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coming home funktion und mehr jemand das hier schon mal getestet ?

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 8:38

hi leute hat jemand von euch dieses modul verbaut?

wenn ich die anleitung richtig verstanden habe und ich denke das habe ich :-)

dann ist dieses modul in 2 min eingebaut und 5 min programmiert , kann ne menge schöner sachen und der preis ist auch

gerade so im rahmen..

 

hier die links :

 

http://www.daylightrunning.de/html/audi.html   (tt ganz unten)

 

http://www.daylightrunning.de/...nungsanleitung_TFL-_Audi_TT-98-06.pdf (einbau)

 

http://www.daylightrunning.de/Programmierung_TFL.pdf  (programmieren)

 

mfg

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14 Antworten
am 26. Mai 2008 um 9:31

Hi,

da gibt's schon diverse Threads zu, z.B. diesen hier aber grundsätzlich:

Das Teil ist ok. Du hast TFL mit den Abblendscheinwerfern, die auf 25 ... 80 % gedimmt werden (einstellbar), sonst ist die komplette Fahrzeugbeleuchtung AUS.

Zudem noch die Coming-Home-Funktion ... das Licht geht nach xx sekunden langsam, gedimmt, aus. Sieht cool aus :D

Grüße, Stefan

Bevor ich für sowas 80 €uronen lege mache ich mein Licht lieber ganz an ;)

Wie is das eig bei dem Teil mit der Programmierung? Ich kann mir nicht vorstellen, daß x-faches An- und Ausschalten innerhalb kurzer Zeit besonders gut für die Lebensdauer von z.B. Xenonscheinwerfern ist? Oder täusche ich mich da?

am 26. Mai 2008 um 11:12

Hab des Teil daheim liegen. Falls jemand interesse hat kurz ne PN.

am 26. Mai 2008 um 15:12

Hallo,

das Tool von daylightrunning hatte ich auch kurz ins Auge gefasst.

Habe mich letztendlich für das LichtSTG von Nikutronics (Menüpunkt: Bordnetztechnik --> Lichtsteuergeräte VAG) entschieden. Das ist zwar mehr Aufwand beim Einbau und wenn es ordentlich sein soll empfehle ich die Kontakte am Lichtschalter neu zu krimpen, allerdings ist das die Absolut-Sorglos-Version:

- Coming Home & Leaving Home (aber auch nur dann wenn es wirklich Dunkel ist)

- TFL (entweder über Hauptscheinwerfer oder über zusätzliche Tagfahrleuchten)

- TFL geht auch wirklich erst dann an wenn der Motor läuft

- Lichtsensor schaltet automatisch das Abblendlicht ein.

 

Ich muss sagen, bin absolut zufrieden :D

am 26. Mai 2008 um 15:30

@yomama... hast du das Teil selbst eingebaut? Wie schwierig war der einbau?

Würd mich mal Interessieren

am 26. Mai 2008 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Pattrick

@yomama... hast du das Teil selbst eingebaut? Wie schwierig war der einbau?

Würd mich mal Interessieren

ja, hab das selber eingebaut.

Aufwand: Solala:

Verkleidung unter dem Lenkrad muss raus, Kombiinstrument raus & Verkleidung der Steckerkupplungsstation im Fußraum musste ab. Den Lichtsensor hab ich der Defrosterdüse versteckt. Kurzes Loch reingedremelt, Sensor rein, mit Heißkleber festgemacht und das kleine Loch im Luftkanal auch wieder mit Heißkleber verschlossen.

Noch einen freien Sicherungsplatz mit Strom von Klemme 30 versorgt und dann das STG dort angeschlossen.

Die meisten Verbindungen gehen vom STG zum Lichtschalter (die Box passt perfekt mit Kabelbinder an die Quertraverse unter dem Armaturenbrett). Laut Anleitung werden die Kabel dann mit Abzweigverbinder an die jeweiligen Adern angeschlossen. Da bin ich aber kein Freund von, also hab ich alles neu gekrimpt. Aber Abzweigverbinder gehen bestimmt auch.

Dann noch eine Leitung zum Kombi (Klemme 61) und eine Leitung zur Kupplungsstation für das ZV-Auf Signal (keinesfalls den Umweg über die Tür gehen wie in der Anleitung beschrieben).

Arbeitszeit: Ca. 3h. Das Daylightrunnig-tool ist da auf jeden Fall einfacher.

Also mir ist das zu blöd gewesen, für sone dämliche winzige Platine im Schrumpfschlauch soviel Geld zu zahlen und dafür nichts richtiges zu kriegen ;)

Das geht besser und vorallem billiger, achtet http://shop.wiltec.info/.../light_duration_switch_nachlaufregler.html ,das Teil ist einfach geil und man kann so ziemlich alles dort anschließen was man will :)

Ich hab momentan das Standlicht und die Front Led´s so angeschlossen, das das ganze beim betätigen der Fernbedienung vom Auto, 15 sek angeht.Ist eine super sache, ziemlich easy zu montieren und ich kann noch tausend andere Sachen daran anschließen.Man muss nur ein bischen löten können und sich eventuell ein bischen mit elektrik auskennen.Aber bevor ich mir so eine umgebaute Sicherung da reinfusche, dann doch lieber richtig.Aber ist halt alles so ne ansichtssache.

