Command APS - keine Stauumfahrung

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

ich musste jetzt schon wiederholt feststellen, dass die Stauumfahrung bei meinem Command nicht funktioniert....

Dynamische Route ist gewählt.

Beispiel: Fahrt Hannover - Bonn

Bereits in Bad Eilsen kommt die Meldung: 14 KM Stau vor Kamener Kreuz.... Eine Umfahrung über die A44 wird nicht angeboten.... Ich denke: Mal gucken, was passiert....

Ergebnis: Das Navi leitet mich voll in den Stau hinein.... Nachdem ich dann völlig entnervt eine Ausfahrt genommen habe, kommt die Meldung: Die Route wird aufgrund aktueller Verkehrsstörungen neu berechnet..... Ist doch Schrott! Das gleiche Problem tauchte auch an anderen Stellen auf... Eine Stauumfahrung wird mir nie angeboten.....

Ist dies Navi einfach nur Schrott oder gibt es eine Lösung?

Viele Grüße

Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo pourlemerite,

das ist mir schon klar, trotzdem vielen Dank für Deine Info. 🙂

Allerdings würde ich erwarten, dass mir, wenn schon im Comand ein Stau mit Wartezeit angekündigt und angezeigt wird, eine Stauumfahrung angeboten wird. Genau das passiert eben nicht.

Gruß Simone9009

294 weitere Antworten
294 Antworten

Hallo Zusammen,

schauen wir überhaupt die richtigen Versionsnummern an?

Ich finde noch die Seite mit den Softwareständen (nicht Kartenmaterial) viel spannender. Hier mein Update nach TMCPro

Img-0026
Img-0028

@ AutofahrermitW204
@ raza1966

Ich habe heute das Software-Update und das derzeit aktuellste Kartenmaterial aufgespielt bekommen.

Im Werksmenü steht nun folgendes:

3.5 Database - Navteq ES 0900-04 08Q4 (Europe 2009/2010 (V6.0)

FL.Vers - BLD-Nr. 204 1.43
Nav Vers. - 02.14.00_ECE
CPU Vers. – 10200:00
SWDL Ver - 21.11.01

Part Num. - (019a) 10/07/00 und (019b) 09/29/00

Das alles erfolgte auf Garantie.

Jetzt war ich natürlich neugierig, ob dieses Update auch den erwünschten Erfolg gebracht hat. Deshalb bin ich heute die Sauerlandlinie (A46) und die A1 in Richtung Köln gefahren, weil freitags auf diesen Strecken immer mit Staus zu rechnen ist. Allerdings hat sich heute sehr deutlich die Ferienzeit bemerkbar gemacht und es gab leider nur auf der A46 3 km stockenden Verkehr, sodass es keinen Grund für eine Stauumfahrung gab. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass ich heute erstmals die Meldung "Die Route wurde aufgrund aktueller Verkehrsmeldungen neu berechnet" gehört habe. Naja, irgendwann wird sich schon in nächster Zeit die Möglichkeit ergeben, dieses neue Update zu testen.

@ qualityguy

3D Kreisverkehre und Autobahnschilder in der Autobahnansicht sind leider nach wie vor nicht zu sehen.

Ich hoffe, dass ich ebenfalls weiterhelfen konnte.

Gruß Simone9009

Vielleicht kann das jemand prüfen:

Nav Vers. - 02.14.00_ECE ist wohl das Update was hier unser Kollege bekommen hat.

Manche haben aber schon die 04.xx.xx - Ist da schon das 3D drinnen?

Mein erstes Comand mit TMC hatte die Version 01.xx.xx

Aktuell habe ich eine 02.xx.xx und keine Stauumfahrungssymptome

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

@ AutofahrermitW204
@ raza1966

Ich habe heute das Software-Update und das derzeit aktuellste Kartenmaterial aufgespielt bekommen.

Im Werksmenü steht nun folgendes:

3.5 Database - Navteq ES 0900-04 08Q4 (Europe 2009/2010 (V6.0)

Nav Vers. - 02.14.00_ECE
SWDL Ver - 21.11.01

Part Num. - (019a) 10/07/00 und (019b) 09/29/00
Das alles erfolgte auf Garantie.

Gruß Simone9009

Ich habe noch kein TMC Pro Update, aber Navi Version 6

Bei mir steht folgendes:

3.5 Database - Map - Navteq ES 0900-04 08Q4 (Europe 2009/2010 (V6.0)

Nav Vers. - 02.12.05_ECE
SWDL Ver - 92.06.01

Part Num. - (019a) 2049022601-001 09/09/00 und
(019b) 2049022701-001 09/09/00

Wenn deine Tests positiv sind, werde ich mr auch die neue Software aufspielen lassen.
Gerade gestern hat er mich wieder in einen Mega-Stau gelotst und wollte mich danach von der B9 abfahren lassen, den um den Kreisel eines Einkaufzentrums herum dann wieder zurück auf die B9, obwohl diese frei war 😠

Da war mein Comand im W203 besser.

Ähnliche Themen

hallo bikendrifter,

mit deiner 02.xx.xx solltest du wohl auch das TMCPro haben. aber spannender ist eben die zweite seite bei der alle versionsnummern der anderen softwaremodule aufgelistet sind.

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

hallo bikendrifter,

mit deiner 02.xx.xx solltest du wohl auch das TMCPro haben. aber spannender ist eben die zweite seite bei der alle versionsnummern der anderen softwaremodule aufgelistet sind.

ich hab hier mal 4 Fotos beigefügt

Als ich noch Version 5.0 hatte stand da Navtech ES0801-3

Bei der Version mit TMCPRo wird dies doch irgendwo angezeigt, ich vermute mal in der unteren Leiste, wo man die alternativen Routen eingeben kann und.

