Coming Home Funktion mit Rückleuchten verbinden
Hallo zusammen,
jetzt mal was für die Elektriker unter euch.
Ich werde mir demnächst das Modul von Daylightrunnings verbauen um die Coming Home / Leaving Home funktion zu nutzen.
Da diese Funktion aber nur die Hauptscheinwerfer anspricht und hinten alles dunkel bleibt möchte ich diese Funktion gerne erweitern.
Gibt es eine Möglichkeit im vorderen Fahrgastraum die Rückwärtsleuchten (die leuchten wenn der Rückwärtsgang drin ist) mit an zu schließen?
Kann mir jemand die Kabelfarben nennen und sagen wo diese Kabelleitungen lang laufen und wo ich die abgreifen kann? (evtl. A-Säule oder Kabelkanal A zu B-Säule)
Diese Erweiterung hätte dann zur Folge, das auch der hintere Bereich des Fahrzeugs auf unserem dunklen Parkplatz kurzzeitig erleuchtet wird.
Wäre super wenn da jemand was zu sagen könnte.
Beste Antwort im Thema
Das Problem ist, du musst eine Potentialtrennung durchführen, da du ja Strom vom TFL-Modul in Richtung NSL schicken möchtest, wenn die Coming-Home aktiv ist. Das Modul macht nichts anderes, als die Abblendlichter weiter mit Strom zu versorgen. So, als würde das TFL an sein. Daher: Es würde immer die NSL brennen, wenn du sie ohne Trennrelais anschließen würdest. Da der Strom im TFL-Mode und im ComingHome-Mode in die gleiche Richtung geht, ist es mit nur ner Diode nicht getan.
Lt. Schaltplan, dürfte die AHK eigentlich nichts ausmachen, solange kein Hänger gesteckt ist. Im Hängerbetrieb, wird die NSL abgeschaltet. Sprich: Mit Hänger, kein ComingHome-Licht am Heck!
Am Sicherungskasten im Innenraum, sind rechts auf der Seite, die Verbindungsstecker. Rechts der 2. Stecker (C70) von unten, hat 16 Pins. Pin 16 ist die NSL (Ader ist grün/gelb weggehend bzw. auf der kommenden Seite, grün/rot) Dort, muss die Ader vom TFL-Modul ran. (Aber nicht direkt! Sie muss über ein Relais!)
Code:
Zündung TFL
Kl.15 Modul
# #
| |
| |
| |
| |
| o o
_|_ /
|_/_|- - /
| /
| o
| |
| |
| |
# |
Masse |
#
zum
Pin16
C70
gn/gelb
NSL
Ein geeignetes Signal zum Abtrennen der NSL bei gestecktem Schlüssel, findest du am Stecker C502/Pin14 (gelbe Ader). Der Stecker C502, ist der 16pol. Stecker rechts im Sicherungskasten.
MfG
31 Antworten
Hat den keiner einer eine Idee wie an eine Leitung im fussraum komme die einen Impuls von der zv gibt wenn ich auf Schließ? Lg
Zitat:
Original geschrieben von FordMondeo85
Hat den keiner einer eine Idee wie an eine Leitung im fussraum komme die einen Impuls von der zv gibt wenn ich auf Schließ? Lg
ich kann Dir nicht direkt helfen, aber hier gibt es
Stromlaufpläne:
http://www.hailer.bplaced.net/docs.html