Türöffnung und Motorstart ohne Komfortzugang / ohne Travel Paket
Ich bin dabei, einen neuen 5er (i5 eDrive40) zu konfigurieren, und frage mich, ob ich das Travel-Paket bzw. den Komfortzugang benötige.
Ich fahre zur Zeit einen G60 mit Komfortzugang als Mietwagen. Der Komfortzugang scheint nur gelegentlich zu funktionieren:
- Mal entriegelt sich das Fahrzeug wie gewünscht bei Annäherung
- Manchmal erst nach Antippen oder Ziehen des Türgriffs
... und manchmal gar nicht. Dann hilft nur Schlüssel rausholen.
Wie funktioniert die Fahrzeugöffnung, wenn das Auto kein Travel-Paket hat? Muss man jedes mal per Taste auf dem Schlüssel entriegeln, oder geht es auch per Antippen/Ziehen des Türgriffs, wenn der Schlüssel in der Hosentasche steckt?
Gleiche Frage beim Starten: Muss der Fahrzeugschlüssel ohne Komfortzugang an einer bestimmten Stelle liegen - oder reicht es, wenn man den Schlüssel irgendwo im Auto hat.
27 Antworten
Du kannst das Auto auch mit dem Handy entsperren und starten. Dazu das Samrtphone einfach an den Türgriff halten und zum Fahren in die Ladeschale.
Den Schlüssel musst du zum Starten einfach nur dabei haben, kann in de der Tasche bleiben
Zitat:
@V-max2012 schrieb am 2. Mai 2025 um 09:48:06 Uhr:
Du kannst das Auto auch mit dem Handy entsperren und starten. Dazu das Samrtphone einfach an den Türgriff halten und zum Fahren in die Ladeschale.
Den Schlüssel musst du zum Starten einfach nur dabei haben, kann in de der Tasche bleiben
Geht das ohne irgendwelche Pakete?
Mit dem Digital Key Plus brauch man den Schlüssel ja gar nicht mehr, aber der ist doch in der Serie nicht enthalten oder irre ich mich da?
Der digital Key wurde letztes Jahr Serie. (Der normale, nicht der Plus). Mein G60 kam im November 24 und hatte ihn schon.
Zitat:
@DonCartagena schrieb am 2. Mai 2025 um 09:26:27 Uhr:
Der Komfortzugang scheint nur gelegentlich zu funktionieren:- Mal entriegelt sich das Fahrzeug wie gewünscht bei Annäherung
... und manchmal gar nicht. Dann hilft nur Schlüssel rausholen.
Das klingt aber auch eigenartig... ich habe meinen Schlüssel seit 07/24 im Safe liegen und konnte das Auto immer mit dem Handy in der Tasche öffnen. Wenn es das Budget zulässt, würde ich da nicht verzichten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@sleepydienst schrieb am 2. Mai 2025 um 11:32:03 Uhr:
Zitat:
@DonCartagena schrieb am 2. Mai 2025 um 09:26:27 Uhr:
Der Komfortzugang scheint nur gelegentlich zu funktionieren:- Mal entriegelt sich das Fahrzeug wie gewünscht bei Annäherung
... und manchmal gar nicht. Dann hilft nur Schlüssel rausholen.Das klingt aber auch eigenartig... ich habe meinen Schlüssel seit 07/24 im Safe liegen und konnte das Auto immer mit dem Handy in der Tasche öffnen. Wenn es das Budget zulässt, würde ich da nicht verzichten.
Dito.
Am ersten Tag Handy und Uhr als Schlüssel eingerichtet. Hatte beim ersten mal als Backup noch den Schlüssel dabei - und habe direkt gemerkt, dass man diesen einfach wirklich nicht braucht.
Das ist einfach der maximale Komfort: Handy hat man ja eh immer dabei.
Zitat:@cgerdon schrieb am 2. Mai 2025 um 14:17:51 Uhr:
Absolut der maximale Komfort, aber: was macht man, wenn die Kinder im Auto warten wollen, wenn man beispielsweise kurz zum Bäcker reingeht? Da würde ich das Handy gerne mitnehmen wollen und damit verschließt sich ja das Auto und die Alarmanlage wird scharf gestellt. Oder verstehe ich da etwas falsch an dem Konzept vom Digital Key Plus?
Du kannst die Alarmanlage einmalig bei Verlassen des Fahrzeugs deaktivieren und die Standklimatisierung aktivieren.
Zitat:
@Beemwe999 schrieb am 6. Mai 2025 um 23:35:28 Uhr:
Zitat:@cgerdon schrieb am 2. Mai 2025 um 14:17:51 Uhr:
Zitat:
@Beemwe999 schrieb am 6. Mai 2025 um 23:35:28 Uhr:
Zitat:
Absolut der maximale Komfort, aber: was macht man, wenn die Kinder im Auto warten wollen, wenn man beispielsweise kurz zum Bäcker reingeht? Da würde ich das Handy gerne mitnehmen wollen und damit verschließt sich ja das Auto und die Alarmanlage wird scharf gestellt. Oder verstehe ich da etwas falsch an dem Konzept vom Digital Key Plus?
Fairer Punkt. Da ich aber (leider) kinderlos bin für mich persönlich kein Problem. Zusätzlich funktioniert ja auch noch die Uhr als Schlüssel (falls man eine Smart Watch hat natürlich nur). Somit könnte man das Handy / die Uhr einfach kurz im Auto lassen.
Oder man hat einfach den Schlüssel dabei als Backup-Backup 😁
Einfach im Auto lassen reicht ja nicht, muss doch auf die NFC Leser in der Ladeschale. Wie sich das verhält mit der Watch, die sich ja in der Standardeinstellung sperrt sobald man die vom Handgelenk nimmt…?
Einfach mal ausprobieren und berichten würde ich vorschlagen.
Gibt es hier jemanden ohne Travel-Paket, der sagen kann, wie die Türöffnung dann funktioniert?
Oder nimmt man grundsätzlich keinen 5er ohne alle Pakete 🙂😎
Ich musste ihn leider vorkonfiguriert, ohne Paket nehmen. Wie oben beschrieben, ist der Digital Key ja nun Serie. Einfach Handy (ohne zu entsperren oder irgendwas) an die Tür halten. Auto sperrt zuverlässig auf oder zu.
1.150€ finde ich bissl heftig dafür, da kauf ich mir lieber mal ein neues iPhone.
Wenn man den Gewinn an Sicherheit durch den Digital Key Plus und die Nutzung von UWB (Ultra Wide Band) plus dem zusätzlichen Komfortgewinn ´, nicht mehr diese klobigen und billig anmutenden neuen Schlüssel mitzunehmen, einbezieht, dann finde ich schon, dass sich der Aufpreis lohnt.
Das Funksignal des Schlüssel kann verlängert werden, bei UWB ist das nach aktuellem Stand nicht möglich. Zusätzlich kann der digitale Schlüssel bequem geteilt werden.
Ich nutze des Feature bei meinem M135 mit OS9 und es funktioniert wirklich sehr zuverlässig.
Zitat:
@V-max2012 schrieb am 7. Mai 2025 um 11:03:03 Uhr:
Ich musste ihn leider vorkonfiguriert, ohne Paket nehmen. Wie oben beschrieben, ist der Digital Key ja nun Serie. Einfach Handy (ohne zu entsperren oder irgendwas) an die Tür halten. Auto sperrt zuverlässig auf oder zu.
Und wie ist es ohne Handy, also mit dem Schlüssel? Geht die Tür des verriegelten Fahrzeugs auf, wenn ich am Türgriff ziehe und den Schlüssel in der Hosentasche habe?