Beim E-Klasse Forum (Sammelklage wegen grausamer Navisoftware) wurde hier scheinbar schon so viel Druck gemacht, dass alle E-Klassen 3 Jahre kostenlos Comand Kartenupdates erhalten. Zu lesen bei JESMB.

Sdc10753
Sdc10754
Sdc10755
+1

@bikendrifter: das schaut doch alles ganz gut aus. die versionen habe ich auch. von wann ist dein wagen bzw. update?

TMC steht da wenn das comand nur TMC empfängt. gehe mal auf deinen üblichen lokalsender (BAYERN3, WDR3, etc.). Die senden dann auch meist TMCPro und das Logo ist dann unten rechts kursiv mit TMCPro. Bei den kleinen privaten Sendern steht immer nur TMC (da kein Pro dort ausgestrahlt wird)

@qualityguy
Mein Baby wurde 5/2009 bestellt, 7/2009 gebaut , EZ 8/2009
Die Version 6 habe ich mir selbst über die Bucht besorgt und das Update aufgespielt, nachdem der 🙂 200.- dafür haben wollte.

Hallo,

mein Fahrzeug ist Mitte Juli 2010 gebaut. Bei mir sind folgende Daten im Werksmenü zu finden:

Database - Navteq ES 0900-04 08Q4 (Europe 2009/2010 (V6.0)

FL.Vers - BLD-Nr. 204 2.00

Nav Vers. - 04.02.04_ECE

SWDL Ver - 94.01.01

Part Num. - (019a) 09/41/00 und (019b) 09/29/00

In den ersten 1.200 km konnte ich noch keine Stauumfahrung feststellen. Kann mir einer eine Info geben, ob es mit dieser Software funktioniert?

mgms: Damit solltest du die neueste version haben. 04.xx.xx ist wohl neuer als die 02.xx.xx versionen.

hast du auch die 3D kreisverkehre und die autobahnschilder bei ausfahrten? vielleicht gibt es für die version noch gar kein update und die probleme mit der stauumfahrung...

Hallo Leute,

ich möchte hier noch einmal meine Phantasie ausspielen. Ob ich damit der Problemlösung irgendwie näher komme, weiß ich nicht. Ich habe versucht eine chronologische Abfolge zu erkennen, die Sinn machen würde.

Mit den mir bekannten Firnware-Versionen 00.31.10, 01.13.21 und 01.15.02 war offensichtlich TMC-Pro noch nicht aktiviert. Da liegt es in der Natur der Sache, dass Mitstreiter mit diesen Versionen kaum Probleme hatten oder es Ihnen sogar unbekannt war, weil das Standard TMC wenig Staus meldete. Erst mit der Versionsnummer 02.12.05 wurde TMC-Pro aktiviert und der Ärger fing an (bei Softwareentwicklung bzw. –erweiterung besteht immer die Gefahr der Betriebsblindheit – das Problem, dass jetzt erheblich mehr Information anliegen ist einfach übersehen worden).

Zu der Version 04.02.04 habe ich auch meine eigenen Ideen; ganz offensichtlich passt die Nummer nicht in das Schema. Normalerweise werden Betaversionen (nicht ausgetestete Programme, die zum Versuch freigegeben sind) mit „B“ gekennzeichnet; manche Programmierer mögen das aber nicht (langjährige eigene Erfahrung) und greifen zu dem Ausweg, die Versionsnummern in einen Bereich zu legen, der normalerweise nie erreicht werden wird (durch Alter bzw. Einstellung des Supports).

Mir scheint, die Version 02.14.00 hat etwas endgültiges – das müsste sich allerdings erst herausstellen. Übrigens passt dazu die Mercedes Software Partnummer 2049029801-0001 von der 7. Kalenderwoche 2010, die unter Punkt 19a aufgeführt ist (204... für W/S 204 ?).

Wie gesagt, ich phantasiere manchmal gerne – ob meine Überlegungen in irgendeiner Weise zutreffen mögen, lasse ich dahingestellt sein.

Gruß, Pingbär

Hallo Pingbär,

ich gehe davon aus, dass die 02.12.05 die TMCPro Variante ist und diese hat bei mir auch verschiedene andere Bugs behoben (Audio, Wolken im Navi, etc.)

die 02.14.xx ist bestimmt dazu ein update

die 04.xx.xx ist wohl die neueste Version die die Probleme mit dem Stau macht.

Wann kommt eine 05.xx. oder ein Update für die 04.xx? Kann jemand die 3D Symbole in der Detailansicht mit der 04.xx bestätigen?

die 4.xxxx Version hat keine 3D Darstellung in der Detailansicht. Auch keine Schilder. schade !!

Keine 3D Symbole für den Kreisverkehr? Es geht nicht um die Perspektivische Ansichte (==Karte), sondern um die Detailansicht auf der rechten Seite wenn man z.B. an einen Kreisverkehr kommt. Manche haben hier doch berichtet, dass sie das Feature in der C Klasse haben. Oder war das NUR E?

ich wüsste wirklich nicht, dass das hier jemand berichtet hätte. habe ja auch 04.xx und da ist kein kreisverkehr in 3d und auch keine autobahnschilder. das scheint wohl (derzeit) ein reines e-klasse-feature zu sein.

grüße,
micha

Deine Antwort