, gerade weil die Ungewissheit groß ist.

Ich schließe mich da selbst definitiv mit ein 😁

Irgendwie muss VW ja auch die alten Motoren noch an den Mann bringen,
wer kauft schon einen "alten" Motor wenn bekannt ist, dass der Nachfolger bald kommt.
Die große Frage ist nur wann ..........?!

Zitat:

Original geschrieben von lakritzstange

Irgendwie muss VW ja auch die alten Motoren noch an den Mann bringen,
wer kauft schon einen "alten" Motor wenn bekannt ist, dass der Nachfolger bald kommt.
Die große Frage ist nur wann ..........?!

Genauso siehts aus. VW hat mit den Motoren schon genügend Mist gebaut. Die können es sich gar nicht erlauben, so viele Kunden zu verprellen. Man stell sich mal vor jeder Diesel Fahrer bekommt diese Probleme, und VW würde darauf nicht reagieren? Ich bin mir allerdings sicher das VW sofort darauf reagiert, wenn sie nun endlich mal eine gescheite Lösung dafür haben sollten.

Dem :-) zufolge sollen die Commonrail Motoren für den Passat März-Mai kommen. Ein genauer Termin stehe noch nicht fest, aber in diesem Zeitraum kann man wohl damit rechnen.

Hi

ab der KW 10 wird, jedenfalls für den 140PS Diesel Common Rail verbaut.

MfG

Hi,

und wann ist der 170PS-Common-Rail-Diesel dran?

Diese Aussage ist von meinem Händler nicht bestätigt.

Woher hast Du das Datum ?

Frank

Zeitraum ist vom Händler. Ich habe meinen Passat in der "Bestelllistenwarteschlange" bis die CR-Motoren raus kommen.
sollte also schon stimmen, ansonst muss ich noch länger warten?!

Hier in Norwegen ist der 140 PS CR TDI letzte Woche in den Preislisten aufgetaucht, der Importeur hat auch eine Pressemitteilung auf die Homepage gestellt. Über Lieferzeiten wurde allerdings nichts gesagt. Es ist schon ungewöhnlich, dass Norwegen Neuigkeiten vor Deutschland bekommt, aber vielleicht kommt die Info auch in D demnächst offiziell.

Hallo!
Es ist ja wieder etwas Zeit ins Land gezogen! Gibt´s neue Infos ?
Ich hätte gerne den CR als Automatic und am Besten noch als Allrad....

Deine Antwort