Also ich bin 100% zufrieden, das Teil läuft einwandtfrei und ich wollte es euch nicht vorenthalten :D

Nur wegen dem Modul, werd ich mir wohl noch ne Unterbodenbeleuchtung basteln, die nur beim Auf und Zu schließen kurz angeht, einfach nur so zum spaß und weils geil aussieht, wenn man auf seinen Wagen zugeht :D

Gruß Michael

am 26. Mai 2008 um 16:52

okay hört sich echt super an..

das mit der Tür hab ich mir schon gedacht...wäre ja ein ziemlicher aufwand gewesen.

Kann ich mir das Teil vielleicht bei dir mal angucken? So live angucken wäre auf jedenfall mal nett :D

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

Nur wegen dem Modul, werd ich mir wohl noch ne Unterbodenbeleuchtung basteln, die nur beim Auf und Zu schließen kurz angeht, einfach nur so zum spaß und weils geil aussieht, wenn man auf seinen Wagen zugeht...

Noch mal zur Erinnerung:

Mit dem Thema der Unterbodenbeleuchtung haben sich Fachgremien beschäftigt und sich u.a. wie folgt geäußert:

* die Unterflurbeleuchtung verändert das Signalbild des Fahrzeugs

* die Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige Aufmerksamkeit und kann andere Verkehrsteilnehmer irritieren

* bei nasser Straße könnte es zu einer direkten Reflektion des Lichtes kommen, sodass durch den direkt reflektierenden Anteil andere Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden können

* das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte Licht hat eine unbestimmte und nicht definierte Signalwirkung und wirkt deshalb verwirrend

Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) StVZO bzw. Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach nicht positiv abgeschlossen werden; diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu.

FALLS bzw. WENN ich sowas montieren sollte, dann würde die Beleuchtung beim betätigen des Schlüssels für exakt 6 sekunden angehen und wäre dann wieder aus ;) ohne Schalter, der das anschalten wärend der fahrt oder im stand ermöglichen würde ;) also drauf geschissen...bin mir durchaus bewusst, das das in good old germany nicht erlaubt ist, wobei das alles schwachsinn ist, alleine die ganzen Kirmes LKW´s aus dem Ausland, halten die dämlichen Signalfarben auch nicht ein und man erkennt sie "höchstens"besser.In anderen Ländern ist die Spielerei überrings erlaubt und da passieren keine unfälle wegen der Unterbodenbeleuchtung, ist voller schwachsinn die blöde Aussage mit den Signalfarben, dann dürfte man ja teoretisch vorne weiß und hinten rot haben, wenn der Unterboden an der Seite leuchtet, denkt man wohl kaum auf der Straße "oh ein Wagen fährt seitlich auf mich zu" :D sorry, eins der bekloppten Gesetze.

Wenn du in Spain unterwegs bist, da kommt es öffters vor, das dir Wagen mit Unterbodenbeleuchtung entgegen kommen, oder dich von hinten überholt und das sieht einfach nur geil aus und erweckt in keinster weise den Verdacht, das ein Wagen seitlich oder rückwärts auf einen zu kommt (welch schwachsinn) nur weil zu den Signalfarben, etwas zugefügt wurde ;)

Aber egal, in Germay ist es nicht erlaubt und daran halte ich mich. :o aber man muss ja trotzdem nicht den rat der angeblichen "Experten" glauben schenken ;) des öffteren kommen komische denkansätze von Teoretikern zustande, mit denen zu min. ich nicht übereinstimme.

In dem sinne noch einen schönen Abend.

am 4. Juni 2008 um 19:11

drahkke hätte sich deinen Post sparen können .. es ist doch erlaubt wenn du es im Stand benutzt. Ist gar keine so schlechte Idee :D

na ja, streng genommen ist es im Breich der STVO nicht erlaubt, somit nur zu showzwecken an einem Bereich der nicht der Stvo unterliegt...also zb einem Privatparkplatz...aber da wird wohl keiner stress machen, wenn das für ein paar sek an geht.

Es ist nur doof, das es viele mißbrauchen, zb schalter zwischen und heimlich bei der fahrt an und solche späße und um sowas zu unterbinden, wird der Anbau strickt verboten...leider, aber nachvollziehbar, da der gebrauch in germany ja untersagt ist.

Hallo,

weiß jemand wo man die 3. Leitung des Moduls anschließen muß, damit die leavin home Funktion mitgenutzt werden kann ??

( A4 Avant Bj. 2001 )

Gruß jockel0815

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