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Comming Leaving Home

Audi TT 8N
Themenstarteram 7. November 2010 um 15:15

Hallo Leute,

habe mir das Modul in der Bucht zugelegt, denke es werden viele von euch schon kennen.

Hatte so ein ähnliches Teil schon vor zig Jahren in meinem E36 nachgerüstet, zu dieser Zeit jedoch noch ohne Tageslichtsensor.

Nun gut ich setze nun einfach mal vorraus das Ihr das Teil kennt bzw. schon einmal die Artikelbeschreibung in der Bucht durchgelesen habt.

Für mich kommt die 2 Variante mit dem Lichtschalter nicht in Frage ich möchte wie im orig. das bei Dunkelheit und Betätigung der öffnen/schließen Funktion die Scheinwerfer für die Eingestellte Zeit leuchten.

Das Modul ist noch nicht hier aber ich denke natürlich mal das ich an folgende Leitungen gehen muss:

- Signal vom FB Empfänger zum ZV Steuergerät (um das öffnen/schließen Signal abzufangen)

- An die beliebige Lichtquelle (Xenon, Nebel oder Fernlicht)

- 12V Dauerplus

Meine Fragen nun an euch:

- Wo finde ich die benötigten Leitungen und welche Farben haben diese?

- Welche Lichtquelle würdet Ihr nehmen (denke für die Xenonbrenner nicht so prickelnd bei älteren Brennern)

- Gibt es Probleme mit meiner orig. Alarmanlage oder der orig. Fensterkomfortsteuerung?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2010 um 20:43

So Leute, habe es verbaut es funktioniert auch.

Zum einen möchte ich hier bebildert aufzeigen wo man alle benötigten Kabel abgreifen kann mit Ausnahme der Lichtquellen da ich mir dort noch nicht 100% sicher bin wie ich es am besten in meinem Fall mache dies werde ich dann nachliefern bzw. einen kompl. ordentlichen Tread im FAQ nachreichen.

Dennoch habe ich weiter unten dann eine Unklarheit die Ihr mir vielleicht beantworten könntet.

Aber erst einmal zu den Bildern, als Info es muss lediglich die Verkleidung unterm Lenkrad und das kleine Stück unter dem Motorhauben Öffner demontiert werden.

- Bild 1: Zeigt den Massepunkt an dem ich das schwarze Kabel (Nr.3) angeschlossen habe.

- Bild 2: Zeigt Klemme 30 an der ich das rote Kabel (Nr.4) für Dauerplus 12V angeschlossen habe.

- Bild 3: Zeigt das braune Kabel (Nr.9) um das Signal öffnen und schließen abzufangen (jeweils 1 kurzer 12V Impuls).

(Diesen Stecker findet Ihr direkt an der Stelle wo der Kabelbaum aus der Tür in den Fussraum kommt, es ist der

oberste der 4 Steckerblöcke und das Kabel ist das 2te von Innen oben)

- Bild 4: Zeigt die Kabelbelegung des Coming/Leaving Home Modules an die ich die Kabelnr. geschrieben habe.

- Bild 5: Zeigt den Einbauplan des Herstellers wozu ich unten eine Frage habe.

- Bild 6: Zeigt wie ich es angeschlossen habe.

Das Coming/Leaving Home Modul hat 2 Arten um angesteuert zu werden (leider nur eine Zeichnung Bild 5).

Variante 1: wenn man das Licht über den Lichtschalter ausschaltet so schaltet sich das Licht sofort wieder für die zu vor ausgewählte Zeit wieder ein und erlischt dannach vollständig (also als Ausschaltverzögerung zum verlassen des Fahrzeuges).

Diese Möglichkeit finde ich aber nicht so gut da die 2 Möglichkeit Komfortabler ist und den gleichen Zweck + den Zweck des auf das Auto zu kommen besitzt).

Variante 2: Sobald man das Fahrzeug per Fernbedienung oder Schlüssel ver/ oder -entrieglet schaltet das Modul für die zuvor eingestellte Zeit die ausgewählte Lichtquelle ein und geht danach komplett aus.

 

Wie ich es angeschlossen habe könnt Ihr ja auf den Fotos sehen was Ihr nicht sehen könnt ist wie ich z.Zt. die Lichtquelle angeschlossen habe.

Z.Zt. habe ich Kabel 1 (gelb/schwarz) und Kabel 6 (orange/schwarz) hinter dem Lichtschalter an die Leitungen des Standlichts angeschlossen (also nicht wie auf Bild 5 durchtrennt sondern einfach an die Leitung mit einem Stromdieb angeschlossen).

