ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Command APS - keine Stauumfahrung

Command APS - keine Stauumfahrung

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 8:56

Hallo,

ich musste jetzt schon wiederholt feststellen, dass die Stauumfahrung bei meinem Command nicht funktioniert....

Dynamische Route ist gewählt.

Beispiel: Fahrt Hannover - Bonn

Bereits in Bad Eilsen kommt die Meldung: 14 KM Stau vor Kamener Kreuz.... Eine Umfahrung über die A44 wird nicht angeboten.... Ich denke: Mal gucken, was passiert....

Ergebnis: Das Navi leitet mich voll in den Stau hinein.... Nachdem ich dann völlig entnervt eine Ausfahrt genommen habe, kommt die Meldung: Die Route wird aufgrund aktueller Verkehrsstörungen neu berechnet..... Ist doch Schrott! Das gleiche Problem tauchte auch an anderen Stellen auf... Eine Stauumfahrung wird mir nie angeboten.....

Ist dies Navi einfach nur Schrott oder gibt es eine Lösung?

Viele Grüße

Frank

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2010 um 11:17

Hallo pourlemerite,

das ist mir schon klar, trotzdem vielen Dank für Deine Info. :)

Allerdings würde ich erwarten, dass mir, wenn schon im Comand ein Stau mit Wartezeit angekündigt und angezeigt wird, eine Stauumfahrung angeboten wird. Genau das passiert eben nicht.

Gruß Simone9009

294 weitere Antworten
Ähnliche Themen
294 Antworten

Hallo,

Ähnliches musste ich auch schon feststellen. Trotz Stau keine Anpassung der Route. Zweimal bin ich selber einen anderen Weg gefahren und der war vollkommen frei.

Hatte bis vor 2 Wochen einen A4 und dort funktionierte die Stauumfahrung einwandfrei.

Gruß

am 1. Juni 2010 um 9:13

Welche Einstellung habt Ihr denn bei dem Comand gewählt (dynamische Routenführung)?

Also bei mir funktionierte es letztens auf der Autobahn sehr gut.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 9:26

...dynamische Route

Hast du TMC oder TMC Pro?

Bei TMC habe ich die Erfahrung gemacht, dass alles mit großem Zeitversatz geschieht.

TMC Pro scheint hier besser zu funktionieren, habe es aber noch nicht ausreichend testen können.

Ich habe TMC pro und bin noch nie um einen Stau herum geleitet worden.

Habe schon zig mal überprüft ob auch die dynamischr Route aktiv ist. Ja!!!

Mir zeigt es nur die gelben und roten Staus an.

Aber reagiert wird darauf nicht...

Grüße

Butch

am 1. Juni 2010 um 10:59

Hallo Frank,

ich habe ebenfalls das Comand mit TMC Pro und dynamische Routenführung aktiviert. Für mich gibt es mit diesem Gerät nur zwei Möglichkeiten, entweder lasse ich mich in den Stau leiten oder wähle eigenständig eine neue Route.

Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass mich mein Comand grundsätzlich in jeden Stau führen will und keine neue Route, aufgrund aktueller Verkehrsmeldungen, berechnet bzw. vorschlägt.

Erst letzte Woche habe ich mir gedacht, nachdem ein Stau von 5 km Länge angekündigt wurde, mal abwarten, was passiert. Ergebnis: Ich habe drei Stunden auf der Autobahn gestanden, es ging nichts mehr. So etwas kannte vom APS50 meines Vorgängers (S203) absolut nicht.

Gruß Simone9009

am 1. Juni 2010 um 11:00

Das Comand kann nur jene Daten auswerten, die über TMC, bzw. TMC Pro gesendet werden und keine Radio-Verkehrsdurchsagen!

 

Diese müssen nicht zwangsweise auf dem gleichen Informationsstand sein.

 

 

am 1. Juni 2010 um 11:17

Hallo pourlemerite,

das ist mir schon klar, trotzdem vielen Dank für Deine Info. :)

Allerdings würde ich erwarten, dass mir, wenn schon im Comand ein Stau mit Wartezeit angekündigt und angezeigt wird, eine Stauumfahrung angeboten wird. Genau das passiert eben nicht.

