Command APS - keine Stauumfahrung
Hallo,
ich musste jetzt schon wiederholt feststellen, dass die Stauumfahrung bei meinem Command nicht funktioniert....
Dynamische Route ist gewählt.
Beispiel: Fahrt Hannover - Bonn
Bereits in Bad Eilsen kommt die Meldung: 14 KM Stau vor Kamener Kreuz.... Eine Umfahrung über die A44 wird nicht angeboten.... Ich denke: Mal gucken, was passiert....
Ergebnis: Das Navi leitet mich voll in den Stau hinein.... Nachdem ich dann völlig entnervt eine Ausfahrt genommen habe, kommt die Meldung: Die Route wird aufgrund aktueller Verkehrsstörungen neu berechnet..... Ist doch Schrott! Das gleiche Problem tauchte auch an anderen Stellen auf... Eine Stauumfahrung wird mir nie angeboten.....
Ist dies Navi einfach nur Schrott oder gibt es eine Lösung?
Viele Grüße
Frank
Beste Antwort im Thema
Hallo pourlemerite,
das ist mir schon klar, trotzdem vielen Dank für Deine Info. 🙂
Allerdings würde ich erwarten, dass mir, wenn schon im Comand ein Stau mit Wartezeit angekündigt und angezeigt wird, eine Stauumfahrung angeboten wird. Genau das passiert eben nicht.
Gruß Simone9009
294 Antworten
Also die neue SW hat er von MB auf CD (!) erhalten und diese spielt er mir drauf. Wenn er ein Diagnose-Gerät anschliesst, findet er auch keine neue SW!!
LG
Zitat:
Original geschrieben von visitor-x
Ich weiß das Simone eins bekommen hat,
aber anscheinend sind nicht alle Fahrzeuge gleich. Es sollen zwei verschieden Hardware Komponenten verbaut sein, nämlich NTG 2,5 und NTG 4.
Für den letzten gibt es kein Update laut der Niederlassung in Fulda, dazu hat der Berater meine Fahrgestellnummer eingegeben und gesucht.
Kann das jemand bestätigen?Das würde auch erklären, weshalb manche Probleme haben und manche nicht.
Grüße
visitor-x
Hallo visitor-x,
da ich auch nicht wusste, ob mein Comand nun NTG 2.5 oder NTG 4.0 ist, habe ich nun bei meinem Händler mal nachgefragt. Es wurde mir bestätigt, so wie markusjoy bereits geschrieben hat, dass das Comand aller 204er NTG 4.0 ist.
Gruß Simone9009
Hallo zusammen!
Habe wir zuvor erwähnt nun alle updates installiert und war heute Nachmittag auf dem weg von Bonn nach Paderborn.
Alles in allem bin ich SEHR ZUFRIEDEN mit der neuen Software. Kurz nach Eingabe des Ziels kam die Meldung das die Route geändert werden muss.
Das war auch nach 15km nötig da dort der erste Stau war.
Um diesen wurde ich perfekt umher geleitet und nach dem Stau wieder auf die Autobahn.
100km überholte mich ein notarztwagen, was mir kurz zuvor als Vollsperrung wegen Unfalls gemeldet wurde. Ebenfalls perfekt. Die darauf folgende Umfahrung war ebenfalls Beanstandungslos.
Aber warten wir mal die Heimfahrt ab.
Gruß
Markus
Ähnliche Themen
Hallo Markus,
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht mit dem neuen Update. Somit sollte die Stauumfahrung nun auch bei mir funktionieren, was mich natürlich freuen würde. 🙂
Ich wünsche Dir, dass Deine Heimfahrt möglichst ohne Stau verläuft oder aber das gleiche positive Ergebnis, wie auf der Hinfahrt, vorzufinden ist.
Gute Fahrt.
Gruß Simone9009
Hallo,
habe heute den Wagen beim freundlichen abgeholt, dieser hat die Telematics CD eingelegt und das Star Diagnose Gerät mit angeschlossen. Daraufhin hat er etwas neues aufgespielt und danach alles neu gestartet und eingestellt.
Die Navi DVD bekomme ich die nächsten Tage.
Weiß jemand zufällig, wann die Version 7.0 rauskommt?
