COMAND persöniches Profil laden
Ich habe mir im COMAND ein persönlichesProfil angelegt, welches anscheinend mit Mercedes me verbunden ist. Ich habe es unter meinem Namen gespeichert und bei der Automatischen Synchronisierung einen Hacken gesetzt.
Bei Start erscheint jetzt jedes Mal eine Nachfrage ob COMAND das Profil laden solle. Was muss man machen, dass diese Abfrage nicht mehr erscheint?
Besten Dank für Eure Hinweise.
Beste Antwort im Thema
Das „Fahrerprofil“ für das Auto wird IM AUTO angelegt. Unter System Personalisierung. Neues Profil mit deinem Namen erstellen (anfänglich ist Gast aktiviert- am besten dieses nutzen wenn mal jemand anderes fährt und dann kann derjenige alles verstellen was er will), dann alle Einstellungen vornehmen wie du das Auto haben möchtest.
Das selbe kann man mit 2 weiteren Personen machen. Also so gesehen gibt es bis zu drei Profile und ein Gastprofil.
Wenn dann derjenige fahren möchte wählt er sein Profil davor und alles stellt sich um.
Nun kann man auch bei Personalisierung auswählen Import/Export.
Export heißt das die neuen erstellten Profile auf die Mercedes me Web App hochgeladen werden.
Wichtig -NUR die Web App im Browser- woanders tauchen die nicht auf!
Nun kann man diese in der Web App verwalten (mehr oder weniger).
Siehe auch meinen anderen Beitrag am 5.5.18
Liebe Grüße
31 Antworten
Für solche Profil-Einstellungen wäre auch die NFC-Funktion des Smartphones bestens geeignet
Das „Fahrerprofil“ für das Auto wird IM AUTO angelegt. Unter System Personalisierung. Neues Profil mit deinem Namen erstellen (anfänglich ist Gast aktiviert- am besten dieses nutzen wenn mal jemand anderes fährt und dann kann derjenige alles verstellen was er will), dann alle Einstellungen vornehmen wie du das Auto haben möchtest.
Das selbe kann man mit 2 weiteren Personen machen. Also so gesehen gibt es bis zu drei Profile und ein Gastprofil.
Wenn dann derjenige fahren möchte wählt er sein Profil davor und alles stellt sich um.
Nun kann man auch bei Personalisierung auswählen Import/Export.
Export heißt das die neuen erstellten Profile auf die Mercedes me Web App hochgeladen werden.
Wichtig -NUR die Web App im Browser- woanders tauchen die nicht auf!
Nun kann man diese in der Web App verwalten (mehr oder weniger).
Siehe auch meinen anderen Beitrag am 5.5.18
Liebe Grüße
Zitat:
@ET420 schrieb am 7. Mai 2018 um 06:54:38 Uhr:
Es muss ja gar nicht auf dem Schlüssel gespeichert sein. Der Schlüssel hat ja sicher eine ID und für diese ID muss es einfach bei Entriegeln geladen werden.Nicht ganz ernst gemeint... Alternative: Gesichtserkennung, nur mit 360° Kamera verfügbar. Zum Laden des Profils bitte nach Entriegeln des Fahrzeugs unter den Außenspiegel legen, bis zu Bestätigung die LED der Umfeldbeleuchtung zweimal kurz blinkt. 😁 😁
Ich würde einen Schnüffelsensor im Fahrersitz integrieren.
Einmal kurz an der Muffe geschnüffelt und der Wagen weiß sofort ob er oder sie fährt. 😁😁😁
Edit: Den Sensor könnte man auch gut an das Air Balance Paket anschließen. Sobald dem Sensor plötzlich schlecht wird, kann das Paket sofort gegenduften. 😁
@Thunder EN
😁 😁 😁 MEGA lach mich echt weg- Danke...
Ähnliche Themen
@Vocalhousedj
Das könnte mein Problem lösen, denn die Profile angelegt habe ich. Ich habe sie aber nicht exportiert, weil mir das nicht klar war. Wenn dann aber kein Profil auf dem Server liegt, kann von da auch keines geladen werden... probiere ich aus.
Gesamthaft betrachtet hat Mercedes da eine gute Idee gehabt, die verbesserungswürdig umgesetzt wurde.
...kenne ich irgendwoher 😉
Zitat:
@ET420 schrieb am 8. Mai 2018 um 07:16:27 Uhr:
@Vocalhousedj
Das könnte mein Problem lösen, denn die Profile angelegt habe ich. Ich habe sie aber nicht exportiert, weil mir das nicht klar war. Wenn dann aber kein Profil auf dem Server liegt, kann von da auch keines geladen werden... probiere ich aus.Gesamthaft betrachtet hat Mercedes da eine gute Idee gehabt, die verbesserungswürdig umgesetzt wurde.
