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Coming Home Funktion mit Rückleuchten verbinden

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. November 2010 um 10:03

Hallo zusammen,

jetzt mal was für die Elektriker unter euch.

Ich werde mir demnächst das Modul von Daylightrunnings verbauen um die Coming Home / Leaving Home funktion zu nutzen.

Da diese Funktion aber nur die Hauptscheinwerfer anspricht und hinten alles dunkel bleibt möchte ich diese Funktion gerne erweitern.

Gibt es eine Möglichkeit im vorderen Fahrgastraum die Rückwärtsleuchten (die leuchten wenn der Rückwärtsgang drin ist) mit an zu schließen?

Kann mir jemand die Kabelfarben nennen und sagen wo diese Kabelleitungen lang laufen und wo ich die abgreifen kann? (evtl. A-Säule oder Kabelkanal A zu B-Säule)

Diese Erweiterung hätte dann zur Folge, das auch der hintere Bereich des Fahrzeugs auf unserem dunklen Parkplatz kurzzeitig erleuchtet wird.

Wäre super wenn da jemand was zu sagen könnte.

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist, du musst eine Potentialtrennung durchführen, da du ja Strom vom TFL-Modul in Richtung NSL schicken möchtest, wenn die Coming-Home aktiv ist. Das Modul macht nichts anderes, als die Abblendlichter weiter mit Strom zu versorgen. So, als würde das TFL an sein. Daher: Es würde immer die NSL brennen, wenn du sie ohne Trennrelais anschließen würdest. Da der Strom im TFL-Mode und im ComingHome-Mode in die gleiche Richtung geht, ist es mit nur ner Diode nicht getan.

Lt. Schaltplan, dürfte die AHK eigentlich nichts ausmachen, solange kein Hänger gesteckt ist. Im Hängerbetrieb, wird die NSL abgeschaltet. Sprich: Mit Hänger, kein ComingHome-Licht am Heck!

Am Sicherungskasten im Innenraum, sind rechts auf der Seite, die Verbindungsstecker. Rechts der 2. Stecker (C70) von unten, hat 16 Pins. Pin 16 ist die NSL (Ader ist grün/gelb weggehend bzw. auf der kommenden Seite, grün/rot) Dort, muss die Ader vom TFL-Modul ran. (Aber nicht direkt! Sie muss über ein Relais!)

Code:

Zündung TFL
Kl.15 Modul
# #
| |
| |
| |
| |
| o o
_|_ /
|_/_|- - /
| /
| o
| |
| |
| |
# |
Masse |
#
zum
Pin16
C70
gn/gelb
NSL

Ein geeignetes Signal zum Abtrennen der NSL bei gestecktem Schlüssel, findest du am Stecker C502/Pin14 (gelbe Ader). Der Stecker C502, ist der 16pol. Stecker rechts im Sicherungskasten.

MfG

31 weitere Antworten
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Hast du zufällig nen Navi drin?

Da liegt das RFS an, kannst also dort einspeisen...

So spontan ohne nachzuschauen...

MfG

panko

Geht nicht so einfach! Schließlich, wäre dann eine "starre" Verbindung zwischen Abblendlicht und Rückfahrscheinwerfer da!

Sprich: Der Rückfahrscheinwerfer wäre immer an. (Oder der Rückfahrscheinwerfer, speist die Abblendlichter, was schnell zum Kabelbrand führt. Auch die Elektronik, mag nicht rückwärts eingespeist werden.)

Du müsstest zum einen, ein Relais zwischen schalten, was den Rückfahrscheinwerfer bei abgeschalteter Zündung vom Rückfahrsignal trennt und mit dem Abblendlicht verbindet.

MfG

Hallo Johnes,

deine starre Verbindung trennt doch schon das Cominghome-Modul; da ist auch dein Relaisvorschlag verbaut...

Und solange die Zündung aus ist und der Schalter für das RFS nicht geschlossen, wird da auch nichts rückwärts eingespeist.

Beim MK3 ist ja viel Elektronik aber das RFS ist sowas von 12V geschaltet ( selbst das Navi unterscheidet nur zwischen Masse über die RF-Scheinwerfer oder +12V ).

Ob das Modul nun 12V auf die Scheinwerfer oder die RF-Scheinwerfer gibt, ist egal.

