Coming Home-Funktion nachrüsten
Kann ich beim GolfV die Coming-Home-Funktiuon nachrüsten? Und wenn ja, welche Teile brauche ich ?
MfG,
CIA-Agent
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von cordlange
Ich habe Nebelscheinwerfer - wieso ist das für CH/LH wichtig ?
Weil für CH/LH das Highline Bordnetzsteuergerät Notwendig ist.
Die entsprechende Schwelle bilden i.d.R. die Nebelscheinwerfer und/oder Xenonscheinwerfer.
282 Antworten
Ja das ist ja das komische ich habe es von dir das erste mal gehört das es geht. Darum bin ich ja soo scharf drauf... Ich komme aus Erlangen das wäre schon ein gutes Stück nur um zu versuchen ob es bei mir auch geht 😁
das stimmt wohl 🙂
ich habe meine frage im VAG-Com Forum ja nochmal aufgefrischt, vllt gibt Sebastian ja noch nen kommentar dazu 🙂
es gibt bei den neuenren steuergeräten auch für CH zwei optionen, mangels eines eigenen notebooks habe ich aber noch nicht viel rumprobiert
man kann zwischen alter und neuer logick für CH wählen...was das bewirkt???
aber LH tja ist halt glück für den Alextvw dass es bei ihm geht :P
Zitat:
Original geschrieben von DooMMasteR
das stimmt wohl 🙂
aber LH tja ist halt glück für den Alextvw dass es bei ihm geht :P
Ja da habe ich glück gehabt. Oder von VW ein Bonus bekommen wegen der langen warte zeit für meinen GVV.
PS.: Habe nur die MFA+ drin Licht und sicht nein. Aber vielleicht liegt es auch daran das ich das Dauerfahrlicht haben. Glaube ich zwar nicht, aber mann kann ja bei VW nie wissen.
Wenn DooMMasteR Lust hat kann ich sonst gerne noch mal bei ihm vorbei. Wollte ja sowiso noch was freischalten lassen.
MFG Alex
Sorry... das ich jetzt nochmal so doof dazwischenhaue, aber ich kriegs gerade nicht gegessen. Euch ist es also nicht wichtig, dass das Auto nachleutet wenn ihr zu Hause ankommt und zur Tür geht (CH), sondern dass ihr auf dem Weg von der Haustür zum Auto "angeleuchtet" werdet (LH)!? Wie kann/soll das gehen? Ich konnte nur die CH-Funktion im Steuergerät neucodieren, welche wie ja schon beschrieben funktioniert, wenn ich das Licht anlasse und den Schlüssel abziehe. Ein Punkt zum umcodieren der LH-Funktion konnte ich nicht auswählen/freischalten... Also mich interessiert das wo/wie auch sehr, da die LH schon eine nette zusätzliche Funktion wäre.
P.S. Sorry wenn hier geklärte Fragen zum Dritten Mal auftauchen, aber ich steh da als Nichttechniker echt aufm Schlauch.
Ähnliche Themen
DU verstehst da was falsch. Wir haben alle bereits CH. Das ist mir auch wichtig, aber das geht generell IMMER ohne Probleme zu codieren. (Es funktioniert so wie du beschrieben hast. Schlüßel raus Lichtschalter auf AN --> Licht leuchtet)
Das Problem ist häufig die LH Funktion. Bei dem einen gehts einfacher zu codieren bei anderen muss man etwas rumtricksen und bei anderen gehts gar nicht. Angenommen LH geht bei dir zu programmieren und du hast kein Licht und Sichtpacket, dann geht das Licht IMMER an sobald du dein Auto aufsperrst, egal ob es Hell oder Dunkel ist. DH es ist nicht wie bei CH das es nur geht wenn der Schalter auf AN ist.
Aber DooMMasteR hat es geschafft LH so zu programmieren, dass das Licht NUR angeht wenn der Lichtschalter auf AN ist.... Und das versuchen wir gerade herauszufinden wie das funktioniert.....
Verstanden ??? 😁
Ja jetzt hab ich es verstanden ;-) Hat ja auch gedauert *lol*.
Zitat:
Das Problem ist häufig die LH Funktion. Bei dem einen gehts einfacher zu codieren bei anderen muss man etwas rumtricksen und bei anderen gehts gar nicht. Angenommen LH geht bei dir zu programmieren und du hast kein Licht und Sichtpacket, dann geht das Licht IMMER an sobald du dein Auto aufsperrst, egal ob es Hell oder Dunkel ist. DH es ist nicht wie bei CH das es nur geht wenn der Schalter auf AN ist.
Woran erkenne ich denn, dass es gar nicht geht oder das ich rumtricksen muss? Wie gesagt, mit dem Tester konnte ich auf den ersten Blick nichts in der Richtung einstellen/verändern!? Also mir würde es ja (vorerst) reichen, wenn das Licht überhaupt angeht, auch wenn der Lichtschalter aus ist.
Dafür ist es erst mal wichtig zu wissen was dein Auto alles hat. Hat es Nebelscheinwerfer ? Hast du Xenon ? MFA+ ??
Codierst du dir das selber ?? Du musst über die lange codierung gehen und dann den an der Stelle verändern die für diese Funktion zuständig ist. Also ich habe kein MFA +, kein Xenon und keine Nebler. Und ich konnte LH anwählen und aktivieren, hat auch alles geklappt, aber funktioniert hat es trotzdem nicht. Darum muss ich über die lange codierung gehen und die Zahlenkombination neu eingeben..... Aber ich finde es schwachsinnig wenn das Licht auch im Hellen angeht, darum MUSS DooMMaster herausfinden wie er das gemacht hat... 😁
Mein Auto hat die kleine MFA und Nebelscheinwerfer. Kein Licht & Sicht und kein Xenon.
Zitat:
Codierst du dir das selber ??
Was heißt selber? Ich komme mit den geführten Funktionen des VW Testers sehr gut klar. :-) Also die CH habe ich durchs umcodieren reingekriegt. Nach einer LH-Funktion hat er nicht gefragt, im Gegensatz zur CH-Funktion. Die konnte ich dann ja auch nach dem umcodieren ansteuern bzw. aktivieren. Die LH-Funktion ist immernoch tot... Aber hey, ich hatte nur begrenzt Zeit und bin wie schon gesagt kein Technikprofi. Evtl. muss ich einfach mal mehr tüfteln. Nur mit ner fixen Anleitung ist es natürlich schneller gemacht, als mit "Versuch macht kluch". :-)
Mit codierst du selber meinte ich ob du ein VAG COM zur Verfügung hast oder ob du es beim Freundlichen machen lässt.
*g* Achso war das gemeint. Ich habe die Möglichkeit auf einen VAS Tester eines Händlers zurückzugreifen. Es gibt ja auch so schlaue Füchse, die mit anderen Programmen wirklich das Steuergerät selbst codieren, daher rührte meine Frage.
Brauche ich nicht diesen Extra Lichtschalter für die Coming Leaving Home Funktion?! Wie sieht das denn aus wenn man den Normalen Licht schalter hat?! Auf Welcher stufe muss man den stehen lassen das die Home Funktion funktioniert?!