Es funktioniert wenn ich die Fernbedienung betätige geht das Licht an und nach der voreingestellten Zeit auch wieder aus, ABER wenn ich mein Licht über den normalen Lichtschalter Ausschalte geht das Licht auch sofort wieder für die eingestellte Zeit an als so wie eigentlich bei Variante 1. Warum habe ich also Variante 1 und 2?

Meine Frage nun wie ICH es sehe zeigt Bild 5 die Variante 1 da das Kabel für die Zentralveriegelungsleitung nicht mit eingezeichnet und somit nicht angeschlossen ist.

Ich habe es wie auf Bild 6 angeschlossen:

Ich habe Kabel Nr.3 an Masse

Kabel Nr.4 an +12V (Klemme30)

Kabel Nr.9 an ZV +Impuls

Kabel Nr.1 an Original Standlichtleitung links (Leitung vom Lichtschalter zur Lampe)

Kabel Nr.6 an Original Standlichtleitung rechts (Leitung vom Lichtschalter zur Lampe)

 

Kabel Nr.2 und Nr.5 ist denke ich bei Variante 2 nicht Nötig !!!??? (oder)

Kabel Nr.10 brauche ich auch nicht da ich ja ein Signal für auf und zu an einem Kabel habe.

Kabel Nr.7 und Nr.8 brauche ich meiner Meinung nach für - Masse gesteuerte Zentralverriegelungen !!!???

Sobald nun alles richtig Funktioniert gibt es alle Bilder und einen Ordentlichen aufs wesentliche reduzierten Text im faq.

15 weitere Antworten
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15 Antworten
Themenstarteram 9. November 2010 um 21:33

Also Modul ist hier und alles so wie ich mir gedacht habe.

Die Kabel finde ich soweit selber kein Problem, was ich aber gerne Wissen würde wo ich das ZV öffnen/schließen abgreifen kann?!

Themenstarteram 10. November 2010 um 14:23

Wirklich keiner mal was mit einem solchen Kabel zu tun gehabt?

Hier:

http://forum.auto-steuerung.de/board.php?id=44

und hier:

http://www.hood.de/.../...dner-stromlaufplaene-audi-tt-tt-roadster.htm

und hier:

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=107,0,0,1,0,0

...und das Zauberwort heisst GOOGLE !!!!!!!!!!!!!! :rolleyes::rolleyes::cool::cool::rolleyes::rolleyes::cool::cool:

Themenstarteram 13. November 2010 um 20:43

So Leute, habe es verbaut es funktioniert auch.

Zum einen möchte ich hier bebildert aufzeigen wo man alle benötigten Kabel abgreifen kann mit Ausnahme der Lichtquellen da ich mir dort noch nicht 100% sicher bin wie ich es am besten in meinem Fall mache dies werde ich dann nachliefern bzw. einen kompl. ordentlichen Tread im FAQ nachreichen.

Dennoch habe ich weiter unten dann eine Unklarheit die Ihr mir vielleicht beantworten könntet.

Aber erst einmal zu den Bildern, als Info es muss lediglich die Verkleidung unterm Lenkrad und das kleine Stück unter dem Motorhauben Öffner demontiert werden.

- Bild 1: Zeigt den Massepunkt an dem ich das schwarze Kabel (Nr.3) angeschlossen habe.

- Bild 2: Zeigt Klemme 30 an der ich das rote Kabel (Nr.4) für Dauerplus 12V angeschlossen habe.

- Bild 3: Zeigt das braune Kabel (Nr.9) um das Signal öffnen und schließen abzufangen (jeweils 1 kurzer 12V Impuls).

(Diesen Stecker findet Ihr direkt an der Stelle wo der Kabelbaum aus der Tür in den Fussraum kommt, es ist der

oberste der 4 Steckerblöcke und das Kabel ist das 2te von Innen oben)

- Bild 4: Zeigt die Kabelbelegung des Coming/Leaving Home Modules an die ich die Kabelnr. geschrieben habe.

- Bild 5: Zeigt den Einbauplan des Herstellers wozu ich unten eine Frage habe.

- Bild 6: Zeigt wie ich es angeschlossen habe.

Das Coming/Leaving Home Modul hat 2 Arten um angesteuert zu werden (leider nur eine Zeichnung Bild 5).

Variante 1: wenn man das Licht über den Lichtschalter ausschaltet so schaltet sich das Licht sofort wieder für die zu vor ausgewählte Zeit wieder ein und erlischt dannach vollständig (also als Ausschaltverzögerung zum verlassen des Fahrzeuges).

Diese Möglichkeit finde ich aber nicht so gut da die 2 Möglichkeit Komfortabler ist und den gleichen Zweck + den Zweck des auf das Auto zu kommen besitzt).

