Comfort-Bus Probleme
Moin,
Folgendes Problem habe ich mit meinem e46 330ci VFL:
Die Elektronik bezogen auf den comfort spielt verrückt.
Mir wird nicht angezeigt oder akustisch auch nicht, dass ich blinke oder der Bordsteinassitent geht nicht bzw. Ich kann den rechten Spiegel garnicht verstellen (links funktioniert). Zentralverriegelung geht manchmal und manchmal nicht. Und die Check Control spielt auch verrückt, zeigt zb an das Tür offen ist.
Mir wird garnichts was mit Licht zutun hat angezeigt also auch nicht Nebellichter oder Fernlicht. (Aber alles funktioniert)
Das Problem laut Diagnosegerät war das Lichtmodul, habe das Lichtmodul getauscht und die Sicherungen auch. Aber hat nichts gebracht.
Das komische ist, wenn der Motor nicht an ist und ich einfach die Tür offenlasse funktionierte es gestern zb also ganz komisch einfach.
Momentan ist auch das Rückfahrlicht defekt. Also nur die Birnen. Aber es kann doch nicht etwa sein, dass das Lichtmodul so rumspinnt nur weil die Birnen des Rückfahrlichtes defekt sind.
Ich vermute, weil ich letztens Wassereinbruch im Batteriekasten hatte, (war aber auch nicht viel) dass vllt die Batterie einen Weg hat und zu wenig Spannung herrscht manchmal, weil soweit ich weiß ist das Lichtmodul/Comfort-Bus ja ganz Spannungsempfindlich. Ich hab zuhause ein Multimeter liegen kann ich damit denn die Batteriespannung „vernünftig“ prüfen oder sollte ich zum freundlichen fahren?
Konnte bis jetzt aber auch keinen Kabelbruch feststellen zb. An der Kofferaumklappe am flex. Schlauch
Hat jemand Tipps oder Erfahrung etc. ?
19 Antworten
Update :
Funktioniert wieder alles
Birnen des Rückfahrlichts & Nebelschlussleuchte getauscht & Kontakte gereinigt. Leuchtet auch alles wieder schön wie es soll. 🙂
Meine Vermutung ist : durch den Defekt der Lichter hinten hat das LSZ ein fehler/falschstrom bekommen und dadurch diese Problematik ausgelöst. @Wildhase86 was meinst du? Bist ja hier der BMW Elektriker 😉
Das bin ich nicht 🙂 ich denke nicht das dein Problem dauerhaft behoben ist, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen
Ja ich beobachte es auf jeden Fall weiter, hoffe zwar das Ding hat sich erledigt aber man weiß ja nie 🙂 aber falls nochmal was sein sollte schreib ich nochmal unter dem Beitrag hier.