Stecker C14, mittig im Sicherungskasten Fußraum, Pin 2 oder drei, Grün/schwarz, müsste beim Einlegen +12V haben.

Hast du das Modul im Motorraumsicherungskasten?

Dann geh direkt an den Schalter am Getriebe...

MfG

panko

Die TFL-Module von "DLR" haben kein Relais drin.

Es kommt zum Wirrwar! Auch wenn ein Relais vorhanden wäre, müsste es ZWEI Ausgänge bereit stellen. Also ein Relais mit unabhängigen potentialfreien Kontakten.

Kannst mir ruhig glauben, dass es nicht geht! Ich bau die Dinger selber nach. (Die 80€ sind mir zu viel, für etwas was ich selber für 5€ aufbauen kann!) Das neue Modul von DLR, entspricht fast meinem Modul! Nur, ich habe zwei PWM-Ausgänge! Fernlicht als TFL und Abblendlicht wird geregelt betrieben.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Die TFL-Module von "DLR" haben kein Relais drin.

Es kommt zum Wirrwar! Auch wenn ein Relais vorhanden wäre, müsste es ZWEI Ausgänge bereit stellen. Also ein Relais mit unabhängigen potentialfreien Kontakten.

Kannst mir ruhig glauben, dass es nicht geht! Ich bau die Dinger selber nach. (Die 80€ sind mir zu viel, für etwas was ich selber für 5€ aufbauen kann!) Das neue Modul von DLR, entspricht fast meinem Modul! Nur, ich habe zwei PWM-Ausgänge! Fernlicht als TFL und Abblendlicht wird geregelt betrieben.

MfG

Für 5 Euronen plus Versand kaufe ich Dir eins ab ( ,, Grins").

Wenn, ich sie denn in Serie bauen könnte! (Mir, fehlt die Zeit!)

Nen paar Module, habe ich noch in Mache. (Für Freunde)

Zudem, bau ich die Module lieber selber ein, als wenn ich sie jemanden in die Hand drücke, wo ich nicht weiß, ob das Modul richtig eingebaut wird. (Als Elektroniker, habe ich ein anderes Verständnis was den Einbau betrifft. Einfach mit ein paar Lüsterklemmen nen Draht anklemmen ist es nicht.) Mein Modul, wird im Motorraum angeklemmt, da es direkt Batteriespannung für die Lampen bereit stellt. (Die originale lange Verkabelung der Abblendlichter, hat einen Spannungsverlust von ca. 2-3 Volt!)

Ich könnte, die Schaltpläne so aufbereiten, dass sie leicht verständlich und für Geübte nachbaubar sind. Einzig der µC, der die Steuerung übernimmt, ist nicht ganz so leicht! (Der µC, ist bei mir ein AtTiny13, der sich auch über einen einfachen 1€-Programmer für den Parallelport, programmieren lässt. µC-Programm kann ich beisteuern!)

MfG

Themenstarteram 22. November 2010 um 10:16

Hi Leute,

super das Ihr euch mit meiner Idee beschäftigt. Allerdings verwirren mich eure Antworten doch ein wenig.

@panko:

Ja ich hab ein Navi (TP EX) drin, hätte daher ein RFS Signal, richtig? Mein Modul wird demnächst im Motorraum sitzen, daher könnte ich direkt an den Getriebeschalter gehen.

Kannst Du mir kurz erklären wie ich das Modul dann anschließen müßte?

@Johnes

Wenn ich Deine Antworten so lese bekomme ich arge Bauchschmerzen. Will ja auch keinen Kabelbrand oder sowas verursachen, deswegen wende ich mich ja an euch Spezies um zum einen zu lernen und zum anderen nichts falsch beim Einbau zu machen.

Dein Modul würde mir bestimmt helfen, aber Du sagtest ja Du hättest im Moment keine Zeit noch mehr davon zu bauen. Schade...

 

Aber wie gesagt, weiß ich jetzt immer noch nicht, welche Methode ich nun nutzen kann.

Ich würde diese Idee aber trotzdem ganz gerne bei mir ins Auto einbauen.

Das Problem ist, es müsste eine Verbindung geschaffen werden, die nur bei ausgeschalteter Zündung, da wäre. Dies ist möglich! Erfordert aber etwas mehr Aufwand, als eine Drahtverbindung!

Es wird min. ein/zwei zusätzliche Relais benötigt.

