Coming-leaving-home

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,
vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.
mein Ver, 2,0 TDI steht in der Garage. Wenn ich nun über die Fernbedienung den Wagen öffne, wird mein Licht eingeschaltet...eigentlich allles gut!! Nun passiert das jedoch auch, wenn ich die Comig-leaving -Funktion am Lichtschalter auf NULL gestellt habe?! Normal, oder müsste nun nicht die Funktion deaktiviert sein?
Falls Tipps, dann DANKE ;-))

58 Antworten

Coming/leaving home

Hallo, Oliver und alle anderen, die es interessiert. Meinen Ver habe ich als Vorführwagen gekauft und konnte daher die MFA+ nicht auswählen. Die Sache mit der Automatik, die sich nicht einfach deaktivieren lässt, geht mir auch auf den Zeiger. Überhaupt vertrete ich die Philosophie, jede Automatik ist nur so gut wie die Möglichkeit, sie auszuschalten! Meine "Super-Werkstatt" hat keine Ahnung, wie die Funktion auszuschalten ist. Um die Batterie zu schonen, öffne und schließe ich den Wagen bei Dunkelheit nicht mit der Fernbedienung, sondern wie in den Steinzeiten des Automobilismus mit dem Schlüssel. So springt die Coming/leaving home nicht an. Nicht elegant, aber es wirkt.

Re: Coming/leaving home

Zitat:

Original geschrieben von bhbrak

Meine "Super-Werkstatt" hat keine Ahnung, wie die Funktion auszuschalten ist.

Verweise deine Werkstatt doch auf die Seite von

Theresias

damit solten die das schaffen.

Alternativ fordere deinen Werkstattmeister auf eine Anfrage an VW zu schicken.
ODER frage Theresias nach Hilfe....der weiß mit Sicherheit die Lösung.
Damit ist dann mal wieder belegt wie wenig Ahnung die Werkstätten haben und vorallem wie wenig Ehrgeizig sie sind Kundenwünsche zu erfüllen.

Frage:

Wozu ist dann eigentlich die CH/LH Stellung am Lichtschalter???

Zitat:

Original geschrieben von piston

Frage:

Wozu ist dann eigentlich die CH/LH Stellung am Lichtschalter???

Das ist die Automatikstellung des Lichtes, da macht es sich selbstständig wie z.B. Tunneldurchfahrt Licht ein, auf Autobahn ab einer bestimmten Geschwindigkeit Licht ein usw.! MFG Rene

Ähnliche Themen

weiß jemand wo der dämmerungsschalter liegt? kann es sein das dieser verschmutzt? das licht schaltet sich bei mir bei sehr unterschiedlichen dämmerungsverhältnissen ein. manchmal schein die sonne und das licht geht an, ein anderes mal ist es stark bewölkt und wirklich dunkel und das licht bleibt aus.

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von piston

weiß jemand wo der dämmerungsschalter liegt?

Ist glaub' ich mit dem Regensensor kombiniert, siehe auch:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/regensensor.htm

zack

Also ich find die LH/CH funktion echt genial! Ich hab diese meist immer auf automatik stehen. Es stimmt schon, dass licht manchmal in kleinerer dunkelheit nicht anspringt, aber dann kann man ja selber licht anschalten. Und wenn man licht ganz ausmacht ist die CH/LH funktion aus und licht bleibt nicht an! Aber ich stelle diese immer auf automatik, hab immer helles weg zu haustür und zum auto 🙂 . Und muss mir nie gedanken machen ob ich licht ausgemacht hab oder nicht. Es geht eh nach 30 sec. aus egal weche stellung (blinker bleibt natürlich), also wen es nicht akkuschönend ist für vergesliche...

MFG Visi

Zitat:

Original geschrieben von visi

Und wenn man licht ganz ausmacht ist die CH/LH funktion aus und licht bleibt nicht an! Aber ich stelle diese immer auf automatik...

Und gerade das geht NICHT.

Man kann das CH/LH NICHT über den lichtschalter deaktivieren.