Variante 2: Sobald man das Fahrzeug per Fernbedienung oder Schlüssel ver/ oder -entrieglet schaltet das Modul für die zuvor eingestellte Zeit die ausgewählte Lichtquelle ein und geht danach komplett aus.

 

Wie ich es angeschlossen habe könnt Ihr ja auf den Fotos sehen was Ihr nicht sehen könnt ist wie ich z.Zt. die Lichtquelle angeschlossen habe.

Z.Zt. habe ich Kabel 1 (gelb/schwarz) und Kabel 6 (orange/schwarz) hinter dem Lichtschalter an die Leitungen des Standlichts angeschlossen (also nicht wie auf Bild 5 durchtrennt sondern einfach an die Leitung mit einem Stromdieb angeschlossen).

Es funktioniert wenn ich die Fernbedienung betätige geht das Licht an und nach der voreingestellten Zeit auch wieder aus, ABER wenn ich mein Licht über den normalen Lichtschalter Ausschalte geht das Licht auch sofort wieder für die eingestellte Zeit an als so wie eigentlich bei Variante 1. Warum habe ich also Variante 1 und 2?

Meine Frage nun wie ICH es sehe zeigt Bild 5 die Variante 1 da das Kabel für die Zentralveriegelungsleitung nicht mit eingezeichnet und somit nicht angeschlossen ist.

Ich habe es wie auf Bild 6 angeschlossen:

Ich habe Kabel Nr.3 an Masse

Kabel Nr.4 an +12V (Klemme30)

Kabel Nr.9 an ZV +Impuls

Kabel Nr.1 an Original Standlichtleitung links (Leitung vom Lichtschalter zur Lampe)

Kabel Nr.6 an Original Standlichtleitung rechts (Leitung vom Lichtschalter zur Lampe)

 

Kabel Nr.2 und Nr.5 ist denke ich bei Variante 2 nicht Nötig !!!??? (oder)

Kabel Nr.10 brauche ich auch nicht da ich ja ein Signal für auf und zu an einem Kabel habe.

Kabel Nr.7 und Nr.8 brauche ich meiner Meinung nach für - Masse gesteuerte Zentralverriegelungen !!!???

Sobald nun alles richtig Funktioniert gibt es alle Bilder und einen Ordentlichen aufs wesentliche reduzierten Text im faq.

sehr schön, vielen dank für den eintrag, ich werde mich auch zeitnah dran machen und bin froh über derartige zusammenfassungen :)

Zitat:

Original geschrieben von Saesh TT 225

Dennoch habe ich weiter unten dann eine Unklarheit die Ihr mir vielleicht beantworten könntet.Es funktioniert wenn ich die Fernbedienung betätige geht das Licht an und nach der voreingestellten Zeit auch wieder aus, ABER wenn ich mein Licht über den normalen Lichtschalter Ausschalte geht das Licht auch sofort wieder für die eingestellte Zeit an als so wie eigentlich bei Variante 1. Warum habe ich also Variante 1 und 2?

Hallo,

 

ich vermute mal, das dein Modul in etwa diesem entspricht.

Der Schaltplan hat eine ziemliche Ähnlichkeit. :D

Wenn ich die Beschreibung lese und richtig verstehe, dann wird das Licht vom Modul eingeschaltet, immer wenn man das Licht ausmacht oder auch, wenn man die ZV betätigt.

 

Schöne Zusammenfassung.

 

Grüße

 

Manfred

 

Themenstarteram 13. November 2010 um 22:53

Danke Manfred das Modul sieht sogar gleich aus ist halt nur preiswerter.

Also meinst du hingegen den Beschreibungen das es über Variante 1 oder 2 Steuerbar sei müsste es eigentlich heißen "Variante 1 oder 1 und 2" zusammen?

Nunja es ist eigentlich nicht so schlimm da ich ja eh nur bei Dämmerung mit Licht fahre und wenn ich den Motor ausmache steige ich eh aus und verschließe das Fahrzeug.

Ich stelle die Zeit einfach auf maximun (ca.45sek.) und dann überschneidet sich die Zeit ja vom Motor ausschalten bis zum Verriegeln.

Werde mal morgen sehen das ich die Nebelscheinwerfer mit Angeschlossen bekomme.

Habe das Grade schon ausprobiert aber aus Zeitgründen nicht fertigstellen können.

Ich hatte versucht orange/schwarz (Nr.6) auf dem am Lichtschalter (siehe Tabelle) NL gr/gn zu legen aber leider leuchten die Nebelscheinwerfer nur wenn der Lichtschalter auf Standlicht oder Abblendlicht steht, ist der Lichtschalter auf aus gehen die Nebelleuchten wie gesagt nicht.

