Comfort Paket - Klimaanlage

BMW 5er G61

Moin,

mein erster Beitrag, also erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Aktuell fahre ich noch meinen dritten Subaru Forester Diesel. Obwohl ich stets zufrieden mit Subaru war, ist nach 13 jähriger Treue bei jährlichen 40 tkm nun der Abschied angesagt.
Meist fahre ich alleine während mein Hund im Kofferraum sitzt. Hin und wieder sitzt meine Freundin neben mir und noch seltener habe ich meine Kinder auf der Rücksitzbank.

Seit einigen Tagen konfiguriere ich mir einen G61 520d xdrive. Viele Videos und Artikel haben mir dabei geholfen. Meinem Hund spendiere ich die Sonnenschutz Verglasung.
Bei einem Punkt bin ich mir noch unschlüssig. Aktuell habe ich die Seriensitze mit Lordosenstütze konfiguriert. Ich könnte mir vorstellen, dass mir die Bequemlichkeit reicht.
Aber noch wichtiger ist mir die Klimatisierung! Die Klimaautomatik in meinem Forester fand ich immer furchtbar. Im Hochsommer nach der Arbeit ins aufgeheizte Auto steigen, dann erstmal mit offenen Fenstern losfahren, danach Klima auf low bis es zu kalt wurde, manuell Temperatur regulieren,…
Was mich daran noch am meisten gestört hatte, war die Tatsache, dass ich bei längeren Fahrten immer wieder nachjustieren musste, je nachdem wie die Sonne ins Auto fiel.
Deshalb meine Frage, ob man auch ohne das Comfort Paket eine dauerhaft angenehme Klimatisierung erreichen kann?
Falls ihr das Comfort Paket empfehlen solltet, kann ich die Einstellungen für die Rückbank (Temperatur und Sitzheizung) von vorne einsehen/steuern und blockieren?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße

Schafpflocker

35 Antworten

Hört sich bei BMW anders an. Zumindest wenn es um den reinen Digital Key geht - daher meine Frage.

Wie funktioniert denn Abschließen ohne Komfortzugang und mit Digital Key? Auch Handy an den Griff halten?

Sorry für die blöden Fragen. Mein Tesla verschließt sich automatisch, wenn ich mich entferne.

- Der Fahrzeugschlüssel kann zu Hause bleiben. Dank des BMW Digital Key nutzen Sie Ihr Smartphone wie einen Schlüssel. Zum Entriegeln halten Sie es nur an den Türgriff. Vor dem Start legen Sie es auf die dafür vorgesehene Ablage. Sie wollen Ihren BMW teilen? Verschicken Sie einfach einen Digital Key an bis zu fünf Personen. -

Was mich interessieren würde ist, ob es bereits Erfahrungen gibt mit der Klimaanlage an warmen Tagen, vor allem beim
Diesel vs. den Vorgänger. Bisher ließt man nicht viel.

Im G31 und G31 LCI Hybrid ist das definitiv nicht berauschend und da spielt es kaum eine Rolle ob 2 oder 4 Zonen ist meine Erfahrung. Man muss an heißen Tagen immer nachjustieren und alles über 19,5 Grad in der Einstellung ist dann auch nicht mehr kühl.

Serie: digital key = Handy an den Türgriff und in die Ladeablage zum starten
Travel Paket = digital key plus, Handy kann in der Tasche bleiben (bei bestimmten Geräten)

Zitat:

@sleepy3011 schrieb am 30. Juli 2024 um 00:01:00 Uhr:

Serie: digital key = Handy an den Türgriff und in die Ladeablage zum starten
Travel Paket = digital key plus, Handy kann in der Tasche bleiben (bei bestimmten Geräten)

Und abschließen auf den Sensor am Türgriff drücken, richtig?

Ähnliche Themen

Zitat:

Beim digital Key Plus ist das nicht mehr nötig, das Auto verschließt sich automatisch, wenn das Handy einige Meter weit weg ist.

Zitat:

@michi_330d schrieb am 30. Juli 2024 um 07:37:05 Uhr:

Zitat:

Beim digital Key Plus ist das nicht mehr nötig, das Auto verschließt sich automatisch, wenn das Handy einige Meter weit weg ist.

Und beim normalen Digital Key?

@Benn77 Ich komme nicht vom Vorgänger, sondern von anderen Marken und die Klimaanlage von BMW empfinde ich als Frechheit, ebenso die Verglasung. Habe die 4 Zonen Anlage und die schafft es nicht wirklich stillschweigend ihre Arbeit zu verrichten und normale Temperaturen zu erzeugen

Zitat:

Mit dem normalen Digital Key musst Du meines Wissens nach sowohl beim Auf- wie auch beim Zuschließen mit dem Handy an den Türgriff und zum Starten das Handy in die Ladeschale legen. Da ich den Plus habe, fehlt mir die persönliche Erfahrung, evtl. kann jemand mit dieser Ausstattung meine Aussage noch Bestätigen oder widerlegen.

Zitat:

@michi_330d schrieb am 30. Juli 2024 um 08:46:05 Uhr:

Zitat:

Mit dem normalen Digital Key musst Du meines Wissens nach sowohl beim Auf- wie auch beim Zuschließen mit dem Handy an den Türgriff und zum Starten das Handy in die Ladeschale legen. Da ich den Plus habe, fehlt mir die persönliche Erfahrung, evtl. kann jemand mit dieser Ausstattung meine Aussage noch Bestätigen oder widerlegen.

Genau so ist es, deshalb habe ich auch die Sonderausstattung dazu bestellt.

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 30. Juli 2024 um 08:41:04 Uhr:

@Benn77 Ich komme nicht vom Vorgänger, sondern von anderen Marken und die Klimaanlage von BMW empfinde ich als Frechheit, ebenso die Verglasung. Habe die 4 Zonen Anlage und die schafft es nicht wirklich stillschweigend ihre Arbeit zu verrichten und normale Temperaturen zu erzeugen

Habe es befürchtet. So meine Erfahrungen mit Vorgänger und dem G11 - habe mir dort die Klimakomfortscheibe einbauen lassen. Das Problem bei BMW sind seit einigen Jahren die schlechten Scheiben …

Zitat:

Oje, eigentlich wollte ich mir im Frühjahr 2025 den G61 holen, da ich ansonsten hauptsächlich gute Erfahrungen mit BMW gemacht habe vs. Mercedes, aber wenn die Klima weiterhin unverändert schlecht ist gibt mir das doch ein wenig zu Bedenken.

Zitat:

@Benn77 schrieb am 30. Juli 2024 um 18:04:36 Uhr:

Zitat:

Oje, eigentlich wollte ich mir im Frühjahr 2025 den G61 holen, da ich ansonsten hauptsächlich gute Erfahrungen mit BMW gemacht habe vs. Mercedes, aber wenn die Klima weiterhin unverändert schlecht ist gibt mir das doch ein wenig zu Bedenken.

Probiers einfach aus. fahre seit über 10 jahren bmw und habe nie probleme mit der klima gehabt.

Zitat:

@Benn77 schrieb am 30. Juli 2024 um 18:04:36 Uhr:

Zitat:

Hatte bzgl. Klima noch nie Probleme und fahre seit vielen Jahren diverse BMW-Modelle. Auch im aktuellen G61 keine Probleme.

Bin auch verschiedene bmwumm gefahren...im moment noch 8er cabrio....Klima war nie ein problem.

Also im g30 gab es massig Beschwerden. https://www.motor-talk.de/forum/probleme-klima-t6045673.html?page=0

Deine Antwort