Gruß Simone9009

am 1. Juni 2010 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Hallo pourlemerite,

 

das ist mir schon klar, trotzdem vielen Dank für Deine Info. :)

 

Allerdings würde ich erwarten, dass mir, wenn schon im Comand ein Stau mit Wartezeit angekündigt und angezeigt wird, eine Stauumfahrung angeboten wird. Genau das passiert eben nicht.

 

Gruß Simone9009

Hallo Simone!

 

Also, diese "Stauumfahrungen" sind trotz TMC und TMC pro immer mit Vorsicht zu genießen, ob nun bei einem sündteuren Comand oder anderswo.

 

Da die Auswertung und Weiterleitung der Staumeldungen in das TMC System immer auch auf statistische Methoden beruht, kann sich das Verkehrsgeschehen schneller entwickeln als eine Verarbeitung durch die Technik sinnvoll erscheint.

 

Auch Radioverkehrsdurchsagen sind, wie wir alle wissen, meistens nix mehr wert, weil zu alt oder einfach falsch.

So wird z.B. nicht jeder erstbeste Anruf eines autofahrenden Wichtigtuers beim Sender sofort als Staumeldung umgesetzt.

 

Deshalb ist man (oder Frau) gut beraten, das TMC Pro Gimmick oder absurde Naviroutenansagen nicht über den Menschenverstand zu stellen.

 

 

 

 

 

am 1. Juni 2010 um 13:53

Das tolle an tmc pro ist ja das es total verlaesslich ist! Das merkt man spaetestens wenn man im Stau steht!!

Ich verstehe auch nicht, warum das comand automatisch keine alternative Route waehlt.

am 1. Juni 2010 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von pourlemerite

 

Deshalb ist man (oder Frau) gut beraten, das TMC Pro Gimmick oder absurde Naviroutenansagen nicht über den Menschenverstand zu stellen.

Hallo pourlemerite,

mit diesem Satz hast Du sicherlich Recht, denn wohin das führen kann, haben wir ja schon oft genug diversen Medienbeiträgen entnehmen können. :D

Gruß Simone9009

am 1. Juni 2010 um 15:52

Hmmmm,

nachdem ich bei letzten Inspektion neues Kartenmaterial und das update auf TMC-Pro bekommen habe, führt "er" mich um nahezu JEDEN Stau herum. Ich würde gerne einstellen, dass Staus bis 3 km ignoriert werden, aber die Umfahrung selbst funzt schon zu perfekt.

Hmmmm,

nachdem ich bei letzten Inspektion neues Kartenmaterial und das update auf TMC-Pro bekommen habe, führt "er" mich um nahezu JEDEN Stau herum.

 

Hi,

welche Version hast Du den. bei mir ist die Version V5.0 installiert und ich habe das gleiche Problem mit der Umfahrung wie die Vorgredner seit Ende letzten Jahres gibt es ja die Version V6.0

Mein freundlicher hat mir letzte Woche erklärt, dass es nur Kartenupdate - V 6.0 gibt wollte diese aber nicht installieren. Neue Systemsoftware gibt es nicht. Auch sei ich der Einzige der von diesem Problem berichtet.:confused:

Bin Kunde im " schönsten und modernsten " Mercedeshaus der Republik

Köln, Mercedesalle 1

Aber auch die können oder wollen das Problem nicht lösen. Ich glaube bei der nächsten Inspektion werde ich mal einen Ausdruck dieses Threads beilegen.

mfg

Raza1966

Ich habe das aktuelle Kartenmaterial und "nur" TMC, dass bisher prima geklappt hat. Letzten Donnerstag fuhr ich von Ulm in Richtung Karlsruhe. Kurz vor dem Stuttgarter Dreieck wollte mich die Tante von der Autobahn wegen einem Stau runterlotsen. Da es aber lief ignorierte ich die Meldung und fuhr noch gut 800 Meter weiter ins Stauende rein. Allerdings war es stopp and go, so dass ich max. 20 Minuten verlor.

Habt ihr alle Straßen zur Nutzung im Navi auch freigegeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Command APS - keine Stauumfahrung