Kann mir jemand sagen wie ich die Nebelleuchten zum Leuchten bekomme auch wenn Zündung und der Schalter auf aus steht?

Hat das was mit Xz sw/ws zu tun?

 

Klemme Kabelfarbe Funktion

NSL gr/ws Nebelschlußleuchte

NL gr/gn Nebelleuchten

56 ge/gn Sicherung 20 /21 (Abblendlicht rechts/links, Leuchtenweitenregulierung)

56D ge/ro Schalter für Handabblendung und Lichthupe

TFL ? Tagfahrlicht nicht belegt

Xr sw/ro Entlastungsrelais für X-Kontakt

Xz sw/ws Sicherung 36 (Nebelscheinwerfer, Nebelschlußleuchte)

58d gr/bl Einsteller für Leuchtweitenregelung/Kombiinstrument

58 gn/gr Sicherung 3 (Handschuhkasten, Klimaanlage,Nebelscheinwerfer-Ralais,Kontrollleuchte Standlicht)

30 ro Dauerplus

58R gr/li Standlicht rechts

58L gr/bl Standlicht links

SRA ws/sw Scheinwerfer Reinigungsanlage

31 br Masse

Hallo,

 

das Modul schaltet immer das Licht ein, wenn es feststellt, das das Licht ausgeschaltet wird.

Optional zusätzlich auch, wenn du die ZV betätigst.

 

Das mit den Nebelscheinwerfern hat bei dir nicht funktioniert, weil hinter dem Lichtschalter noch ein Relais vorhanden ist.

Das Relais schaltet die Nebelscheinwerfer beim Einschalten des Fernlichts aus.

Es ist das Relais auf der Relaisleiste, Nummer vier von links.

 

Vom Lichtschalter kommt grau/grün, hinter dem Relais ist die Farbe grau/gelb. Dort müssten beim Anlegen von 12 V die Nebelscheinwerfer angehen.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 13. November 2010 um 23:25

Klasse tolle Antwort dann werde ich das wohl morgen hinbekommen.

Frage mich nur warum der Hersteller dann möchte das man die 2 Originalen Kabel vom Lichtschalter zu den Lichtern durchtrennen soll und wofür dann überhaupt Kabel Nr.2 und Nr.5 am Kabelbaum ist.

Benötigt werden ja dann für beide Varianten dann die beiden Kabel nicht und auch das durchtrennen der Kabel ist unnötig???!!!

Nun gut wenn dann morgen alles läuft kommt der versprochene Bericht.

Themenstarteram 16. November 2010 um 19:11

So Leute Nebellampen leuchten auch, ist genau so wie manni gesagt hat (danke noch mal).

Soweit so gut, alles funktioniert.

Was mir nun wohl aufgefallen ist, das Modul klickt regelmäßig (bzw. das Relais) wenn ich mit Licht fahre, das nervt natürlich und soll bestimmt auch nicht so sein.

Ich habe mal geschaut woran es liegt.

Die beiden Kabel die an die Scheinwerfer angeschlossen werden führen ja wenn man mit Licht fährt 12V und diese 12V gehen in das Modul dadurch aktiviert er immer wieder das Relais bzw. die Zeitschaltung im Modul.

Was mir aber auch noch aufgefallen ist und das ist es was mich zum verzweifeln bringt, wenn der Motor nicht läuft und nur Licht an ist klickt das Relais nicht obwohl auch die 12V auf der Leitung von den Scheinwerfern kommen.

Habe mal gemessen es ist nicht einmal 1Volt mehr der bei laufendem Motor fließt.

Habe nun noch 2 Sperrdioden eingelötet und das Problem somit behoben doch muss ich nun sagen das die Funktion das die Leuchten sich direkt wieder aktivieren wenn man das Licht ausmacht doch sehr Sinnvoll gewesen ist.

Diese Funktion funktioniert nun natürlich nicht mehr da das Modul nicht mehr Merkt das das Licht ausgeschaltet wurde.

Das 2te Positive Effekt ist gewesen das das Modul wohl auch über die Leitung merkt wenn der Motor gestartet wird, da der Zeitintervall des Moduls dadurch unterbrochen wurde.

 

Habe mir nun noch mal ein Modul bestellt vielleicht liegt es an dem Modul.

aiaia, das wird ein komplizierter winter für mich newbie wenn ich das so lese :D:D

Themenstarteram 17. November 2010 um 16:00

Nee keine Angst sobald ich das nun noch beantwortet bekomme oder selber löse gibt es ja wie gesagt einen Leitfaden zum Einbau und das Versuchskaninchen bin ich gewesen ;-)

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