ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Warum ist COMAND so teuer geworden?

Warum ist COMAND so teuer geworden?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. Juni 2017 um 13:37

Warum ist COMAND so teuer geworden? Gibt es einen entsprechenden Mehrwert?

Wechselt jemand auf das MB-Navi-System?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2017 um 16:08

Ich möchte gar nicht diskutieren, aber es ist doch durchaus möglich, dass 1000 Euro Mehrpreis für ein COMAND-System einen mir nicht bekannten Grund haben, wovon ich sogar ausgehe.

Die sachliche Frage muss gestattet sein, sonst verliert dieses Forum für mich seinen Sinn.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das ist alles relativ. Bei vielen Ausstattungsvarianten kommt man eh nicht am Comand vorbei, ob man will oder nicht und so muß man das auch preislich im Gesamtpaket betrachten.

Wenn man aber ohne die ganzen Assistenzsysteme ein nacktes Auto will, dann geht das locker auch ohne Comand und man bekommt das bessere Navi (meine ich).

Eine solche Diskussion führt zu nichts... Der 300D W124 mit damals guter Ausstattung, ABS, Leder, Schiebedach, Sitzheizung und Fensterheber (ach ja, mit Radio und elektrischer Antenne) und Metallic hat mal 65.000 DM 1985 gekostet... es war echt ein tolles Auto. Heute kostet meine E-Klasse 75.000 Euro, also 150.000 DM. Ok, da ist mehr drin, aber die Autos sind generell extrem teuer geworden. Darüber müssen wir nicht sprechen...

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 16:08

Ich möchte gar nicht diskutieren, aber es ist doch durchaus möglich, dass 1000 Euro Mehrpreis für ein COMAND-System einen mir nicht bekannten Grund haben, wovon ich sogar ausgehe.

Die sachliche Frage muss gestattet sein, sonst verliert dieses Forum für mich seinen Sinn.

@granulita sorry, so war das nicht gemeint und die Frage ist durchaus gestattet :). Nur die Diskussion selber wird kein Ergebnis bringen. Für mich ist das Comand ein Muss, schon wegen des Widescreen... den gab es damals zumindest nur mit Comand. Aber auch bestimmte Extras benötigen das Comand, ich glaube z.B. die Aktiven Multikontursitze. Generell ist das Navi (finde ich) schon besser und viel schneller, als die kleinen Varianten. Ich hatte im W211 lange das APS 50, heute vergleichbar mit einem Garmin MapPilot. Aber ich habe mir dann das Comand angeschaut, war überzeugt und habe es seither im dritten Mercedes und nie bereut. Anderen ist das zu teuer oder sie verzichten bewusst darauf, weil sie nur Kurzstrecke fahren. Da wird es vermutlich keine einhellige Meinung geben....

am 14. Juni 2017 um 16:39

Grundsätzlich gibt es einen Mehrwert, um die Frage zu beantworten.

Viel mehr geht es ja darum, was einem dieser Mehrwert wirklich "wert" ist.

 

So ein COMAND (oder vergleichbare Systeme von BMW oder Audi) werden immer mehr fester Bestandteil moderner Fahrzeuge und sind häufig mit diversen anderen Ausstattungen verknüpft.

 

Meine Meinung: die 3-4000€ des COMAND sind eine Menge Holz. Gemessen am Gesamtpreis des Fahrzeugs (eine 65.000€ E-Klasse hat mittlerweile noch maximal Buchhalter-Ausstattung) fällt es aber gar nicht mehr so ins Gewicht. Beim Leasing sowieso nicht mehr.

am 14. Juni 2017 um 16:46

Ich habe nach dem neuen MJ, also nachdem es das 'kleine' Navi auch mit großem Display gibt, auch noch mal kurz überlegt, ob ich das Comand noch abbestellen soll. Fazit: Das geht nur, wenn du auch auf Assistenten verzichtest. Das kam für mich nicht Frage, denn unsere E-Klasse soll diesbezüglich state-of-the-art sein. Ergo ist Comand (leider) ein Muss. Dass der Preis sehr (zu?) hoch ist, steht auf einem anderen Blatt.

Zum Mehrwert: ist das neue Comand vielleicht teurer weil besser/weiterentwickelt/mit neuer Hardware ausgestattet?

Vielleicht nochmal so, und nur meine Meinung: wenn ich den W213 so ausstatte, dass das Comand nicht verpflichtend wird, dann sehe ich persönlich im Comand alleine keinen Mehrwert, der den Preis rechtfertigen würde.

Wenn man die Frage nüchtern beantwortet, muss man den Mehrwert verneinen. Es fehlt das optische Laufwerk. Es fehlt die Festplatte und damit der Festspeicher. Die interne SIM für Live Traffic hatte auch schon der 212 MOPF. Neue Funktionen wie car-to-x haben aktuell keinen Mehrwert. Die Qualität der Navigation ist in Tests nicht gut weggekommen gegen Bordmittel von iPhone und Androiden.

Bleibt alleine der große und schöne Bildschirm als Asset. Er ist Bedingung für das undiskutierbar wertige Widescreen-Cockpit für 1011€. Den Bildschirm gibt es jetzt auch ohne Comand für ebenso 1011€. Macht mit Smartfon-Integrationskit 2598€. Da kann man also 2000€ sparen. Mercedes ist gut beraten, das Comand deutlich aufzuwerten.

Beim COMAND bekommt man neben dem größeren Monitor (was u.a. sehr gut für die 360' Kamera ist) auch noch die online Fähigkeit. Auch gibt es nur beim COMAND die CarPlay u. Android Auto Fähigkeit um ein Smartphone im Auto u. der InCar Bedienung zu integrieren.

Zusätzlich bekommt man auch die Kamera für die Verkehrszeichenerkennung, die sehr viel genauer u. umfangreicher ist als die Festplatten-Anzeige der Temposchilder ohne COMAND. Mit COMAND kann man dann auch die Verkehrsschildanzeige im Cockpit als auch im HUD sehen.

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 14. Juni 2017 um 19:52:58 Uhr:

Die Qualität der Navigation ist in Tests nicht gut weggekommen gegen Bordmittel von iPhone ...

...ist das neue Comand schon getestet worden?

Außerdem hat wohl nur das COMAND die Linguatronic, mit der man über Sprache Telefon, Radio, etc. steuern kann. Interessanterweise wird das weder in der Preisliste noch im Online-Konfigurator erwähnt. Das Wählen von Telefonnummern über Sprachsteuerung ist für mich ein absolutes Muss und leider nur mit COMAND möglich. Eventuell geht das auch mit Siri im iPhone aber ich habe eine "Apfelallergie".

Sagen wir es mal so: das COMAND ist mittlerweile zum Gehirn des Fahrzeugs geworden und das Schaltzentrum allen Handelns lässt sich Mercedes eben gut bezahlen.

Aber mir ist der Preis, ohne überheblich klingen zu wollen, egal. Wenn ich einen Wagen der Premiumklasse fahre, will ich die bestmögliche Ausstattung und den Komfort der Systeme genießen und da ist COMAND eben DAS System, ohne jetzt eine Diskussion über Schwächen und Fehler im 213er loszutreten.

Dem kann ich mich anschließen @A5-Fan Besser kann man das nicht zusammenfassen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Warum ist COMAND so teuer geworden?