Grüße
visitor-x
Hallo visitor-x,
ich habe heute meinen Händler nochmals auf die Version 7.0 angesprochen. Es soll angeblich noch nicht bekannt sein, wann diese verfügbar sein wird. Du wirst Dich wahrscheinlich noch etwas in Geduld üben müssen.
Gruß Simone9009
Zitat:
Original geschrieben von markusjoy
Das kartenmaterial das ich heute aufgespielt habe ist 2010/2011 Version 7
Wenn das so ist, habe ich heute wohl eine falsche Information von meinem Händler bekommen. 😰
Gruß Simone9009
Ich Rede jetzt aber von der Version die nur von den vertragswerkstatten aufgespielt werden darf.
Nur für Fahrzeuge bis Mac 3Jahre alt und nur mit Code 801. (laut DVD Aufdruck)
Auf dieser steht Version 7 2010/2011. Es handelt sich dabei aber nicht um eine Verkaufsversion. Wann die folgt weiß ich leider nicht.
Zitat:
Ich Rede jetzt aber von der Version die nur von den vertragswerkstatten aufgespielt werden darf.
Nur für Fahrzeuge bis Mac 3Jahre alt und nur mit Code 801. (laut DVD Aufdruck)Auf dieser steht Version 7 2010/2011. Es handelt sich dabei aber nicht um eine Verkaufsversion. Wann die folgt weiß ich leider nicht.
Kannst du mal aus dem Servicemenue die Daten posten zum Abgleich?
Zitat:
Zitat:
Auf dieser steht Version 7 2010/2011. Es handelt sich dabei aber nicht um eine Verkaufsversion. Wann die folgt weiß ich leider nicht.
Habe gestern die Information bekommen, dass die Version 7 2010/11
ab ca. Ende September zur Verfügung steht.
Gruß aus dem Norden
whitefoot
Kann ich machen.
Gib mir nochmal schnell nen gedankenanstoss wie ich da rein komme und wo die Daten stehen und was du haben willst.
Gruß
Markus
Hallo Leute!
So, also mein COMAND ist nun auf dem aktuellsten Stand was die SW betrifft.
Komme aus Österreich und habe keinen Zugriff auf TMC-Pro (auch nicht mit der neuesten SW).
Das Update erhielt ich kostenlos, da ich mit der vorigen SW mein Comand-Display mittels Knopf nicht mehr manuell schliessen konnte. Dies geht nun mit der neuesten SW wieder (wie es sein sollte).
Dauer ca. 3-4 Stunden bei meiner MB-Fachwerkstatt (war auf CD-Basis).
Habe auch weiterhin keine 3D Darstellung bei Kreuzungen oder Kreisverkehren.
Habe auch weiterhin keine Geschwindigkeitstafel-Anzeigen in der Ansicht.
Da ich noch keinen Stau hatte, kann ich nicht beurteilen, ob sich bei diesem Thema eine Verbesserung ergeben hat - das werde ich Euch aber asap nachreichen.
Welche Änderungen/Verbesserungen es weiter geben soll, konnte mir der Meister der Werkstatt nicht mitteilen.
Die Daten dazu werde ich demnächst auslesen ("Geheimmenü"😉 und hier für Euch posten.
LG
gFaZ18
Zitat:
Original geschrieben von mgms
Hallo,mein Fahrzeug ist Mitte Juli 2010 gebaut. Bei mir sind folgende Daten im Werksmenü zu finden:
Database - Navteq ES 0900-04 08Q4 (Europe 2009/2010 (V6.0)
FL.Vers - BLD-Nr. 204 2.00
Nav Vers. - 04.02.04_ECE
CPU Vers. – 10200:00
SWDL Ver - 94.01.01
Part Num. - (019a) 09/41/00 und (019b) 09/29/00
In den ersten 1.200 km konnte ich noch keine Stauumfahrung feststellen. Kann mir einer eine Info geben, ob es mit dieser Software funktioniert?
So, ich habe den ersten Urlaub hinter mir. Bei mir funktioniert die Stauumfahrung tadellos. Ich habe es aufgrund des staureichen Wochenendes mehrfach "erfahren".
Freue mich, dass ich mit dem "Neuen" jetzt nicht gleich zum Update muss.
VG
mgms