Mir glaubt auch keiner das man auf die FB 2 mal drücken muß wenn der wagen eine gewisse zeit steht damit das CH/LH licht angeht, ich habs vorhin erst wieder so gehabt.

Gruss
Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Und gerade das geht NICHT.

Man kann das CH/LH NICHT über den lichtschalter deaktivieren.

Mir glaubt auch keiner das man auf die FB 2 mal drücken muß wenn der wagen eine gewisse zeit steht damit das CH/LH licht angeht, ich habs vorhin erst wieder so gehabt.

Wie meinst Du das mit dem "FB 2 mal drücken"?

Wenn ich morgens meinen Wagen per FB öffne, geht das Licht IMMER nach 1x Drücken an. Und der Golf stand dann ja "eine gewisse Zeit" in der Garage, nämlich eine Nacht lang.

Danke Leute für die Tipps! Werde die Möglichkeit mit der manuellen Türöffnung mittels Schlüssel probieren und, wenn`s klappt, nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von jbee

Wie meinst Du das mit dem "FB 2 mal drücken"?

Wenn ich morgens meinen Wagen per FB öffne, geht das Licht IMMER nach 1x Drücken an. Und der Golf stand dann ja "eine gewisse Zeit" in der Garage, nämlich eine Nacht lang.

Ich weiß auch nicht was bei mir da anders ist oder was ich anders machen oder ob ich eine andere software hab.

Vorhin kam ich z.B. mal wieder aus MC D. raus bin richtung meinem golf gegangen und hab einmal auf die fernbedienung gedrückt, die blinker leuchteten auf und ich konnte die türen öffnen.

Als ich dann ein 2. mal auf die fernbedienung gedrückt hab ging mein LH licht erst an.

Der schalter fürs licht war wie immer auf automatik gestellt.

Wie gesagt ich hab keine ahnung was ich anders mache als all die anderen.
Mein wagen ist modelljahr 04 bzw. erstzlassung siehe signatur, vieleicht liegt es daran das mein wagen nachts immer offen ist, also nicht verschlossen, ich weiß es einfach nicht.

Gruss
Maik

Interessant! Ich glaub ehrlich gesagt nich, dass es daran liegt, aber warum is denn dein Wagen nachts offen?

Zitat:

Original geschrieben von Danielson19

Interessant! Ich glaub ehrlich gesagt nich, dass es daran liegt, aber warum is denn dein Wagen nachts offen?

Weil er bei uns auf dem hof steht hinter verschossenen toren und türen nur das 1. auto bei uns auf dem hof ist immer verschlossen und meiner steht meist an 2. stelle weil ich später wie mein bruder raus muß.

Gruss
Maik

Also ich hab heute das mit 2 mal fenbedingung drücken versucht und es kappte nicht 🙁 . Aber wenn der lichtschalter auf 0 steht blebt der licht aus! nur wenn der auf automatik steht geht licht an und zwar nur wenn es dunkel ist. bei 160 sachen geht auch licht an.

MFG Visi

Zitat:

Original geschrieben von visi

Also ich hab heute das mit 2 mal fenbedingung drücken versucht und es kappte nicht 🙁 . Aber wenn der lichtschalter auf 0 steht blebt der licht aus! nur wenn der auf automatik steht geht licht an und zwar nur wenn es dunkel ist. bei 160 sachen geht auch licht an.

MFG Visi

Vielleicht hat das ja was mit der Stellung des Lichtschalters zu tun. Ich verwende die Automatik nämlich nicht (weil ich selbst die Kontrolle darüber haben möchte, wann das Licht an- und ausgeht). Ich glaube auch, dass mein Händler irgendwas darüber erzählt hat, dass es etwas ausmacht, ob bei der Automatik das Licht an oder aus war, als man das Fahrzeug abgestellt hat. Naja, anyway, bei mir ist das so:

- Lichtschalter ist auf AUS wenn ich das Fahrzeug abstelle
- wenn ich zum Auto zurückkomme, reicht EIN Druck auf die Fernbedienung, damit sowohl das Auto geöffnet wird als auch das Licht angeht.

Deine Antwort