ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Coming/Leaving Home verhält sich eigenartig. Hilfe für VCDS Neuling

Coming/Leaving Home verhält sich eigenartig. Hilfe für VCDS Neuling

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 23:55

Hallo,

Ich habe einen Golf VI, Highline mit Spiegelpaket aus MJ 2010.

Dazu habe ich 2 Fragen zur Coming/Leaving Home Funktion:

1. Wenn ich bei Dunkelheit das Fahrzeug aufschliesse, wird die Leaving Home Funktion aktiviert, d.h. die Umfeldbeleuchtung geht an und ebenfalls das Abblendlicht.

Dies ist ein grosses Problem, weil das Auto auf einem Stellplatz steht und dann das Zimmer der Nachbarn taghell ausgeleuchtet ist. :D:eek::cool:.

Auch in anderen Situationen bin ich schon darauf angesprochen worden, weil das Licht manchmal dann extrem blendet.

2. Die Leaving Home Beleuchtung funktioniert bei Dunkelheit ebenfalls nicht so zu 100%.

Sobald ich das Fahrzeug abschliesse, erlischt diese sofort.

Ich kann in der MFA+ beide Funktionen aktivieren- und deaktivieren und ebenfalls die Dauer einstellen, letzteres scheint aber keine Wirkung zu haben.

So nun kommt es aber. Ich hatte für kurze Zeit einen Golf VI, der aber aus dem MJ 2009 stammte.

Ebenfalls mit Licht und Sicht und Spiegelpaket als Highline.

Hier funktionierte alles völlig korrekt.

Bei Dunkelheit funktionierte die Leaving Home Beleuchtung auch, aber das Abblendlicht schaltete sich nicht mit ein.

Und Coming Home arbeitete auch völlig korrekt, das heisst, nach Abschliessen des Fahrzeugs blieb die Umfeldbeleuchtung so lange eingeschaltet, wie in der MFA+ programmiert.

Bei mir scheint die Einstellung der Beleuchtungsdauer überhaupt keinen Einfluss zu haben. So lange das Fahrzeug offen ist, brennt die Beleuchtung dauerhaft. Nach Abschliessen geht sie sofort aus.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich dem -als VCDS Neuling- mal auf den Grund gehen kann bzw. wo ich schauen muss bzw. wo es sonst hapern könnte ?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

also soweit ich weis, gilt die eingestellte zeit für leaving home sobald du eben dein auto aufschließt. ab dann laufen beistpielsweise die 30 sekunden ab. soweit ich weis muss dein lichtschalter dafür auf AUTO stehen.

und bei coming home gelten die 30 sekunden nicht ab betätingen des hebels, sodern wieder sobald du dass fahrzeug abschließt. mehr kann ich auch nicht sagen. bei mir funktioniert es tadellos. evtl mal beim :) nachfragen

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von freakAholic

Zitat:

Dies ist ein grosses Problem, weil das Auto auf einem Stellplatz steht und dann das Zimmer der Nachbarn taghell ausgeleuchtet ist. :D:eek::cool:.

Auch in anderen Situationen bin ich schon darauf angesprochen worden, weil das Licht manchmal dann extrem blendet.

Das soll jetzt nicht großkotzig klingen aber hat dein Nachbar vielleicht mal darüber nachgedacht bei Dunkelheit die Rollos zu schliessen? Oder ist dein Nachbar Rentner, dass er nichts und niemanden verpassen will und du ihn beim Motorstarten durch das Fernglas durch blendest ;-)

"Hören sie mal junger Mann. Das geht aber nicht das Sie mich blenden, während ich Sie durch dieses Fernglas hier beobachte". :D

Mir ist aufgefallen, dass die CH-Funktion solange leuchtet bis ich das Auto abschliesse. Hatte die Heckklappe letztens gut 1 Minute offen und da lief die CH permanent weiter. Nach abschliessen hat er die (bei mir) 20 sek. runter gezählt und alles war dunkel.

Das mit dem Rentner trifft (leider) zu. ;)

Die Coming Home Funktion läuft bei mir solange, wie das Auto bzw. Tür oder Heckklappe offen ist.

Beim Abschliessen geht die Beleuchtung sofort aus. Ist also nicht Sinn der Sache. Bei meinem alten ´09 Golf lief ab dann die eingestellte Zeit. Also scheint da irgendwas mit der Codierung nicht zu stimmen.

Könnte auch daran liegen, dass der Golf aus dem MJ 2010 ein "Niederländer" ist. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Bzgl. des Abblendlichts und Blendung:

Nein, so schlimm ist es nicht. Aber mir ist es halt nur unangenehm, weil es schon extrem hell ist und wenn das Auto dann halt steht und "leuchtet", finde ich das nicht so toll. Hatte halt letztens so eine Situation auf einem Supermarktparkplatz, wo die Autos "Schnauze an Schnauze" standen und da blendet es dann natürlich schon in das andere Auto.

Ich würde es halt gerne auf die Nebel SW umstellen, so wie bei meinem alten Golf.

Aber ich wollte halt auch nur mal wissen, wie die Funktion so bei anderen arbeitet und ob mir jemand sagen kann, wo ich da mit VCDS schauen muss, weil ich halt noch Neuling bin auf dem Gebiet. Ausserdem scheint halt die eingestellte Zeit in der MFA+ keinerlei (sichtbare) Funktion zu haben. Ich kann die Beleuchtungszeit für Coming und Leaving Home ja getrennt einstellen. Trotzdem brennt bei offenem Auto das CH Licht ewig. Beim Abschliessen geht es sofort aus.

Da scheint ja was nicht zu stimmen.

Danke nochmal für die ganzen Rückmeldungen !

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 16:20

Zitat:

Mir ist aufgefallen, dass die CH-Funktion solange leuchtet bis ich das Auto abschliesse. Hatte die Heckklappe letztens gut 1 Minute offen und da lief die CH permanent weiter. Nach abschliessen hat er die (bei mir) 20 sek. runter gezählt und alles war dunkel.

Ja stimmt, bis auf das abschliessen. Da zählt nix. Ich stehe sofort im Dunkeln. :D

Zitat:

Das ist ja auch so gewollt, zumindest steht es genau so beschrieben im Bordbuch.

am 1. Februar 2011 um 16:27

Habe ich schon vermutet. Ist mir bloß erst jetzt richtig aufgefallen, da sie vorher nicht aktiviert war.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von FerencS

Zitat:

Das ist ja auch so gewollt, zumindest steht es genau so beschrieben im Bordbuch.

Richtig. Aber bei mir geht beim Abschliessen das Licht doch sofort aus.

Und der Sinn der CM Funktion ist ja, für die eingestellte Zeit den Weg zum Haus zu beleuchten. :)

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

Zitat:

Original geschrieben von FerencS

Richtig. Aber bei mir geht beim Abschliessen das Licht doch sofort aus.

Und der Sinn der CM Funktion ist ja, für die eingestellte Zeit den Weg zum Haus zu beleuchten. :)

Und der Lichtschalter ist auf Auto?

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 17:20

ja ist er. Komisch, oder ?:(

Wieso bei meinem neuen Golf aus dem neuen MJ die Funktion so verpfuscht ist, kapier ich nicht....

Deine Antwort