...kenne ich irgendwoher 😉
Exportieren brauchst du sie auch nicht zwanghaft, das macht das System automatisch, sofern denn die Synchronisation ein Häkchen hat.
Kann man bei den Profilen (Fahrer-)Bilder hochladen, evtl. über das Me-Portal? Habe zwar alle Beiträge hier im Thread gelesen, werde aber nicht schlau daraus, ob das mit dem Bild geht oder nicht 😕
Zitat:
Bei Start erscheint jetzt jedes Mal eine Nachfrage ob COMAND das Profil laden solle. Was muss man machen, dass diese Abfrage nicht mehr erscheint?
Bleiben wir doch Bitte beim Thema, das ist nach wie vor offen. Bei mir erscheint die Melden auch, obwohl ich nur einen Profil habe. Die Meldung erscheint immer wieder sobald ich mit dem Auto losfahre.
Und es wird mir im Mercedes me Portal ständig angezeigt das der Nutzer nicht verknüpft ist.
Zitat:
@mm.sln schrieb am 19. September 2018 um 16:40:55 Uhr:
Kann man bei den Profilen (Fahrer-)Bilder hochladen, evtl. über das Me-Portal? Habe zwar alle Beiträge hier im Thread gelesen, werde aber nicht schlau daraus, ob das mit dem Bild geht oder nicht 😕
Kannst du im me-Portal hochladen, bringt dir aber nur dort etwas. Nur das neue MBUX zeigt Fotos auch an, das COMAND zeigt lediglich den Profilnamen an.
Zitat:
Kannst du im me-Portal hochladen, bringt dir aber nur dort etwas. Nur das neue MBUX zeigt Fotos auch an, das COMAND zeigt lediglich den Profilnamen an.
Also im me-Portal finde ich keine Hochlademöglichkeit für ein Bild, siehe angehängte Screenshots. Aber wenn es sowieso im Fahrzeug nicht angezeigt wird, ist das ja egal 😉
Zitat:
@Zanza schrieb am 20. September 2018 um 01:28:03 Uhr:
Zitat:
Bleiben wir doch Bitte beim Thema, das ist nach wie vor offen. Bei mir erscheint die Melden auch, obwohl ich nur einen Profil habe. Die Meldung erscheint immer wieder sobald ich mit dem Auto losfahre.
Und es wird mir im Mercedes me Portal ständig angezeigt das der Nutzer nicht verknüpft ist.
Hallo Zanza,
schau doch bitte mal in deinem Mercedes Me Portal, ob du deinen „Nutzer“ selbst verknüpfen kannst.
Dazu musst du auf die Personalisierung -> dann auf das nicht verknüpfte Nutzerprofil, anschließend auf den kleinen Stift (der ist auch auf dem von dir angeführten Foto zu sehen).
Dann kannst du Einstellungen zur Verknüpfung vornehmen. Wahrscheinlich ist der Haken „bei verknüpfen aufheben“ noch gesetzt - diesen solltest du dann entfernen.
Probiere es mal aus und sag Bescheid ob es geklappt hat...
Grüße
Zitat:
@mm.sln schrieb am 20. September 2018 um 10:02:47 Uhr:
Zitat:
Also im me-Portal finde ich keine Hochlademöglichkeit für ein Bild, siehe angehängte Screenshots. Aber wenn es sowieso im Fahrzeug nicht angezeigt wird, ist das ja egal 😉
Dazu musst du schon auf die Profilbearbeitung gehen, dann findest du das auch, habe da auch aus Spaß an der Freude ein Foto hochgeladen, vor Monaten schon. 😉
Habe auf den Stift unten (im Bild 1) geklickt, da komme ich zur Ansicht wie in Bild 2. Da gibt es nichts bzgl. Bild. Aber anscheinend bin ich dort falsch, wo müsste ich denn wirklich hin zwecks Profilbearbeitung?
Klick auf deinen Matthias Mielke oben rechts und dann auf „Meine Daten“...
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 21. September 2018 um 08:25:21 Uhr:
Klick auf deinen Matthias Mielke oben rechts und dann auf „Meine Daten“...
DANKE, das hat geklappt! Ich habe - wie gesagt - immer bei FAHRERPROFIL VERWALTEN bzw. FAHRERPROFIL KONFIGURIEREN gesucht ...
Noch eine Frage, die vielleicht auch was mit dem persönlichen Profil zu tun haben könnte: Jeden Morgen funktioniert mein Navi-Befehl "Arbeit" nicht mehr, obwohl ich am Tag zuvor die entsprechenden Adressen "Arbeit" und "Zuhause" gesetzt habe. Sprich, früh sind die globalen Favoriten immer wieder leer (jetzt schon 3mal). Was kann das sein?