Ich werde versuchen, später/morgen ein Schaltplan zu posten.

MfG

Themenstarteram 22. November 2010 um 12:07

Das wäre super, danke.

Da Du ja Elektroniker bist und ich Leihe, wäre es vielleicht ganz gut wenn Du ein paar Tipps einbauen kannst? :-)

Hab zwar ein wenig Ahnung, aber halt doch nur begrenzt.

Ich habe mir mal die Schaltpläne genau angeschaut. Ich denke, den Rückfahrscheinwerfer (RSW), solltest du nicht verwenden. Die sicheren Verbindungen sind schwer erreichbar. Die Punkte, die erreichbar sind, sind nicht sauber vom Bordnetz zu trennen. Der RSW hat Verbindungen zum MSG und GEM. Diese, sollten nicht mit dem DLR-Modul verbunden werden. (Da PWM-Signal!)

Ich würde dir vorschlagen, die NSL (Nebelschlussleuchte) zu verwenden. Diese hat keine weiteren Verbindungen, die zu beachten sind. (Sofern, keine AHK vorhanden!)

MfG

Themenstarteram 23. November 2010 um 10:59

Hallo Johnes,

das sind ja keine guten Nachrichten die Du mir da bringst.

Wollte halt wegen der Helligkeit die RFS nehmen, damit auch alles schön hell ist hinterm Auto.

Die Nebelschlußleuchte kann ich dann auch nicht nehmen, da ich eine AHK am Auto habe.

Ne Idee was ich jetzt noch machen kann?

Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer, dürften gleich hell sein! Beides ist mit 21W bestückt! ;)

Es müsste möglich sein, die NSL zu nehmen. Es wäre dann hinter dem Wagen zwar rot, aber das dürfte nicht stören! (Kannst ja mal testen!)

Hast du ein Relais und Material zum Anschluss zur Verfügung?

MfG

Themenstarteram 24. November 2010 um 6:56

Hallo Johnes,

wenn du mir sagst welches Relais ich brauche dann kann ich Dir das sagen ob ich sowas hab.

Hätte noch so ein Relais, was ich für das automatische Spiegelanklappen nutze, zu hause.

Anschlußmaterial ist kein Thema, das hab ich.

Werde heute Abend mal ausprobieren wie gut das mit der NSL geht und ob mir das gefällt. Ansonsten ist die Idee für mich eh gestorben wenn Du sagst das geht nicht.

Gibt es nicht Möglichkeiten den Strom nur in eine Richtung zu schicken, wie heißen diese Teile Sperrdioden oder so?

Was ist denn mit seperaten Leitungen ziehen nach hinten? Bringt auch nichts, da der Strom dann trotzdem irgendwie zum GEM kommt, oder?

Das Problem ist, du musst eine Potentialtrennung durchführen, da du ja Strom vom TFL-Modul in Richtung NSL schicken möchtest, wenn die Coming-Home aktiv ist. Das Modul macht nichts anderes, als die Abblendlichter weiter mit Strom zu versorgen. So, als würde das TFL an sein. Daher: Es würde immer die NSL brennen, wenn du sie ohne Trennrelais anschließen würdest. Da der Strom im TFL-Mode und im ComingHome-Mode in die gleiche Richtung geht, ist es mit nur ner Diode nicht getan.

Lt. Schaltplan, dürfte die AHK eigentlich nichts ausmachen, solange kein Hänger gesteckt ist. Im Hängerbetrieb, wird die NSL abgeschaltet. Sprich: Mit Hänger, kein ComingHome-Licht am Heck!

Am Sicherungskasten im Innenraum, sind rechts auf der Seite, die Verbindungsstecker. Rechts der 2. Stecker (C70) von unten, hat 16 Pins. Pin 16 ist die NSL (Ader ist grün/gelb weggehend bzw. auf der kommenden Seite, grün/rot) Dort, muss die Ader vom TFL-Modul ran. (Aber nicht direkt! Sie muss über ein Relais!)

Code:

Zündung TFL
Kl.15 Modul
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Pin16
C70
gn/gelb
NSL

Ein geeignetes Signal zum Abtrennen der NSL bei gestecktem Schlüssel, findest du am Stecker C502/Pin14 (gelbe Ader). Der Stecker C502, ist der 16pol. Stecker rechts im Sicherungskasten.

MfG

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