Moin Leute,
ich empfehle Euch jetzt wirklich einmal die Luft abzulassen (nicht aus den Reifen!), Euch zurückzulehnen und einmal in Ruhe nachzudenken. Das Reifendruck-Überprüfungssystem der C-Klasse ist kein echtes Überwachungssystem sondern basiert auf den Angaben des ABS/ESP-Systems. Es wird ständig der Schlupf, also Umdrehungsunterschiede zwischen allen vier Rädern und/oder Achsen überwacht . Wird eine Differenz festgestellt greift das ABS- oder ESP-System ein - das ist seine Aufgabe. Die Hersteller machen sich diese Tatsache zunutze und ziehen diese Angaben für ein (nicht echtes) Reifendruck-Überprüfungssystem heran; denn ein Reifen, der Luft verliert, verringert seinen Rollumfang und damit ändert sich die Drehzahl - ist also relevant für das System.
Jetzt muß man wissen, dass jeder rutschige Untergrund, jede Querbeschleunigung und jeder Lenkradeinschlag zu einer Rad- Achs-Drehzahldifferenz führt. Im Prinzip kann ich also diese Daten für mein Vorhaben garnicht nutzen - es sei den, ich lerne meinen neu hinzugefügten Aufgabenträger an. Das geht aber wirklich nur wenn ich Vorgaben mache und sie auch einhalte - nämlich, erstens dem System mitteile, dass der Reifendruck der gewünschte ist (nicht der vom Werk geforderte - manche fahren vielleicht lieber mit weniger Druck auf der rechten Seite(?)), ich auf gerader(!!!) und trockener Fahrbahn mindestens eine Strecke von zwei Kilometer (Erfahrungswert) fahre. Ich gebe zu, ich vermisse einen Hinweis, wann dieser Lernprozess abgeschlossen ist - aber was solls?.
Im Umkehrschluss kann man sich jetzt vielleicht vorstellen, dass das System nur ansprechen kann und darf(!) wenn die Kriterien erfüllt sind (trockene Fahrbahn und ein gerade Strecke von minestens einem(?) Kilometer und trotzdem eine Differenz erkannt wird).
Das System ist und bleibt ein Kompromiss und bringt nichts im Stadtverkehr, auf rutschiegem Kopfsteinpflaster und in der Nordschleife. Meine Erfahrungen sind absolut positiv - das System spricht bei genannten Kriterien auf einen Druckunterschied von 0,2 bar sicher und präzise an.
Demjenigen, der jetzt Krieg anzetteln will möge sich vielleicht (zurecht) auf heftige Abwehr einstellen.
Ich weiß nicht warum, ich denke gerade an Pu..., aber OK Klugscheisser, der ich bin, wünsch ich einen schönen Sonntag noch.